Audi A3, wo liegt das Problem
Hallo,
ich bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir weiter helfen könnt.
Ist leider ein langer Text geworden.
Ich fahre einen Audi A3 1.4 TFSI, 3 Türer, Bj. 12/07, Öl wechsel wurden alle gemacht. Fahrleistung ca. 8000km/Jahr, KM Stand ca. 60000.
Vor 35 Monaten
Angefangen hatte es mit Kühlflüssigkeitsverlust... den Behälter habe ich dann wieder auf Max. aufgefüllt und dachte es wäre gut.
ca. 2 Monate später war ich damit im Urlaub. Dort angekommen meldet sich die anzeige erneut und der Kühlflüssigkeitsbehälter war wieder leer. ADAC angerufen, der konnte nichts finden und hatt mich zu einer freien Werkstatt gebracht. Diese meinten ein Kühlschlauch sei angeblich von einem Marder angebissen worden und wurde ausgetauscht, 1-2 Monate später war der Behälter wieder leer. Zur selben Werkstatt hin, mit warmen Motor nichts gefunden. Ewige std. später in meinem beisein dann wurde mir ein mini loch im schlauch gezeigt welcher dann gekürzt wurde. Danach hab ich ca. 12 Monate lang den Behälter immer wieder auf Max. aufgefühlt. In dieser zeit ist der Behälter immer schneller leer geworden, so das ich ca. alle 3 Wochen auffüllen musste.
Vor ca. 20 Monaten hab ich Weißen Rauch (Kühlwasser) aus dem auspuff beim beschleunigen kommen sehen (war evt.schon früher da) dazu kam dann noch das der Motor (kalt) beim schnelleren beschleunigen geruckelt und kurzzeitig kein Gas mehr angenommen hatt. Wenige wochen dananch kamm bei kalter beschleunigung noch dazu das die Gelbe Motor leuchte an ging. Motor aus und an und die leuchte war wieder weg. Bei warmen Motor und auf Landstrasse war an Überholen nicht mehr zu denken. Beschleunigung - Motor ruckeln - Leistung weg, normal weiter fahren und langsam schneller werden.
Vor ca. 18 Monaten:
Hab mir das in einer anderen Freien Werkstatt anschauen lassen, diese meinten dann das der Wasserverlust auf einen defekten ersten Zylinder zurück zu führen währe da dieser aussetzer hätte und Wasser zieht und das der Turbo bald hinüber währe.
Vor ca. 17 Monaten: bin ich zu einer Audi Werkstatt gefahren. Diese meinten der Turbo währe kaputt (der braucht ja auch Kühlwasser), welcher direkt ausgetauscht worden ist (bei ca. 45000 km), die Zylinder würden aber alle normal laufen welshalb da nichts gemacht wurde. Beschleunigen auf der Landstraße ging dann wieder problemlos. Kühlflüssigkeit hatte er aber immer noch verlohren und tut das bis heute.
Seit ca. 8 Monaten kommt regelmässig bei kaltem Motor nach dem Starten und ein paar Meter fahren die Meldung "Öldruck" prüfen, diese Meldung geht aber immer nach ca. 10 Min. warum auch immer, wieder weg...
Vor ca. 7 Monaten ging dann die Gelbe Motorleuchte wieder an und ging auch bei Neustart nicht mehr aus.
In die Audi Werkstatt gefahren, dort wurden Lambdasonde und Ölsieb kontroliert und die Ölpumpe getauscht. Gehollfen hatt alles nichts Der Meister sagte das der Öldruck bei nur noch ca. 3 Bar liegen würde und unter lasst weiter abfählt, er den fehler aber nicht findet, er vermutet das der Motor einen schaden evtl. Haarriss hätte und da auch das Wasser verlohren gehen würde.
Seit ca. 3 Monaten fängt der neue Turbo an die grätsche zu machen. Leichtes Bergauf geht noch, Auto wird aber trotzdem langsammer. Steile Berge gehen auch noch, allerdings nur müsellig.
Muss mit dem runter Schalten warten bis das Auto langsam genug dafür ist. Ist die Drehzahl zu hoch ruckelt das Auto und die Motorkontrollanzeige fängt das Blinken an.
___________________________________________________________________________________
Kulanz gibt es nicht mehr, würde nur einen kleinen extra Rabatt bekommen wenn ich mich für einen neuen oder jungen Gebrauchten entscheiden würde.
TÜV ist neu, hatte Glück das nichts geblinkt hatte. Abgasuntersunchung brauchte zwei anläufe da ich beim ersten mal den Motor nicht richtig warm gefahren hatte, kam die ganze zeit nur ne große Weiße Wolke aus dem Ausspuff...
Das Auto macht auch noch langstrecken ohne weiteres mit... letztens 400 km mit ca. 1 std essens Pause bei der hälfte der Strecke... Ich bin mir fast sicher der Motor hält auch noch die nächstes 100.000 km, nur macht es keinen Spaß so zu fahren
Könnt ihr mir evtl. verraten welche Krankheiten meine Kiste haben könnte und ob diese heilbar sind?
Oder ist es vielleicht doch besser nen neuen gebrauchten Motor für ca. 2000€ + neuen Turbo einbauen zu lassen, Kosten würde das ca. 5000€ gesamt?
Was würde die Kiste den noch Bringen wenn ich ihn so wir er ist gegen einen neuen jungen gebrauchen eintauschen würde.
MfG
Ruffy
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bescheidene Frage...Wurde denn je die Kopfdichtung getauscht??? Denn davon lese ich so garnix...
Ne wurde nichts gemacht, hatte bei "17 Monaten" dazu geschrieben das an den Zylindern nichts gemacht wurde... Audi Werkstatt hatte alle 4 Zylinder getestet und gemeint es gäbe da nur minimale abweichungen unter den einzelnen Zylindern.
Ja aber irgendwie muss die Kühlflüssigkeit ja verschwinden.... Wenn ich bedenke was die schon alles für teures Geld und für die Katz getauscht haben....hätt man die gleich auch tauschen können und auch mal nen Blick auf Kopf und Brennraum werfen können. .. Wäre meine Denkweise...
Danke, sind die anderen der selben meinung?
Sieht der Mechaniker welche der Kopfdichtungen kaputt ist wenn er den Motor öffnet oder müssen alle getauscht werden?
Kann der fehlende Öldruck auch auf eine defekte Kopfdichtung zurück zuführen sein?
MfG
Hi,
also die defekte Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt, bzw. ist ein neuer Zylinder drin.
Steuerkette mit Spanner und Gleitschienen so wie Nockenwellenversteller erneuert.
Motor sollte also jetzt kein Wasser mehr ziehen...
Leider ist der Öldruck immer noch zu niedrig.
Ölpumpe wurde vor 9 Monaten ergebnisslos ersetzt.
Neuer Öldrucksensor und Öldruckschalter (ging defekt) wurden verbaut. Ölsieb und Ölwanne wurden gereinigt, in der wanne war viel Schlamm fast schon Teer. Mettal oder spähne sollen keine im Öl gewesen sein, also kein Lager schaden.
Bis zum Zylinderwechsel ging die Öldruckleuchte ca. 10 min. nach Kaltstart immer wieder aus und ist erst mit dem nächsten Kaltstart wieder angegangen.
Jetzt erlischt die Öldruckleuchte überhaubt nicht mehr, sie geht ab ca. 1500 umdrehungen an. Was aber passierte... sie ging in einer schnellen engen rechts Kurve mal aus...
Was kann noch die Ursache für den zu geringen Öldruck sein... Kann es an dem noch defekten Turbo liegen?
MfG
Ruffy
Also mit dem weißen Rauch und Kühlwasserverlust hatte ich auch grade bei meinem 2,0 TDI.
Bei mir war es der AGR Kühler der rissig war. Ausgetauscht und nun ist gut.
Beim 2,0 TDI ist das eine Problemstelle.
Frage doch mal einen guten mechaniker ob das bei deinem Motor auch eine Problemstelle ist.
Fals es noch jemanden Interesiert, der Jahrelange Wasserverlust kam durch einen defekten Ladeluftkühler und der Öldruck verlust kam entweder da durch das die alte Ölpumpe schon beim einbau defekt war, oder daran das Audi an der stelle wo die Pumpe angeschraubt wird etwas am Metall rumgeschliffen hatt weshalb an dieser verbindungs stelle blasen raus kamen als man luft in die Pumpe geblassen hatte.
In einer anderen Wekstatt davor wurde auch die Kopfdichtung + was dazu gehört gewechselt was aber null erfolg brachte
Ach ja, mein Beifahrersitz lässt sich nun auch wieder verschieben, da war die Easy Entry Funktion defekt, also ein kleines Plastikteil, konnte ich aber selber wechseln. Auch das Anschnall piepen ist weg, hab etwas in den Aufnehmer geblassen und weg war diese Piepen,war wohl etwas staub drin.
MfG
Also alles wieder gut aber Rechnung hoch ja?
Ja passt wieder alles, am teuersten war das mit dem sinnlosen kopfdichtung wechsel, da wurde aber auch am meisten mit gewechselt...
Vom ganzen Geld hätte ich auf jeden fall 9 Jahre meine Stromrechnung zahlen können.
Im Betrag sind auch 3 Ölwechsel mit drin welche durch die Reperaturen zusätzlich angefallen sind.
Den aktuellen Turbo hab ich generalüberholt für 320 besorgt.