Audi A4 1.8 quatttro kaufen?
Hallo zusammen
Wir sind gerade auf der suche nach einem 2. Wagen mit Allrad.
Da wir ab Dezember in einer Gegend wohnen wo doch öfter mal Schnee ligt, suchen wir noch einen Zweitwagen mit Allrad.
Bei meiner suche, bin ich auf folgendes Angebot gestossen:
http://suchen.mobile.de/.../168375423.html?...
Jetzt zu meinen Fragen, findet Ihr den Preis ok?
Was gibt es beim A4 insbesondere zu achten?
Wir fahren noch einen Volvo V 70 2.4 mit ähnlicher Laufleistung mit dem hatten wir bis jetzt bis auf Querlenken und Radlager noch keine Probleme, sind das auch so die typischen Stellen auf die man beim Audi achten sollte?
Wie sieht es mit dem Motor aus, ist der bei regelmässiger Pflege wie beim Volvo auch gut für 300`000 km oder muss man damit rechnen, dass bei der Laufleistung von 190`000 km demnächst grössere Probleme auf einen zu kommen.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
Gruss
Thorber
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hört sich gut an und sieht echt schick aus.
Ist bestimmt kein Schnäppchen, wenn er allerdings wirklich so perfekt ist, kann man ihn sich anschauen. Die Frag ist natürlich ob alle von den elektrischen Helferlein funktionieren und wann der Zahnriemen gewechselt wurde.
Hi,
eigentlich finde ich ihn zu teuer,aber find mal nen Avant Quattro für weniger Von daher ist der Preis schon marktgerecht wenn der zustand wirklich gut ist.
Ist die Innenausstattung so original? sieht schon ein wenig gewöhnungsbedürftig aus!
Du solltest dir halt darüber klar sein das der 1,8er ohne turbo nicht unbedingt gut im Futter steht,der will ordentlich gedreht werden damit er wenigstens ansatzweise in den bereich von 120PS kommt.
Der Allradantrieb bremst den Motor zusätzlich nochmals aus.
Als 2. Wagen sollte es aber reichen,ihr müßt halt locker mit einem verbrauch von 10l rechnen,bei vielen Kurzstrcken und Stadtverkehr auch 12l und mehr.
Bei dem alter muß man halt auf vieles achten,Achsmanschetten,Querlenker,Radlager,Bremsen das alles könnte am ende sein. Auch der (wahrscheinlich) erste Auspuff ist evtl. bald mal fällig.
Grundsätzlich ist der A4 gerade mit dem 1,8er gut für 300tkm und mehr. Man steckt aber halt net drin,es kommt viel auf die Vorbesitzer an.
Gruß Tobias
Sieht soweit ganz gut aus.
Bis auf die Lederausstattung... grauenhaft!
Und das angebliche Lederlenkrad ist meiner Meinung nach nur ein Bezug, aber das ist nebensächlich.
Vielleicht kannst du den Preis ja noch um 200-300 Euro drücken, dann sollte der in Ordnung gehen.
Voraussetzung allerdings kein Wartungsstau... Zahnriemen usw.
mfg
Page68
Der Wagen ist totschick...
Die Lederfarbe ist grenzwertig, aber allemal besser als ranzige 15 Jahre alte Stoffbezüge...
Die Zahnriemen-Sache ist wunderbar, ebenso das ordentlich geführte Scheckheft...
Alles-In-Allem finde ICH das FZ kaufenswert...
Geh da hin und legen dem 2 Riesen auf den Tisch..., **ZACK**..., gekauft.
Fertig ist die Laube.
Ich find den Avant auch sehr schick, fahr dahin und schau ihn dir auf jeden Fall mal an, wenn er was ist, dann nimm ihn gleich mit.
MFG
hallo würde ihn kaufen, angesichts der Tatsache dass die Lederausstattung in der Farbe braun zu einem Fahrzeug in schwarz nicht wirklich passt würde ich 2.100 Euro bieten, oder verhandel die Garantie nach.
Meist sind die Werkstattstunden ohne Berechnung und die Ersatzteile werden nach KM-Leistung abgerechnet.
Doch die Lohnkosten sind meist der höhere Anteil.
Zum Thema Motor - die Maschinen sind gut für etwa 300.000 km.
Verbrauch - beim Quattro wirst du mit etwa 12 Litern in der Stadt rechnen müssen. Strecke etwa 8 Liter.
Aber das können die neuen Audis auch nicht viel besser.
Mein A4, Baujahr 1,8er mit 125 PS braucht knapp 10 Liter. Auf Strecke etwa 7,5 Liter.
Das Auto ist hochwertig gemacht - auch nach vielen Jahren kein klappern zu hören.
Gruß
Nobby
Hallo zusammen
Vielen Dank schon mal für eure Hilfreichen Antworten und Tipps.
Ich werde mir den schwarzen A4 am Wochende mal ansehen und Probefahren.
Jetzt habe ich noch folgenden im Netzt gefunden, der ist von Privat und steht auch bei mir in der Nähe.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Der würde mir vom Motor her etwas mehr zusagen, hat zwar etwas mehr km. auf der Uhr.
Welcher der beiden Motoren ist Erfahrungs gemäss Langlebiger?
Klar die Pflege und die Fahrweise des Vorbesitzers sind auch da ausschalg gebend.
Was haltet Ihr bei dem silbernen von dem Preis ist der realistisch?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Freundliche Grüsse
Thorberg
Hi,
in sachen Langlebigkeit schenken die sich nix. Bei dem 2,8er könnte evtl. das Getriebe ein Risikofaktor sein,wäre gut wenn das schonmal einem Ölwechsel bekommen hat.
Fragen ob bei dem Zahnriemenwechse auch das Thermostat mitgewechselt wurde,das sitzt ungünstig hinter dem Zahnriemen.
Was den preis angeht bin ich net so auf dem laufenden,gefühlt sollte da aber noch ein bißchen was drin sein,solche Spritschlucker sind heute nicht mehr besonders gefragt.
Gruß Tobias
Klasse Auto.
Wenn der V6 ordentlich behandelt wurde, Zahnriemen und benachbarte Teile immer schön gemacht wurden, gibts an der KM-Leistung nichts zu meckern, ist ja schon 13 Jahre unterwegs, der Wagen.
Der 2,8Liter (ACK) geht wie die Sau..., Quattro mit TT5 Automatik kosten halt Sprit..., einen Spritsparrekord wirst Du damit nicht aufstellen..., aber Du wirst einen Riesenspaß damit haben... Sowohl auf der Autobahn, als auch und vor allem im Winter bist Du mit diesem Auto tatsächlich der Prinz.
Es ist aber wie immer:
Schau Dir den Wagen genau an..., der ist prinzipiell GEIL..., und das für den Preis eines Satzes Sommer-Aluräder für manche Autos... ABER: Schau Dir auch genau den Vorbesitzer an und was der Wagen mitgemacht hat..., oder eben auch nicht mitgemacht hat.
In 13 Jahren kann man auch an einer noch so guten "technischen Einheit" viel kaputt machen. Schau Dir das hoffentlich vorhandene Bordbuch und Serviceheft an..., schau in die hoffentlich vorhandenen Rechnungen (Zeitabstände etc..., in Vergleich zu den Kilometern...) und Du wirst dann merken, was Du vor Dir hast.
Wir haben jetzt erst einen 1997er 2,8-Liter Quattro mit 245tkm gekauft..., aus erster Hand, absolut übervolles Serviceheft, dritter Zahnriemen..., alles frisch. Der fährt wie eine Eins... Nach immerhin 15 Jahren noch. Da ist manch anderer schon auf dem Schrottplatz.
ALSO: Vorort kuchen, fahren, prüfen, checken. Und wenn OK..., kaufen.
Hallo zusammen
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge bisher.
Ich habe jetzt mal mit der Verkäuferin von dem 2.8 telefoniert.
Zahnriemen, Querlenker, Bremsen wurden 06.2012 gewechselt, alle Rechnungen wären vorhanden.
Sie und Ihr Mann hatten den Audi als Vorführwagen gekauft und seit dem ohne Probleme gefahren.
Morgen lassen Sie dem Audi noch neue Winterreifen verpassen, und noch mal von einem Mechaniker durch Checken, damit sie den Audi auch wirklich mit gutem Gewissen verkaufen können.
Das einzige, was sie jetzt nicht mehr wusste und nochmal nachsehen muss, ob das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde.
Falls das Öl noch nicht gewechselt wurde, wäre es wahrscheinlich Sinnvoll, das ziemlich Zeitnah wechseln zu lassen oder wie seht ihr da?
Am Samstag haben wir jetzt einen Termin vereinbart, wo wir uns den 2.8 ansehen werden und wenn er wirklich so gut dasteht und er wirklich so gepflegt wie die Besitzerin am Telefon gesagt hat, werden wir da wohl zuschlagen.
Gruss
Thorberg
ich weiß, es hilft wenig,
aber mir wäre der 2,8 aus erster Hand mit Belegen und als FL lieber als ein 1,8er mit 125 PS, auch wenn der V6 1,5 Scheine mehr kostet.
Sind ja auch immerhind 3 Jahre Entwicklung dazwischen.
Zitat:
Original geschrieben von svaro
ich weiß, es hilft wenig,
aber mir wäre der 2,8 aus erster Hand mit Belegen und als FL lieber als ein 1,8er mit 125 PS, auch wenn der V6 1,5 Scheine mehr kostet.
Sind ja auch immerhind 3 Jahre Entwicklung dazwischen.
Das geht mir genauso. :-)
Meine Frau meint zwar immer noch, dass der 1.8 mit 125 PS reichen würde.
Aber ich hoffe, dass Sie nach einer Probefahrt mit den V6 auch der Meinung ist, dass der besser ist.
Der Kopf denkt zwar manchmal das der 1.8 wahrscheinlich ein wenig günstiger im Unterhalt ist aber das war es dann auch schon
Denn rein Bauchmässig, tendiere ich zum V6 und habe mich mit dem Bauch eigentlich auch schon entschieden wenn wirklich alle Beläge etc. vorhanden sind.
Der jetzige Besitzer zahlt im Moment 189 € Steuer im Jahr ändert sich da im nächsten Jahr was?
(Ich frage aus dem Grund, denn wir ziehen ja zum Jahreswechsel wieder von Frankreich nach Deutschland und in Frankreich zahlt man ja keine KFZ-Steuer.)
Gruss
Thorberg
selbst wenn, ändert es sich bei 1,8er, der 3 Jahre älter ist, ja auch.
Wie da die Steuer aussieht, keine Ahnung, schau hier, kannst ja beide vergleichen:
Versicherung:
Steuer:
Danke für die Links :-)
Die KFZ Steuer liegt laut dem Rechnner bei 189 € für den V6 und 121 € für den 1.8, also das ist in meine Augen kein grosser Unterschied, das ist mir der V6 auf jeden Fall wert.
Wegen der Versicherung hatte ich schon mal angefragt, da ist der V6 ca. 100 € teurer/Jahr.
Das finde ich auch nicht schlimm.
Wie auch schon gesagt, mein Bauch hat sich eh schon entschieden :-)
Gruss
Thorberg