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Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition 15'000€

Audi
Themenstarteram 4. September 2011 um 16:30

Hallo Zusammen,

 

Was ist eure Meinung über dieses Model? Klingt eigentlich gar nicht schlecht, Auto ist auch sehr sehr gepflegt, sollte ich zugreifen?

 

Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI 16V 103kW/140PS (Kein Partikelfilter) von 11/2004

- 77'000km sehr gepflegt kein Unfall

- Automatic / DSG

- Xenon

- Lichtsensor

- FIS

- RNS-E Radio/CD/Navi

- Multifunktionsrad

- 6 fach CD Wechsler....keine Ahnung wieso der eingebaut wurde wenn man die SD Karten fuer Musik perfekt benutzen kann....

- Rote Cartier Ledersitze vorne/Hinten

- leider kein Tempomat / aber müsste ja man günstig nachrüsten können, FIS, MUFU ist ja vorhanden.

Preis: 15'000€ mit 1 Jahr Garantie vom Händler

 

Bitte teilt mir eure Meinung mit.

 

Gruss,

Ferdi

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30 Antworten

Trotz der guten Ausstattung ist der viel zu teuer...15k für ein 7Jahre altes Auto der Kompaktklasse. Im Leben nicht. Dazu noch mit dem anfälligen frühen BKD-Motor.

Mein Fazit: weitersuchen. ;)

jupp, das ist defintiv zu teuer.

viel zu teuer! ich verkaufe aktuell meinen mit ähnlich guter ausstattung für gute 12.000 ;)

dito!

für das alter viel zu teuer und dann noch den beschi..sten motor aus dem vw konzern;)

gib mal in der sufu "bkd zylinderkopf" ein.

das ist das hauptproblem, aber es gibt da noch mehr.

auf jeden fall weiter suchen!

nimm einen mot dem partikelfilter ab werk...das ist dann der bmm motor und der ist weitaus problemfreier (man findet hier im forum und im restlichen netz sogut wie keine probleme die sich häufen).

zu der garantie:

die ist völlig banane;)

der händler ist im rahmen der gewährleistung 1jahr lang alle mängel zu beheben.

in den ersten 6 monaten muss er dir nachweisen das der mangel beim kauf nicht bestand und in den letzten 6 monaten musst du es nachweisen das er bestand.

da ist es egal was die garantie aussagt.

die deckt nur das händlerrisiko ab und kaukelt dem kunden was vor;(

also davon nicht beeindrucken lassen.

lg

Themenstarteram 5. September 2011 um 17:13

Alles klar, danke fuer eure Meinung, werde vielleicht mal versuchen den Preis zu drucken, der Wagen gefaellt mir eigentlich ganz gut und das er kein Filter hat ist kein Problem fuer mich.

Was wuerdet Ihr tippen? 12'000 / 13'0000?

Habt Ihr auch Preisvorstellungen was der Service fuer so ein Automtikbetriebens Auto kostet? Natuerlich bringe ich das Oel selber mit.

Fuhr bis jetzt eigentlich auch nur Manuellschaltung.

300-400?

Danke nochmals.

Gruss,

Ferdi.

Themenstarteram 5. September 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von micha225

dito!

für das alter viel zu teuer und dann noch den beschi..sten motor aus dem vw konzern;)

gib mal in der sufu "bkd zylinderkopf" ein.

das ist das hauptproblem, aber es gibt da noch mehr.

auf jeden fall weiter suchen!

nimm einen mot dem partikelfilter ab werk...das ist dann der bmm motor und der ist weitaus problemfreier (man findet hier im forum und im restlichen netz sogut wie keine probleme die sich häufen).

zu der garantie:

die ist völlig banane;)

der händler ist im rahmen der gewährleistung 1jahr lang alle mängel zu beheben.

in den ersten 6 monaten muss er dir nachweisen das der mangel beim kauf nicht bestand und in den letzten 6 monaten musst du es nachweisen das er bestand.

da ist es egal was die garantie aussagt.

die deckt nur das händlerrisiko ab und kaukelt dem kunden was vor;(

also davon nicht beeindrucken lassen.

lg

Der Verkaeufer meinte das der Wagen nie einen Motorenschaden hatte, mann musste nur einmal die Batterie wechseln.

Laut Serviceheft (in dem ich freundlichenweise reinschauen durfte) waren folgende Codes angegeben:

8P 1 5A070981

8PA BLX 4355073

Herstellungsmonat / Jahr: 10-04

Grund zur Sorge?

das du keinen filter hast ist sekundär...

das soll dir nur helfen zwischen dn motoren zu unterscheiden!

wenn der wagen ein mj05 ist(sieht man daran das du 10/04 schreibst), ist er von der zylinderkopfproblematik betroffen.

da er am motor noch alles original hat und es noch keinwn schaden hatte, ist der erste und damit nicht verstärkte kopf verbaut.

damit kann es zu den problemen kommen.

