- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Audi A3, VW Scirocco, Alfa 159?
Audi A3, VW Scirocco, Alfa 159?
Hi,
nachdem ich meinen Honda Civic (BJ 2006, 1.8L, 140PS) -- der mir ebenfalls vom Forum hier empfohlen wurde -- an die nächste Generation weitergeben durfte, suche ich einen würdigen Nachfolger.
Im Grunde habe ich wenige praktische Anforderungen. Fahre meistens alleine oder zu zweit, muss nicht groß einkaufen, brauche keinen großen Kofferraum, etc. Diesen Luxus möchte ich natürlich noch nutzen, heißt ich suche etwas sportliches, bei dem die Funktionalität eine eher untergeordnete Rolle einnehmen darf.
Nice-to-have wäre Leder- oder Alcantara-Ausstattung, sowie Xenon-Scheinwerfer. Ansonsten lege ich nicht viel Wert auf Gimmicks (Navi, PDC, Tempomat, etc.). Wie gesagt, wichtiger wäre mir eine gewisse Fahrdynamik und Motorisierung.
Bisher habe ich z. B. den Alfa 159 in den Blick gefasst. Ist insb. mit dem 1.8Tbi (200PS) schön motorisiert und ist optisch natürlich auch "mal etwas anderes".
Auch der VW Scirocco gefällt mir spontan, gibt's ja auch mit dem 2.0 TSI (200PS), oder auch ein "normaler" Audi A3. Der Volvo V40 gefällt mir auch, ist aber wohl zu "neu" für mein Budget. Das wären so 10.000€.
Was sagt ihr? Ich bin auch gerne offen für weitere Vorschläge!
Beste Antwort im Thema
Mal ein paar Vorschläge ohne Direkteinspritzer-Turbos sondern mit robusten Saugmotoren:
Honda Accord zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Lexus IS zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Suzuki Kizashi zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sind zwar alle 3 durchaus schöne Autos, aber technisch zuverlässig ist was anderes.
Hatte den A3 tfsi selber als Cabrio. Finger weg!
Die Zuverlässigkeit und Langzeithaltbarkeit von einem direkteinspritzenden Benzinmotor mit Turbo hält sich in Grenzen.
Leider
Hi,
ganz klaro einen 159er 1.8er tbi..und dazu noich in der TI Ausstattung (u.a. 19-Zöller Serie)
was will mann mehr.
Der Motor wird u.a. auch beim 4C (leich abgewandelt) sowie Giulietta QV verwendet..ergo, ein
guter & standhafter Geselle.
Hier bekomst Du einfach das meiste für Dein Geld...dazu ist der 159er mit dem 1.8 Motor
fast genausoschwer wie ein vergleichbarer A4.
Kombi od. Limo, was solls den sein ?
Grüße
Denke auch das der Alfa, die bessere Wahl ist.
Finger weg von Tfsi oder Fsi.
Das Glump funktioniert nicht.
Mal ein paar Vorschläge ohne Direkteinspritzer-Turbos sondern mit robusten Saugmotoren:
Honda Accord zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Lexus IS zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Suzuki Kizashi zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 28. Oktober 2016 um 15:15:23 Uhr:
Mal ein paar Vorschläge ohne Direkteinspritzer-Turbos sondern mit robusten Saugmotoren:
Honda Accord zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Lexus IS zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Suzuki Kizashi zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich hätte die drei in eine viel höhere Preisklasse geschoben! Vom Motor und der Ausstattung her sehr schön! Objektiv bestimmt sehr gute Kandidaten, haben mir subjektiv aber zu viel (oder eher: das für mich falsche) "image".
In puncto Lebensdauer: Als "Dauerläufer" wird mein Honda (der sich seine 122.000km wirklich nicht anmerken lässt) noch weiter im Einsatz bleiben. Grob überschlagen werde ich mit dem Neuen wahrscheinlich <9000km/jahr fahren, davon weniger Kurzstrecken. Soweit ich das einschätze, ist der 159 für die Belastung auf jeden Fall in Ordnung. Bei Scirocco/A3 bin ich ironischerweise von einer "Made in Germany"-Langlebigkeit ausgegangen, aber wenn ich das so lese, bin ich auch bereit, darauf zu verzichten.
