ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A3 LPG vs Diesel

Audi A3 LPG vs Diesel

Themenstarteram 6. September 2012 um 20:58

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, die Wahl fällt dabei auf einen Audi A3 1.8 TFSI bzw. 2.0 TDI. Die tägliche Strecke zu Arbeit beträgt dabei 20km(einfach).

Nun stellt sich mir die Frage lässt sich der Benziner auf LPG umrüsten?

Ich kenn mich mit den Motortypen jetzt nicht so aus, aber das BJ würde ich 2008-2011 einkreisen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße Andi

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. September 2012 um 5:04

Den 1.8T (ohne FSI) fahre ich in meinem A4 ohne Probleme. Motor Kennung ist BFB.

Grüße, hobbes

Gibt’s für den TFSI überhaupt was? Wenn ja, ist die Umrüstung extrem teuer, und Langzeiterfahrungen liegen gottgegeben noch nicht vor.

20 km Arbeitsweg fällt ja eher unter „Wenigfahrer“. Kommt da ein normaler Benziner nicht günstiger, z.B. 1,4 TFSI?

Ich habe den 1.8TFSI (MKB BZB) seit 60tkm umgerüstet. Der läuft schon. Ich hatte einen defekt in einem Stecker. Und aktuell schaltet er bei zuviel Gas immer auf Benzin zurück; bisher keine Diagnose weil der Umrüster Betriebsferien macht. Wird erst am Montag gecheckt werden.

Allgemein sind die Direkteinspritzer immernoch und weiterhin problematisch in der Umrüstung. Es gibt dabei 2 unterschiedliche Systeme. Bei dem einen wird der Direkteinspritzer quasi für Gas zum Saugrohreinspritzer umgebaut; dann muss in jedem Fall Benzin mit eingespritzt werden (du verbrauchst also in jedem Fall auch während der normalen Fahrt Benzin). Die neuere und sicherlich sauberere Möglichkeit ist es, die Benzineinspritzdüsen mitzuverwenden. Dann kannst du (zumindest theoretisch) ganz ohne Benzin fahren. Ich habe für Gas einen Saugrohreinspritzer. Und ich sage mal, bei 20km schaltet das Auto im Winter kaum auf Gas um, weil es nicht schnell genug warm wird. Nur für die Strecke ist also Gas nicht wirklich gut geeignet. Auf der anderen Seite ist die Frage, ob das für einen Diesel so gut geeignet ist. Schließlich bekommst du nur noch Fahrzeuge mit DPF, und der wird bei so vielen Kurzstrecken auch kaum Betriebstemperatur erreichen und damit ständig verstopft sein.

PS: Bemerkungen zu nicht-TFSI sind hier ja wohl vollkommen fehl am Platz. 2008-2011 gibt es nur noch einen nicht-TFSI, und den altbekannten 1.6er aus dem Golf1 würde ich mir nicht kaufen geschweige denn mit einem TFSI vergleichen.

Für Direkteinspritzer bietet sich die Vialle LPDI an.

Mein Umrüster hat schon einige Direkteinspritzer, auch Audis umgerüstet: Klick hier!

Mehrere A3 1,4 sind dabei, der 1,8 zumindest im A4, aber auch im VW Passat und Skoda Superb.

Einzelheiten (Motorausführung) klärst Du am besten telefonisch.

 

lg Rüdiger:-)

Bei 20 km täglich und anstehendem Fahrzeugkauf stellt sich die Frage doch gar nicht ob LPG oder Diesel.

Ganz klar: Diesel!

Auf diesen 20 km hast Du kaum LPG-Tankstellenauswahl ... ich fahre täglich 100 km hin und 100 zurück, ich habe zwar viele Tankstellen, aber nur zwei Tankstellen, die sehr günstig sind und sich immer mal abwechseln beim günstigsten Preis.

Wenn Du bereits einen Benziner in der Garage hast, würde ich überlegen den umzurüsten sofern er sich bisher als zuverlässig erwiesen hat. Auf GAR KEINEN FALL würde ich ein Auto kaufen und dieses direkt nach dem Kauf umrüsten, denn beim Kauf vorhandene Defekte ließen sich nicht eindeutig dem Auto oder der Gasanlage zuordnen.

Ein Diesel hat zwar auch immer ein Risiko mit seinen Turboladern und so, aber der TFSI hat das in gleichem Umfang. Wenn LPG, dann würde ich das in einen robusten Saugbenziner einsetzen ... aber nicht in einen Turbo-Benziner, der für sich schon technisch "anspruchsvoller" und somit fehleranfälliger ist.

Und dann noch der Wertverlust ... Diesel kaufen und in einem Jahr verkaufen: das wird Dich vielleicht einen 3-stelligen Betrag für die Nutzungszeit an Wertverlust kosten.

Benziner kaufen und umrüsten ... da biste die 2.000 Euro direkt los, denn mit LPG wird das Auto nicht mehr wert, da die Zielgruppe auf einen Schlag massiv zusammenschrumpft.

Gruß, Frank

Was sind das denn für komische Theorien?

LPG-Tankstellen gibts inzwischen wie "Sand am Meer", klar sind nicht alle günstig.

Die Zielgruppe wird kleiner?

Wenn jemand ein Auto sucht, wird er es nicht unbedingt ausschließen, wenn es auf Gas umgerüstet ist.

Viele suchen ja gezielt nach Gas-Fahrzeugen.

Durch die Direkteinspritzung sehe ich sogar eine Verknappung des Angebots, denn es gibt ja weniger Umrüstmöglichkeiten, somit auch weniger Angebote an umgrüsteten Gebrauchtfahrzeugen, das sollte sich beim Verkauf zusätzlich positiv auswirken.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Bei 20 km täglich und anstehendem Fahrzeugkauf stellt sich die Frage doch gar nicht ob LPG oder Diesel.

:confused:

Ich habe auch nur 22km Arbeitsweg (einfach). Dazu natürlich noch Einkauf, Freizeit, Urlaubsfahrten.

Und gerade deshalb, weil ich "nur" 15-20tkm pro Jahr fahre, lohnt sich für mich LPG, weil ich mein Auto eben auch wieder 15 Jahre fahren will. Nach 4 Jahren / 65tkm hat sich mein Umbau amortisiert, nun spare ich, bei den aktuellen Spritpreisen sogar recht massiv.

Mittlerweile soll die Vialle für den 1.8TSI recht ausgereift sein, nach anfänglichen Problemen beim Starten: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=57554&start=47 - die wäre trotz knapp 3000€ Umrüstkosten wohl aktuell meine Wahl, wenn ich unbedingt diesen Motor wollte.

Wobei mein 102PS BSE noch viel einfacher und günstiger umrüstbar ist, und ebenfalls bis 6/2010 im A3 8P Facelift verbaut wurde. Und mit dem fahre ich trotz Verdampferanlage auch bei -20°C spätestens nach 2km auf LPG ...

Diesel ist bei dieeser Fahrleistung erst recht keine Alternative, man bedenke

-den höheren KFZ-Steuersatz

-die Partikelfiltermissere oder

- keine grüne Plakette

-die höheren Instandhaltungskosten

-der mittlerweile recht hohe Dieselpreis

Zum Autogas jedenfalls keine akzeptabele Alternative, auch bei nur 15000 KM pA.

Themenstarteram 8. September 2012 um 9:45

nagut es natürlich auch ne frage mit dem diesel ob der RPF sich bei 19 km freibrennen kann.

Gibt es eine Seite auf der man sehen kann wo es überall Umbauwerkstätten gibt?

Ich bin nun 9 Jahre meinen 2er Golf gefahren, nachdem nun diverse Materialien sich auflösen muss was neues her, an sich will ich das nächste Auto wieder ein paar Jahre fahren. Der Umbau sollte sich aber nicht erst nach 10 Jahre rechnen :)

ich kenne einen guten umrüster in bremen

ich fahre momentan überwiegend den 2.0 TDi und muss sagen, dass man den bei gemäßigter Fahrt locker mit knapp unter 5 Litern bewegt und das ohne Start/Stop oder LKW Schattenwindfahrten ;)

Dank Flottenkarte bewege ich ihn jedoch etwas flotter und liege im Schnitt bei 6.5Liter, davon viel freie Autobahnabschnitte mit ~160km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen