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Audi A3 Radio / Antenne hat keinen Empfang

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 14:20

Hallo :)

Bin neu hier, also schonmal sorry, wenn ich was falsch mache.

Ich hab in meinen Audi A3 8P Bj.2004 ein neues Radio eingebaut. (Kenwood KDC-300RN )

Hab mir einen Antennenadapter geholt, damit das Antennenkabel auch an das Radio passt. Alles kein Problem. Nur ist bei dem Antennenkabel (siehe Bild) ein 2. Kabel dabei. Was genau das ist, könnt ihr mir wahrscheinlich besser beantworten, ich kenne mich nicht wirklich aus. (Antennenverstärker?) Auf jedenfall hat mein Radio einen minimalen Empfang, man hört fast nur rauschen.

Wie bekomm ich den Empfang besser hin? Hab gegoogelt und was von einer "Phantomeinspeisung" gelesen.

(sowas? )

Also, was brauch ich? Geht das überhaupt?

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG

 

 

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8 Antworten
am 28. Juli 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Flapy

Hallo :)

Bin neu hier, also schonmal sorry, wenn ich was falsch mache.

Ich hab in meinen Audi A3 8P Bj.2004 ein neues Radio eingebaut. (Kenwood KDC-300RN )

Hab mir einen Antennenadapter geholt, damit das Antennenkabel auch an das Radio passt. Alles kein Problem. Nur ist bei dem Antennenkabel (siehe Bild) ein 2. Kabel dabei. Was genau das ist, könnt ihr mir wahrscheinlich besser beantworten, ich kenne mich nicht wirklich aus. (Antennenverstärker?) Auf jedenfall hat mein Radio einen minimalen Empfang, man hört fast nur rauschen.

Wie bekomm ich den Empfang besser hin? Hab gegoogelt und was von einer "Phantomeinspeisung" gelesen.

(sowas? )

Also, was brauch ich? Geht das überhaupt?

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG

Hi, zuerst mal ein herzliches Willkommen ;)

Naja, das einzige was du schon mal falsch gemacht hast, ist, dass du nicht die Sufu genutzt hast, du bist nicht der erste, der sich ein Fremdradio einbaut. :rolleyes:

Guckst du:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 14:39

Schön und gut, die Suchfunktion, aber leider hat mir da jetzt kein Thread meine Frage beantwortet... :(

am 28. Juli 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Flapy

Schön und gut, die Suchfunktion, aber leider hat mir da jetzt kein Thread meine Frage beantwortet... :(

naja durchlesen musste schon selbst ;)

http://www.motor-talk.de/.../...selt-nu-kein-empfang-t3028996.html?...

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 14:55

Anstatt auf Themen zu verweisen, die mein "Problem" nicht behandeln, könnte man mir auch meine einfache Frage beantworten, ob der Adapter, den ich mir holen will, der richtige ist. In dem Thread, zu dem du mich verwiesen hast, ist schon ein Adapter vorhanden. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie, und kann mit den ganzen Begriffen nichts anfangen.

Hi, also wenn man alles bezüglich Antennen, Diversity und Radiowechsel durchliest kommt man bei den Threads sehr wohl zu einem Ergebnis, das Dir hilft. Die Themen behandeln sehr wohl genau Dein Problem: Die Antennen und die damit zusammen hängende Problematik beim Radiowechsel!

Ich hatte nämlich dieselben Anschlüsse in meinem Wagen wie Du und habe dank der Informationen mein komplettes Antennensstem vom vorhandenen Schaltdiversity auf Phasendiversity umgebaut.

Das entsprechende Schaltgerät in Deinem Wagen sitzt in der Heckklappe. 1 Antenne liegt direkt darüber, die andere am oberen Ende der Scheibe. Das Radio gibt über den Fakra-Anschluß den Schaltgerät das Signal, welche Antenne angesteuert werden soll. Da Du auf ein Fremdgerät umgerüstet hast, entfällt jetzt diese Umschaltung und das Gerät verbindet immer mit derselben Antenne. Du benötigst normalerweise diesen und diesen Adapter. Der Empfang wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach aber nie so gut wie mit einem Originalradio.

Grüße, Thorsten...

am 10. Januar 2013 um 8:12

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Antennenanschluss und bin durch die verschiedenen Beiträge hier auch nicht schlau geworden. Habe es dann mit verschiedenen Adapter versucht, bis es dann funktioniert hat:

vom Audi-Kabelbaum kommt ein Fakra-Stecker (gelber Plastik-Stecker) und ein ISO-Stecker (sieht aus wie ein normaler Antennen-Stecker, ist aber kleiner), das Zubehör-Radio hat einen DIN-Anschluss (normaler, großer Antennen-Stecker). Ich habe mir bei Amazon einen

- Adapter Doppel-Fakra-Buchse auf Din-Stecker mit Phantomspeisung und einen

- Adapter ISO-Buchse auf Fakra-Stecker bestellt.

