ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 g-tron

Audi A3 g-tron

Audi A3 8VA Sportback

Auf Anregung und in Anlehnung an den "A3 e-tron" Thread eröffne ich hier mal den passenden "A3 g-tron" Thread. Ein spezieller Thread in der Richtung fehlte bis jetzt noch.

Hier kann, darf und soll über alles diskutiert werden, was es über den interessanten Gas-A3 zu diskutieren gibt! Feuer frei! ;)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2015 um 5:29

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 30. Dezember 2015 um 01:14:35 Uhr:

Und hier noch die Detailerklärung:

http://www.autoservicepraxis.de/...n-passendes-motorenoel-1338187.html

Damit wäre für mich das Thema auch mit grösserer Reichweite vom Tisch... Da fahre ich mit dem COD dann Kaufpreis/Unterhalt/Betriebskosten-technisch doch klar günstiger, habe mehr Leistung, weniger Tankstellennetz-Fragen und für die Umwelt bin ich mit meinen 5, tief Verbrauch auch erträglich.

Das ist halt eben das Problem. Produkte müssen Sinn machen, damit man sie in grösseren Mengen kauft..

Naja ein Werbeposting eines Produktmanagers von Addinol (...), bei dem zum Großteil über LPG nicht CNG gesprochen wird, sehe ich jetzt weniger als aussagekräftigen Artikel an, sorry. Als Hauptkritikpunkt wird genannt, das CNG spezielles Motoröl braucht. Ahja...also ich hab in alle meine Motoren davor auch nur das beste reingekippt, egal wie teuer es war. Wer wegen 20 Euro hin und her beim Öl Angst bekommt der sollte, meiner Meinung nach, das Autofahren einfach gleich sein lassen, denn das kostet immer. Selbiges gilt wenn man vor einem zusätzlichen Motorölwechsel der, mit selbst mitgebrachten Öl, Kosten von um die 100-120 Euro im Jahr (!) verursacht zurück schreckt.

Ich denke CNG fährt man weil man es fahren will oder aus Überzeugung. Wenn ich sparen will, kauf ich mir sicher keinen Kleinwagen, der mit etwas Ausstattung schnell bei über 40.000 liegt, sondern eine gebrauchte Kiste die keinen Wertverfall mehr hat. Ich hatte die Wahl zwischen einem 6 Ender im BMW, also nem richtigen Motor, keine Spielzeug 1.4 Luftpumpe, sondern einen traumfhaften 3 Liter Sauger mit Druck oder CNG. Hab mich dann, allen Spaß gedanken zum Trotz, für CNG entschieden. Den N52 fahr ich im Vernunftsmodus übrigens mit unter 8 litern. Des Weiteren kann Biogas unbegrenzt hergestellt werden, siehe Audi E-Gas Anlage. Kann mich nicht erinnern, dass dies bei Benzin/Diesel der Fall wäre. Wenn interesse am Markt bestünde, könnte man auch einen 6 oder gar 8 Ender mit 3+ Litern Hubraum und 300 PS (CNG hat 130 oktan!!! nicht popelige 95) bauen der auf CNG läuft, dann wären sicher gleich ein paar mehr Leute dran interessiert.

Der einzige Grund warum hier so eine Diskussion überhaupt entsteht ist doch einfach der, dass die Spritpreise momentan auf einem historischen Tief sind. Und Warum? Weil der Araber den Ami mit seinem Fracking vom Markt drängen will. Gestern erst wieder ein Artikel im Spiegel gewesen, das die Saudis dieses Jahr 90 Millarden Defizit im Haushalt haben, aufgrund der fehlenden Öl einnahmen. Jetzt muss man nicht VWL studiert haben um zu erahnen, dass das nicht ewig halten wird. Und wenn es dann wieder anzieht, dann holen die sich ihre Verluste schon wieder rein, keine Sorge. Dann sind wir ganz schnell wieder bei 1,50-1,60 bzw. bei 170 für Ultimate und 135 im Schnitt bei Diesel, während ich dann nach wie vor CNG für um einen Euro tanke und nach wie vor sauberer Fahre (ja ich weiß interessiert eh keinen, mich irgendwo schon). Das günstige Unterhalt Argument schenke ich mir an der Stelle einfach mal.

Sorry, aber ich hab gar kein Problem damit wenn jemand meint er fährt mit seinem Benziner besser, von mir aus auch dem drecks Diesel, soll man machen. Aber dann macht nicht immer alle Alternativen mies. Das ist so typisch Deutsch - alles scheiße, jede neue Technik, brauchen wir eh nicht, bei mir in Bayern sagt der typische CSU-Wähler dazu "des war scho immer so"... KEIN WUNDER das die Deutschen Autobauer nie aus dem Quark kommen wenn alle so denken. Die Elektromobilität haben wir ja auch sensationell verpennt, siehe die Gurken die wir hier zu stande bringen während die Japaner seit Jahrzenten (!) Top Hybride bauen. In München hat der größte Taxibetreiber inzwischen komplett auf Prius umgestellt, warum nur? Tesla soll die einzige Firma sein, die es hinbekommt ein attraktives Elektrofahrzeug mit ausreichendem Druck und Reichweite zu bauen? Kann ich nicht glauben. Da sitzen in München, Ingolstadt, Stuttgart Heerschaaren von hochbezahlten, top ausgebildeten Ingenieuren aber kriegen es nicht gebacken? Warum? Ja weil der Deutsche Michel halt seinen Diesel mit 800 NM will, um über die BAB zu brennen. Alles andere taugt ja eh nichts...Und da 80% der dicken Karren eh Leasingbuden sind muss man sein Hirn ja auch nicht weiter als 3 Jahre in die Zukunft bemühen.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten
am 10. Dezember 2015 um 19:31

Gute Idee, dann mach ich mal den Anfang. Man findet, außer die ganzen Presse-Artikel, so gut wie gar nichts über den G-TRON im Netz. Ich hab nur sehr sehr wenige tatsächliche User-Erfahrungen gefunden. Und was wirklich ausführliches war auch nicht dabei. Die meisten Erfahrungen beziehen sich auf den Skoda Octavia oder Eco Up. Ein sehr ausführliches Video-Review, von einem privaten Käufer, zum Seat Leon TGI gibts auf Youtube.

Ich werde mich, wenn ich die Zeit finde, mal hinsetzen und versuchen etwas ausführlicheres zusammen zu schreiben.

Habe meinen jetzt seit ner guten Woche. Die ersten 2 Gastanks sind leer gemacht. Bisher bin ich, abgesehen von einem gelegentlichen metallischen Klacken der Kupplung, recht zufrieden. Man merkt NULL Unterschied zu einem ganz normalen Benziner. Ich verstehe beim besten Willen nicht warum nicht mehr Leute CNG fahren. Kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass es viele nicht wissen, bzw. komplett falsch informiert sind. So Urban-Legends wie der Gastank explodiert bei nem Unfall tragen da sicher auch noch zu bei. Klar das Tankstellen Netz ist nicht wirklich dicht, aber wenn ich nicht gerade im tiefsten Hinterland wohne, gibt es immer eine in der Nähe. Dank der Bivalenz der Wagen läuft man ja auch nie Gefahr liegen zu bleiben. Dann hab ich selber, als ich mich über den Wagen informiert habe, immer als negativ Punkt "Das Tanken dauert so lang" gelesen. Kann ich auch nicht bestätigen. Ich weiß zwar noch nicht ob es an meiner Tankstelle liegt (eine große Aral Station), aber hier geht dass exakt so schnell wie der Tankvorgang an einem normalen Auto. Die 15 KG Gas reinquetschen dauert vielleicht 2 Minuten. Den Stutzen drauf 1 Sekunde, ich will fast sagen einfacher als die Zapfsäule in den Tank. Es stinkt nichts, es sifft nichts daneben..einfacher gehts ja wohl kaum.

Dazu hab ich von den Stadtwerken noch eine Förderung über 400€ in Form eines Tankgutscheins erhalten..sprich das erste halbe Jahr muss ich noch nicht mal Gas zahlen.

