Audi A4 1.8T beratung
Guten tag,
ich bin neu in diesen Forum und möchte alle mal begrüßen
Ich hab ein paar Fragen...
Ich habe vor ein Auto zu kaufen und hab ein gutes Auto gefunden (denke ich) nur kenn ich mich leider nicht so gut mit Autos aus und möchte gerne eure Meinungen oder Erfahrungen wissen.
Dann fang ich ma mit den Daten an..
Audi A4 1.8T Limousine
Baujahr 1997
hat 158.000 km gelaufen
Kraftstoffart Benzin
hat 209 ps (mit ABT chip-tunning, K&N Luftfilter, Sebring Sportauspuff)
und meine Frage ist kann ich das Auto kaufen ohne Angst zu haben das in den nächsten paar killometern nicht der Turbo oder andere teile defekt gehen? Weil ich hab leider nicht ganz so viel Geld das ich Viele große Reperaturen am Auto bezahlen kann. Und aus diesen Grund suche ich mir Hilfe bei euch. Bitte helft mir
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Beste Antwort im Thema
Hallo Fabian und willkommen im Forum,
Weil du so freundlich gefragt hast verweise ich jetzt mal nicht auf die Suche und dann kann man das gleichzeitig zur FAQ nehmen:
Was du ohne Hebebühne checken kannst:
1. Achsmanschetten:
Unter das Auto schauen und checken ob die dicht sind. Motorhaube auf und von oben nochmal schauen.
Auf Fett im Radhaus schauen das eventuell ausgetreten sein könnte.
2. Querlenker:
Die oberen Querlenker mit der Hand umfassen und kräftig versuchen nach links und rechts zu verdrehen. Geht das sind die defekt. Wenn sie sehr steif sind, dann sind die noch gut. Die unteren Querlenker kannst du so nicht prüfen.
3. Reifenprofil:
Na normal, Reifenprofil messen und Reifen auf Risse prüfen. Vorallem die Sommerreifen.
4. Bremsflüssigkeit:
Je heller, desto besser. Ist sie schwarz dann ist das ein Anzeichen für Reparaturstau. Ein regelmäßig RICHTIG gewartetes Auto hat keine schwarze Bremsflüssigkeit.
5. Motoröl:
Welches Motoröl wurde gefahren? Wenn Vollsynthetik, dann ist der Motor schön sauber. Bei mineralischem hast du stärkere Verkokungen, die deine Ölpumpe zusetzen können, sowie dem Kettenspanner, muss aber nicht sein.
6. Öl am Getriebe unten? Dann ist entweder die Ölwanne undicht, oder Kurbelwellendichtung
7. Kurbelwellengehäuseentlüftung:
Wenn du von oben auf den Motor schaust, rechts an der Seite ist ein kleines schwarzes Rohr, das im Motorblock verschwindet. Ist das rissig oder undicht hast du dort meißt Spuren von Öl.
8. Ölstand:
korrekt? Wenn zuwenig ist das Auch ein Anzeichen für schlechte Wartung.
9. Kühlflüssigkeit:
Diese sollte klar sein und keine Ölschlieren aufweisen. Falls Ölschlieren erkennbar sind, ist die Zylinderkopfdichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit hin.
10. Ventildeckeldichtung:
Sifft Öl zwischen dem Ventildeckel und dem Motorblock durch ist die Dichtung kaputt und muss getauscht werden.
11. Turbo:
Beim ersten Starten: Raucht es hinten aus dem Auspuff bläulich und riecht nach verbranntem Öl? Abgasgehäuse vom Turbo undicht, bzw die Welle zu viel Spiel: Turbo platt
12. Thermostat:
Kommt das Auto auf die 90 Grad Kühlwassertemperatur nicht, sondern pendelt sich auch nach längerer Fahrt nur bei 70 Grad ein ist das Thermostat hin. Hohe Gefahr für einen kaputten Lader, da dann der Besitzer bestimmt schon länger so rumfährt.
13. Bremsen:
Sind die Bremsscheiben glatt und glänzen: alles OK
Falls die Bremsscheiben starke Riefen aufweisen und/oder rostig sind: Vielleicht bald Bremsen ersetzen.
14. Ölkühler:
in den Ölkühler ist der Ölfilter eingeschraubt. Ist er undicht, sifft dort Öl raus.
Wärend dem Fahren:
15. Auf knackende Geräusche achten: Das sind meißt die Querlenker, die sich verabschiedet haben (Vorderachse)
16. wie oben: Temperatur auf 90 Grad?
