ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 oder Seat Leon

Audi A3 oder Seat Leon

Audi A3 8V

Hallo,

Ich stehe kurz vor einem Autokauf und wollte ein paar Meinungen einholen, da die Auswahl zwischen einem Audi A3 bj 2013 und einem Seat Leon bj 2018 steht. Beide Fahrzeuge haben ungefähr 100.000km und haben den 2.0 tdi verbaut. Der Audi hat eine s Line Ausstattung im Innenraum und sieht sehr gepflegt aus. Gibt es irgendwelche Mängel oder Schwachstellen von denen man bei beiden Autos wissen sollte?

Meine Frage wäre jetzt für welches Fahrzeug würdet ihr euch entscheiden?

Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

10 vs 5 Jahre. Damit ist das Thema doch schon durch...

Der Seat Leon hat die deutlich neuere und bessere Technik, alleine das Infotainment ist im A3 vor-Facelift echt Steinzeit-mäßig mit dem MIB1.

Ich würde mich trotzdem für das VfL entscheiden zumal der mit s line immer noch top ist.

Auch wenn ich hier im A3 Forum bin, bei der Wahl zwischen eine 5 oder 10 Jahre alten Auto, ist das jünger die 1. Wahl.

Erst recht, wenn der Diesel in 10 Jahren nur Kurzstrecke gefahren wurde...

Das hängt von der Ausstattung ab, die einem wichtig ist. Andere bevorzugen ein junges Alter. Also nachdem ich den A3 Vor-Facelift fahre und zwischendurch auch mal einen neuen Seat probiert habe. Das waren schon zwei Welten von der Sportlichkeit und vom Fahrwerk (S-Line) her, wenn der Seat z.B. das Standardfahrwerk hat. Das Audi Sound System (Vorfacelift) ist auch sehr gut. Ich kauf mir nicht ein Auto nur weil es jünger ist, wenn es dann meine Anforderungen an die Ausstattung nicht erfüllt und ich mich vielleicht später ärgere.

Die neueren Displays/Virtual Cockpit sind schon nett. Ich habe aber gerne viele Knöpfe und Schalter mit haptischem Feedback. Für mich ist beim A3 8V das S-Line Exterieurpaket Pflicht ... und auch der Seat müsste ein Sportpaket haben, damit er was gleichsieht. Und wenn man später nicht noch weiteres Geld in die Hand nehmen will, dann sollte man bereits beim Kauf darauf achten, dass Felgen und Reifengröße passen. Die entscheiden wesentlich, wie der Wagen wirkt. Am Ende muss man die Kandidaten eh mal in echt probieren und Eindrücke sammeln.

Zitat:

@Ahasus schrieb am 30. September 2023 um 00:17:37 Uhr:

Das hängt von der Ausstattung ab, die einem wichtig ist. Andere bevorzugen ein junges Alter. Also nachdem ich den A3 Vor-Facelift fahre und zwischendurch auch mal einen neuen Seat probiert habe. Das waren schon zwei Welten von der Sportlichkeit und vom Fahrwerk (S-Line) her, wenn der Seat z.B. das Standardfahrwerk hat. Das Audi Sound System (Vorfacelift) ist auch sehr gut. Ich kauf mir nicht ein Auto nur weil es jünger ist, wenn es dann meine Anforderungen an die Ausstattung nicht erfüllt und ich mich vielleicht später ärgere.

Die neueren Displays/Virtual Cockpit sind schon nett. Ich habe aber gerne viele Knöpfe und Schalter mit haptischem Feedback. Für mich ist beim A3 8V das S-Line Exterieurpaket Pflicht ... und auch der Seat müsste ein Sportpaket haben, damit er was gleichsieht. Und wenn man später nicht noch weiteres Geld in die Hand nehmen will, dann sollte man bereits beim Kauf darauf achten, dass Felgen und Reifengröße passen. Die entscheiden wesentlich, wie der Wagen wirkt. Am Ende muss man die Kandidaten eh mal in echt probieren und Eindrücke sammeln.

Deine Aussage kann ich zu 100 Prozent nachvollziehen. Ist genauso wie nen A3 8P attraction mit nem Sline/Ambition zu vergleichen. Da liegen Welten am Fahrspaß. Wenn der seat das Sport Paket und mindestens gleicher Motor hat dann vielleicht aber nicht bei dieser Konfiguration.

Ich persönlich bin auch ein großer Fan der Sport/Sline sitze. Das ASS wollte ich voren auch nicht erwähnen, das ist nämlich besser als das vom Facelift weil du auch den Subwoofer manuell auf Maximum setzen kannst und somit auch deutlich besser dem Vorgänger mit Bose

Wenn der Leon basic ist würde ich immer zum älteren Audi greifen oder eben abwarten bis da von seat was anderes kommt. Haben ja bestimmt auch ne R/S Reihe kenn mich da aber null aus. Freundin von mir fährt nen Ibiza als Neuwagen gekauft aber wäre damit nicht zufrieden, da einfach nicht sportlich genug

Ich finde das Alter macht hier in diesem Fall schon einen erheblichen Unterschied aus, auch wenn ich sonst bei einem etwas älteren Fahrzeug auch zum Audi tendieren würde, halte ich den Seat hier für das bessere Angebot, sofern er kein "Nullausstatter" ist.

Ist das Fahrwerk vom Audi also etwas sportlicher abgestimmt, oder gibt es da gravierende Unterschiede, bei der Achsgeometrie zwischen den zwei oben genannten Fahrzeugen?

Zitat:

@airup schrieb am 30. September 2023 um 02:25:44 Uhr:

Ist das Fahrwerk vom Audi also etwas sportlicher abgestimmt, oder gibt es da gravierende Unterschiede, bei der Achsgeometrie zwischen den zwei oben genannten Fahrzeugen?

Kannst du mal bitte die Details also das mobile Angebot posten dann kann man mehr dazu sagen

kannst du die autos nicht einfach probefahren und selbst entscheiden welches auto besser fährt? mit den jahren ändern sich unter anderem auch die fahreigenschaften, materialabrieb etc

Ich hätte bei dem A3, sogar oben ihn gesehen/gefahren zu haben, sorgen um den Turbo.

 

Nun ja, eigentlich wurde wirklich schon alles notwendige hierzu gesagt.

Servus!

Auch ich bin der Meinung, dass die Entscheidung davon abhängt, was man möchte.

Im Februar 23 stand ich auch vor einem ähnlichen Problem:

Werden sollte es ein A3 8V. Am Schluss standen zwei Fahrzeuge zur Auswahl, ein 2019er Facelift Model mit dem 1.6 TDI und etwa 100.000 KM allerdings nur mit wenigen Mehrausstattungen (Lederlenkrad, Sitzheizung und PDC) und ein 2014er Vorfacelift Model mit etwa 82.000KM und dem 2.0 TDI Motor mit 150 PS Motor als Quattro inkl. allen Mehrausstattungen die 2014 verfügbar waren (Außgenommen B&O und Keyless).

Am Ende habe ich mich trotz der ebenfalls 5 Jahre Unterschied für das Vorfacelift entschieden, aus folgenden Gründen:

- Auch wenn es die 83.000 KM nach etwa 9 Jahren vermuten lassen, wurde der Wagen hauptsächlich auf der Strecken von Salzburg-Linz und Salzburg-Pinzgau bewegt und wurde nur selten für Kurzstrecken verwendet

- Der Wagen wurde durchgehend und ausschließlich im Audi Zentrum Salzburg serviciert.

- Der Pflegezustand im ganzen, der Wagen stand wie ein Jahreswagen da. Lediglich zwei Felgen haben Gebrauchsspuren. Für mich ausschlaggebend war zudem, dass der A3 von 2014-2019 nicht im Winter gefahren wurde, was auch die neuwertigen Winterreifen von 2014 erklären

Auch nach nun etwa 7 Monaten und etwa 11.000 gefahren Kilometern bereue ich es keinesfalls mich für den doch bald 10 Jahre alten A3 entschieden zu haben, vor allem, da zumindest ich der Meinung bin, dass man das Alter noch lange nicht erkennt!

Meine Antwort ist nun doch etwas länger geworden, falls ich dir damit helfen konnte freut es mich natürlich:)

Beste Grüße und viel Erfolg

Carlooker

A3 8V 2014
A3 8V S-Line Interior
A3 8V 2014
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 oder Seat Leon