ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 in Werkstatt - Leihwagen Skoda Yeti

Audi A3 in Werkstatt - Leihwagen Skoda Yeti

Themenstarteram 20. April 2010 um 7:42

Tag auch!

Nachdem ich jetzt meinen Audi A3 4 Wochen habe, er bereits tiefer liegt, einen Chip von McChip-DKR bekommen hat und die Felgen bestellt sind, habe ich ihn mit 4000 km zum Ölwechsel gebracht. Es wundert Euch sicher, dass ich trotz Longlife so früh das Öl wechseln lasse - aber ich habe Ahnung von Motoren und meiner Meinung nach produziert der am Anfang so viele Mikrospäne, dass es einfach sinnvoll ist, das Öl nach den ersten Kilometern zu wechseln. Gerade bei einem Auto, bei dem allein der Einspritzdruck 1800 Bar hat, der Ladedruck knappe 2 Bar... Die Späne werden halt ordentlich beschleunigt.

Nunja, zur Sache:

Als Leihwagen gabs dann den Skoda Yeti. 2,0 TDI, mit der 30 PS schwächeren 140 PS Maschine.

Was eine Karre!

Sieht innen wirklich sehr gelungen aus. Außen ist besonders das Heck ein wenig gewöhnungsbedürftig. Generell hat er meinen Optik-Test aber bestanden.

Aber seid Ihr den Wagen mal gefahren? Isolation vom Motorgeräusch? Nix da, das Ding nagelt Dir die Ohren weg. Dreh ihn um 3,5k Umdrehungen, und Du denkst, alles klar, hier steht Cessna hinten drauf.

Kurvenverhalten - ist halt ein möchtegern SUV oder so ^^ Man wird folglich seekrank in der Kurve. Alles rappelt und klappert, wie in einem Billigauto ala Dacia Logan oder so :>

Die Leistungsentfaltung überzeugt jedoch relativ gut... Für eine solch schwere und unairodynamische Kiste nicht schlecht. Steht im Wind wie ein Kühlschrank, was sich aber nur minimal in der Endgeschwindigkeit und Anfälligkeit für Böhen auf der Bahn auswirkt.

Fazit:

Zwischending zwischen Straße und SUV - besonders geeignet für ältere Herrschaften, die eine recht hohe Sitzposition bevorzugen.

Allerdings von der Verarbeitung und durchsetzung des eigentlich hochwertigen Autokonzepts der neuen Generation absolut nicht zeitgemäß.

Mein Verbrauch (Wagen 24k km) lag auf 250 km Fahrt sowohl AB als auch LS bei etwa 8,6 Liter, ich bin nicht übermäßig schnell gefahren. Das ist zu viel. Mein A3 braucht 6 bei zügiger Fahrweise und hat 30 PS mehr.

Sein Geld (der Wagen mit relativ guter Ausstattung, ohne Leder, 25000 km ca. = 23000 €) ist er meiner Meinung nach NICHT wert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kaspera

Anfälligkeit für Böhen

Böen ..

Wegen der beschleunigten Mikrospäne halt ich die Daumen.

Grüße Klaus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. April 2010 um 7:48

Nun ja,

was soll man da sagen, zum bashen und flamen wäre der Beitrag wohl besser im Skoda Bereich aufgehoben gewesen;)

Viele Grüße

g-j:)

am 20. April 2010 um 7:52

Man hätte aber auch einen Blog schreiben/verfassen können;).

 

greetz Ron...

Jedem fahrer sein geschmack...es gibt bestimmt schlechtere dinge auf unseren straßen.

Sei froh das du überhaupt ein auto bekommen hast.

Stell dir mal vor was die a6 oder a8 kundschaft schreiben würde, wenn die den billigen einsteiger audi a3 hingestellt bekommen würden...ich denke da würden einige das gleiche sagen...aber andere sind vielleicht froh, überhaupt mobil zu bleiben.

Nimm es als erfahrung!

Und im offiziellen off topic bereich wäre es noch besser aufgehoben;)

gruß micha

am 20. April 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von kaspera

...

Skoda Yeti.

Was?!?...den gibts wirklich?

:D ;)

Grüße

Klar, Zielgruppe Bergsteiger......die behaupten ja seit Jahren sie hätten ihn gesehen ^^

am 20. April 2010 um 9:59

octavia war auch nett.....

Bis ich die Ozonreinigung in Rechnung gestellt bekommen habe :D

Zitat:

Original geschrieben von kaspera

Anfälligkeit für Böhen

Böen ..

Wegen der beschleunigten Mikrospäne halt ich die Daumen.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von kaspera

Es wundert Euch sicher, dass ich trotz Longlife so früh das Öl wechseln lasse - aber ich habe Ahnung von Motoren und meiner Meinung nach produziert der am Anfang so viele Mikrospäne, dass es einfach sinnvoll ist, das Öl nach den ersten Kilometern zu wechseln.

Naja, dafür gibts ja den Ölfilter ;)

Was ein SUV für Fahrverhalten hat und wie es um die Sportlichkeit bestellt ist, ist doch den Käufern auch sch***egal, wer so einen kauft hat sowieso keinen Geschmack sondern braucht rein ein großes Auto zum protzen, ein SUV hat für 99% der Besitzer keinen Sinn außer möchtegern Statussymbol. Die Hälfte der mittlerweile käuflichen SUVs ist doch Billigschrott und hässlich wie die Nacht finster: Nissan Qashqai und Tucson, Dacia Duster, Hyundai Santa Fe, etc. Der Yeti ist optisch immerhin noch bei den besseren mit dabei.

am 20. April 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Klar, Zielgruppe Bergsteiger......die behaupten ja seit Jahren sie hätten ihn gesehen ^^

Was aber auch mit dem Sauerstoffmangel in höheren Regionen zusammenhängen könnte;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von kaspera

Als Leihwagen gabs dann den Skoda Yeti. 2,0 TDI, mit der 30 PS schwächeren 140 PS Maschine.

Was eine Karre!

 

Aber seid Ihr den Wagen mal gefahren? Isolation vom Motorgeräusch? Nix da, das Ding nagelt Dir die Ohren weg. Dreh ihn um 3,5k Umdrehungen, und Du denkst, alles klar, hier steht Cessna hinten drauf.

Kurvenverhalten - ist halt ein möchtegern SUV oder so ^^ Man wird folglich seekrank in der Kurve. Alles rappelt und klappert, wie in einem Billigauto ala Dacia Logan oder so :>

...besonders geeignet für ältere Herrschaften, die eine recht hohe Sitzposition bevorzugen.

Allerdings von der Verarbeitung und durchsetzung des eigentlich hochwertigen Autokonzepts der neuen Generation absolut nicht zeitgemäß.

Wiederhole das mal hier - ein bisschen Aufklärung schadet nie, findet bestimmt gute Resonanz...:D:D

Servus,

soso

Zitat:

steht Cessna hinten drauf

Wenn Lycoming oder Continental "nagelt" mach ich mir ernsthafte Gedanken......:cool:

Den Flieger würd ich stehen lassen:D:D.

Gruß aus Essen Thorsten

bitte schließen.

2 bar ladedruck, aha, bye

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

bitte schließen.

2 bar ladedruck, aha, bye

Wie kannst Du das in Frage stellen? :D

Er hat von Motoren Ahnung :rolleyes:

am 20. April 2010 um 12:47

Durch den Einspritzdruck wird Benzin/Diesel in den Verbrennungsraum gespritzt und der Ladedruck bezieht sich auf den Luftdruck.

Deinen Mikrospäne im Öl betrifft das also nicht.

Grundsätzlich ist es aber keine schlechte Idee schon früh einen Ölwechsel zu machen.

Hoffe dein Motor wird die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel überstehen. Bei 2 bar Ladedruck würd ich mir an deiner Stelle Sorgen machen.;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 in Werkstatt - Leihwagen Skoda Yeti