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Audi A4 1,8 T 190 PS Klackern/Rasseln beim Kaltstart, Dauer 2-3 sek.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:00

Guten Tag!

Hab ein Problem mit meinem 1,8 T 190 Ps.

Seit einiger Zeit macht mein Motor komische Geräusche beim Kaltstart.

Es ist eine Art Rasseln / Klappern. Komisch ist, das dieses Rasseln nur ungefähr 2-3 Sekunden

da ist und dann wieder weg ist. Ich hab schon überlegt ob es evtl. am Öldruck liegt. Aber ich bin kein Fachmann. War auch schon bei Audi, die haben mir gesagt das es nicht bedenklich ist wenn es bei den paar sekunden bleibt. Bloß normal ist es ja nicht. Es muss ja irgendwas sein.

Kann mir jemand von euch sagen was das sein kann?

MfG Decks

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16 Antworten
am 9. Januar 2011 um 8:59

Könnten die Anfänge einer Verschlammung sein. Fährst du Longlife Öl?

Hast du schon ablagerungen/Schleim im Öleinfülldeckel?

am 9. Januar 2011 um 9:12

Ich habe zum Thema " Verschlammung " schon vorgesorgt. D.h. Ölsieb etc. ist neu, Ölsorte ist Mobil 1 0w40. Meine Ölwanne und Umgebung ist blitzblank sauber. Dieses Rasseln von 2 Sekunden nach dem Start habe ich trotzdem, gerade auch, wenn der Wagen länger Zeit stand. Scheint wirklich nur normal zu sein.

@ TE

Du sagtest, du hättest das erst seit kurzer Zeit. War das früher nicht da ?? Hast du vielleicht die Ölsorte gewechselt ? Wieviel Km hat dein Wagen runter und fährst du Longlife oder Kurzstrecke ??? Auf jeden Fall solltest du auf jährlichen Intervall wechseln. Longlife soll tötlich für unsere Wagen sein.

Schau mal bitte hier:

http://www.motor-talk.de/.../...n-rasseln-beim-kaltstart-t2767050.html

Auf Seite 1 ganz unten sind Bilder von der Sieb- Aktion. Aber auch andere Leute haben ihre Erfahrungen und Bilder gepostet.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:27

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.

Ich fahre Longlife 5 W 30 Liqui Moly Top Tec 4200 longlife 3. Auf anderes Öl wurde nicht gewechselt. Es sei denn der Vorgänger hat anderes Öl gefahren.

Ich meine es ist erst seit anfang Winter, wo das so kalt wurde.

Ich habe bereits ein paar einträge zu diesen Thema gefunden.

Hab gelesen das es evtl. auch das Ölrückschlagventil sein kann. Das durch undichtigkeit das Öl wieder komplett in die Ölwanne laufen lässt.

Was mein ihr dazu?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:41

Ich fahre gesamt ca 30 km am tag zur arbeit und zurück. Ist das Kurzstrecke?

Weisser Schlamm ist bei mir aber nicht zu sehen.

Der Wagen hat jetzt 105000 Km runter.

Dann würde ich als erstes mal einen neuen Nockenwellenversteller/Kettenspanner reinzauben und dann ist Ruhe.  

Ist eigentlich pekannt das Problem.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:23

Hab bereits gelesen das jemand das schon gemacht hat ohne Erfolg.

Es ist auch nur beim starten, danach ist alles normal.

am 9. Januar 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Decks81

Ich fahre gesamt ca 30 km am tag zur arbeit und zurück. Ist das Kurzstrecke?

Weisser Schlamm ist bei mir aber nicht zu sehen.

Der Wagen hat jetzt 105000 Km runter.

Nee,

das ist keine Kurzstrecke. Das Öl ist eigendlich o.k., du solltest es aber 1 mal jährlich, bzw. alle 15000 Km wechseln. Aber vielleicht ist dein Ölsieb jetzt durch den Longlifeservice verstopft.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:52

Du sagtest doch das du trotz der Änderung auf anderes Öl , das klackern noch da ist. Also hat es ja nicht

gebracht oder?

Bevor ich jetzt Kohle rein stecke und alles ändere, und trotzdem nichts von habe.

Ich glaube eher das es an was anderes liegt.

Wenn ich den Wagen starte ist es für 2-3 sek. da, mache ich ihn dann aus und wieder an ist alles normal.

Das heißt das, das es reicht den Wagen ein mal zu starten, um wieder genug öl da zu haben wo es beim ersten mal klackert. Oder?

Wenn er dann ne Nacht steht, hat das Öl ja genügend Zeit aus den Bereich wieder zurück zu laufen

in die Ölwanne. So meine Theorie.

Und dieses zurücklaufen des Öls muss doch eigentlich durch irgendein Rückhalteventil gewährleistet sein.

Und wenn dieses dann defekt ist, kann es ja nich funktionieren.

Ich meine ich kann auch völlig falsch liegen, bin jetzt auch nicht kfzler, aber ich habe eigentlich ein gutes technisches Verständnis. Und habe auch schon davon gelesen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Decks81

wo es beim ersten mal klackert. Oder?

Wo klackert es denn? Kannst du das am Motor lokalisieren?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:39

Das hört sich so an, ob es irgendwo von oben kommt , nähe der Nockenwell glaub ich.

 

Ich fahre ebenfalls das Mobil1 0W40 und lasse dieses jährlich wechseln.

Auch bei mir ist bei Minusgraden oder längeren Standzeiten (komplette Wochenende z.B.) dieses Geräusch für ca. 1-2s zu hören.

IMHO ist das normal.

Mein alter Golf hatte das auch und den habe ich mit 180.000km verkauft. Also mein Tip: nicht bange machen lassen ;).

Gruß,

Thilo

Kann sein das es von den Hydrostösseln kommt wenn das Fahrzeug länger steht, fliesst das ganze öl zurück in die Wanne, von daher kommt wahrscheinlich das Geräusch ist nichts schlimmes:)

 

servus,

deiner hat doch Zahnriemen und keine Kette oder ?

Werden dann verschlammte Rückhalteventile sein, die den Öldruck über Nacht/ oder eben Standzeit nicht halten können ..

..beim S4 schlägt sich dass dann auf die Kettenspanner aus, wonach die Kette dann Geräusche verursacht..; Ursache kommt vom 30er Longlife-Öl

siehe hierzu mal meinen thread....

http://www.motor-talk.de/.../...ner-oelumstellung-fragen-t3033480.html

Der Mazda 323 Benziner meiner Freundin macht dieses Geräusch auch.Und das schon seit Jahren.

Da der Motor aber völlig problemlos läuft, sehe ich darin kein Problem.

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