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Audi A4 1.8T Multitronic Drehzahlschwankungen beim Bremsen

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 22:17

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Auto und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Immer wenn der Motor warm wird und ich zum stehe komme (z.B. Ampel) geht die Drehzahl von ca. 1000 U schlagartig auf ca. 800 U nach unten und danach gleich wieder zurück auf 900 U wo sie auch bleibt.

Dadurch ist jedes Mal ein Ruckel zu spüren, der einfach stört.

Audi A4 1.8T Multitronic

Baujahr: 01/2004

Danke schon mal

Mfg

xxs

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25 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 9:24

Hi,

das habe ich auch ab und zu. Das kommt aber nur vor, wenn ich auf hochtouren fahre und plötzlich bremsen muss. Bei normale Stadfahrt habe das noch nie gehabt. Ich glabe, dass ist normal so. Früher dachte ich, dass das an meiner Gasanlage liegt. Scheint aber nich zu sein....

grüße

Ich hab zwar einen Diesel - aber ich werde heute mal darauf achten.

Melde mich!

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:19

Hallo bumerangaudi,

das ist ein beruhigendes Gefühl. Schauen wir mal ob sich noch jemand meldet. Übrigens möchte ich meine auch auf Gas umbauen. Alle sagen Prins währe die beste Anlage. Was für Erfahrungen hast du mit Zavoli.

Hallo Gichtlatte,

es währe schön wenn du darüber berichten würdest.

Vielen Dank euch und noch ein schönes Sonntag.

Mfg

Hi,

ich konnte das jetzt nur mit warmem Motor testen. Bei mir konnte ich ein solches Phänomen nicht feststellen.

Wenn ich in der Stadt anhalte (also bei unter 60 km/h auf die Bremse gehe) fällt die Drehzahl sofort wenn ich vom Gas gehe auf 1000 Umdr./Min. und bleibt dort bis etwa 10 km/h. Dann fällt sie direkt auf 800 Umdr./Min. und dort bleibt sie auch.

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von xxs

Hallo bumerangaudi,

das ist ein beruhigendes Gefühl. Schauen wir mal ob sich noch jemand meldet. Übrigens möchte ich meine auch auf Gas umbauen. Alle sagen Prins währe die beste Anlage. Was für Erfahrungen hast du mit Zavoli.

Hallo Gichtlatte,

es währe schön wenn du darüber berichten würdest.

Vielen Dank euch und noch ein schönes Sonntag.

Mfg

Hi, habe Zavoli und bin voll zufrieden. Mein Bruder hat Prins und auch zufrieden. Einzige was mir bei seiner Anlage nicht gefällt, ist die anprobte Umschaltung auf Gas. Das heißt, bei Zavolli schaltet erst auf Gas bei 40 Grad und nur wenn Drehzahl runter geht, dadurch entsteht kein Rücken. Bei Prins passiert das schon bei 20 Grad und wehrend Beschleunigung. Da tut mir das Auto leid. So ein besch… Gefühl. Ganze 35€ für 500 km finde ich total in Ordnung. Bereue eigentlich, dass ich das schon früher nicht gemacht habe. Offiziell ist LPG-Gas bis 2018 steuerfrei.

 

Grüße

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 20:41

Hallo Gichlatte,

dann hoffen wir dass bei dir die Probleme ausbleiben.

Hallo bumerangaudi,

ich glaube ich werde mir eine Prins einbauen.

Übrigens du hast ja auch Multitronic. Ich habe gelesen, dass es nur Probleme mit der Multitornic Getriebe gibt. Angeblich aber nur beim Diesel Fahrzeuge, wo der Drehmoment größer ist. Was weißt du davon?

Unser Bremsproblem kann vielleicht mit der Reinigung der Drosselklappe behoben werden. Ich werde es mal testen und berichte danach.

Gruß

xxs

Hi,

ist bei meinem Wagen allerdings auch schon die 3. Multitronic!

(Eine hat der Vorbesitzer getauscht, eine ich. Bisher hat immer Audi gezahlt. Ich hab noch Gebrauchtwagengarantie und bevor die abläuft werde ich 100%ig noch eine Garantieverlängerung kaufen. Davon abgesehen glaube ich aber daran, dass die aktuellen MTs (wie ich sie ja jetzt auch verbaut bekommen habe) endlich fehlerfrei sind und somit auch haltbar.)

Habt ihr noch Garantie?

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:12

Oh Gott die dritte Getriebe, das ist ja voll der Hammer. Bei welcher Kilometerleistung wurde das Getriebe erstmal getauscht?

Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie drauf. Kannst du mir sagen wie ich vorgehen soll wenn’s mal Probleme gibt. Ich meine wenn ich bei den Freundlichen gehe und er nach das Problem sucht und einen Kostenvoranschlag macht, kostet ja auch was. Mit Fehlerdiagnose bestimmt über 100€. Werden diese kosten auch von der Versichrung abgedeckt?

Danke

Gruß

xxs

Hi,

ja das Dritte hört sich schon heftig an, ich find es aber eigentlich super!

Denn: Das allererste Getriebe im Auto war mit 6 Lamellen und einer der ersten Baureihen mit dem großen Diesel einfach überfordert. Dann hat der Vorbesitzer das bei etwa 40 tkm auf die 7-Lamellen-Kupplung umrüsten lassen. Das hat dann etwa 35 tkm gehalten bevor es defekt war. Nun habe ich es gegen ein aktuelles MT Getriebe tauschen lassen und muss mir also nun keine Sorgen mehr machen, dass ich eine altes überfordertes Getriebe drin habe. Insofern ist es für mich super! Habe ja also nicht nur Garantie wegen Gebrauchtwagengarantie (und später der Verlängerung die ich dazu kaufen werden), sondern auch noch auf das Tausch-Getriebe. ;) Ausserdem sind die neuen mittlerweile auf einem ganz anderen technischen Stand und sollten lange halten. Sieht man z.B. auch daran, dass Audi sich beim A5 traut die MT in einen 2.7 TDI mit 190 PS einzubauen! ;) (Früher war der größte mein 2.5 TDI mit 163 PS, der die MTs reihenweise geschlachtet hat!).

Zum Ablauf beim :): (Sofern Garantie!) Hin, Probleme schildern, Probefahrt, wenn der :) das Problem (richtig) erkannt hat, bestellt der ein Getriebe und baut es ein. Kostet im übrigen etwa 4.000 Euro für das Getriebe und etwa 2.800 Euro an Arbeitsstunden. Sofern Du Garantie hast zahlst Du nichts dafür (bei Laufleistung unter 100.000 tkm), da Audi Ingolstadt und der VVD sich das etwa 50/50 teilen.

(So habe ich es jedenfalls etliche Male in Foren gelesen UND auch selbst erlebt!)

Ach ja - ich empfehle dringend ein Audi-Zentrum! Da viele normale Werkstätten keine Ahnung von MT-Getrieben haben.

Grüße,

Hauser

Auch von mir ein Beitrag zum Thema: Das Drehzahl-Phänomen hab ich bei meinem 1,8T MT ebenfalls. Nach einigem Recherchieren hier bei motor-talk habe ich mich dazu entschlossen, die ursache in einer verschmutzten drosselklappe zu sehen und bis zur nächsten wartung damit zu leben. (Ist ein beruhigenderer Gedanke als eine defekte Multitronic).

Meine PRINS-Gasanlage funktioniert gut, aber beim Umbau unbedingt auf einen kompetenten Umrüster achten. Die Lautesten und Größten sind dabei nicht immer die Besten...

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 19:42

Nach intensiven Recherchen in Netz habe ich mich entschieden letze Woche beim Audi vorbei zu fahren und zu fragen warum das Auto beim Bremsen so Ruckelt.

Der Mechaniker war auch der Meinung es liegt an der Schieberkasten in der Multitronic. Ich habe mich entschieden die Reparatur durchzuführen.

Kostenübernahme:

50% - Audi (ca. 600€)

50% - Gebrauchtwagenversicherung (ca. 600€)

Ölwechseln Getriebe - ich (350€)

Dauer – 1 Tag

Das Ruckeln ist weg und es macht wieder Spaß zu Bremsen ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg

xxs

Hatte die Drehzahlschwankungen auch, Drosselklappe gerinigt und danach eingestellt sowie Entlüftung Kurbelgehäuse (kleiner Riss) erneuert, jetzt wieder alles o. k.

Kosten ca. 150,- €

Hoffe, meine Multitronic funktioniert noch lange, werde aber genau acht geben

Schneehorn

Problem tritt wie bei vielen Anderen weiter auf, werde mich wieder mit den Freundlichen in Verbindung setzen

Schneehorn

Und... gibt es denn neue Erkenntnisse nach dem Besuch beim Freundlichen?

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