- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 1,9 tdi 6 Gang Automatikgetriebe Probleme ESP und Vorglühlampe leuchten auf
Audi A4 1,9 tdi 6 Gang Automatikgetriebe Probleme ESP und Vorglühlampe leuchten auf
Hallo Leute
Und zwar vor paar Tagen bei der Hitze draußen leuchtete bei mir im Audi A4 1,9 tdi 6 Gang Automatikgetriebe 131 PS auch ESP und die vorglühlampe. Bin angehalten Schlüssel raus , kurz gewartet dann wars wieder weg.
Und gestern sind wir einkaufen gefahren und auf ein mal während der Fahrt auf dem Parkplatz War kein Gang mehr da !
Habe Gas gedrückt das Auto wollte aber nicht fahren, weder vorwärts noch rückwärts. Kann den Schalter schalten aber ohne Erfolg .
Und es kommt ein Geräusch dabei und wenn ich von R auf P schalte kommt so zwitschern ob Kurzschluss passiert .
Evtl weist jemand ? Wo das problem liegen kann ?
Bin für jeden Rat dankbar
LG Andreas
Ähnliche Themen
17 Antworten
Auf diese Art und Weise wird einen Hellseher gebraucht.
Für die Angaben wie Laufleistung, Tiptonic oder Multitronicgetriebe, flieg ich später auf meinem Teppich mal kurz nach Hause zu meiner Kristallkugel
Möglichkeiten:
A) Adac rufen(abschleppen/Fehlerspeicher)
B) Vcds User aus unserer ForenFAQ anrufen (Fehlerspeicher)
C) Multitronicforum.de aufsuchen
D) beten das es kein Getriebeschaden ist
Offtopic: weil ich es in letzter Zeit häufiger lese, Schlüssel abziehen und wieder reinstecken behebt nicht den Grund für Fehler sondern verschleppt meist nur die Problematik Leute.
Hallo
Ob ich tiptronic oder Multi habe , das weiß ich leider nicht . Weiß auch nicht wo ich es nachschauen könnte ?
Laufleistung beträgt 130.000 km
Wenn ihr irgendwelche Daten braucht sagt bescheid. ZB Fahrgestellnummer oder so
Ich habe hier in Forum so ein ähnlichen Beitrag vom Jahr 2013 gefunden. Da beschreibt ein Eugen so ähnliches Problem , nur leider steht da auch nicht was daraus geworden ist .
Da meinten auch manche dass es evtl an dem Steuergerät liegen könnte ??
Zitat:
@almondy schrieb am 5. Juli 2015 um 17:51:29 Uhr:
Hallo
Ob ich tiptronic oder Multi habe , das weiß ich leider nicht . Weiß auch nicht wo ich es nachschauen könnte ?
Laufleistung beträgt 130.000 km
Wenn ihr irgendwelche Daten braucht sagt bescheid. ZB Fahrgestellnummer oder so
Ich habe hier in Forum so ein ähnlichen Beitrag vom Jahr 2013 gefunden. Da beschreibt ein Eugen so ähnliches Problem , nur leider steht da auch nicht was daraus geworden ist .
Da meinten auch manche dass es evtl an dem Steuergerät liegen könnte ??
Das mit dem Schlüssel klar keine Lösung , ich dachte dass es evtl zuheiß geworden , weil drausen um 40 Grad war
Hier ist noch mal der Beitrag :
Audi A4 B6/8E
Audi 8E 1.9 TDI - ESP, Vorglühlampe, Drehzahl
Bei meinem Auto ist auf jeden Fall 6 Gang Automatik Getriebe .
Zitat:
@almondy schrieb am 5. Juli 2015 um 17:51:29 Uhr:
Hallo
Ob ich tiptronic oder Multi habe , das weiß ich leider nicht . Weiß auch nicht wo ich es nachschauen könnte ?
Laufleistung beträgt 130.000 km
Wenn ihr irgendwelche Daten braucht sagt bescheid. ZB Fahrgestellnummer oder so
Ich habe hier in Forum so ein ähnlichen Beitrag vom Jahr 2013 gefunden. Da beschreibt ein Eugen so ähnliches Problem , nur leider steht da auch nicht was daraus geworden ist .
Da meinten auch manche dass es evtl an dem Steuergerät liegen könnte ??
Multitronic hat keinen Schaltmomente
Also wenn mein Auto schaltet , spüre ich es überhaupt nicht .
Dann habe ich wohl Multi
Automatik + Frontantrieb = Multitronic (Variomatic-Getriebe/cvt von LuK)
Automatik + Quattro = Tiptronic (Wandlergetriebe von ZF)
So Jungs , eben das Auto auf die Hebebühne gehabt .
Meine Antriebswelle Radseite ist einfach zerschellt . Bzw die Welle ist vom Gelenksatz raus, weiß nicht ob es an dem sicherungsring lag.
Zum Glück wär es auf dem Parkplatz passiert
Ein Multitronic hat nicht sechs doch unendlos viele Gänge
Zitat:
@incoplan schrieb am 5. Juli 2015 um 22:16:23 Uhr:
Ein Multitronic hat nicht sechs doch unendlos viele Gänge
Multitronic hat simulierte Fahrstufen.
Zitat:
@incoplan schrieb am 5. Juli 2015 um 22:16:23 Uhr:
Ein Multitronic hat nicht sechs doch unendlos viele Gänge
....., " Je nach Ausführung werden bis zu acht simulierte Fahrstufen geschaltet"
....., " es können quasi unendlich viele Übersetzungsverhältnisse abgebildet werden."
hi!
ist vielleicht der bremslichtschalter hinüber!
Lg