Heizung verminderte Leistung Audi A3 8PA
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Sie wird nicht richtig warm. Wenn ich die Heizung auf Hi Stelle kommt an der Lüftungsdüse bei Last des Motors auf der Landstraße nur 34 Grad (Infrarotthermometer) raus, welche dann unter wenig Last kontinuierlich absinkt.
Am Wärmetauscher konnte ich sowohl am Einlass, als auch am Auslass ca. 55 Grad (Infrarotthermometer) messen. Wie hoch sollte denn die Temperatur im großen Kühlkreislauf sein? Ist die bei mir zu niedrig, könnte das Thermostat die Ursache sein, ist die Temperatur im großen Kühlkreislauf in Ordnung, wird es vermutlich der Wärmetauscher sein. Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war normal und ohne Ablagerungen. Habe trotzdem den Kühlkreislauf incl. Wärmetauscher gespült, leider ohne Erfolg. Der Tausch des Wärmetauschers kostet ca. 450 -500 €, was ich mir natürlich ersparen möchte und daher alle anderen Möglichkeiten ausschließen wollte.
Vielen Dank
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43 Antworten
Die Kühlmitteltemperatur sollte bei einem betriebswarmen Motor 90 °C betragen. Wenn die 90 °C nicht erreicht werden liegt es meist am Thermostat.
die Kühlmitteltemperatur zeigt 90 Grad an. Am Wärmetauscher liegen 55 Grad an. Die Frage ist, ob da nicht vielleicht auch 90 Grad anliegen müssten. Wenn ja, ist das Thermostat defekt. Wenn 55 Grad normal an der Stelle ist, ist der Wärmetauscher defekt.
Vom 1.8 TFSI habe ich keine Unterlagen, aber normal hängt der Heizungswärmetauscher auf kurzem Weg an Kühlmittelleitungen, die vom Motor bzw. vom Zylinderblock kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das darüber nur Kühlmittel mit 55 °C fließt, wenn die übrige Kühlmitteltemperatur 90 °C beträgt.
Da stellt sich die Frage, öffnet das Thermostat nicht vollständig?
Was zeigt denn die Anzeige der Kühlmitteltemperatur an? Wenn die auch deutlich unter 90 °C bleibt ist meist das Thermostat defekt.
Die Temperatur zeigt 90 Grad in der Anzeige. Das zeigt auch die Messung im kleinen Kreislauf. Nur beim Ein- und Ausgang zum Wärmetauscher messe ich 55 Grad. Wärmetauscher und Kühlkreislauf sind bereits gespült und neues Kühlmittel ist auch drin. Keine Verbesserung.
Thermostat auf Verdacht wechseln?
Ich habe von dem Motor keine Unterlagen und kenne das Kühlmittelsystem also nicht genau, aber das Thermostat auf Verdacht zu wechseln wäre eine Möglichkeit. Ich wüsste auch nicht, was man sonst noch machen könnte. Der 1.8er Motor oder speziell der CFGB soll wohl öfter Probleme mit der Wasserpumpe haben, falls Du so einen Motor hast würde ich das auch in die Überlegungen einbeziehen.
Um was für einen Motor geht es, cdaa ist der wasserpumpentausch nicht einfach
@brumel11 :
laut dem Profil des TE ist es ein 1.8 TFSI (160 PS) von 2012.
Dann ist die Pumpe inkl Thermo... unter der Ansaugbrücke an der Getriebe Seite mit Zahnriemen, sind ca 4 Stunden Arbeit. Ich würde mal auslesen nicht das die stellmotoren klemmen
Vielleicht ist der Zahnriemen gerissen oder die Pumpe ist hin, was öfter vorkommt,
Ist ein SCDAAF1 lt. Zulassung. Was wurde bisher gemacht? War in einer Audi Fachwerkstatt. Die haben Fehlercode ausgelesen-> alles i.O., dann wurden diverse Teile wie Klappen usw. überprüft. alles in Ordnung. Der Wärmetauscher incl. Kühlkreislauf wurde gespült und neu befüllt. An der Lüfterdüse kommen ca. 35 Grad bei der Stellung HI raus. Bei geringerer Motorlast im Stand geht die Temperatur schnell zurück. An den Rohren zum Wärmetauscher messe ich ca. 55 Grad. Ob das so in Ordnung ist, weiß ich nicht. Vielleicht findet sich ja jemand, dessen Heizung beim A3 in Ordnung ist, der mittels Infrarotthermometer die Temperatur am Wärmetauscher misst und ich da eine Referenz habe.
Man tippt auf Wärmetauscher, was aber sich mit 300- 400 € zu Buche schlägt und ich das auf Verdacht nicht investieren wollte. (Bei Audi kostet das sogar 850 €) Thermostat steht auch im Raum, da ich mindestens 80-85 Grad am Rohr des Wärmetauschers erwarte. Ob das wirklich so ist, müsste wie gesagt an einem heilen Audi A3 überprüft werden.
Habe jetzt gelesen, dass die Innenheizung am kleinen Kühlkreislauf hängt und somit das Thermostat raus sein dürfte. Riecht immer mehr nach Wärmetauscher.
Dann würde ich der WT mal selbst spülen , dann siehst du ja ob etwas verstopft ist, einfach einen wasserschlauch dann und vorsichtig laufen lassen, natürlich vorher beide Schläuche abmachen.
Kann aber trotzdem das Thermostat sein wenn es zu früh aufmacht kann kein warmes Wasser kommen