ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1.8T Kauftipp Ja oder Nein ?

Audi A4 1.8T Kauftipp Ja oder Nein ?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 20:12

Guten Tag, Ich bin jetzt seit ein Paar Jahren Auto und LKW Fahrer und ich bin bis jetzt immer denn Audi A6 Avant 3.0 Quattro 4G/C7 mit 245 PS meines Vaters gefahren und wollte jetzt endlich mein eigenes auto. Kleine Anmerkung mein Bruder ist in der KFZ Lehre und würde mich bei denn umbau maßnahmen unterstüzen.. Ich muss jetzt sagen da ich gerne mein eigenes auto fahren möchte als Schalter habe ich mich umgesehen und bin zum Schluss gekommen ein A3 spricht mich nicht an und ist zu klein. Avant sowieso ein muss und da dachte ich mir ein A4 ist super für mich. Dann kam ich zum Thema Geld und schnell wurde klar so ein 4 Zylinder ist mir sympathischer und es sollte auch kein Diesel sein. Als 4 Zylinder ist der 1.8T mir ins Auge gesprungen und ist gerade mein Favorit der 4 Zylinder. Über die Leistung : Die Leistung des Autos soll schon ein wenig steigen ich würde auch gerne was investieren z.B Turbo (dazu muss ja glaube auch die Software per chip optimiert werden) Eine neue Abgasanlage währe auch ganz geil wenn es sich lohnen würde (Leistung , Sound). Und meine Fragen an euch wo ihr das alles gelesen habt würde es sich lohnen so ein 1.8T zu kaufen oder besser gesagt überhaupt ein 1.8T? Ich bitte nur um für mich wertvolle antworten und keinerlei Kommentare die unnötig sind. Bei anderen Themen bin ich nämlich nicht mehr mit gekommen da es so viel unnötiges gab. Ich danke um eure zeit und verständniss. Falls irgendwas unklar ist bitte einfach anhängen. Mit freundlichen Grüßen K.SÜ

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Juni 2016 um 21:03

Grüß dich,

ich selbst kann nichts schlechtes über den 1,8T sagen.

Meiner Erfahrung nach ist es bei diesem Motor sehr wichtig dass das Auto vernünftig und regelmäßig gewartet wurde....klar kann man das über jeden Motor sagen...was ich meine:

Achte beim Kauf unbedingt auf die Halterzahl, es sollten nicht 4 verschiedene in den letzten Jahren drauf rumgeritten sein.

Immer den Käufer fragen wie lange er das Auto selbst gefahren ist.

Ideal wäre ein A4 der aus erster oder zweiter Hand kommt, wo regelmäßig geld investiert wurde. Meiner Erfahrung nach dürfen es unter den genannten Umständen gern ein paar Km mehr sein.

Lieber einen tiptop gewarteten mit Lupenreiner Historie mit 250.000 Km als ein vermeintliches Schnäppchen mit 170.000 wo 6 Leute im Brief stehen und dir der Verkäufer nicht sagen kann wann, wo und ob überhaupt was gemacht wurde.

Ein von der Werkstatt gepflegter Wagen ist KEINE Garantie dafür das der Wagen auch TOP ist. Auch wenn er 6 Halter hatte wäre das für mich kein Indiz dafür das der Wagen mehr Probleme machen würde wie wenn er 2 Halter hatte.

Es ist auf gut Deutsch immer Glück mit dabei. Ich würde nicht das erste vermeintliche groß angepriesene Schnäppchen kaufen denn die Käufer von gut gepflegten Wagen wollen auch was für Ihre Arbeit sehen.

Ich habe genug Erfahrung mit " Werkstattgepflegen " Fahrzeugen gemacht und heute würde ich mir eins mehr davon kaufen. Die meisten sind nur gut in Rechnungen schreiben und oft ist das was da drauf steht auch gar nicht wirklich gemacht worden.

Am besten sich den Wagen ansehen und jemand mit Erfahrung und Kenntnis über die Schwachstellen mitnehmen oder sich vorher darüber auf jeden Fall informieren.

Ich habe inzwischen die besten Erfahrungen mit Hinterhofwerkstätten gemacht.

am 8. Juni 2016 um 5:12

Ja/Nein wird Dir seriös niemand sagen können.

Schade, dass Du Dich nicht durch die vielen Beiträge im Forum gelesen hast. Dann wüsstest Du, was auf Dich zukommt bevor(!) Du in Tuningthemen investieren kannst. Durchreparierte B5 werden praktisch nicht angeboten.

Und genau das würde ich dann als erstes in Angriff nehmen. Tuning für mich wäre z.B. Stahlflexleitungen oder die Bremsanlage überholen. Man könnte im Rahmen des überholens vom Fahrwerk natürlich gleich eine Art Tuning vornehmen wenn man das Fahrwerk wechselt gleich ein Sportfahrwerk verbauen oder bei der Auspuffanlage die oft dann schon fertig ist gleich ne Edelstahlsportauspuffanlage verbauen.

Aber so was immer im Rahmen der Erhaltung. Ein Chip macht keinen Sinn wenn der Motor schon in einem schlechten Zusatnd ist wirst denn dann vollens Schrotten. Die Lader beim Turbo machen gerne Probleme.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 12:54

Die Lader beim Turbo machen gerne Probleme.

Ist das ein leicht zu beseitigen oder gibt es dort gute Lösung zum beheben ?

Nein, das wäre dann keine Kleinigkeit. Ein Turbo kann man erneuern oder Instand setzen. Beides ist nicht billig.

Deshalb da sollte man sehen das der OK ist.

Die 1,8T sind bei regelmäßigen Ölwechsel mit hochwertigen Öl m.M.n deutlich haltbarer als die aktuellen TFSI-Ölsäufer.

Mein Passi ist seit Jahren auf 203PS gechippt und ausser jährlichen Ölwechseln und den ZR aller sechs Jahre gibts keine Probleme - muss zwischen der Ölwechsel nichts auffüllen :-)

Dann hast Du Glück. Die Turbos vom B5 gelten allerdings als relativ anfällig. Wenn man sich natürlich entsprechend deiner Ausführungen darum kümmert hält der auch lang. Mein K24 war auch nach 200.000 km beschädigt weil er eben nie gepflegt wurde...billiges Öl drin uns trockenem Sportluftfilter der schon fast ein Loch hatte. Da ist es auch klar das hochwertige Lader kaputt gehen.

Die meisten Leute fahren den Wagen und geben Ihn regelmäßig in die Werkstatt und sind dann ganz stolz darauf das der Wagen weitergepflegt wäre und hoffen damit einen höheren Preis zu erzielen. Lediglich viel Geld ins Auto haben die meist rein gesteckt und die Werkstatt gut finanziert aber deshalb ist der Wagen meist nicht in einem besseren Zustand.

Aber oftmals haben auch Werkstätten eine Aktie dran, wenn Ladervorlaufleitungen und Ölwannen verkoken, weil einfach kein ordentliches Öl eingefüllt wird. Egal in welchem Forum aus welchen Zeitraum man sich über die Jahre belesen hat - das "einzigst wahre" Öl im 1.8T scheint das Mobil 1 0W-40 zu sein...

Über Öl kannst Du Dir hier einen ablesen. Ich halte nichts von 0W Ölen. In meinem Turbo ist ein 5W40 drin von LM und alles perfekt. Besser noch soll das 5W50 von M1 sein. Das ist eine Glaubensfrage. Bei 0W Ölen hast oft das Problem das es entweder mit verbrannt wird oder eher zu Undichtigkeiten kommt.

Der beste Kompromiss bei unseren alten Motoren ist ein 5W40 solange man Ihn nicht jeden Tag auf der Autobahn heizt.

0W-Öle verbrennen? *rofl*

Weißt du wofür die Null steht und in welchem Temperaturbereich sich diese auswirkt ;-)

Nein, ich habe da absolut keine Ahnung :D

Ich weiß nur was ein Lenkrad ist und wie man ein Auto startet !! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1.8T Kauftipp Ja oder Nein ?