Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T oder 1.9TDI

Audi A4 1.8T oder 1.9TDI

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 18:10

Hallo

Ich hab mal ein paar Fragen, also ich will mir einen Audi A4 Avant kaufen im Preis Segment von 14.000 bis 16.000€.

Habe am Anfang mit einem 1.8T geliebäugelt aber da die 1.9 TDI fast das selbe kosten tendiere ich mehr zu dem Diesel Motor. Wolte aber keinen Wagen der mehr als 80Tkm hat.

Ich fahre so ca. 15Tkm/Jahr.

Könntet ihr mir mal sagen was die einzelnen Motoren so an Mängeln haben oder mit was für Kosten ich rechnen kann?

Bzw. was es führ alternativen in diesem Preissegment gibt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Buuu!

Es gab mal beim ADAC eine Liste, darin ist aufgeschlüsselt ab wann sich bei welchem Typ ein Diesel lohnt.

Ich hatte mal einen 1.8T als Mietwagen. *Schluckspecht*

Den 1.9TDI fährst du sicher mit <6,2L/100km.

Moin Buuu,

ich kann mir nicht vorstellen, daß sich bei 15Tkm/Jahr ein Diesel lohnt.

Ich bin den 1.9TDI mal als Leihwagen gefahren und war angenehm überrascht von der Durchzugsstärke. Allerdings geht den Dieseln ab 180km/h die Puste aus. Zudem sind die TDI PD´s meiner Meinung nach viel zu laut - aufs Dieselnageln bezogen.

Zitat:

Den 1.9TDI fährst du sicher mit <6,2L/100km.

Das halte ich für ein hartnäckiges Gerücht - es kommt auch hier stark auf die Verkehrssituationen und den Fahrstil an.

Ich bin mit dem 1.9´er an dem Tag nicht unter 8L gekommen. Ich bin allerdings nur Kurzstrecke und einmal über ca. 10km über die Bahn gefahren. Also auch die TDI´s fährt man nicht unbedingt um die 6L.

Zum 1.8 kann ich folgendes sagen: Er fährst sich IMHO sehr gut. Guter Anzug und auch über 180km/h passiert noch etwas.

Zitat:

*Schluckspecht*

kann man so nicht unbedingt sagen. Ich z.B. fahre viel Stadtverkehr/Kurzstrecke und habe einen Durchschnitssverbrauch von 11.1L. Allerdings, wenn ich über Landstraßen fahre komme ich auch problemlos auf <9L. Mein liebstes Beispiel: Italien: warm, Kreisverkehr und keine Bremser: da bin ich schon mit <8L gefahren.

Den 1.8T kann man sparsam fahren, muss man aber nicht ;).

Der 1.8T hat allerdings einen etwas rauhen Motorsound. Wenn man viel Langstrecke fährt, würde ich den 1.8T deshalb nicht empfehlen. Zudem ist soundmäßig beim Turbo kaum etwas zu machen. Da reicht ein Sportendschalldämpfer lange nicht. Selbst mit einer kompletten (teure) B&N Pipes Anlage wird´s kaum besser.

Stehst Du auf guten Motorsound kommst Du um einen V6 kaum herum.

Zu den Kosten eines 1.8T:

ich zahle ca. 420Euro/Jahr VK; Steuern 121Euro/Jahr

Der Motor ist zwar alt (im Gegensatz zum 2.0TFSI), aber dafür erprobt und bewährt. Nennenswerte Probleme gibt IMHO nicht. Bei den frühen Modelljahren (<=2002) gab´s manchmal Ärger mit den Zündspulen. Das hat sich aber erledigt.

Ich wüsste nicht was gegen einen 1.8T spricht. Allerdings spricht auch nichts gegen einen 1.9TDI.

Fährst Du gerne schnell, kauf den 1.8T. Kommt es Dir auf den Spritverbrauch an und Du erträgst das Dieselnageln, kaufe den 1.9TDI.

Ach noch etwas: den 1.8T gibt es in 3 Varianten: 150, 163 und 190PS. Welcher schwebt Dir vor?

Gruss,

Thilo

 

P.S. Vergiss nicht, Deinen neuen hier vorzustellen :)

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 9:02

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Also ich tendiere momentan mehr zum Diesel da er sich laut meiner Rechnung auch schon bei meiner km Leistung lohnt und einfach kein großer unterschied im Anschaffungspreis besteht.

Im Raum SH-HH gibt es bei den Händlern Leider kaum noch 1.8T(150PS), da die sehr begehrt sind. Mit den Dieselfahrzeugen sieht das auch nicht viel besser aus aber ich kann ja noch gut bis ende des Jahres warten.

Hab übrigens mal nach einer Vergleichsliste Benzin zu Diesel gesucht und hab eine gefunden

http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/47/44/74/4744748.html

also für einen Gebrauchtwagen nach Wahl muss man schon manchmal etwas weiter fahren. Aber es lohnt sich.

Für meinen bin ich auch ca. 200km gefahren. Klar, wenn es nicht gepasst hätte, wäre es ärgerlich gewesen, aber wir haben das mit einem Auflug verbunden.

Viel Spaß und Glück bei der Suche!

Gruss,

Thilo

am 13. Oktober 2006 um 10:16

Bin 5 Jahre 1,9TDI gefahren

War ein B5 mit 110PS Ohne Pumpedüse Aber ein Ausgereifter Motor Waren die Ersten TDI´s die kammen ja schon 1,9er

Leidiges Problem war der Luftmassenmesser Ansonsten neben den Üblichen B5 Problemen ( Achsquerlenker und Fensterheber) und Diversen Klappergeräusche War der Wagen Super

Bin auch mal Biodiesel gefahren das ganze hat sich dann im Herbst schon erübringt weil er nicht oder nur schlecht damit angesprungen ist und mit Pöl Beimengen war nciht viel drin

Für meine Geschmak war der Motor ausreichend auch mit eine kleine Anhänger

Verbrauch war meist 6,2l Bei klima etwas mehr aber zum Verhältnis paste es

Die laufkultur des Motor ist jedoch nicht so schön finde ich

Kundendinste sind Teuerer und der Zahnrippenrimen war bei meinen schon bei 90´km fällig und das Kostet

Nun der 1,8T Super Motor der immer weider entwicklt wurde

ich habe den mit 163PS und der Steht den 1,9er nichts nach

Verbrauch 8-9l je nach ... ist klar 8,5l ist aber Real ( Cabi).

der 1,8T ist auch ein Ausgereifter Motor und einer der Besten Motoren die VW je gebaut hat laut meinen :)

Habe mit den Motor bislang keinen Ärger gehabt und würde ihn sofot wieder kaufen

Das Schöne man kann ihn auch mit Autogas betreiben ( Umbauen) Verbrauch ist damit ca 9-10l die Kosten sind somit unter den Diesel Kosten Fixkosten bleiben nach den Umbau wie unter Benzin der Zahnrippenriehmen ist auch erst bei 180tkm fällig

Ich selbst fahre so meist 18tkm im Jahr und die Rechnung mit den Diesel mit Abschreibung liegt auch so bei

"egal" habe mich dann aber bewust für den 1,8T .Das mit Autogas kamm als ich den Wagen schon hatte

Also wenn du den Wagen noch einige Zeit Fahren willst und wie dir eine Gastanke in der nähe würde ich mich mal damit auseinandersetzen

Wie tentierst du ? zu mehr Km in Zukunft oder Weniger bedenke auch das das Preisdevizit Benzin zu Diesel die letzen 10 Jahre immer weniger geworden ist http://www.mwv.de/Statistiken_Grafiken.html ( Muste mal dir ausrechen )

Lag z.B. 1995 Diesel zu Super noch bei 28,9ct/l ( Umgerechnet)

Sind wir 2005 gerade noch bei 15,6ct/L

ICh kann dir nur Raten setze dich mal mit den Alternativen Kraftstoffen auseinander ( wenn überhaubt gewünscht ) auch Feinstaub könnte in Zukunft wieder ein Tema werden und Autos mit NAchgerüsteten Filter brauchen auf alle fälle mehr Spritt das ist klar!

so ich hoffe ich kommt dir helfen ( oder verwirren :D )

Vielleicht solltest du dir mal überlegen warum die 1,8T begehrt sind ;)

Kann mich Thilo nur anschliessen, der 1,9 ist laut und ich würde schon sagen das ihm ab 160 die Puste ausgeht und es dann nur noch recht zäh abgeht.

Bis dahin natürlich Dieseltypisch ordentlich Anzug, wenn man denn gerne viel schaltet, da die max. Drehzahl auch schnell erreicht ist.

Meinen 1,8T (120kw) fahre ich im Schnitt mit 9L Super, und ich bin nicht gerade ein stehendes Verkehrshindernis. ;)

Laut ADAC lohnt sich der A4 Diesel imho erst ab 20t km/Jahr.

Ich fahre rund 15-20t km/Jahr und habe mich deshalb für den 1,8T entschieden. Laufkultur- und ruhe und keine Rußschwaden zum selben Preis ;)

Auch beachten, das du in Zukunft deinen Diesel ggf. mit DPF nachrüsten musst, bzw. dann mit Mehrkosten, Fahrverbot o.ä. rechnen musst.

Gruß

Raimund

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Moin Buuu,

Ich bin den 1.9TDI mal als Leihwagen gefahren und war angenehm überrascht von der Durchzugsstärke. Allerdings geht den Dieseln ab 180km/h die Puste aus. Zudem sind die TDI PD´s meiner Meinung nach viel zu laut - aufs Dieselnageln bezogen.

stimme ich zu, war selbst mal dienstl. mit so etwas unterwegs - war äußerst enttäuscht!

 

Zum 1.8 kann ich folgendes sagen: Er fährst sich IMHO sehr gut. Guter Anzug und auch über 180km/h passiert noch etwas.

ebenfalls zustimmung

 

Der 1.8T hat allerdings einen etwas rauhen Motorsound. Wenn man viel Langstrecke fährt, würde ich den 1.8T deshalb nicht empfehlen. Zudem ist soundmäßig beim Turbo kaum etwas zu machen. Da reicht ein Sportendschalldämpfer lange nicht. Selbst mit einer kompletten (teure) B&N Pipes Anlage wird´s kaum besser.

kann ich nicht zustimmen - und selbst wenn, ein wenig Musik haste imme an, und nix hörste mehr!!!

Stehst Du auf guten Motorsound kommst Du um einen V6 kaum herum.

der Fragesteller sucht ja einen günstigen A4 - insofern V6 undiskutabel!

Fahre selbst den 120kwler und muss sagen, eher ich mich bei 15.000 Km/a auf eine Nähmaschine setze.....

Grüßle

Micha

1,8T 163PS versus 1,9TDI 130PS

 

Liebe Leute,

nachdem ich 3 jahre lang einen Bora 1,9TDI mit 130PS gefahren bin und jetzt seit einem halben jahr einen Audi 1,8T mit 163PS kann ich für mich folgendes festhalten:

1,8T:

Leises und angenehmes Motorgeräusch. Beim kräftigen gasgeben gutes Turbogeräusch.

Mein Durchschnittsverbrauch bisher (viel AB und Landstraße) bei mäßigem Einsatz des gasfußes: 8 Liter

Hatte allerdings auch schon eine 5 (!) vor dem Komma und auch über 10. Beim Turbo ist halt nichts unmöglich.

Kraftentfaltung sehr harmonisch auch bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Kein Turbobumms.

Dank 70L Tank auch sehr gute Reichweite. Steuern deutlich günstiger. Als S-Line sehr schwer zu einem guten Preis zu bekommen.

1,9TDI:

Lautes Motorengeräusch. Sehr kräftiger Durchzug (gefühlt deutlich besser als beim 1,8T). Sehr schmales Drehzahlband. insgesamt eher unharmonisch in der Kraftentfaltung.

Sehr Sparsam. Mein Durchschnitt war 5,9L (bei gleicher Fahrweise wie jetzt mit dem Audi).

Kaum Beschleunigung oberhalb 160km/h --> halt keine gute Drehzahl mehr... Sehr angenehmes Cruisen bei 150km/h im 6 Gang. Steuern hoch.

Andere Dinge verbieten einen Vergleich, da man VW gegen Audi was Verarbeitung und Haptik angeht kaum vergleichen kann.

Hoffe dies hilft dennoch.

Nukemann

Kann meinen Vorrednern nur zustemmen: Nimm den 1.8T. Bin nach über 50.000km immer noch sehr zufrieden.

Außerdem eignet sich der Turbo super zum umrüsten auf LPG Autogas. Mein Verbrauch liegt bei 9-12L (Literpreis 43-60ct momentan) und fahre somit günstiger als mit einem Diesel. Reichweite auf Gas um die 600km (Volltanken für 30 Euro) !

Zudem hast Du mit einem Radmuldentank keinerlei Kofferraumverlust zu befürchten.

verbrauch

 

Audi A4 Limo 1,8T "Schuckspecht"???

Niemals!!!

Mit 16Zoll und 215er Reifen

durchs. Stadt 9,5 l/100km

durchs. AB 5 l/100km (bei gemütlichen 130kmh)

g.durchs. 8,5 l /100km

gruss

Re: verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von VITTAMIN

Audi A4 Limo 1,8T "Schuckspecht"???

Niemals!!!

Mit 16Zoll und 215er Reifen

durchs. Stadt 9,5 l/100km

durchs. AB 5 l/100km (bei gemütlichen 130kmh)

g.durchs. 8,5 l /100km

gruss

Hallo,

also in der Stadt muss man mit 9,5l wohl schon zaghaft sein (zumindest bei ausschließlich Stadtverkehr), der Gesamtschnitt von 8,5l ist sicherlich als realistisch anzusehen, aber die 5 Liter bei AB 130km/h sind Wunschdenken. Sei froh, wenn du das mit einem 1.9er TDI schaffst *g* ;)

Ansonsten würde ich das meiste hier ziemlich bestätigen. Der 1.9er ist sparsam und mit 6 Liter eigentlich ziemlich problemlos zu fahren, sofern es sich nicht nur um Kurzstrecke handelt (siehe mein Verbrauch auf spritmonitor.de).

Genauso kann ich bestätigen, dass er relativ laut ist, was manchmal sicherlich etwas nervig ist. Es gibt zwar lautere Diesel anderer Fabrikate, aber ggü. einem Benziner ist und bleibt es einfach ein Traktor.

Rechnerisch bewährt er sich in meinem Fall bereits schon bei ca 15tkm p.a. - das ist immer abhängig von den persönlichen Gegebenheiten und sollte man sich selbst durchrechnen.

Dass über 160km/h nichts mehr passiert finde ich schon relativ übertrieben, auch da geht´s munter vorwärts. Zäh würde ich es erst ab ca. 180-190km/h beschreiben.

Immerhin ist der 1.8T mit 110kw gerade mal 9km/h schneller in der Topspeed - sooo viel ist das nun auch wieder nicht ;)

Ich will hier also keineswegs zu einem bestimmten Modell raten, erst recht nicht zum TDI, nur weil ich ihn selbst besitze. Jeder muss für sich selbst wissen, zu welchem Konzept er tendiert. Ich persönlich würde jetzt (da ich nicht mehr die KM-Leistung fahre wie zum Zeitpunkt des Kaufs) durchaus auch einen 1.8T in Betracht ziehen... Mich persönlich stört die Lautstärke des TDI´s am meisten - auch wenn man an der Tankstelle jedesmal ein Grinsen im Gesicht hat ;)

Gruß Jürgen

am 13. Oktober 2006 um 19:16

Re: Re: verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Designs

... auch wenn man an der Tankstelle jedesmal ein Grinsen im Gesicht hat ;)

Da solltest Du mich (1.9TDI -> 1.8T Umsteiger ca 50.000km/Jahr) mal an der Tanke sehen :D

Das glaube ich gerne. Wenn man das Fahrzeug lange genug fährt, lohnt sich eine Umrüstung sicherlich (noch) ;)

Re: Re: verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

also in der Stadt muss man mit 9,5l wohl schon zaghaft sein (zumindest bei ausschließlich Stadtverkehr), der Gesamtschnitt von 8,5l ist sicherlich als realistisch anzusehen, aber die 5 Liter bei AB 130km/h sind Wunschdenken. Sei froh, wenn du das mit einem 1.9er TDI schaffst *g* ;)

Ansonsten würde ich das meiste hier ziemlich bestätigen. Der 1.9er ist sparsam und mit 6 Liter eigentlich ziemlich problemlos zu fahren, sofern es sich nicht nur um Kurzstrecke handelt (siehe mein Verbrauch auf spritmonitor.de).

Genauso kann ich bestätigen, dass er relativ laut ist, was manchmal sicherlich etwas nervig ist. Es gibt zwar lautere Diesel anderer Fabrikate, aber ggü. einem Benziner ist und bleibt es einfach ein Traktor.

Rechnerisch bewährt er sich in meinem Fall bereits schon bei ca 15tkm p.a. - das ist immer abhängig von den persönlichen Gegebenheiten und sollte man sich selbst durchrechnen.

Dass über 160km/h nichts mehr passiert finde ich schon relativ übertrieben, auch da geht´s munter vorwärts. Zäh würde ich es erst ab ca. 180-190km/h beschreiben.

Immerhin ist der 1.8T mit 110kw gerade mal 9km/h schneller in der Topspeed - sooo viel ist das nun auch wieder nicht ;)

Ich will hier also keineswegs zu einem bestimmten Modell raten, erst recht nicht zum TDI, nur weil ich ihn selbst besitze. Jeder muss für sich selbst wissen, zu welchem Konzept er tendiert. Ich persönlich würde jetzt (da ich nicht mehr die KM-Leistung fahre wie zum Zeitpunkt des Kaufs) durchaus auch einen 1.8T in Betracht ziehen... Mich persönlich stört die Lautstärke des TDI´s am meisten - auch wenn man an der Tankstelle jedesmal ein Grinsen im Gesicht hat ;)

Gruß Jürgen

100% Zustimmung. Ich hab bei 70% zügiger AB und Rest Landtraße 6,4 Durchschnittsverbrauch. Der Audi ist ordentlich gedämmt, so dass sich das Geräusch im Rahmen hält. Trotzdem merkt man natürlich immer dass man in einem Diesel sitzt... Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, einfach selbst testen und anschließend entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T oder 1.9TDI