17. Fährt er gerade aus ohne seitlich wegzuziehen (selbst leicht)?
18. Kupplungstest: Handbremse anziehen und 2. Gang kommen lassen mit bisschen mehr Gas. Falls der Motor sich nicht quälend anfühlt, ist die Kupplung schon am rutschen. Im Idealfall muss der Motor absterben.
Beim Beschleunigen Vollgas geben und schauen ob die Drehzahl gleichmäßig ansteigt.
19. Wärend dem Fahren ruckweise aufs Gas steigen und wieder schnell loslassen. Knackt was unten, könnte es Motorlager/Getriebelager sein.
20. Wie liegt der Audi auf der Straße? Schaukelt er oder federt zu stark nach: Fahrwerk defekt.
Du musst für einige Sachen die schwarze Abdeckung die über dem Motor ist entfernen: Aber vorsichtig, sonst könnten Teile abbrechen.
Durchstöber mal die FAQ hier im Forum, da stehen auch noch Sachen drin.
Bitte ergänzt mich wenn etwas fehlt!
Viel Spaß beim Autokauf
Grüße,
Korti
Ähnliche Themen
12 Antworten
1. Achsmanschetten:
Unter das Auto schauen und checken ob die dicht sind. Motorhaube auf und von oben nochmal schauen.
Auf Fett im Radhaus schauen das eventuell ausgetreten sein könnte.
2. Querlenker:
Die oberen Querlenker mit der Hand umfassen und kräftig versuchen nach links und rechts zu verdrehen. Geht das sind die defekt. Wenn sie sehr steif sind, dann sind die noch gut. Die unteren Querlenker kannst du so nicht prüfen.
3. Reifenprofil:
Na normal, Reifenprofil messen und Reifen auf Risse prüfen. Vorallem die Sommerreifen.
4. Bremsflüssigkeit:
Je heller, desto besser. Ist sie schwarz dann ist das ein Anzeichen für Reparaturstau. Ein regelmäßig RICHTIG gewartetes Auto hat keine schwarze Bremsflüssigkeit.
5. Motoröl:
Welches Motoröl wurde gefahren? Wenn Vollsynthetik, dann ist der Motor schön sauber. Bei mineralischem hast du stärkere Verkokungen, die deine Ölpumpe zusetzen können, sowie dem Kettenspanner, muss aber nicht sein.
6. Öl am Getriebe unten? Dann ist entweder die Ölwanne undicht, oder Kurbelwellendichtung
7. Kurbelwellengehäuseentlüftung:
Wenn du von oben auf den Motor schaust, rechts an der Seite ist ein kleines schwarzes Rohr, das im Motorblock verschwindet. Ist das rissig oder undicht hast du dort meißt Spuren von Öl.
8. Ölstand:
korrekt? Wenn zuwenig ist das Auch ein Anzeichen für schlechte Wartung.
9. Kühlflüssigkeit:
Diese sollte klar sein und keine Ölschlieren aufweisen. Falls Ölschlieren erkennbar sind, ist die Zylinderkopfdichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit hin.
10. Ventildeckeldichtung:
Sifft Öl zwischen dem Ventildeckel und dem Motorblock durch ist die Dichtung kaputt und muss getauscht werden.
11. Turbo:
Beim ersten Starten: Raucht es hinten aus dem Auspuff bläulich und riecht nach verbranntem Öl? Abgasgehäuse vom Turbo undicht, bzw die Welle zu viel Spiel: Turbo platt
12. Thermostat:
Kommt das Auto auf die 90 Grad Kühlwassertemperatur nicht, sondern pendelt sich auch nach längerer Fahrt nur bei 70 Grad ein ist das Thermostat hin. Evtl. strapazierter Lader/Motor, da dann der Besitzer bestimmt schon länger so rumfährt und das Auto nicht auf Betriebstemp gekommen ist (Hinweis für weiteren Reperaturstau).
13. Bremsen:
Sind die Bremsscheiben glatt und glänzen: alles OK
Falls die Bremsscheiben starke Riefen aufweisen und/oder rostig sind: Vielleicht bald Bremsen ersetzen.
14. Ölkühler:
in den Ölkühler ist der Ölfilter eingeschraubt. Ist er undicht, sifft dort Öl raus.
Wärend dem Fahren:
15. Auf knackende Geräusche achten: Das sind meißt die Querlenker, die sich verabschiedet haben (Vorderachse)
16. wie oben: Temperatur auf 90 Grad?
17. Fährt er gerade aus ohne seitlich wegzuziehen (selbst leicht)?
18. Kupplungstest: Handbremse anziehen und 2. Gang kommen lassen mit bisschen mehr Gas. Falls der Motor sich nicht quälend anfühlt, ist die Kupplung schon am rutschen. Im Idealfall muss der Motor absterben.
Beim Beschleunigen Vollgas geben und schauen ob die Drehzahl gleichmäßig ansteigt.
19. Wärend dem Fahren ruckweise aufs Gas steigen und wieder schnell loslassen. Knackt was unten, könnte es Motorlager/Getriebelager sein.
20. Wie liegt der Audi auf der Straße? Schaukelt er oder federt zu stark nach: Fahrwerk defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian041994
Guten tag,
ich bin neu in diesen Forum und möchte alle mal begrüßen
Ich hab ein paar Fragen...
Ich habe vor ein Auto zu kaufen und hab ein gutes Auto gefunden (denke ich) nur kenn ich mich leider nicht so gut mit Autos aus und möchte gerne eure Meinungen oder Erfahrungen wissen.
Dann fang ich ma mit den Daten an..
Audi A4 1.8T Limousine
Baujahr 1997
hat 158.000 km gelaufen
Kraftstoffart Benzin
hat 209 ps (mit ABT chip-tunning, K&N Luftfilter, Sebring Sportauspuff)
und meine Frage ist kann ich das Auto kaufen ohne Angst zu haben das in den nächsten paar killometern nicht der Turbo oder andere teile defekt gehen? Weil ich hab leider nicht ganz so viel Geld das ich Viele große Reperaturen am Auto bezahlen kann. Und aus diesen Grund suche ich mir Hilfe bei euch. Bitte helft mir
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Ich persönlich werde Dir keinen Antwort geben, den Nachher kommt und sagst " Aber Du hast gesagt," denke so wie ich denke noch en paar andere, an Hand von was Geschrieben kann keiner sagen ob Du den Wagen kaufen kannst ohne ne große Rep, zu bekommen.
Guter Tipp.
Fahre den Wagen Probe und fahre beim freundlichem Vorbei der soll ihn sich mal anschauen, auch wenns dort keine Garantie gibt.
Rene
Es kann jeder Zeit was kaputt gehen, ob bei einem Auto wo jede Wartung gemacht wurde od ein Auto wo nix gemacht wurde!
Du kannst Glück haben od auch nicht!
Bei gechipten Autos ist der Verschleiß meist höher und geht auch meist schneller was kaputt, aber kommt auch wieder darauf an wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist!
Hallo Fabian und willkommen im Forum,
Weil du so freundlich gefragt hast verweise ich jetzt mal nicht auf die Suche und dann kann man das gleichzeitig zur FAQ nehmen:
Was du ohne Hebebühne checken kannst:
1. Achsmanschetten:
Unter das Auto schauen und checken ob die dicht sind. Motorhaube auf und von oben nochmal schauen.
Auf Fett im Radhaus schauen das eventuell ausgetreten sein könnte.
2. Querlenker:
Die oberen Querlenker mit der Hand umfassen und kräftig versuchen nach links und rechts zu verdrehen. Geht das sind die defekt. Wenn sie sehr steif sind, dann sind die noch gut. Die unteren Querlenker kannst du so nicht prüfen.
3. Reifenprofil:
Na normal, Reifenprofil messen und Reifen auf Risse prüfen. Vorallem die Sommerreifen.
4. Bremsflüssigkeit:
Je heller, desto besser. Ist sie schwarz dann ist das ein Anzeichen für Reparaturstau. Ein regelmäßig RICHTIG gewartetes Auto hat keine schwarze Bremsflüssigkeit.
5. Motoröl:
Welches Motoröl wurde gefahren? Wenn Vollsynthetik, dann ist der Motor schön sauber. Bei mineralischem hast du stärkere Verkokungen, die deine Ölpumpe zusetzen können, sowie dem Kettenspanner, muss aber nicht sein.
6. Öl am Getriebe unten? Dann ist entweder die Ölwanne undicht, oder Kurbelwellendichtung
7. Kurbelwellengehäuseentlüftung:
Wenn du von oben auf den Motor schaust, rechts an der Seite ist ein kleines schwarzes Rohr, das im Motorblock verschwindet. Ist das rissig oder undicht hast du dort meißt Spuren von Öl.
8. Ölstand:
korrekt? Wenn zuwenig ist das Auch ein Anzeichen für schlechte Wartung.
9. Kühlflüssigkeit:
Diese sollte klar sein und keine Ölschlieren aufweisen. Falls Ölschlieren erkennbar sind, ist die Zylinderkopfdichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit hin.