Weiterer Punkt, der vermutlich viele vom Kauf abhält, ist die Tatsache, dass es keinen "dicken" CNG Motor gibt. Was ich auch wiederrum nur schwer verstehe. Vermutlich denken sich die Autobauer CNG fahren nur Sparfüchse, die wollen keine 200 PS Maschine...FALSCH. Gerade weil das Gas billig ist und die Abgase mit die saubersten momentan machbaren sind, wäre es doch gerade zu ideal hier eine starke Maschine zu entwickeln. Dann erschließt man auch die Fraktion der Firmenwagen, BAB Bomber und Leute die einfach eine gewissen Leistung haben wollen. Die wollen keinen 110 PS Wagen bei dem ab 120 nichts mehr vorran geht. Verstehe nicht warum hier nicht mal was schickes, z.B. was mit ner doppelflutigen Auspuffanlage mit ein wenig Sound angeboten wird. Hoffe hier auf den A4 GTRON der Ende 2016 kommt. Ich meine gelesen zu haben, dass dieser wenigstens mit 170 PS 2.0 Maschine kommt. Da geht dann ein wenig mehr vorran. Sobald es den als Jahreswagen gibt wird mein A3 GTRON an meine Frau wandern und ich mir den A4 gönnen.

Wenn es Audi, oder sonst wer, hinbekommt einen CNG Wagen zu bauen der leicht ist, eine vernünftigen Motor mit verschiedenen Ausbaustufen von 150 bis 300 PS hat und dazu Tanks die ein Reichweite von 500-800 KM ermöglichen, hätte man meines erachtens das perfekte Übergangsauto bis die neuen technologien in 5-7 Jahren endlich mal Marktreif sind. Auch müsste endlich mal die Werbetrommel ein wenig mehr gerührt werden. Ich hab noch nie ne Kampagne für CNG gesehen.

Mein Fazit bisher zum GTRON:

+ Sehr leise im Innenraum (ein Traum das Dieselgeknurre los zu sein)

+ Fahrleistung für das normale pendeln und mitschwimmen absolut ausreichend

+ Unterhalts- und Gaskosten

+ Geringer Verbrauch (bei mir im Drittelmix bei vorrausschauender Fahrweise ohne Geschleiche 4,1 KG)

+ Verarbeitung Audi-typisch auf hohem Niveau

+ Kondtionen für den GTRON im Moment sehr gut, da Audi hier wohl kräftig pusht

+ Ansprechendes Design (subjektiv, mir gefällt er aber von den 4 CNG Brüdern im VW Konzern am besten)

- Kupplung und Getriebe etwas "windig". Da war die Schaltung in meinem BMW doch deutlich exakter und knackiger

- Der ständig laufende Lüfter vom MMI nervt mich total, da der Innenraum ansich sehr leise ist nehme ich den ständig war, gerade im stehen...

- Die Aufpreis Politik von Audi finde ich unverschämt (beheizte Spiegel und Berganfahrhilfe kosten extra?!? Bei nem 40.000 Euro Kleinwagen?!?! Das hat der Fiat meiner Mutter als Serie, auch bei BMW gabs das "gratis"..)

- Von Fahrspaß kann man, meiner Meinung nach, nicht wirklich sprechen. Es ist eben doch ein Frontkratzer. Da hatte ich, gerade im Winter, doch deutlich mehr fun mit dem BMW ;) Würde den GTRON eher als angenehme, ökologisch sinnvolle Reiselimosine mit sensationell guten Unterhaltskosten beschreiben.

Alles in allem habe ich den Kauf bisher nicht bereut. Weder aus finanzieller, noch aus ökologischer Sicht. Hoffe das er zuverlässig bleibt. Langzeiterfahrungen mit dem Motor gibt es ja nicht (Meiner hat jetzt knapp 20.000tkm drauf). Hab aus Sicherheitsgründen mal die vollen 5 Jahre Werksgarantie abgeschlossen, sollte doch was sein ;)

Gruß

Mich stört noch die Unsicherheit wie es nach 2018 weiter geht,

werden die Steuern massiv erhöht ist CNG so mausetot wie Biodiesel.

Der Bundestag hat beschlossen dass sie im Frühjahr darüber diskutieren wollen,

mal sehen was da rauskommt.

Auch stört mich das massive Qualitätsproblem bei VW, z.B. die nach 4 Jahren

rostenden Stahltanks. Mit den neuen CFK Tanks sollte das besser werden,

aber etwas Skepsis bleibt.

Ansonsten find ich nur positives an CNG.

am 10. Dezember 2015 um 20:27

Da hast du natürlich recht, aber laut Koalitionsvertrag soll die Vergünstigung auch weiter bestehen bleiben. Gut "was interessiert uns unser Geschwätz von gestern" ist ja standard bei Politikern...aber hoffen wir mal aufs Beste. Aber da die Anzahl der CNG Fahrzeuge nach wie vor sehr gering ist, gibts da nicht all zu viel zu holen. Worst Case - Du hast nen Auto was ähnlich teuer wie ein Benziner ist, aber halt bedeutend sauberer, dafür weniger Reichweite.

Der GTRON hat ja die CFK Tanks. Auch ein starkes Kaufargument bei mir gewesen, eben weil ich die Rost-Problematik umgehen wollte. Als Goodie ist er dadurch auch mal eben gute 60 KG leichter. Der GOLF TGI hat sie seit Ende 2014 auch. Octavia und Leon leider noch Stahl.

Als Neuwagen hätte ich vermutlich auch noch gezögert, da der GTRON mit ein wenig Ausstattung mal ganz schnell jenseits der 40.000€ Listenpreis liegt :eek: Aber die Vorführer werden gerade wirklich verramscht - bei mir abzüglich Winterreifen und Serviceleistungen beim Kauf 22.000€ für einen GTRON 2014 mit 18.000 tkm in Neuzustand - ehemals Listenpreis 37.000€. Da hat man zumindest den Großteil des Wertverlustes umgangen.

22t€ sind schon nicht schlecht.

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 10. Dezember 2015 um 20:31:49 Uhr:

Wenn es Audi, oder sonst wer, hinbekommt einen CNG Wagen zu bauen der leicht ist, eine vernünftigen Motor mit verschiedenen Ausbaustufen von 150 bis 300 PS hat und dazu Tanks die ein Reichweite von 500-800 KM ermöglichen, hätte man meines erachtens das perfekte Übergangsauto bis die neuen technologien in 5-7 Jahren endlich mal Marktreif sind. Auch müsste endlich mal die Werbetrommel ein wenig mehr gerührt werden. Ich hab noch nie ne Kampagne für CNG gesehen.

Dem kann man wohl kaum noch was hinzufügen! +1

Schöner Erfahrungsbericht! :)

Und gut, dass beim g-tron die Tanks aus CFK sind. Ich denke auch, dass die Rostproblematik, auch wenn das lange nicht alle Fahrzeuge betrifft, doch einige in der Vergangenheit abgeschreckt hat.

Was ich persönlich beim g-tron noch attraktiv finde ist die Pilotanlage von Audi im Emsland, die klimaneutral das Gas erzeugen kann. Das gibt es sonst auch bei keinem Hersteller, wird aber komischerweise auch nicht besonders beworben. Da sollte man sich mal ein Beispiel an den Asiaten nehmen, wie die teilweise verbissen ihre Techniken voranbringen möchten (Wasserstoff, Hybrid, etc...).

Hast du auch diese spezielle Tankkarte @Philsen82, die man meines Wissens dafür braucht um quasi die Produktion dort deinen Verbrauch ausgleichen zu lassen? Oder wie läuft das genau ab?

am 12. Dezember 2015 um 15:27

Meines Wissen zahlst du einen monatlichen Beitrag (14,95 Euro). Dafür speißt Audi, jedes mal wenn du mit der Karte dein Erdgas an der Tanke zahlst, die gleiche Menge in der Anlage hergestelltes 100% Co2 neutrales Biogas wieder ins Gasnetz ein. Ich zitiere mal die Audi Seite

"Das Prinzip ist einfach: Bei der Umwandlung von Ökostrom in Audi e-gas wird genau so viel CO? gebunden, wie der Audi A3 g-tron im Fahrbetrieb freisetzt. Audi erfasst die Gasmengen, die Sie mit der Audi e-gas Tankkarte bezahlen und stellt sicher, dass genau diese Menge an Audi e-gas ins deutsche Erdgasnetz eingespeist wird."

Die Idee finde ich genial, allerdings hapert es meiner Meinung nach an der Umsetzung....ich meine man kauft bei Audi schon ein, nicht gerade billiges, Auto und dann soll man Audi nochmal monatlich "unterstützen" mit der Karte. Gut wäre es gewesen, wenn du die Karte zum Kauf eines GTRON automatisch dazu bekommst. So wird sich die Karte sicher kaum jemand holen. Ich überlege es mir momentan noch, ansich muss man ja solche Projekte unterstützen. Außerdem bekommst du die Karte, zumindest so wie ich es auf der Seite verstehe, nur über die Audi Leasing, also wenn du einen GTRON least?

Okay danke für die Aufklärung! Hm ob es nur mit Leasing geht weiß ich jetzt auch nicht, wäre etwas schade, weil wie gesagt, an sich finde ich die Idee ziemlich nachhaltig und gut.

am 13. Dezember 2015 um 17:41

Ja ich auch. Muss mal meinen Händler fragen, wie das mit der Karte läuft. Auf der Audi seite finde ich immer nur den Zusammenhang mit Leasing. Interessieren würde mich die Karte nämlich schon.

am 15. Dezember 2015 um 18:55

Also als Update falls es wen interessiert, die Karte bekommt man so, auch als nicht Leasingkunde, direkt über den Händler.

Danke für die Rückmeldung, das ist positiv!

am 24. Dezember 2015 um 6:43

Falls es wen interessiert - mal meine ersten Erfahrungen zur Reichweite:

Bei normaler Fahrweise im Drittelmix bei mir in etwa 3,9 KG/100 KM. Das heißt AB Tempomat 120, Landstraße 105, Stadt 53.

Wenn man vorrauschauend fährt ohne viel zu bremsen und beschleunigen geht deutlich mehr. Hab gestern einen Schnitt von 3KG/100 KM recht problemlos geschafft bei einer 320 KM Fahrt. Ich war dabei kein Verkehrshindernis und Auto war mit 2 Personen und Gepäck gut beladen. Hatte am Ende noch gute 5-6 KG im Tank, sprich ich wäre noch ca. 175-200 km gekommen. Hätte also gut. 500 KM geschafft. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck. Was für mich normaler Fahrstil ist, finden andere vielleicht geschleiche.

Ich denke wenn man es richtig ausreizt, den LKWs hinterfährt etc. kann man fast an der 600 km Marke Kratzen...müsste man mal eine Rekordfahrt unternehmen.. :) Am anderen Ende der Skala ist es auch recht erfreulich..wenn man richtig Druck machen will und permanent Vollgas fährt kommt man auf 6-8 KG im Schnitt, was immernoch mehr als günstig ist. Der extrem billige Diesel Preis ist natürlich im Moment eher ungünstig für CNG...aber der wird nicht lange halten, da hab ich keine Sorge. Erinnere mich noch, dass der Diesel vor nicht all zu langer Zeit noch bei 130, bzw. 150 für Ultimate war.

3KG/100 KM

Mal ne neue Sichtweise durch Rauskürzen des K: 3g / 100m

Hey, interessiere mich auch für einen g-tron und bin auf diesen hier gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Insbesondere wegen den assistenzsystemen mein Favorit. Was meint ihr zu dem Angebot? Noch probieren etwas zu drücken sollte klar sein ;)

am 26. Dezember 2015 um 6:12

Ließt sich gut. Einzig die fehlende S-Line selection und keine Anschlussgarantie würde mich stören, aber das ist Geschmackssache. Anschlussgarantie kannst du beim VVD (Volkswagenversicherungsdienst) abschließen bis 2 Jahre Fahrzeugalter. Umfang ist der selbe wie die Herstellergarantie, kosten auf die vollen 3 Jahre Verlängerung bis 125.000 bei Abschluss unter 20.000 km sind 1284€. Ich habs gemacht, da muss nur einmal was sein und die Kosten sind wieder drinnen bei den Audi Apothekerpreisen.

Ansonsten wirklich sehr gut ausgestattet. Die ganzen Technikspielerein bräuchte ich zwar nicht, aber die Automatik ist definitiv nice to have. Finde die Kupplung, bzw das Getriebe beim A3 doch etwas windig, da klackt und klappert es doch gewaltig und wehe man lässt nicht butterweich kommen, dann nicken erstmal alle Mitfahrer... Die Felgen, der dunkle Innenraum (meiner hat den hellen Dachhimmel uargh) und das privacy Glas sind auch sehr fein, alles sachen die normal kein Vorführer hat. Ich hatte bei meiner Suche vor nem Monat nur einen gefunden der ähnlich ausgestattet war, aber da stellte sich dann auf Nachfrage raus, dass das Fahrzeug einen "kleinen" Unfall hatte (Schaden 10.000 Euro mit abgerissenen Spurstangen etc...alles klar..)

Auch preislich sehr fair, der hatte Liste gut über 40.000. Wenn du da noch einen Satz Winterreifen und 25.500-26.000 raushandeln kannst würde ich zuschlagen. Das Fahrzeug gabs noch nicht bei meiner Suche, sonst wäre der auf jeden Fall auch in der Auswahl gewesen. Ferner lass dir auch vertraglich zusichern, dass er Unfallfrei ist, steht zwar dabei aber sicher ist sicher. Auf meiner Suche hab ich die Erfahrung gemacht, dass sehr viele von den Vorführern Unfälle hatten, mal kleinere mal größere. Die Verkäufer sind oft erst damit rausgerückt, als ich sie explizit drauf angesprochen hatte. Die Wagen wurden halt oft an Kunden vom Autohaus als Werkstattersatzwagen ausgegeben.

Als Vergleich für dich, meiner hat weniger Assistenzsysteme, handgerissen, kein Leder, dafür Sline Selection, Phonebox (finde ich genial, hatte sei dem nie wieder einen Verbindungsabbruch beim Telefonieren), paar kleinere Spielerein die deiner nicht hat und 1 Jahr original Audi Anschlussgarantie. Ferner 3 Monate "neuer" aber mehr KM. Ich habe inkl. neuer Winterreifen auf Stahlfelgen und neuem Service 23.000€ gezahlt, also bereinigt etwa 22.000€ nur für den Wagen. Die 5000€ mehr entsprechen ziemlich genau dem Aufpreis der Automatik + Leder + Systeme in deinem. Insofern fände ich 26.000€ sogar sehr gut. Ich hatte damals alle Autohäuser durchtelefoniert mit meinem Angebot in der Tasche und alle haben nur pampig gesagt "dann kaufen sie gefälligst da", was ich dann auch getan habe :) -> Kaufen.

Halt uns auf dem laufenden was draus wird. Ansonsten kann ich dir den g-tron nur empfehlen, für 15 Euro vollmachen und 400 KM fahren treibt einem schon ein Lächeln ins Gesicht ;) Dazu fährst du noch einen der, wenn nicht sogar den, saubersten Verbrenner-Motor die es momentan gibt. Und schau nach ob deine Stadtwerke keine Förderung anbieten (http://www.tanke-erdgas.de/index.php?navi=foerderung). Ich hab z.B. noch einen 400€ Tankgutschein dazu bekommen, wenn du den dann auch noch mit in die Kalkulation nimmst wirds noch besser. Momentan pinkelt der extrem günstige Diesel CNG natürich etwas ans Bein, aber das hält so sicher nicht lange, vom dem mehr an Dreck der hinten rauskommt mal ganz zu schweigen.

Unten mal meiner. Wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit deinem ;)

P.S. Ich weiß nicht ob du Barzahler bist oder finanzieren willst. Falls letzteres zutrifft lass dir nichts über 1,49% verkaufen...die meisten Händler wollten mir erst was von 1,89% oder sogar 2,x% + KSB andrehen...Hab im Endeffekt bei meinem Händler dann problemlos 1,49% ohne KSB bekommen. KSB ist definitiv nicht nötig um den niedrigen Zinssatz zu erhalten, das wird oft von den Händler behauptet, da die dann nochmal an der Provision für den KSB verdienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen