ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback Ambition "ohne" Sportfahrwerk - Härte und Verbrauch

Audi A3 Sportback Ambition "ohne" Sportfahrwerk - Härte und Verbrauch

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 3:58

Hallo an alle,

ich bin knapp vor dem Abschluss der Bestellung des neuen Dienstwagens - Audi A3 Ambition Sportback 1,6 TDI 77 KW. Unsere internen Richtlinien sehen allerdings kein Sportfahrwerk vor. Die Abwahl des serienmäßigen Sportfahrwerks ist ja auch problemlos möglich. Dazu würde mich eure Meinung zu folgenden Themen interessieren:

1) Wie groß sind die Unterschiede zwischen dem Ambition Serien-Sport-Fahrwerk und dem Standard-Fahrwerk tatsächlich hinsichtlich Höhe und Härte?

2) der neue Diesel-Motor 1,6 TDI / 77 KW soll ja sehr behutsam mit dem Treibstoffverbrauch umgehen. Kann sich ein höhrers Fahrwerk (standard vs. Sport) auf den Verbrauch nachteilig auswirken?

Danke für euer Feedback,

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe auch einen Ambition als Geschäftsauto. Allerdings als Benziner und mit dem Serienmäßigen Sportfahrwerk.

Im Vergleich zum Baugleichen Attraction ohne Sportfahrwerk ist es eigentlich "nur" härter. Beide Fahrzeuge brauchen nahezu gleich viel Treibstoff (+- 0,2L). Den Ambition fahre ich mit 7,3L Super - den Attraction mit 7,1L.

Ich finde das Serienfahrwerk deutlich komfortabler als das Sportfahrwerk.

EDIT: Den Mehrverbrauch schreibe ich dem - zwangsweise - höherem Gewicht des Ambition zu da ja hier meine Geschäftsausrüstung dauerhaft verladen ist (Papier, Prospekte, Ersatzakku ;), etc pp.).

am 18. Juni 2010 um 5:51

Das Sportfahrwerk ist 1,5cm tiefer...

am 18. Juni 2010 um 7:03

In Kombination mit dem beim Ambition serienmäßigen 17" Rädern ist die Optik bei Abwahl Sportfahrwerk nicht so toll - der Wagen wirkt recht hochbeinig. Ansonsten ist das Normalfahrwerk natürlich komfortabler aber wäre mir zu weich, aber da gab es hier schon eine Diskussion zu...

PS: von solcher einer Richtlinie habe ich noch bei keiner Firma gehört; bei uns heisst es nur: 4- Türig und Diesel und "einheimisches" Fabrikat...

Gruß Frank

am 18. Juni 2010 um 8:37

Habe nach einer Probefahrt im "original" Ambition einen Ambition ohne Sportfahrwerk bestellt. Das Sportfahrwerk ist gerade in der Stadt (Berlin) mit unzähligen Schlaglöchern und Buckeln einfach zu unkomfortable. Andauernd rumst es und man wird geschüttelt.

Mit dem Normalfahrwerk hat man natürlich ein wenig mehr Seitenneigung in den Kurven. ... aber das ist ja alles Geschmacksache. Ich will ja keinen Sportwagen fahren.

Finde die 1,5cm höhere Karosserie auch nicht schlimm. Gerade mit den 17-Zöllern, da die Felge nicht so "mickrig" wirkt.

Ich hab nen 103 KW TDI. Der ist locker ausreichend. Aber weniger sollte es nicht sein. Ich kann ohne Probleme in allen Überholsituationen zügig beschleunigen und auch gut niedertourig dahercruisen. Die Endgeschwindigkeitkeit > 180km/h ist angemessen, da man auf der Bahn überhaupt keine Probleme hat mit mehr als 160 zu fahren.

Weiß aber nicht, ob sich ein 77 KW in den beschriebenen Situationen nicht doch etwas quält.

Verbrauch: mit viel Stadt und schneller Autobahnfahrt: 7 bis 8 Liter.

Sonst unter 7 Liter. Mit viel Überlandfahrt sind auch um oder unter 6 Liter drin bei mir (bisher aber nie geschafft, da meist Stadt und Autobahn).

Also vom Aussehen her würde ich auf mein Ambitions-Fahrwerk nicht verzichten wollen. Und klar, bei Unebenheiten ist es etwas härter, aber nicht wirklich unangenehm wie ich finde!

Verbrauch siehe Signatur, ist aber ein 2.0TDI mit 140PS. Denke, dass du mit deinem noch etwas weniger brauchen solltest

der 1.6er Motor ist echt sparsam- kenne den nur aus dem Golf 6.

Da sind um die 4L locker drin und Autobahn zügig gefahren mit rund 5L.

Aber sportlich oder Leistung ist was anderes. Bin froh privat meinen 2.0 CR TDI zu fahren....

 

Der Motor ist etwas für Wenigfahrer und Opis mit Hut die viel unterwegs sind. Das ist kein Motor für die Autobahn!

Ich bin den 1,6er TDI im Ambition gefahren und war maßlos enttäuscht-ich selber fahre den 140PS PD TDI 8V, ohne die Leistung jedoch wirklich zu brauchen.

Dachte ich zumindest-das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Verbraucht habe ich 5,3l lt BC mit viel Überland und einem zügigen Autobahnstück. Vor der Autobahnhatz waren es 4,8l bei zügiger Fahrweise (anders gehts beim 1,6er TDI wohl auch kaum).