10. Ventildeckeldichtung:
Sifft Öl zwischen dem Ventildeckel und dem Motorblock durch ist die Dichtung kaputt und muss getauscht werden.
11. Turbo:
Beim ersten Starten: Raucht es hinten aus dem Auspuff bläulich und riecht nach verbranntem Öl? Abgasgehäuse vom Turbo undicht, bzw die Welle zu viel Spiel: Turbo platt
12. Thermostat:
Kommt das Auto auf die 90 Grad Kühlwassertemperatur nicht, sondern pendelt sich auch nach längerer Fahrt nur bei 70 Grad ein ist das Thermostat hin. Hohe Gefahr für einen kaputten Lader, da dann der Besitzer bestimmt schon länger so rumfährt.
13. Bremsen:
Sind die Bremsscheiben glatt und glänzen: alles OK
Falls die Bremsscheiben starke Riefen aufweisen und/oder rostig sind: Vielleicht bald Bremsen ersetzen.
14. Ölkühler:
in den Ölkühler ist der Ölfilter eingeschraubt. Ist er undicht, sifft dort Öl raus.
Wärend dem Fahren:
15. Auf knackende Geräusche achten: Das sind meißt die Querlenker, die sich verabschiedet haben (Vorderachse)
16. wie oben: Temperatur auf 90 Grad?
17. Fährt er gerade aus ohne seitlich wegzuziehen (selbst leicht)?
18. Kupplungstest: Handbremse anziehen und 2. Gang kommen lassen mit bisschen mehr Gas. Falls der Motor sich nicht quälend anfühlt, ist die Kupplung schon am rutschen. Im Idealfall muss der Motor absterben.
Beim Beschleunigen Vollgas geben und schauen ob die Drehzahl gleichmäßig ansteigt.
19. Wärend dem Fahren ruckweise aufs Gas steigen und wieder schnell loslassen. Knackt was unten, könnte es Motorlager/Getriebelager sein.
20. Wie liegt der Audi auf der Straße? Schaukelt er oder federt zu stark nach: Fahrwerk defekt.
Du musst für einige Sachen die schwarze Abdeckung die über dem Motor ist entfernen: Aber vorsichtig, sonst könnten Teile abbrechen.
Durchstöber mal die FAQ hier im Forum, da stehen auch noch Sachen drin.
Bitte ergänzt mich wenn etwas fehlt!
Viel Spaß beim Autokauf
Grüße,
Korti
Super Checkliste Korti2k !
Gruß polobiest321
Hallo zusammen,
wirklich eine tolle Checkliste, sowas habe ich gesucht! Kann man mir das ausgedruckt bitte zuschicken?
Ich habe mich heute in einen A4 Avant 1.8 T verguckt
Audi A4 Avant 1,8T Vollausstattung
251100km - TÜV bis 7/2013 - BJ 1997
Blau
Automatik
2xel.Fensterheber
Klimaautomatik
Nebelscheinwerfer
Nebelschlussleuchte
4xAirbag
Lederaussattung
Servo
5-türig
5-Sitzer
el.GSD
8-fach bereift
Wurzelholz
Radio/Cassette
Tempomat
ZV mit Funk
Scheckheft
1990€ soll er kosten. Ich sagte dem Verkäufer, wenn er für das Geld TÜV hat, nehme ich ihn
Wäre mein erster Turbo und hab schon viel darüber gelesen und dazu gelernt!
Grüßle
Micha (ela)
Hallo Fabian,
wenn du vor hast dir einen 1.8T zu kaufen und bedenken hast dir die anfallenden Reparaturen nicht leisten zu können, dann muss ich dir von dem Kauf abraten. Der Verbrauch wird dir die Scheine aus der Tasche ziehen.
Schon mein 1.8 ist nicht gerade der sparsamste und das mit gerade mal 125PS! Darüber solltest du in jedem Fall nachdenken!
Und was die Reparaturen angeht schließe ich mich jetzt einfach mal meinen Vorrednern an. Da muss man von Fall zu Fall unterscheiden.
Beste Grüße!
PS: was spricht gegen den Kauf dieses Wagens? Mal ganz abgesehen von der hohen Laufleistung?
Sind die 1.8T doch so anfällig?
Hab jetzt gerade viel Negatives gelesen
mr-pfote verwechselt dich mit dem TE, welcher den Thread vor ´nem knappen Jahr gestartet hat
Das weiß ich, aber warum sollte ich extra einen neuen Thread eröffnen?
Ups..... SORRY
Zitat:
Original geschrieben von Hase63
Das weiß ich, aber warum sollte ich extra einen neuen Thread eröffnen?
Hat doch niemand gesagt