ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. audi a4, 1,6L, "car-hifi fragen"

audi a4, 1,6L, "car-hifi fragen"

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 7:40

hi zusammen, habe ein paar car-hifi fragen, vielleicht kann mir einer helfen! (audi a4, bj 96, 1,6L)

1. wo kann ich von der batterie aus das strom kabel bis zum kofferraum durchführen ohne ein loch im motorraum zu bohren?

2. wo befestige ich am besten das masse.kabel? (an der schraube für die anschnaller???)

3. wie bekomm ich das original radio heraus, was brauch ich alles um ein anderes DIN-radio einzubauen?

4. wie kann ich die lautsprecher in der tür austauschen? das ist doch nen 13 system, oder?

5. hat der audi hinten irgendwo auch lautsprecher? habe keine gefunden...

 

ich weiß... viele fragen! vielleicht kann mir ja einer helfen! danke schonmal!

LG

spawn

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Juni 2005 um 9:48

Hallo,

1. Einmal kannst du das Kabel mit durch den Durchgang für die Motorhaubenöffnung ziehen. Ein Stück vom Gummi rausschneiden und danach mit Kit wieder zu machen.

Oder wenn du vor dem Wagen stehst ist links neben der Batterie ein schwarzer Kasten, darunter müsste auch noch ein Durchgang sein.

Ich habe die erste variante gewählt, nur gut abdichte,

da viel elektro darunter liegt.

2. Wenn Du die Rücksitzbank abnimmst siehst du mehrere Bleche abstehen, mit einer vorhandenen Bohrung. Dort am besten etwas frei schleifen und die Masse anschließen.

3. Das Originalradio muss mit den dafür vorgesehenen Stiften rausgenommen werden. Bekommt man bei jedem Hifi Stützpunkt so rausgeholt. Danach hast Du erst mal eine etwas größere Öffnung als für die DIN Radios vorgesehen ist. Dafür gibt es je nach Model und Baujahr mehrere verschiedene Einsätze. Am besten wieder zu einen Stützpunkt und verschiedene ausprobieren um die richtigen zu bekommen. Manche haben runde ecken manche genau winkelig usw. Diese Adapter einsetzen und der Einbaurahmen passt vom DIN Radio.

4. Ich weiß nicht genau ob es dreizehner sind, denke aber schon. Wahrscheinlich passen dann mit nem Passring 16er rein.

5. Wenn Du keine gefunden hast wird der auch keine haben. In die Hutablage passen auf jeden Fall 16er rein.

Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen.

mfg

Steve

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 9:58

danke Steve, hast mir etwas weiter geholfen!

2 fragen habe ich noch:

1. wie kann ich die lautsprecher in der vorderen tür austauschen? (wie montiere ich die verkleidung ab)

 

2. gibt es vorrichtungen oder fertige adapter oder so um hinten irgendwo lautsprecher zu verbauen?

 

lg

spawn

am 20. Juni 2005 um 11:34

Hallo!

1. Um die Verkleidung für die Türen abzunehmen, musst du fünf Schrauben lockern: 2 sitzen jeweils oben am linken und rechten Rand der Verkleidung, danach musst beim Türgriff die innen liegende Abdeckung lockern (ist mit einer Scharube fixiert) und diese dann einfach nach unten herausziehen, dann siehst du zwei weitere Schrauben, die du ebenfalls lockerst und dann die Verkleidung einfach nach oben ziehst und sie in der Hand hast.

2.es gibt fertige Adapterringe zu kaufen z.B.: Conrad, Media Markt,...). Hinten sitzen die Lautsprecher (zumindest beim Kobi) ebenfalls in der Türverkleidung, die wie oben beschrieben abzunehmen ist!

Übrigens sind vorne 13er drin, aber mir wurde gesagt, dass es mit 16ern nicht wirklich hin haut, zumindest wenn es original aussehen soll!!! Aber wenn dir das weitestgehend egal ist, kannst du natürlich auch 16er unterbringen!!!

Hoffe das hilft dir etwas!!!

MFGatsche

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 12:09

ja, hat mir ein wenig geholfen!

bekomm ich die türverkleidung auch wieder ohne probleme zusammen gebaut? wegen der ZV und der anderen elektronik...

mfg spawn4ever

geht problemlos zu demontieren und auch wieder zu montieren. Hatte keinerlei Probleme damit

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 12:18

das ist schön zu hören ;)

also ich will nen 13ner hifonics system einbauen!

was brauch ich da alles? so nen 13 adapterring.. noch was?

muss ich irgendwas abdichten? oder einfach adapterring drauf, box festschreiben, fertig?

Das dürfte dicht sein, die Adapterringe sind passgenau.

Wichtig: Am besten misst Du erst mal aus, ob der neue Lautsprecher von der Tiefe her reinpasst:

Nutz dazu auch mal die Suchfunktion oder schau im FAQ nach (auch mal bei den A4-Freunden). Vielleicht steht da was, wie tief die max. sein dürfen.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 13:11

habe bei audi-freunde mal geschaut...

hab nix bzgl. der einbautiefe gefunden...

weiß die hier einer zufällig? wollte hifonics zeus verbauen!

LG

spawn

Zitat:

Original geschrieben von spawn4ever

habe bei audi-freunde mal geschaut...

hab nix bzgl. der einbautiefe gefunden...

weiß die hier einer zufällig? wollte hifonics zeus verbauen!

LG

spawn

Dumme Frage:

Hifonics Zeus ist doch ein Koax-System?

Beim B5 hast doch getrennt hochtöner und Mitten zum Verbauen. Ich würd das dann auch so machen.

Aber das Zeus hat in 13 cm (5.25") eine Einbautiefe von 56 mm .... bau Dir mal die Verkleidung runter und schau ob das hineinpasst (einfach die Serienlautsprecher ausmessen)

Leider hab ich im Suchen (A4-Freunde) auch nix gefunden, war mir sicher dass es da was gibt, sorry :(

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 13:54

beim hifonics zeus sind hochtöner und mitten auch getrennt!

 

hier ist der link...

passen die beim a4 b5: link

Also mehr als 13ner passen vorne mit adappterring nicht rein , wenn man 16ner haben will muss man ein doorboard bauen.

Mit dem stromkabel würde ich auch an der haubenöffung lang gehen da past auch ne menge durch (hatte 1 mal 25mm² und 1 mal 16²)nur gut abdichten!

masse am hinterren stoßdämpfer aber auch abschmiergeln.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 5:58

weiß denn einer von euch die maximal einbautiefe?

die hifonics haben 56mm....

ist nur die frage ob die passen...

Lg

spawn

am 21. Juni 2005 um 9:28

Ich hab 13er verbaut mit 60,75mm Einbautiefe. Nur mit dem Adapterring hab ich ein kleines Problem gehabt, der war ein wenig zu breit. Von der Tiefe her kein Problem.

Edit: wenn du schon die Türverkleidung abmontierst, dann kannst du gleich auch Bitumenmatten auf das Türblech kleben. Der Aufwand und die Kosten sind minimal im Verhältnis zum deutlich besseren Klang. Das lohnt sich allemal!

nochmal edit: Diese Blenden fürs DIN Radio gibts auch bei Audi, kosten allerdings unverschämte 10€ für das bisschen Plastik.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:36

wo bekomm ich diese Bitumenmatten denn her?

übers komplette türblech? oder nur hinter die box?!?

gruß

spawn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. audi a4, 1,6L, "car-hifi fragen"