Die Phantomspeisung habe ich an die Steuerleitung vom Zubehör-Radio angeschlossen (meist blaues Kabel, laut Radio-Handbuch für elektrische Antenne oder Einschaltsignal für Subwoofer).

Damit habe ich einen ausgezeichneten Empfang, der Suchlauf findet sehr viele Sender in guter Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1973

Hi, also wenn man alles bezüglich Antennen, Diversity und Radiowechsel durchliest kommt man bei den Threads sehr wohl zu einem Ergebnis, das Dir hilft. Die Themen behandeln sehr wohl genau Dein Problem: Die Antennen und die damit zusammen hängende Problematik beim Radiowechsel!

Behandelt wird das Thema, geholfen wird in den Threads leider nicht.

Zitat:

Das entsprechende Schaltgerät in Deinem Wagen sitzt in der Heckklappe. 1 Antenne liegt direkt darüber, die andere am oberen Ende der Scheibe. Das Radio gibt über den Fakra-Anschluß den Schaltgerät das Signal, welche Antenne angesteuert werden soll. Da Du auf ein Fremdgerät umgerüstet hast, entfällt jetzt diese Umschaltung und das Gerät verbindet immer mit derselben Antenne.

Nein. Im Wagen sitzt kein Schaltgerät. Im Wagen sitzen lediglich zwei verschieden ausgerichtete Antennen mit Verstärkern. Das originale Audi-Radio mixt intern die Signale für einen optimalen Empfang.

Zitat:

Du benötigst normalerweise diesen und diesen Adapter. Der Empfang wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach aber nie so gut wie mit einem Originalradio.

Der erste Adapter ist richtig, der zweite ist falsch. Man braucht keinen Adapter Fakra auf DIN-Stecker, sondern Fakra auf ISO-Buchse.

Und der Empfang wird hervorragend.

Gruß

Nico

@Nico:

Evtl hast Dus ja nur überlesen: Ich habe von Schaltdiversity auf Phasendiversity umgebaut, da ich von Symphony2 auf Symphony2+ umgestiegen bin. In den älteren A3 8P gibt es sehr wohl diese Umschaltbox in der Heckklappe in Höhe des Kennzeichens. Ich vermute, Du hast in Deinem Wagen schon das etwas neuere Phasendiversity mit den beiden Im Radio elektronisch gekoppelten Antennen.

Beim älteren Schaltdiversity, wie ich es hatte und es auch in dem beschriebenen 1. Thread erwähnt ist, sitzt diese elektronische Kopplung in eben diesem "Schaltgerät". Das ganze kann man auch sehr gut erkennen, wenn man mal beide nebeneinander hat und die Gehäuse öffnet. In dem Gerät für Phasendiversity ist nur eine Induktive Einkopplung der Scheibenantenne zur Impedanzangleichung, während in dem Gerät mit Schaltdiversity die Platine fast das komplette Gehäuse auffüllt.

Außerdem ists leicht daran zu erkennen, daß bei Schaltdiversity beide Leitungen vom Radio an dasselbe Gerät gehen und von dort geht 1 weiter zur anderen Antenne (ggf auch noch 1 an die Telefonantenne)

Bei Phasendiversity gehen die beiden Leitungen vom radio an die beiden unterschiedlichen Antennen, die auch nicht untereinander verbunden sind.

Die umgekehrte Umrüstung von Phasendiversity auf Schaltdiversity ist notwendig, wenn man bei einem Wagen mit Symphony aus der neuen Generation (2+) auf ein RNS-E umrüstet.

Wenn Phasendiversity vorhanden ist/war, ist der Einbau eines Fremdradios immer mit weniger Aufwand verbunden, da ja schon beide Antennen getrennte Leitungen zum Radio haben (dann mit Fakra-Steckern)

Bei Schaltdiversity ist der Fakra-Anschluß der "Träger" des Mess und Steuerimpulses zur Antennenumschaltung und der "normale" Antennenstecker führt das HF-Signal der jeweilig angesteuerten Antenne.

Grüße, Thorsten

am 11. Januar 2013 um 10:05

ok - Danke für die detailierte Erklärung! Im Nachhinein bin ich doch überrascht, dass Audi da im Verborgenen so rumexperimentiert hat und es soviele verschiedene Ausführungen gibt.

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