ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1.8 T verbrauch zu hoch

Audi A4 1.8 T verbrauch zu hoch

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. März 2006 um 22:31

Hallo an alle,

habe ein kleines problem, und zwar ist der verbrauch meines A4 1.8 T angestiegen viekeicht kann mir da jemand helfen.

Ich fahre nun schon seit über 6 jahren dieses Auto und der verbrauch ist nie über 9 liter auf 100 Km drüber hinausgegangen.

Jetzt auf einmal hat er ein verbrauch von knapp 16 liter auf 100km gehabt , war bei der werkstatt und die sagten mir der das der Temperaturgeber vom Motor defekt sei , darauf hin habe ich gleich eins bei denen bestellt und selber eingebaut , nach dem einbau wurde der Diagnosegerät wieder angesteckt und er hatte dann keine fehler mehr nur mein berbrauch ist gesunken auf ca 11-13 liter pro 100km was aber für mich immer noch zu hoch ist.

Vieleicht hat dieses problem auch jemand von euch gehabt und kann mir da weiter helfen , laut Audi sei alles ok , aber ich kenne mein auto un ich war nie aber nie über 9 liter gekommen.

Bin für jede hilfe sehr dankbar.

Habe mir einen termin geben lassen für den Gas umbau aber so lange ich den verbrauch mit benzin nicht in den griff bekomme , brauche ich mit dem umbau nicht starten zu wollen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. März 2006 um 23:41

Wie sieht es mit den Luftfilter aus, was für eine Bereifung hast du ?.

Themenstarteram 19. März 2006 um 9:09

Luft filter ist neu , habe auch neue Zündkerzen drin öl ist auch neu ( Mobil1) aber vergeblich , habe noch die winterreifen 185 er drauf von Goodyear ultra gripp 7 ..

Leistungsprobleme hast du keine? LMM?

Lambdasonde schon gecheckt?

Ansonsten würde ich noch einen kompletten Messwert-Check mit Einspritz- und Luftmenge sowie das Regelverhalten empfehlen.

Themenstarteram 19. März 2006 um 16:58

hmmmm, wie gesagt war schon bei audi und die haben keinen fehler mehr endeken können , die haben alerdings auch nur den diagnosegerät angeschlssen und ich denke das wenn die lambdasonde oder der Luft massen messer defektwäre müßte es doch anzeigen , wenn ihr aber mein das das nicht angezeit wird dann werde ich nochmal zu audi fahren und nochmal abchecken lassen.

Oder gibt es da eine spezielle prüfweise für die lambdasonde oder luft MM , leistungs verlust habe ich nicht , geht ab wie sau , nach 165 000 Km laufleistung, ruckelt nicht , alles ganz normal eigentlich bis auf den verbrauch.

am 20. März 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von laziii

hmmmm, wie gesagt war schon bei audi und die haben keinen fehler mehr endeken können

Das bedeutet noch laaaaaaaange nicht das alles am Wagen stimmt. Oft sind da so unerfahrene und sehr schlecht belehrte Mechaniker in der Werkstatt...

Mein 1,8T AEB verbraucht ca 10l/100km. Ist das normal oder etwas viel? Fahrprofil sehr normal fahre zu 70% in der Stadt.

Zitat:

@Aktenvernichter schrieb am 18. Februar 2015 um 21:17:53 Uhr:

Mein 1,8T AEB verbraucht ca 10l/100km. Ist das normal oder etwas viel? Fahrprofil sehr normal fahre zu 70% in der Stadt.

... dann musst du aber noch viel lernen. auf dem bild ist mein absoluter minimalverbrauch den ich bis jetz geschafft hab. normal fahre ich bei 8,5L.

und bitte nicht über die weiss/blauen plamsafolien nörgeln. sie sehen im dunkeln geil aus, und gut!

Zitat:

 

... dann musst du aber noch viel lernen. auf dem bild ist mein absoluter minimalverbrauch den ich bis jetz geschafft hab. normal fahre ich bei 8,5L.

und bitte nicht über die weiss/blauen plamsafolien nörgeln. sie sehen im dunkeln geil aus, und gut!

Entschuldigung, aber das ist Quark. Also das mit dem noch viel lernen...

10l/100 km sind beim 1.8T für die Stadt vollkommen normal. Ein VAG-Meister sagte mir mal, mit 10l in der Stadt wäre ich schon gut. Drunter eher kaum. Bei kurzen Strecken oder Stop&Go eher drüber. 8,5l sind machbar, aber nur wenn man einen Stadtanteil von weniger als 50% hat (und mit Stadt meine ich was mit >50000 Einwohner wo es auch paar Ampeln gibt, an denen man warten muss).

Zitat:

@vocalharmonie schrieb am 19. Februar 2015 um 05:17:30 Uhr:

Zitat:

 

... dann musst du aber noch viel lernen. auf dem bild ist mein absoluter minimalverbrauch den ich bis jetz geschafft hab. normal fahre ich bei 8,5L.

und bitte nicht über die weiss/blauen plamsafolien nörgeln. sie sehen im dunkeln geil aus, und gut!

Entschuldigung, aber das ist Quark. Also das mit dem noch viel lernen...

10l/100 km sind beim 1.8T für die Stadt vollkommen normal. Ein VAG-Meister sagte mir mal, mit 10l in der Stadt wäre ich schon gut. Drunter eher kaum. Bei kurzen Strecken oder Stop&Go eher drüber. 8,5l sind machbar, aber nur wenn man einen Stadtanteil von weniger als 50% hat (und mit Stadt meine ich was mit >50000 Einwohner wo es auch paar Ampeln gibt, an denen man warten muss).

die 6,5L waren stadverkehr. aber das nur am rande

Zitat:

 

die 6,5L waren stadverkehr. aber das nur am rande

:D

Na klar. 6,5l sind für den Motor das absolute Minimum. Dafür darf man möglichst nicht beschleunigen und auch nicht stehen bleiben. Außerdem muss man die Warmlaufphase ausgleichen, wo er mehr schuckt. Also auch nicht weniger als 5km Strecke. Nachts bei ausgeschalteten Ampeln ist das schon machbar ;)

Mein Durchschnittsverbrauch über knapp 100000 km sind 9,3l bei 50% Stadtverkehr. Dabei versuche ich den Kompromiss zw. Spaß und Verbrauch zu finden :)

Übrigens, Hut ab vor den über 270t km, die Deiner geschafft hat!

Gerade eben. Stadtverkehr. Immer maximal halbgas. Bei 3000 U/min hochgeschalten. Vorausschauende Fahrweise. Viele Ampeln halt. Das ist normal für den Motor würde ich sagen....

2015-02-19-14-22-41
2015-02-19-14-23-17
2015-02-19-14-23-37
+1

Hier, von mir Minimumwert bisher 7,2l und das mit Winterrädern, die bilder sind etwa 2 Wochen alt,

Übrigens, bei 3000 erst schalten is schon fast hochtourig fahren....

Dsc-0340
am 19. Februar 2015 um 20:35

Ich komme mit meinem (siehe Signatur) unter keinen Umständen unter 12 l (Super Plus versteht sich :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1.8 T verbrauch zu hoch