Vom Gesamtpaket überzeugt mich der 159 Tbi (natürlich insb. mit ti) bisher am meisten. Preis-Leistung stimmt und ist auch mal eine Abwechslung im Straßenbild. Grundsätzlich gefällt mir die Limo einen Tacken besser, aber der Kombi ist natürlich auch schön, keine Frage.
Vielen Dank für die Vorschläge und Antworten! Ich bin natürlich immer noch offen für komplett neue Vorschläge.
Leder ist auch nicht gleich Leder. Das im 159 ist von Poltrona Frau, offenporig, nicht zu Tode chemifiziert und hochwertig. Da klebt man auch im Sommer nicht fest und friert im Winter nicht stärker als bei anderen Materialien. Natürlich ist so ein Leder nichts für Leute, die gerne in rauen Jeans Auto fahren, bei MCDonalds im Auto essen oder Chemieorgien übers Leder donnern.
Das Leder bei VW oder A3 (aber auch vielen anderen Herstellern) muss man sich nicht antun.
Ich finde auch den Alfa GT reizvoll, wenn der Platz reicht. Die Alfas sind aber keine Leichtgewichte, insbesondere Brera und 159 bringen einiges auf die Waage.
Alternativen wären für mich ein Renault Laguna Coupe mit Allradlenkung:
http://ww3.autoscout24.de/classified/291673713?asrc=st|as
oder ein Peugeot 407 mit dem herrlich klingenden V6 und sehr gutem Fahrwerk:
Bei Alfa gibt es auch noch den mit dem 159 eng verwandten Brera, den finde ich optisch besonders reizvoll.
Aber meines Wissens haben all diese Modelle das berüchtigte M32 Getriebe?
Vllt. auch interessant für dich ist das Renault Laguna Coupe, das gibt es mit 2.0l Turbo oder 3.5l V6 (meines Wissens beide ohne Direkteinspritzung) und mit Allradlenkung (!). zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@theCed7 schrieb am 28. Oktober 2016 um 17:47:13 Uhr:
Ich hätte die drei in eine viel höhere Preisklasse geschoben! Vom Motor und der Ausstattung her sehr schön! Objektiv bestimmt sehr gute Kandidaten, haben mir subjektiv aber zu viel (oder eher: das für mich falsche) "image".
[...]
Vom Gesamtpaket überzeugt mich der 159 Tbi (natürlich insb. mit ti) bisher am meisten. Preis-Leistung stimmt und ist auch mal eine Abwechslung im Straßenbild. Grundsätzlich gefällt mir die Limo einen Tacken besser, aber der Kombi ist natürlich auch schön, keine Frage.
Mich würde da interessieren, wie du das Image von Alfa 159 und z.B. Honda Accord siehst und was du dir für ein Image wünschst?
Zitat:
@theCed7 schrieb am 28. Oktober 2016 um 14:46:39 Uhr:
Im Grunde habe ich wenige praktische Anforderungen. Fahre meistens alleine oder zu zweit, muss nicht groß einkaufen, brauche keinen großen Kofferraum, etc. Diesen Luxus möchte ich natürlich noch nutzen, heißt ich suche etwas sportliches, bei dem die Funktionalität eine eher untergeordnete Rolle einnehmen darf.
Dann würde ich mir keinen normalen Kompaktwagen, keine normale Limousine oder keinen plattgedrückten Golf holen.
Zitat:
@backbone23 schrieb am 28. Oktober 2016 um 18:52:40 Uhr:
Zitat:
@theCed7 schrieb am 28. Oktober 2016 um 14:46:39 Uhr:
Im Grunde habe ich wenige praktische Anforderungen. Fahre meistens alleine oder zu zweit, muss nicht groß einkaufen, brauche keinen großen Kofferraum, etc. Diesen Luxus möchte ich natürlich noch nutzen, heißt ich suche etwas sportliches, bei dem die Funktionalität eine eher untergeordnete Rolle einnehmen darf.
Dann würde ich mir keinen normalen Kompaktwagen, keine normale Limousine oder keinen plattgedrückten Golf holen.
Warum nicht den plattgedrückten?
Der passt doch perfekt in dieses Wunschprofil. Klein und sportlich
Beim A3 könnten die Motoren schon sorgen bereiten, bekannteste Schlagwörter sind Kolbenringe, steuerketten und dieselgate
Beim rocco kommt zudem auch noch hinzu,dass er mit vielen Kleinigkeiten nerven kann
Nur für den Fall, dass der alfa doch nicht so das mass der dinge an Qualität und Zuverlässigkeit is,wäre der A3 bald das geringere übel
Nen honda accord oder nen Lexus is wären da schon keine schlechten alternativen, wenn sie mit dem persönlichen Geschmack vereinbar sind
Zitat:
@backbone23 schrieb am 28. Oktober 2016 um 18:52:40 Uhr:
Zitat:
@theCed7 schrieb am 28. Oktober 2016 um 14:46:39 Uhr:
Im Grunde habe ich wenige praktische Anforderungen. Fahre meistens alleine oder zu zweit, muss nicht groß einkaufen, brauche keinen großen Kofferraum, etc. Diesen Luxus möchte ich natürlich noch nutzen, heißt ich suche etwas sportliches, bei dem die Funktionalität eine eher untergeordnete Rolle einnehmen darf.
Dann würde ich mir keinen normalen Kompaktwagen, keine normale Limousine oder keinen plattgedrückten Golf holen.
...sondern?
Nochmal zum Thema "Image": Abgesehen vom Honda (den ich auch nur knapp 2 Jahre gefahren bin) wird das mein 2. Auto. Lexus, Honda Accord usw. scheinen mir da nicht unbedingt "alters-entsprechend".
Tendenziell muss es auch gar nicht so groß sein, ich hatte z.B. auch schon an einen BMW 120i gedacht, wobei man beim Alfa (der ja eher in Richtung 3er geht) wohl mehr für sein Geld bekommt, oder?
Den Brera nehme ich auch mal in meine "Liste" auf, ist aber tendenziell ein Stück teurer als der 159, oder?
Was hälst du von einem BMW 325i E90 mit Sechszylinder (218PS)?
Ist haltbarer als der Vierzylinder 20i.
Sicher der Verbrauch ist nicht niedrig, aber dafür haltbarer.(steuerkette)
Der 3er ist zwar auch kein Raumwunder aber der 1er ist wirklich sehr eng.
Ich persönlich finde auch den Innenraum, beim BMW 1er für den Preis unterirdisch.
Aber das ist nur meine Meinung. Entscheiden musst du es natürlich selbst.
Im Bmw 1er Coupe gibt es diesen Motor ja auch. (125i)
Denke wäre auch eine gute Alternative.
Mfg
Kurze Zwischenfrage (bevor ich mir den 325 E90 anschaue): Wie sieht es denn mit der Sportlichkeit v. Fahrwerk/Motor/Bremsen zwischen A3, Scirocco, 159 und Brera aus? Schenken sich die Kandidaten da viel untereinander?
In den ADAC-Tests scheint der Scirocco sehr gut abzuschneiden (Motor: 1,0; Fahreigenschaften: 1,8), während der Brera (leider nur mit 2,4 JTDM; 1.8 Tbi im 159 Note 1,8) mit jeweils 2,1 doch schlechter dasteht. Ist der 2.0 TFSI dem 1.8 Tbi tatsächlich um 0.8 Notenpunkte überlegen, oder liegt das nur an dem schrägen Vergleich zw. "Golfklasse" u. Mittelklasse?
Gibt es für den Brera noch etwas besonderes zu beachten? Oder gilt im Grunde das selbe wie für den 159? Wie ist das mit dem Platzangebot? ADAC bemängelt ja den "viel zu hohen Fahrersitz", kann das jemand aus der Praxis bestätigen?