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Audi A3 Sportback Ambition 3.2 v6 Quattro DSG

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. April 2008 um 19:25

hallo leute,

da ich mir morgen nachfolgendes auto anschauen werde wollte ich euren rat einholen.

_______________________________________________________________________________________________________

Fahrzeugart: Gebraucht

Aufbau: 4/5-Türer

Erstzulassung: 01/2005

Kilometerstand: 50.000 km

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 184/250 (kW/PS)

Getriebeart: Automat

Außenfarbe: Silber

Türen: 4

Besitzer: 2

Servicgepflegt

Unfallfrei (bis auf einen Kratzer hinten an der Stossstange der auf Wunsch beseitigt wird)

* ABS

* Airbag

* Allrad

* Alufelgen

* Behindertengerecht

* Beifahrer Airbag

* Bordcomputer

* CD

* Elektr. Fensterheber

* ESP

* Klimaautomatik

* Nebelscheinwerfer

* Park Distance Control

* Radio/Cassette

* Seitenairbags

* Servolenkung

* Traktionskontrolle

* Wegfahrsperre

* Xenonscheinwerfer

* Zentralverriegelung

Freisprecheinrichtung Bluetooth, Lichtpaket, Sportlederlenkrad mit F1-Schaltung, Sommer- und Winterreifen, Sommer OZ-Leichtmetallfelgen, Winter original Audi-Leichtmetallfelgen, HiFi-Anlage, Reifendruckkontrollsystem, Sportfahrwerk.

Preis:22.500,--

__________________________________________________________________________________

das auto befindet sich in zweitbesitz (privat), und wird ohne garantie verkauft (jedoch ist es laut verkäufer ohne probleme möglich das auto vom öamtc/adac durchchecken zu lassen) ---> was ich auch auf jedenfall machen lassen werde.

aber was meint ihr dazu? ist der preis zu hoch? (ich komme aus österreich und da kosten audis etwas mehr als in deutschland ... kommt mir zumindest so vor). auf was sollte ich bei der probefahrt achten? gibt es probleme mit dem dsg? oder ist der motor vielleicht anfällig?

ich bin davor 4 fiat? in folge gefahren (bravo, stilo, punto, grande punto), es wird überhaupt meine erste fahrt mit soviel ps, und mit einem audi.

ich hoffe ihr habt mir ein paar hilfreiche tips.

im voraus besten dank für eure antworten

grüsse, chris

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12 Antworten

Macht eigentlich n guten Eindruck. Beim Preis ist bestimmt noch was machbar.

Auf alle Fälle schadet es nicht mittels A3-Mängelliste den 3.2 zu checken. Link ist in meiner Signatur.

Dem Baujahr nach müßtest Du einen BMJ Motor haben. Da ist auch noch kein Kettenproblem bekannt. Waren bisher nur BDB-Motoren.

Welche Arten von Garantieversicherungen gibts bei Euch? Sowas wäre sehr ratsam beim 3.2

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:12

so bin das objekt der begierde gerade probegefahren ... hammer!

das dsg ist wirklich fein, trotzdem suchte ich als alter schalter die ganze zeit die kupplung ;-)

das ding läuft wirklich super, jedoch muss ich sagen das trotz der grossen freude das äussere nicht 100% hergibt. ich bin einer der sorte die jeden kratzer sehen. ich bin da wirklich sehr genau, und das auto hatto doch an der heckstossstange deutliche kratzer (die stossstange würde er mir beim kauf neu lackieren lassen), desweiteren hat er an allen 4 türen bei der einbuchtung für den türöffnergriff leichte aber viele kleine feine kratzer. auch 2 -3 längere aber feinere kratzer am dach. alle 4 winter alus sind leicht bis mittel beschädigt/angefahren. die sommeralus haben laut verkäufer keinen kratzer.

die sitze und das ganze innenleben sehen eben so aus wie ein auto mit 50.000 km, nicht neu, aber auch nicht alt (vielleicht hätte sich ja der verkäufer etwas mehr ins zeug legen sollen und das auto vor besichtigung noch aussaugen sollen, aber naja). was mich etwas störte war das das auto keine lederausstattung hat, aber naja.

vom fahren her kann ich nur sagen war das auto wirklich spitze, schöner durchzugsstarker motor, das dsg macht einiges her, einfach toll.

preis ist wie gesagt 22500,-- was meint ihr auf wieviel könnte ich ihn noch runterhandeln?

gut war die frage von mir an den verkäufer ob er den noch andere interessenten habe, und ich mich mit dem überlegen beeilen müsse, meinte er dazu --> nein er habe keine weiteren interessen (das kann ich garnicht verstehen bei dem starken auto).

ich habe mit ihm jetzt jedenfalls ausgemacht das ich das auto gerne noch vom öamtc checken lassen möchte (auch das war für ihn kein problem) und wenn die mir sagen das das auto ok ist ich es vermutlich kaufen werden.

was meint ihr dazu?

zusatzfrage, würdet ihr das auto von einem automobilclub (öamtc/adac/oä.) prüfen lassen oder von einem audi händler? ich denke der audihändler hat da mehr erfahrung, was meint ihr? oder wozu würdet ihr mir raten?

denke nicht das sich die vom autmobilclub nicht so gut mit so grossen motoren auskennen, oder täusche ich mich da?

fragen über fragen, aber jetzt wirds zeit das mir mal ein paar a3 fahrer antworten.

grüsse und dank

chris

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:20

Zitat:

Welche Arten von Garantieversicherungen gibts bei Euch? Sowas wäre sehr ratsam beim 3.2

Original geschrieben von Paramedic_LU

Macht eigentlich n guten Eindruck. Beim Preis ist bestimmt noch was machbar.

Auf alle Fälle schadet es nicht mittels A3-Mängelliste den 3.2 zu checken. Link ist in meiner Signatur.

Dem Baujahr nach müßtest Du einen BMJ Motor haben. Da ist auch noch kein Kettenproblem bekannt. Waren bisher nur BDB-Motoren.

das ist eben das problem an der sache, die garantie für das auto sei im februar ausgelaufen. er selbst verkauft den wagen OHNE garantie.

deshalb will ich auch unbedingt das auto überprüfen lassen, was meinst du wo ist es besser beim autoclub oder beim audi händler (bei uns in der gegend gibt es einen grossen audi händler)?.

 

Wenn das Auto immer in einer Werkstatt reperiert wurde dann kannst du Problemlos in dieser die Garantie verlängern. Preis ist abhängig von KM und Motoriesierung! Ich habs bei meinem A3 gemacht und es hat sich gelohnt ;)

am 30. April 2008 um 2:16

Zitat:

Original geschrieben von cwr

Desweiteren hat er an allen 4 türen bei der einbuchtung für den türöffnergriff leichte aber viele kleine feine kratzer.

Na, wenn da mal nicht eine Dame ihre Hand im Spiel hatte... :->

Zitat:

Original geschrieben von cwr

alle 4 winter alus sind leicht bis mittel beschädigt/angefahren. die sommeralus haben laut verkäufer keinen kratzer.

Also sofern er der Erstbesitzer ist und die Winter Alus alle angefahren/beschädigt sind, warum sollte das bei den Sommeralus anders sein. Würde ich mir im Zweifelsfall lieber mal zeigen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von cwr

preis ist wie gesagt 22500,-- was meint ihr auf wieviel könnte ich ihn noch runterhandeln?

Na ja, der Preis klingt für den 3,2er eigentlich angemessen, aber angesichts der neuesten Schockpreise an den Tanken wird er/sie den auch nicht mehr so leicht loswerden. Kannst ja mal 20000,-- ansetzen und dann trefft ihr euch irgendwo in der Mitte...

Zitat:

Original geschrieben von cwr

nein er habe keine weiteren interessen (das kann ich garnicht verstehen bei dem starken auto).

Kann ich sehr gut verstehen: 11,6 Liter Durchschnittsverbrauch bei Preisen von derzeit über € 1,50 an der Zapfe für SP. So schön wie der 3,2 sein mag, würde mir das mit dem Verbrauch gut überlegen. Ich persönlich finde die zusätzliche Leistung zum 2,0 TFSI nicht relativ zu dem fast 3-Liter höheren Verbrauch. Aber das ist Geschmacks- bzw. Budgetsache.

am 30. April 2008 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

....

Kann ich sehr gut verstehen: 11,6 Liter Durchschnittsverbrauch bei Preisen von derzeit über € 1,50 an der Zapfe für SP. So schön wie der 3,2 sein mag, würde mir das mit dem Verbrauch gut überlegen. Ich persönlich finde die zusätzliche Leistung zum 2,0 TFSI nicht relativ zu dem fast 3-Liter höheren Verbrauch. Aber das ist Geschmacks- bzw. Budgetsache.

Stimmt!

ABER! Den 3.2er kann man schön auf Autogas umrüsten und schwups hat man nen 250PS Gefährt das für 70cent anner Tanke satt wird! :)

Mach das mal mit dem TFSI ;)

Gerade beim 3.2 würd ich den NICHT von einer Prüforganisation checken lassen. Die können Bremszustand, Ölverluste an Getriebe etc. feststellen. Audi-spezifische Macken werden die wenigsten kennen.

Wobei in Sachen Ketten, die WENIGSTEN Audi-Mechaniker in den Werkstätten fähig sind einen Schaden der Kettenspanner und Kettenlängung zu diagnostizieren.

Sie verlassen sich auf ihre Fehlerausleserei, was bei Kettenlängung nix bringt.

Wenn Du zum Händler gehst, und der A3 einen BDB-Motor hat, lass ihn mittels manueller Sichtprüfung durch Ausbau der Hallgeber checken. Nach TPL und SoST-Anweisung. Les Dir das hier mal durch. Da steht eigentlich alles drin.

Bei weiteren Fragen schreib mich an

EDIT: Bei Abschluß einer Garantie, PRÜFE gezielt, ob ein Kettenschaden abgedeckt ist. Nicht jede Garantieerweiterung/Versicherung zahlt das. Und da kommen locker über 3000 Euro zusammen

 

Edit Edit:

Kannst auch n Video drehen vom laufenden Motor und mir senden. Dann kann ich mehr dazu sagen

Themenstarteram 30. April 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Original geschrieben von cwr

nein er habe keine weiteren interessen (das kann ich garnicht verstehen bei dem starken auto).

Kann ich sehr gut verstehen: 11,6 Liter Durchschnittsverbrauch bei Preisen von derzeit über € 1,50 an der Zapfe für SP. So schön wie der 3,2 sein mag, würde mir das mit dem Verbrauch gut überlegen. Ich persönlich finde die zusätzliche Leistung zum 2,0 TFSI nicht relativ zu dem fast 3-Liter höheren Verbrauch. Aber das ist Geschmacks- bzw. Budgetsache.

hallo, danke für deinen beitrag, aber den 2,0 tfsi will ich nicht, wenn ich schon 250ps fahre will ich auch den "passenden" motor dazu. der mehrverbrauch ist nebensache. wer 3,2l v6 fahren will dem muss auch bewusst sein das das auto durst hat. kurzum, der motor in verbindung mit dem dsg ist eigentlich der einzige grund warum ich mich für dieses auto interessiere.

aber danke für die alternative.

grüsse, chris

Themenstarteram 30. April 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Gerade beim 3.2 würd ich den NICHT von einer Prüforganisation checken lassen. Die können Bremszustand, Ölverluste an Getriebe etc. feststellen. Audi-spezifische Macken werden die wenigsten kennen.

Wobei in Sachen Ketten, die WENIGSTEN Audi-Mechaniker in den Werkstätten fähig sind einen Schaden der Kettenspanner und Kettenlängung zu diagnostizieren.

Sie verlassen sich auf ihre Fehlerausleserei, was bei Kettenlängung nix bringt.

Wenn Du zum Händler gehst, und der A3 einen BDB-Motor hat, lass ihn mittels manueller Sichtprüfung durch Ausbau der Hallgeber checken. Nach TPL und SoST-Anweisung. Les Dir das hier mal durch. Da steht eigentlich alles drin.

Bei weiteren Fragen schreib mich an

EDIT: Bei Abschluß einer Garantie, PRÜFE gezielt, ob ein Kettenschaden abgedeckt ist. Nicht jede Garantieerweiterung/Versicherung zahlt das. Und da kommen locker über 3000 Euro zusammen

 

Edit Edit:

Kannst auch n Video drehen vom laufenden Motor und mir senden. Dann kann ich mehr dazu sagen

hallo und danke für deinen ausführlichen beitrag und dem link.

eben das dachte ich mir auch, mit dem motor muss man fast zum fachmann gehen. jedoch hatte ich heute morgen glück, als ich meinen arbeitskollegen heute von meinem möchtegern auto erzählte meinte er er kenne den ehemaligen werkstattmeister des porsche/skoda/audi/vw zentrums bei uns in der nähe. seid einigen jahren würde dieser aber beim öamtc arbeiten. kurzum: angerufen, freitag morgen wird das auto geprüft. video kann ich dir leider keins einstellen da das auto nicht bei mir ist (ist beim verkäufer).

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wobei in Sachen Ketten, die WENIGSTEN Audi-Mechaniker in den Werkstätten fähig sind einen Schaden der Kettenspanner und Kettenlängung zu diagnostizieren.

Sie verlassen sich auf ihre Fehlerausleserei, was bei Kettenlängung nix bringt.

Kannst auch n Video drehen vom laufenden Motor und mir senden. Dann kann ich mehr dazu sagen

Das mir der Kettenlängung beunruhigt mich auch ein bischen. habe von dir 2 videos angeschaut wegen dem erkennungsgeräusch.

wenn ich mich nicht recht verhört habe kommt mir das geräusch bekannt vor. hab von meinem auch mal eins gemacht.

was sagt ihr dazu??

Kettenlängung 3.2 ???

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wobei in Sachen Ketten, die WENIGSTEN Audi-Mechaniker in den Werkstätten fähig sind einen Schaden der Kettenspanner und Kettenlängung zu diagnostizieren.

Sie verlassen sich auf ihre Fehlerausleserei, was bei Kettenlängung nix bringt.

Kannst auch n Video drehen vom laufenden Motor und mir senden. Dann kann ich mehr dazu sagen

Das mir der Kettenlängung beunruhigt mich auch ein bischen. habe von dir 2 videos angeschaut wegen dem erkennungsgeräusch.

wenn ich mich nicht recht verhört habe kommt mir das geräusch bekannt vor. hab von meinem auch mal eins gemacht.

was sagt ihr dazu??

Kettenlängung 3.2 ???

zum kettenlängenproblem. welchen motor hast du den?

von diesem problem scheinen ausschliesslich die bdb-motoren betroffen zu sein (eingesetzt von 7/03 - 8 /04).

übrigens ich hab das auto nun nach dem ok der prüfstelle erworben. preis 21.750,-- (denke beide seiten können zufrieden sein).

am 5. Mai 2008 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wobei in Sachen Ketten, die WENIGSTEN Audi-Mechaniker in den Werkstätten fähig sind einen Schaden der Kettenspanner und Kettenlängung zu diagnostizieren.

Sie verlassen sich auf ihre Fehlerausleserei, was bei Kettenlängung nix bringt.

Kannst auch n Video drehen vom laufenden Motor und mir senden. Dann kann ich mehr dazu sagen

Das mir der Kettenlängung beunruhigt mich auch ein bischen. habe von dir 2 videos angeschaut wegen dem erkennungsgeräusch.

wenn ich mich nicht recht verhört habe kommt mir das geräusch bekannt vor. hab von meinem auch mal eins gemacht.

was sagt ihr dazu??

Kettenlängung 3.2 ???

Also ab ca 29 sekunden hör ich das Klackern aus dem Kasten wo es Richtung Nockenwellenversteller geht. Die Erhöhung wo der Öldeckel ist. Besonders gut zu hören bei 36 sekunden. Ist ein hartes Klackern. Metallen. Für mich hat er was. Ist das denn ein BDB-Motor?

Bin selten selten hier in MT, am besten ne PN schreiben, dann bekomm ich ne Mail, oder direkt per mail, oder über A3Q. Wichtig ist ne richtige Werkstatt zu erwischen und zu schauen, das über ne Garantie machen zu lassen

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