1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2.0 TFSI bin am verzweifeln :(

Audi A3 Sportback 2.0 TFSI bin am verzweifeln :(

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. September 2014 um 17:22

Hallo,

 

folgendes Problem haben uns einen Audi A3 Sportback 2.0 TFSI geholt und müssen leider feststellen das irgendwie dort nix funktioniert.

Da wir keine Ahnung haben und uns leider breitschlagen lassen jetze ist es unser Auto (gutgläubigkeit) :/, ja war kacke sagt bitte nix, jetze ist es leider zu spät.

So fange mal mit den Fehlern an vllt könnt ihr mir vllt eine Lösung sagen.

Die Leuchtweitenregulierung (Xenon) steigt nach 5-10 Minuten fahrt aus, in der Mittelkonsole bei Tacho steht dann Leuchtweitenregulierung defekt. Davor funktioniert sie einwandfrei, es haben sich welche reingesetzt hinten und die Lichter passten sich an.

Das Problem ist, wenn ich Landstraße fahre blende ich somit den Gegenverkehr, hat vllt jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ? :)

So der nächste Fehler ist die Abgaskontrollleuchte leuchtet: Lambdasonde wurde getauscht, leuchtet immer noch.

Bin langsam echt am verzweifeln :/

Das nächste Problem ist das mit dem DSG irgendwas nicht stimmt, mal schaltet es top da schaltet es wie es soll, mal kriegt es sich nicht ein und schaltet bei gleichbleibenden Gasfuß mit 50 km/h in den 5 dann 4 dann 3 dann wieder 5 dann wieder 4 dann 3 usw. das ist echt störend vllt da einer eine Idee hängt das evtl. mit der Abgaskontrollleuchte zusammen das der Motor falsche Werte bekommt und an das DSG falsche Information sendet ?

ABS/ESP ist aus leuchtet ebenfalls, hab es auch mit einer Gefahrenbremsung getestet, Räder blockieren (quietschen) Sensor gewechselt hinten rechts.

Elektronische Lenkunterstützung nur teilweise zur Verfügung, leuchtet im Tacho ein gelbes Lenkrad, Lenkt sich aber 1a.

Unruhig im Stand, sobald man steht schwankt die Motordrehzahl leicht, auch da weiß ich nicht weiter.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, verzweifel langsam.

Bitte helft mir :(

Und bitte keine Antworten von wegen wieso hast du es gekauft mit Fehler etc. dachten es wären nur kleinigkeiten was der Händler auch so rüber gebracht hat :/ Der Händler meinte die Lampen leuchten weil die Batterie komplett tot war.

Danke euch :)

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Händler? Dann ist das sein im ersten halben Jahr auf jeden Fall sein Problem und ich würde mich damit nicht weiter belasten. Fordere schnellstmöglich Nachbesserung und Behebung sämtlicher Mängel (Liste machen), schriftlich per Einwurfeinschreiben, und setze ihm eine Frist. Überschreitet er diese, wird er schadenersatzpflichtig.

Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Wann hast Du den Wagen gekauft mit wie vielen km?

Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als auf Werkstattsuche zu gehen. Bei Audi selbst wird dann fleissig getauscht und berechnet.

Themenstarteram 10. September 2014 um 17:52

Danke für die schnelle Antwort.

Der Audi wurde am 02.09.2014 gekauft, mit einer Laufleistung von 134000 km, Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen wurden auch viele Mängel gefunden :(, geht aber ab Dienstag zur komplettuntersuchung zu Audi.

Das Problem ist das es von Händler zu Händler gekauft wurde. (Sprich wir es für Ihn abgeholt haben, aber das natürlich unser neues Auto werden sollte, nur er aber soviel am Preis machen konnte. Ich bin am verzweifeln, besteht das dann trotzdem mit dem halben Jahr ?

Wenn Du eine ordentliche Rechung und einen Kaufvertrag von einem Händler hast dann muss er auch Gewährleistung geben.

Du hast als Privatmensch beim Händler gekauft. Dadurch unterliegt der Händler der Sachmängelhaftung.

Bevor Du IRGENDWAS selbst am Auto machst oder eine Werkstatt beauftragst, gibst Du das schön brav dem Händler zurück und forderst Nachbesserung ein. Alles andere geht zu Deinen Lasten und führt im schlimmsten Fall dazu, dass der Händler behaupten kann, dass der Mangel durch eine andere Werkstatt dazwischen verursacht wurde. Nicht lange fackeln - zurück zu Lück!

Mach es vor allem schriftlich inkl. Auflistung der Mängel und mit Fristsetzung. Vergeht die Frist (7 Tage oder so), wird er schadenersatzpflichtig. Du kannst dann den Schaden anderswo reparieren lassen und die Kosten einklagen... Oder lässt es einen Anwalt regeln!

Themenstarteram 11. September 2014 um 18:38

Danke für die Antwort :) Das mit dem DSG habe ich wieder hinbekommen, habe es resettet und siehe da es schaltet wieder normal :) wenigstens ein kleiner Erfolg :)

Lass dich von dem Händler nicht verarschen, mach dem Dampf, dass kann ja wohl nicht wahr sein.

Themenstarteram 23. September 2014 um 7:44

So Auto wurde verkauft, geht morgen weg, habe leider Gottes miese gemacht, aber habe oder hatte keine lust mich mit Anwalt etc. rumzuschlagen da ich dafür einfach keine Nerven mehr habe....Das Auto ist auf Deutsch gesagt schrott, Es stand bei Audi und der Fehler wurde noch nicht gefunden, sie sagten das sie den Fehler (Motor unruhig im Stand) weiter suchen können, aber es dann auf die 1000 € zugeht und dann ist auch nicht sicher ob es dann gefunden wird.

Es haben davor ziemlich viele so sagte Audi an dem Fahrzeug rumgeschraubt, es tut mir irgendwie in der Seele leid mit dem Audi :(

Wo ich das Fahrzeug verkaufe die wissen über die Fehler bescheid, haben da auch das gleiche Auto nochmal gekauft, das Fahren mit dem war was ganz anderes, er zieht los wenn man aufs Gas drückt das ist eine wahre Freude, bei meinem alten Audi war das nicht der Fall obwohl gleicher Motor DSG usw.

Der neue Audi hat bessere Ausstattung wie Regensensor, Tempomat, Isofix Kindersitzbefestigung, Mittelarmlehne, Alu Felgen usw. und er hat gerade mal 53.000 km weg ist scheckheftgepflegt Bj 08.2006 Tüv bis 2016 und top gepflegt und was uns ganz wichtig war das es ein Autohaus verkauft (KIA) ja klingt komisch is aber so :D und 1 Jahr Garantie gegeben wird und das Autohaus 10 min. von zuhause weg ist.

Man konnte auch noch den DSG Getriebeölwechsel, Klimacheck und Anmeldung raushandeln.

Danke für eure Tipps, wollte nur mal schreiben wie es ausgegangen ist.

Du kaufst den anderen jetzt schön zurück und wir machen hier weiter, sonst macht dieser Beitrag doch garkeinen Sinn.

;-)

Themenstarteram 24. September 2014 um 6:12

Ja genau, ich kauf die Gurke wieder zurück, damit ich mich noch mehr kaputt mache war seelisch schon am Ende weil die Kiste nur in der Werkstatt gestanden hat und es keine Besserungen gegeben hat.

Das hier kann geschlossen werden, danke allen für eure Hilfe. :)

Freue mich schon extrem auf den Audi A3 2.0 TFSI morgen wo dann auch alles funktioniert :D

am 24. September 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Blaire

 

Freue mich schon extrem auf den Audi A3 2.0 TFSI morgen wo dann auch alles funktioniert :D

ich drück dir die Daumen, dass dem so ist!

am 24. September 2014 um 12:55

Du weißt aber schon das sich der werte Händler vom dem du den ersten hast dick ins Fäustchen lacht das du so schnell aufgegeben hast!?!

Wenn man dir ohne Info so ne Gurke übergibt.. un bei der Vielzahl an Defekten muss das ja beim Verkauf schon klar gewesen sein... bist du rechtlich klar im Vorteil. Aber den hast du somit vertan....

Jedenfalls wird der alte Händler sich in seiner Masche eher bekräftigt fühlen und ist evtl. dazu geneigt weitere Kunden versuchen auf diese Weise abzuzocken.

Es ist wie wenn man sich nie in einem Restaurant beschwert - die denken sie kommen damit durch und die Qualität nimmt immer weiter ab - hauptsache gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen