1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1.8T Quattro 1996 Limousine

Audi A4 1.8T Quattro 1996 Limousine

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 17:15

grüß euch!

hab mich jetzt doch als Winterauto für einen Audi A4 1.8T quattro Limousine entschieden

bin recht zufrieden damit von der Fahrleistung her, heute geholt :D

es wäre die Ventildeckeldichtung und der Zahnriemen zu machen daher die Frage:

Stimmt es wie am Motorraum steht das Zahnriemenintervall mit 90000km oder sinds doch die 120000km wie bei meinem 2.8er, wie gesagt Baujahr 1996?

wie ist der so zum Wechseln von Zeitaufwand her und wie kommt man überall ran, kommt der Wechsel um einiges billiger in einer freien werkstatt als vergleichsweise bei V6 2.5 TDI und V6 2.8, weil diese Motoren hatte ich auch schon... hab aber zuhause leider nicht die gegebenheiten dazu ihn selber zu machen...

und weiters zur Ventildeckeldichtung:

der Motor ist ein wenig abgesifft mit öl bis unten weil diese Dichtung anscheinend nicht mehr gut abdichtet, und in der Stadt neigt er ein wenig zum Ölfressen laut Vorbesitzer und das kommt auch von dem sagt er, weil Überland und Autobahn frisst er gar kein Öl

na gut er hat schon seine 360000km oben muss ich auch dazu sagen, aber der ist nie getreten worden das weiß ich gottseidank deshalb auch der kauf...

diese Dichtung zu machen kann ja auch nicht die Welt Kosten glaub ich und möchte das beim ZR gleich mitmachen lassen...

ich weiß nicht wie empfindlich dieser Motor ist deshalb die Frage: kann man diese 2 Sachen in einer Freien werkstatt von einem 0815 Mechaniker auch machen lassen, oder soll ich da nur die beim :) von VW ans Werk lassen

mfg Leo

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 12. Oktober 2013 um 17:26

Hallo!

Also eigentlich sollte man den ZR alle 120000km oder 5 Jahre wechseln laut Serviceheft. Und ja es ist um einiges einfacher als bei einem 2.8er und vor allem als bei einem 2.5tdi. Also dürfte schon günstiger sein. Je nach mkb muss nichtmal die Wasserpumpe mitgewechselt werden, da sie über den Keilriemen läuft. Und die Ventildeckeldihtung ist keine große Sache. Falls du es selber machst würde ich für an den Knickstellen der Dichtung noch zusätzlich ein bischen Dichtmasse nehem.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von name12345

Hallo!

Also eigentlich sollte man den ZR alle 120000km oder 5 Jahre wechseln laut Serviceheft. Und ja es ist um einiges einfacher als bei einem 2.8er und vor allem als bei einem 2.5tdi. Also dürfte schon günstiger sein. Je nach mkb muss nichtmal die Wasserpumpe mitgewechselt werden, da sie über den Keilriemen läuft. Und die Ventildeckeldihtung ist keine große Sache. Falls du es selber machst würde ich für an den Knickstellen der Dichtung noch zusätzlich ein bischen Dichtmasse nehem.

Gruß

jap, an den Knickstellen auf jeden Fall die Dichtmasse rein... ist bei meinem kleinen 1.6er auch so...

in einer guten freien werkstatt sollte das auch machbar sein.. ich denke, dass auch hier die front vor weg muss oder in die besagte "servicestellung"... einzig, was mir bei freien werkstätten so auffällt, ist, dass die irgendwie die Schläuche vom Kühlsystem nicht andrehen können und auch das Kühlwasser nicht wieder nachfüllen... ist mir jetzt mehrfach passiert.. darum kontrolliere ich immer alles nach dem Zahriemenwechsel..

wasserpumpe empfehle ich von SKF zu kaufen; hier ist das schaufelrad aus metall und geht deshalb nicht mehr kaputt!!

zahnriemen würde ich conti sagen oder evtl. ein SKF zahnriemensatz, da sind meistens POwerGrip zahnriemen bei... allerdings kann es sein, dass diese schon 3 Jahre gelagert wurden... vermutlich aber im "Rahmen", so dass diese Zahnriemen auch ihre 120.000 km locker machen evtl. 90.000 km, je nachdem, was dein Motor so verlangt..

je nachdem, wie alt dieser hydraulische Zahnriemenspanner ist.. ich weiß nicht genau, wie das teil heißt... würde ich es auch mitwechseln lassen...