12-13k sind ok für den wagen.

aber trotzdem würde ich weiter suchen nach einem wagen mit dpf ab werk, der hat den stabileren motor und das problem ist kein thema mehr für dich.

ansonsten kannst du den wagen gern nehmen, aber habe dann den überdurchschnittlichen schaden am zylinderkopf im hinterkopf.

und bei dem alter gibts von audi auch null kulanz!

also nach ablauf der gewährleistung und garantie ist das ein ding was du zu 100% selbst zahlst.

wenn das ok für dich ist, greif zu!

der service mit dsg ölwechsel lag bei mir bei ca 280€ (mit selbst angeliefertem motoren- und dsg-öl...also kommt für das öl knapp 100€ extra aus dem internet...bei audi bist du beim 3fachen preis für das öl!)

lg

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1982

Zitat:

Original geschrieben von micha225

dito!

für das alter viel zu teuer und dann noch den beschi..sten motor aus dem vw konzern;)

gib mal in der sufu "bkd zylinderkopf" ein.

das ist das hauptproblem, aber es gibt da noch mehr.

auf jeden fall weiter suchen!

nimm einen mot dem partikelfilter ab werk...das ist dann der bmm motor und der ist weitaus problemfreier (man findet hier im forum und im restlichen netz sogut wie keine probleme die sich häufen).

zu der garantie:

die ist völlig banane;)

der händler ist im rahmen der gewährleistung 1jahr lang alle mängel zu beheben.

in den ersten 6 monaten muss er dir nachweisen das der mangel beim kauf nicht bestand und in den letzten 6 monaten musst du es nachweisen das er bestand.

da ist es egal was die garantie aussagt.

die deckt nur das händlerrisiko ab und kaukelt dem kunden was vor;(

also davon nicht beeindrucken lassen.

lg

Der Verkaeufer meinte das der Wagen nie einen Motorenschaden hatte, mann musste nur einmal die Batterie wechseln.

Laut Serviceheft (in dem ich freundlichenweise reinschauen durfte) waren folgende Codes angegeben:

8P 1 5A070981

8PA BLX 4355073

Herstellungsmonat / Jahr: 10-04

Grund zur Sorge?

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:09

Mmmhh ok, obwohl es muss ja nicht gleich heissen das ich diesen Schaden wirklich mal bekommen, vielleicht hätte ich ja Glück und ziehe nen 6er wie im Lotto lol...

Nicht alle BKD Motoren haben dieses Problem, soweit was ich bis jetzt aus dem Internet so gelesen habe, in einem Forum wurde auch gesagt dass das Problem mit ZK ab Mitte März oder so sogar anscheinend gelöst wurde und das Problem bei den Sportbacks ab Ende 2004 weniger auftratt....aber schlussendlich hat ja jedes Auto so seine Probleme, ich denke das es auch vielleicht mit dem jeweiligen Fahrstill zu tun hat? Vollgas wenn der Motor kalt etc.....anscheinend auch gab es auch einige Probleme CHIP getunten Motoren..

Jedenfalls werd mal weiter Ausschau halten und falls nichts in Sicht ist, vielleicht mal probieren über den Preis zu handeln..

Danke und Gruss,

Ferdi

Zitat:

Original geschrieben von micha225

dito!

für das alter viel zu teuer und dann noch den beschi..sten motor aus dem vw konzern;)

Dafür daß ich den beschissensten Motor in meinem Auto habe läuft es echt gut, sogar so gut daß ich damit noch nie Probleme hatte. Bin ja scheinbar ein richtiger Glückspilz.:rolleyes:

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Zitat:

Original geschrieben von micha225

dito!

für das alter viel zu teuer und dann noch den beschi..sten motor aus dem vw konzern;)

Dafür daß ich den beschissensten Motor in meinem Auto habe läuft es echt gut, sogar so gut daß ich damit noch nie Probleme hatte. Bin ja scheinbar ein richtiger Glückspilz.:rolleyes:

Auch mal was positives hier :-)

meiner meinung nach ist das fzg für sein alter zu wenig gelaufen, halt für ein diesel, also wenn ich an deiner stelle wäre würd ich mir lieber ein model ab 2006 besorgen halt kein mit dem mkb: bkd also eins mit bmm z.b., der kann dan auch etwas mehr als 100tkm auf dem tacho haben aber solange das serviceintervall eingehalten wurde ist das alles kein problem. ich hab selber ein 2.otdi mit dem bkd motor und da wurde auf verdacht der zylindrkopf gewechselt und mit dem wissen von heute hätte ich damals ganz ehrlich nicht mein a3 gekauft deshalb rate ich dir kauf dir ein model ab 2006 nicht vorher und die gibt es auch für den kurs, schau dich öfters mal im internet um und nimm evtl. einen weiten weg in kauf wenn der preis stimmt, hab ich auch damals gemacht, komm aus der nähe von bochum und hatte mein sportback bei einem audi händler in  berlin gekauf weil das fzg zu dem zeitpunkt fast 1500€ weniger gekostet hat als die fzg in meiner nähe.

Joa...kanns solangsam echt nimmer lesen..außerdem wurden die verbesserten Zylinderköpfe bereits Mitte 2004 verbaut - also in dem Wagen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit schon so einer drin. Aber mit entsprechender Fahrweise und falschem/altem Motoröl bekommt man diesen Motor rel. leicht kaputt. Wenn nachweislich der ZK noch nie gewechselt worden ist und der Kaltstart i.O. ohne Rauchwolken hinten raus ist und es ein seriöser Verkäufer ist dann kann man meiner Meinung nach auch gut mal ein Auto mit dem beschissensten Motor kaufen :)

seh ich genauso,der bkd gilt seitdem sogar als problemloser als der bmm mit dem partikelgeschwür.....;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

seh ich genauso,der bkd gilt seitdem sogar als problemloser als der bmm mit dem partikelgeschwür.....;)

mfg

Ja ohne Scheiss bin echt froh keinen DPF drin zu haben - da zahl ich gern pro Jahr ein paar EUR Strafe dafür :) Und grüne Plakette hab ich auch

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