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Audi A4 1.8T wie fahre ich einen Turbo richtig ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 6:40

Guten morgen,

wie fahre ich ein Audi 1.8T richtig und wie lange muss den Nachlaufen lassen wenn ich den abstellen will?

Zur Zeit mache ich fahr den Motor erst noch ca. 30 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen und abstellen 20 sekunden laufen lassen?

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15 Antworten
am 10. Juni 2018 um 7:06

Die letzten 10min der Fahrt ruhig fahren mit niedriger Drehzahl und ohne Last. In 30s kühlt da nichts runter. Wenn man das nicht gewährleisten kann im Stand laufen lassen. Also z.B. AB Raststätte.

Du hast einen Abgasturbolader. Seine Welle hat teilweise die volle Abgastemperatur. Stellst du den so heiß ab wie es bei dir ist, läuft das Öl ab (normal) und der letzte Ölfilm auf der Welle verbrennt wegen der Hitze. Und schon hast du einen leichten Kohlefilm an der Welle. Auf der Welle die beim nächsten Start in einer Messing Buchse laufen muss bis der Ölfilm wieder steht. Also reibt die Welle kontinuierlich ihre Lagerung auf, bis da so viel Spiel ist das Schaufeln ins Gehäuse einschlagen.

Ein gut behandelter Turbo lebt recht lange, wie lange kann ich gar nicht sagen weil ich noch keinen kaputt bekommen habe, und das auch nicht nach über 20 Jahren und vielen Zahnriemenwechseln. Die geschundenen halten 150tkm.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:48

nach 20 sekunden abstellen ist das ok?

Lesen ist nicht seine Stärke !

Kommt drauf an, wo und wie du fährst. Wenn du Landstraße ohne Stress im normalen Drehzahlbereich fährst, ist das kein Problem für den Lader. Fährst du Autobahn mit viel Vollgas, dann bitte oben nochmal lesen.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 7:23

Ich fahre in Normalen bereich halt 100 - 130 dann fahr ich noch ein paar KM und lass den Motor 20 SEK nachlaufen.

Warm fahr ich den halt die 30 sekunden und man merk es dann auch wann der Turbo sich zuschaltet

Also wenn du es die letzten paar Kilometer nach der Autobahn ueber Land mit der Drehzahl und Last nicht uebertreibst, kannst du dir die 20 Sekunden sparen. Das hat BF oben in seinem Beitrag super beschrieben.

Beim Warmfahren ist wichtig, dass er nicht kalt getreten wird. Die Turbowelle laeuft nicht gern in kaltem Oel. Du solltest es vermeiden, bei kaltem Motor hohe Drehzahlen (bei deinem Benziner ueber 3000 Touren) abzufordern. Viel Last (Vollgas) bei niedrigen Drehzahlen ist ebenfalls Gift fuer den Turbo, denn auch bei niedrigen Motordrehzahlen kommt der Turbo bei Vollgas ordentlich auf Touren.

Leider hat der A4 keine Oeltemperaturanzeige. Die Kuehlwassertemperatur im FIS hat nix mit der Motoroeltemperatur zu tun. Ich mache das immer nach Gefuehl. Je nachdem, ob ich gleich auf die Autobahn fahre oder ueber Land, ist meiner innerhalb von 10-15 km warm. Dann kannst auch bedenkenlos auf die Tube druecken.

Bei der Fahrweise brauchst du den Motor nicht nachlaufen lassen.

Warmfahren sollte man einen Motor bis die Kühlwasseranzeige 80 Grad anzeigt.

Ein Turbolader schaltet sich niemals hinzu, sonder läuft immer wenn der Motor läuft !

Zitat:

@Schokar schrieb am 11. Juni 2018 um 09:48:01 Uhr:

Ein Turbolader schaltet sich niemals hinzu, sonder läuft immer wenn der Motor läuft !

Richtig, ist ja ein Abgasturbolader, wie BF schon erwaehnt hat. Der wird angetrieben, sobald ein ausreichend grosser Abgasstrom vorhanden ist.

am 11. Juni 2018 um 8:30

Zitat:

@Blauwonz schrieb am 11. Juni 2018 um 09:23:59 Uhr:

 

Warm fahr ich den halt die 30 sekunden und man merk es dann auch wann der Turbo sich zuschaltet

Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Öldruck im Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden.

 

Bei 90°C Wassertemperatur dauert es je nach Motor, Fahrweise und Aussentemperatur noch gute ~ 5-10 Min. bis das Öl 60°C erreicht.

Bei meinem habe ich auch im Winter (5°C Minus) schon nach 2Km 90°C Wassertemperatur, aber erst nach ~ 8Km 60°C Öl Temperatur.

Nach längerer Fahrt ist die Öltemperatur bei ca. 100°C +-

Nach Treten auch schonmal 110°C

Ich Fahre die letzten paar KM unter 2000 Touren, lasse ihn noch ca. 20 Sekunden nachlaufen und stelle den Motor ab, bei meinem läuft noch eine Elektrische Kühlmittelpumpe nach.

@Ghosting Hat deiner schon einen wassergekuehlten Turbo? Dann waren sie beim B8 schlauer als beim B7. Das erklaert dann auch das Nachlaufen der Pumpe.

am 11. Juni 2018 um 11:03

Meine wohl ja, ab dem B8 Wassergekühlt, aber nicht alle bei denen eine Elektrische Zusatzwasserpumpe nachläuft.

Hatte im www in einem Thread Gelesen das jemand an seinem 1,8ér B8 so eine Zusatzwasserpumpe in die Kühlleitung zum Turbo Nachrüsten wollte,..?

Letztes Jahr wurde der Turbo Getauscht, es gab in dem Zeitraum 2011-2017 meine ich bereits 7 Revidierte Teilenummern !

am 11. Juni 2018 um 11:36

Da die Welle nicht mit Wasser gekühlt werden kann, bringt ein Wassergekühlter Turbo kaum Vorteile beim heiß abstellen. Das ist nur für die Stauwärme die so besser vermieden wird bei ungünstigen Betriebsbedingungen.

Stimmt auch wieder...

am 11. Juni 2018 um 13:50

Die Welle bei dem alten Turbo sah recht gut aus, nur das drumherum, die Ölleitungen, bzw. Kanäle waren etwas Verkokt, da will ich mich weit herauslehnen und dem Vorbesitzer die Schuld dran geben, 5W30 , Ölwechsel 1 bei 31TKM, Ölwechsel 2 bei 60TKM

Bin 1 Jahr nach Besitz auf 5W40 und wechsel alle 10TKM (1Jahr)

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