die Zylinderkopfdichtung ist aber schon noch in Ordnung??? Das würde ich auch sicherstellen... die Kühlerschläuche sollten auf keinen Fall unter enormen druck geraten, wenn der Motor an ist und im Kühlwasserausgleichsbehälter sollte auch kein Ölfilm auf dem Wasser zu sehen sein.. weil das "eindeutige" anzeichen sein könnten für eine defekte ZKD... würde ich an deiner Stelle vorher genau begutachten, bevor der Zahnriemen gemacht wird..

mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

nachtrag;

den Motor würde ich nur mit gutem 5W40 Öl fahren (vollysnthetisch).. reinigt den Motor schonend und ist sehr temperaturbeständig... ich glaub, bei einem Turbomotor, würde ich sogar alle 10.000 km ölwechsel machen...

nachtrag 2: hat der Motor schon einen alublock? auf jeden fall dann auf das richtige Kühlmittel achten...!!! sonst wird der motor angegriffen! und immer die mischungsverhältnisse einhalten!...

nachtrag 3: bekommt der Motor immer seine 90°C und bleibt dort stehen? sollte spätestens nach 5 bis 8 km der Fall sein.. bei einem Wetter um die 10°C aussentemperatur..

nachtrag 4: bei Audi kostet ein zahnriemenwechsel ca. 500 euro oder mehr... in einer freien werkstatt meistens so 200 euro + Material... und du bekommst ja auch noch garantie drauf.. wenn der nachweislich falsch montiert wurde oder ein materialfehler vorliegt, muss die werkstatt dafür geradestehen!

das wärs dann doch erstmal..

Hi,

hab meinen Zahnriemen letztes Jahr in einer freien Werkstatt (die Mitarbeiter kenne ich gut) machen lassen inkl. Keilriemen für Klima und Keilrippenriemen + Spanner. Beim ZR waren die Wapu, die Umlenkrollen und der Spanner dabei. Mit der vorgeschriebenen Servicestellung war es nach Auskunft der Werkstatt kein Problem. Aber Achtung wenn du es selbst bestellst bzw. wenn die Werkstatt es bestellt. Im frühen Baujahr 1996 (wie meiner) wird der Spanner auf Hydraulisch gewechselt -nennt sich Zahnriemenreparatursatz- und die haben auch erst den falschen Spanner geliefert bekommen. Also VIN Nummer beachten. Der Spanner der reinkommt ist teuerer als der zum Modeljahr 1997. Insgesamt habe ich für alles komplett rd. 560 € bezahlt, der Zahnriemenwechsel+Wapu+Rollen hätte alleine rd. 390 € gekostet.

Läuft alles wie es soll und hab jetzt 15tkm mehr drauf.

Hinweis: Nimm dir die Zeit und lass dir von mehreren Werkstätten Angebote unterbreiten und dann Festpreis vereinbaren, der Preis streut da schon ganz gewaltig. Kann auch in einer freien Werkstatt mal locker um 500 oder mehr kosten (nur ZR) ohne die anderen Riemen + Spanner vorne.

Ach noch was zu den Zahnriemen und dem Wechselintervall. Die heutigen Riemen sind nach Angabe des Werkstattmeisters viel besser und stabiler als das was so in 1996 eingebaut wurde und sollten zwar nach 120tkm gewechselt werden aber können auch mal ohne Probleme 7 oder 8 Jahre drin bleiben. Bei den neuen Autos wird nach seinen Angaben auch nur noch der Km-Intervall in Ansatz gebracht.

Alles andere wurde schon in vorherigen Beiträgen gesagt.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 8:49

ja das passt dann eh, das 5w40 hab ich am 2.8er auch gefahren und war super zufrieden damit!

ZKD würd ich jetzt auf anhieb mal ausschließen, weil 1. kommt das Öl von weiter oben also Ventildeckeldichtung, da drückts es von allen Seiten von dieser Dichtung heraus wie ich sehen kann!

2. ist auch kein eitrig gelber Schaum unter dem Motoröleinfüllstutzen zu sehen und gesagt hatte er auch nichts von erhöhtem Wasserverbrauch

er hat nur gesagt er frisst geringfügig Motoröl im längerem Stadtbetrieb und da kann auch sein dass der Benziner eimal kurz eine schwarze Wolke rauslässt wenn man aufs Gas steigt!

nur Autobahn oder Überlandstraße hat er keinen Ölverlust festgestellt, also würd ich auf Ventildeckeldichtung UND Ventilschaftdichtung tippen!

er sagte er vermutet auch das die Ventildeckeldichtung gemacht gehört!

....egal ich lass es einfach machen und ich brauche mir keine sorgen den ganzen Winter um den Motor zu machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen