- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 1.8T / Autogas Erfahrungen
Audi A4 1.8T / Autogas Erfahrungen
Hi will meinen kleinen Audi A4 1.8T unmrüsten lassen auf Autogas, jetzt ist die Frage welche negativen Erfahrungen gemacht wurden und wie da so der Verbrauch ist oder ob ich es lieber sein lassen soll. Bitte um Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo
habe bei meinem A4 Cabrio 1.8T eine OMVL-Anlage verbauen lassen.
Bin bis jetzt ca.6000km gefahren.
War einmal zum Nachjustieren in der Werkstatt, habe leichte Probleme beim beschleunigen über 200km/h dann schaltet die Anlage automatisch auf Benzin um.
Beim ersten Filter wechsel noch einmal einstellen lassen.
Der Verbrauch beläuft sich auf ca.12-15% über der Verbrauchsanzeige des FIS.
Das heißt bei 150 km/h auf der Autobahn zwischen 9,5 und 10,5l Gas.
Also bis jetzt würde ich es immer wieder machen.
Man kann das Tanken auch wieder ohne EC bezahlen!
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiter helfen.
Bis dann
Genau das interessiert mich auch.... vor allem wie wirkt sich das auf die Lebensdauer des motors aus ?? Habe auch vor vieleicht demnächst auf flüssiggas umzubauen.
ist die verbrennungstemperatur im zylinder nicht höher als beim Benzin, so das die dichtungen evt. bei hoher drehzahl durchschmoren ?
Wie ist der verbrauch ?......
P.S. : mein kumpel hat sich in seinen MB c-200 kompressor flüssiggas einbauen lassen, der meint das der wagen im gas betrieb ca.1 liter mehr verbraucht als im benzin betrieb... und das die Leistung etwas abgefallen ist....
Bitte schreibt eure erfahrungen hier rein.
mfg
Hallo,
habe meinen 1.8t vor über einem Jahr umrüsten lassen. Fahre eine Mistral von Autronik. Bin sehr zufrieden und würde dies jederzeit wieder machen. Entscheidend ist aber nicht die Anlage (die sind alle nicht schlecht), sonder der Umrüster. Such Dir den genau aus, damit steht und fällt der Zufriedenheitsfaktor.
Also, mein Wagen brauch ca. 15% mehr Kraftstoff, Leistungsverlust haste keinen, ich meine, der Motor läuft sogar noch etwas ruhiger (Autogas 108 Oktan).
Lebensdauer des Motors dürfte nicht durch Autogas verkürzt werden.
Also, machen, und dann an der Tanke das Grinsen ins Gesicht kriegen!
Michael
Ich habe die Umrüstung bisher nicht bereut. Leider habe ich es nicht schon früher gemacht.
Ich habe meinen Audi A4 avant 1.8T für 2650€ (250€ Turbo-Aufschlag wegen des zweitem Verdampfers) bei einem VW-Händler in NRW umrüsten lassen. Dieser Umrüster hat bereits über 25 Jahre Umrüsterfahrung !!!
Im Preis war der Einbau einer Tartarini Anlage mit 70L Radmuldentank, Tüv-Abnahme und Volltankung dabei.
------ Anlage läuft tatelos ! ----------
Umschaltdauer von 2km (kalt) bis 200m (warm). Ich habe eine Reichweite von um die 600km mit Gas erreicht (15% Mehrverbrauch). Siehe auch bei www.spritmonitor.de nach.
Ich habe seitdem nie über 30Euro für eine Tankfüllung bezahlen müssen ! Also 5 Euro für Gas für 100km Fahrspaß statt das doppelte für Super Benzin !
Umrüsten lohnt auf jed Fälle (wenn der Einbaubetrieb Umrüsterfahrung hat) ! ! !
Und noch ein 1,8T
Und bin Voll zufrieden. Der 1,8T eignet sich gut für den Gasbetreib da er ohne hin gehärtet Ventiele hat.
Ich habe nun gut 30`km in 1,5Jahren runder und habe gegen über Fis 16% Mehrverbrauch
Der Wagen fährt sich unter Gas geauso wie unter Benzin nur das er unter Last merklich Leiser ist
Die Lebensdauer soll angeblich läger sein als unter Benzin. Angeblich Diesel.Laufleistungen soll möglich sein ( mal guk ob ich das auch schaffe )
Für den Service Intervall kann ich nur sagen; Meine Max 30´km erreiche ich Spielend
Ich kann nur jeden zur Umrüstung raten wenn eine Tankstelle in der Nähe ist und ca.60-70`km auf den Wagen gefahren werden bzw. in einigen Jahren erreicht wird
Und nun noch was Trauriges an die FSI-Fraktion
FSI Motoren oder auch TFSI kann man derzeit nicht umrüsten
Zitat:
Original geschrieben von brauner
(250€ Turbo-Aufschlag wegen des zweitem Turbos) bei einem VW-Händler in NRW umrüsten lassen.
Was für einen zweiten Turbo?
Gruß
Manuel
@ brauner
Wo hast Du denn Deinen umbauen lassen?
Grüße
Andreas
Hab meinen 1.8T vor 2 Wochen umbauen lassen und 2500 Euro für die Prins VSI Anlage bezahlt. Bin bis jetzt sehr zufrieden, nur der Verbrauch sollte noch ein bisschen weniger werden (11L - habe aber erst einmal getankt).
Die Leistung fühlt sich etwas weniger an, ist aber für mich noch immer vollkommen ausreichend. Der Motor läuft meines erachtens auch etwas ruhiger.
Autogas im 1.8T
Hallo AUDI- Autogasfahrer,
ich fahre seit August 2005 einen A4 8E 1.8T (Bj: 10/01) und habe diesen auch zeitgleich mit einer ZAVOLI ALISEI-N-Anlage umrüsten lassen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, leider habe ich das Problem das regelmäßig die gelbe Motorkontrollleuchte angeht.
Im Ausleseprotokoll von AUDI ist immer die Rede von GEMISCHADAPTION (add.); SYSTEM zu mager
Kein Ruckeln, keine Lestungseinbußen keine wirklichen Ideen vom Umrüster...
Bin für jeden Tipp und jede Idee schwer dankber!!! Kann die gelbe Lampe langsam nicht mehr sehen...
Frendliche Grüße
@AUDIandyBERLIN,
wann geht deine motorkontrollleuchte an.
beim vollgasfahren, starken beschleunigen oder wie?
ist der wagen chipgetunt?
habe mich mal mit www.cargas.de unterhalten die ja sehr kompetent bei umrüstungen sind und auch ausbildung für autogasumbauer anbieten.
die sagten mir dass vor allem chipgetunte turbomotoren im volllastbereich zu mager laufen können und daraus motorschäden resultieren können.
wohlgesagt im volllastbetrieb wenn man viel vollgas fährt z.b. auf der autobahn längere zeit vollgas fährt.
gruß bebberl
Mal eine Frage.
Verfällt die Garantie beim Auto wenn man umrüsten lässt?
Oder muss man es unbedingt bei Audi machen lassen damit sie nicht verfällt?
Danke im Vorraus!!!
Hallo bebberl,
mein A4 8E 1.8T ist bis auf LPG im Originalzustand.
1.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf beim zügigen Beschleunigen, aufgefallen ist mir auch,....
2.
...da ich 2 Tanks habe, wenn der eine leer und der andere nur noch 1/4 voll ist, ein (manchmal) kurzes, leichtes ruckeln und denn Lampe an..., die Fahrt geht denn problemlos weiter bis Signal: Tank leer, ertönt.
( Kontrolllleucht erlischt natürlich nicht ohne Mithilfe des )
Ist das vielleicht ein Druckproblem?
Ist dieser überhaupt einstell- bzw. veränderbar?
Freundliche Grüße
Hallo,
mittlerweile ist viel Zeit vergangen, nun möchte ich eure Erfahrungen hören die ihr mit einer Autogasanlage bei den 1.8T Motor gemacht habt.
Ich habe viel gehört das diese Motoren wohl doch nicht so Gas-resistant sein sollen.
Mich selbst interessiert vorallem der 190Ps Motor.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Faby_corsa
Hallo,
mittlerweile ist viel Zeit vergangen, nun möchte ich eure Erfahrungen hören die ihr mit einer Autogasanlage bei den 1.8T Motor gemacht habt.
Ich habe viel gehört das diese Motoren wohl doch nicht so Gas-resistant sein sollen.
Mich selbst interessiert vorallem der 190Ps Motor.
Danke!
Wie man hier liest sind die Meisten mit ihrem Gas Umbau Zufrieden, und wenn nicht dann hätte, denke ich mal, wohl schon jemand dazu seine Negativ Erfahrung hier Gepostet, hast du es mal mit der SUFU oder Google probiert bezüglich Langzeiterfahrung bei LPG,.....anstatt hier einen 6 Jahre alten Fred hochzuholen
Hier , beitrag 19 lesen!
1.8T BEX seit 70Tkm mit Gas ohne Probleme......