Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T automatik oder handgetriebe?

Audi A4 1.8T automatik oder handgetriebe?

Themenstarteram 1. August 2010 um 13:31

Hallo

bin neu hier und kenn mich auch nicht wirklich gu damit aus, SuFu hat nichts ergeben.

Und zwar werde ich mir demnächst einen Audi A4 1.8T zulegen, leider weiß ich noch nicht genau obs ein Schalt oder Automatikgetriebe sein wird.

Begeistert von Automatik bin ich deswegen da ich im Moment mein Zivildienst ableiste und ich da ein VW Crafter mit so ner art (Teil-Automatikschaltung) fahre und das wirklich sehr entspannend ist.

Der Audi wird so im Baujahr zwischen 02-05 liegen.

Jetzt wollte ich mal fragen ist jedes Automatikgetriebe so ein mit problemenüberhäuftes Multitronicgetriebe, oder gibt es auch was anderes mit Automatik ohne dieses Multitronic.

Grüße

CV

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 1. August 2010 um 13:41

Quattro hat die klassische Wandlerautomatik, Frontkratzer die berüchtigte Multitronik.

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:01

ist quattro nicht viel teurer in der Anschaffung und Versicherung? Hab mich noch gar nicht für Quattro interessiert.

und dieses Wandlergetriebe ist nicht so anfällig ?

sry das ich jetzt grad frag. Ich schau nachher mal noch sufu durch :)

am 1. August 2010 um 14:43

Wie hoch ist dein Budget?

Joki

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:56

also max ist 13-14 tausend.

für den hier Interessiere ich mir derzeit am meisten aber eben Multitronic.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=130929286&pageNumber=4

am 1. August 2010 um 15:09

Den 1.8T gab's meines Wissen nach nur mit 5-Gang-Handschaltung oder Multitronic beim Fronttriebler. Nimmt man den 1.8T als Quattro gibt es ihn nur mit 6-Gang-Handschaltung. Tiptronic bekommst du aber im 2.0 TFSI Quattro. Der würde aber glaube ich dein Budget sprengen, sofern die km-Leistung gering sein sollte.

Die Multitronic macht aber eher bei den Dieselmotoren Mucken. Bei Benzinern scheint sie nicht ganz so anfällig zu sein. Fahre mal ein Probe und überzeuge dich erstmal von der Art und Weise wie das ganze Ding arbeitet. Mich hatte das damals nicht überzeugt, da so ein Gummiband-Effekt entsteht und die Geräuschkulisse auch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.

Gruß

Wylli (der sich an seiner Tiptronic erfreut :D)

am 1. August 2010 um 15:12

Der ist schön :)

Lückenlos Scheckheft ist zwar bei weitem keine Garantie, aber erschwert immerhin die Tachotrickserei bzw. macht sie ein klein bisschen unwahrscheinlicher.

Joki

Themenstarteram 1. August 2010 um 15:39

ich denke so ein TFSI bekommt man wenn ein bisschen was dran sein sollte nicht unter 20.000 und da ich erst 22 Jahre alt bin, denke ich reicht mir auch so ein 1.8t wobei der preis ja auch "relativ" hoch ist.

und noch was, koennt ihr mir eventuell die Vor und Nachteile eines Quattros sagen?

am 1. August 2010 um 15:51

Quattro hat bei rutschigem Untergrund mehr Traktion. (Bei extrem starken Sportwagen auch bei trockenem Untergrund - aber zu den Autos gehört der 1.8T nicht :D)

Die Nachteile sind durch das höhere Gewicht imho gravierender:

-Schlechtere Fahrleistungen

-Höherer Verbrauch

-Höhere Reparaturanfälligkeit

Joki

Themenstarteram 1. August 2010 um 16:13

bei nasser Fahrbahn kommt man ja "schneller" ins schleudern und da ich zur Arbeit täglich ca. 50Km über die Autobahn fahren muss wäre das sicher von vorteil wenn man mehr Haftung haben würde.

Und wenn der Quattro 1-1,5 Liter mehr brauchen würde, könnte ich damit gut leben :)

Nur mehr Reparaturkosten das ist wieder ein Faktor mit dem ich mich nicht so abfinden kann.

am 1. August 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von CasaVerde

also max ist 13-14 tausend.

für den hier Interessiere ich mir derzeit am meisten aber eben Multitronic.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=130929286&pageNumber=4

Hallo,

Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Das Auto würde einem Rentner wirklich sehr gut stehen :D. Abgesehen von magerer Ausstattung und Holzzierleisten ist die Laufleistung für den Preis zu hoch. Da würde ich an deiner Stelle den Vorgänger aus 2004 mit weniger km und mehr Ausstattung nehmen.

PS. Quattro war das Beste an meinem Auto ;).

Meine Meinung.

LG

am 1. August 2010 um 17:32

Also ob man nun auf der Autobahn nen Quattro hat oder nicht, ist ziemlich vernachlässigbar. Da spielt der Allrad kaum Vorteile aus, außer eine etwas bessere Spurstabilität. Da hat der A4 aber so oder so eine ganz gute. Fahr einfach mal einen 1.8T Multitronic Probe. Zum gemütlichen Cruisen ist das sicherlich eine richtig gute Kombination. Natürlich ist das Ding nicht sonderlich sportlich, aber nach deinen Post's denke ich, dass es dir darum ja auch nicht vordergründig geht. Und sind wir doch mal ehrlich: 220 km/h v-max dürften für den "Notfall" reichen.

Gruß

Wylli (dem 220 nicht reichen ;))

Themenstarteram 1. August 2010 um 17:49

ich bin 22 Jahre.

naja ich find ihn eig. relativ cool, und zum thema sportlich, was ist denn sportlich gibts da irgendwelche anderen versionen? wie schon gesagt ich befasse mich eigentlich nicht so sehr mit Autos, ich ich kenn mich auch nicht so gut mit Autos aus, aber trotzdem will ich nichts anderes als Audi fahren da...

1. ich finde das Audi eine der besten Marken der Welt ist.

2. fast alle Audis (ausser A2 *kotz*) extrem gut aussehen.

3. ich von der Qualität her, bissher nur gute Erfahrungen gemacht habe,ich weiß mit 22 Jahren kann ich da noch nicht viel gesammelt haben aber, mein 1. Auto war nen A4 1.6 Bj. 97 bin ihn 3 Jahre gefahren und musste nie irgendwas reparieren lassen.

und nein ich brauch kein auto zum Rennen fahren, ich fahr auch mal gerne bissel rasanter aber mir liegt mein Leben am Herzen. (klingt schwul ich weiss :)).

am 1. August 2010 um 17:54

hallo !!! nur mal ganz kurz so nebenbei...

ich habe einen 1,8t bj 02 schaltung mit 150ps 114000km und meine schwiegermutter hat einen 1,8t bj 03 automatik mit 164ps 76000km. so nun zum fazit der meine ist sportlicher und durchzugskräftiger als der meiner schwiegermutter.

zu den reperaturen meiner KEINE! Rep History Service / Wasserküler / Windschutzscheibe (Steinschlag) / Bremsen vorne und hinten inkl Scheiben

zu den reperaturen meiner Schwiegermutter Automatik Getribe ers. Kulanz bzw. Garantie / Servopumpe ers. / Bremsen vorne hinten inkl Scheiben / Xenon Steuergerät ers. / Turbolader ers.

Also ich würde immer den 1,8t schaltung nehmen. auch der kann reperaturen haben, aber diese halten sich im rahmen ein automatikgetriebe oder ein wandler ist nicht mal eben so von dem kleingeld zu bezahlen.

hoffe, ich konnte dir helfen.

am 1. August 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von CasaVerde

ich bin 22 Jahre.

naja ich find ihn eig. relativ cool, und zum thema sportlich, was ist denn sportlich gibts da irgendwelche anderen versionen? wie schon gesagt ich befasse mich eigentlich nicht so sehr mit Autos, ich ich kenn mich auch nicht so gut mit Autos aus, aber trotzdem will ich nichts anderes als Audi fahren da...

1. ich finde das Audi eine der besten Marken der Welt ist.

2. fast alle Audis (ausser A2 *kotz*) extrem gut aussehen.

3. ich von der Qualität her, bissher nur gute Erfahrungen gemacht habe,ich weiß mit 22 Jahren kann ich da noch nicht viel gesammelt haben aber, mein 1. Auto war nen A4 1.6 Bj. 97 bin ihn 3 Jahre gefahren und musste nie irgendwas reparieren lassen.

und nein ich brauch kein auto zum Rennen fahren, ich fahr auch mal gerne bissel rasanter aber mir liegt mein Leben am Herzen. (klingt schwul ich weiss :)).

Ist natürlich Geschmacksache, nicht persönlich nehmen ;).

Ich habe mit meinem Audi leider überwiegend schlechte Erfahrungen gesammelt. War fast monatlich in der Werkstat. Deshalb sag niemals nie. Außerdem finde ich 1,8T nicht zum entspannten Cruisen geeignet da sollte schon ein 6-Zylinder her.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T automatik oder handgetriebe?