Nur von der Geräuschkulisse war ich wirklich begeistert-ich empfand ihn leiser als den 2.0TDI CR. Deutlich leiser als mein PD ist er ja sowieso.

Ich würde den 1,6er nicht kaufen.

Vor allem mit dem 5Gang-Getriebe harmoniert der Motor überhaupt nicht. Die Drehzahlsprünge sind viiiiiel zu groß.

Mein Fazit: wenn schon 1.6er, dann mit DSG. Das ist dann natürlich keine Low-Budget-Lösung mehr.

am 20. Juni 2010 um 9:28

Es gibt vom ADAC nen Test:

http://www1.adac.de/.../AT4344_Audi_A3_16_TDI_99g_Attraction_DPF.pdf

Auf Seite 6 steht was zu Motor und Getriebeabstufung. ... soll nicht der Brüller sein.

Das 5-Gang Getriebe ist wohl der Schwachpunkt.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ich bin den 1,6er TDI im Ambition gefahren und war maßlos enttäuscht-ich selber fahre den 140PS PD TDI 8V, ohne die Leistung jedoch wirklich zu brauchen.

Dachte ich zumindest-das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Verbraucht habe ich 5,3l lt BC mit viel Überland und einem zügigen Autobahnstück. Vor der Autobahnhatz waren es 4,8l bei zügiger Fahrweise (anders gehts beim 1,6er TDI wohl auch kaum).

Nur von der Geräuschkulisse war ich wirklich begeistert-ich empfand ihn leiser als den 2.0TDI CR. Deutlich leiser als mein PD ist er ja sowieso.

Ich würde den 1,6er nicht kaufen.

Vor allem mit dem 5Gang-Getriebe harmoniert der Motor überhaupt nicht. Die Drehzahlsprünge sind viiiiiel zu groß.

Mein Fazit: wenn schon 1.6er, dann mit DSG. Das ist dann natürlich keine Low-Budget-Lösung mehr.

Hallo, danke für die Infos. Ich hab schon einiges über die "schlechte" Getriebabstufung gelesen. Würde mir auch viel lieber den 2.0 kaufen, aber leider erlaubt das unsere Dienstwagenpolicy nicht. Habe nun alternativ den 1,6 mit DSG konfiguriert und einige Sonderausstattungen elemeniert. Der Vorteil liegt dann wohl in der feineren Getriebeabstufung?

Hatte eigentlich nicht wirklich an ein Automatik-Getrieb gedacht, da der Ruf von Automatik ja in Vergangenheit nicht der beste war (Motorleistungsverluste, höhere Verbrauch, ...) Aber ich gebe schon zu, der Fahrkomfort ist natürich enorm und das Lenkrad hat ja auch Wippen.

Wie wohl der Umstieg von einer Automatik auf Gangwechsel ist?

LG,

Günther

am 22. Juni 2010 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von GueStar

Ich hab schon einiges über die "schlechte" Getriebabstufung gelesen. Würde mir auch viel lieber den 2.0 kaufen, aber leider erlaubt das unsere Dienstwagenpolicy nicht.

Was ist denn die Beschränkung lau den Richtlinien?

Der Wiederverkaufswert eines 2.0 TDI dürfte bestimmt höher sein als der eines 1.6er, wenn's ums leasing geht.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Zitat:

Original geschrieben von GueStar

Ich hab schon einiges über die "schlechte" Getriebabstufung gelesen. Würde mir auch viel lieber den 2.0 kaufen, aber leider erlaubt das unsere Dienstwagenpolicy nicht.

Was ist denn die Beschränkung lau den Richtlinien?

Der Wiederverkaufswert eines 2.0 TDI dürfte bestimmt höher sein als der eines 1.6er, wenn's ums leasing geht.

Vom Motor: 1.6 TDI 77 KW

am 22. Juni 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von GueStar

Zitat:

Original geschrieben von storki321

 

Was ist denn die Beschränkung lau den Richtlinien?

Der Wiederverkaufswert eines 2.0 TDI dürfte bestimmt höher sein als der eines 1.6er, wenn's ums leasing geht.

Vom Motor: 1.6 TDI 77 KW

Was denn? Ihr bekommt die 1.6er Maschine vorgeschrieben? Wie ist das denn formuliert.

Muss es im A3 genau dieser Motor sein, oder wenn A3, dann nur dieser Motor, oder maximal 100 PS oder wie?

Der Motor wäre mir einfach zu schlapp. Da würde ich, sofern möglich, vielleicht lieber nen anderes Auto wählen.

Merkwürdige Richtlinien, könnte man auch einfach Firmenmodellwagen nennen und fertig - viel Wahl hat man ja offenbar nicht :D Bei uns gibt's einen preislichen Rahmen und die üblichen Marken und fertig. Kommen aberwitzige Fahrzeuge bei raus (großer Motor, null Ausstattung ist beliebt :D ).

am 22. Juni 2010 um 14:34

Übliche Richtlinien sind doch "Diesel + Deutsch (bzw. Marken X, Y, Z) + normale Lackierung" und dann nach Listenpreis oder Leasingrate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback Ambition "ohne" Sportfahrwerk - Härte und Verbrauch