1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1,9 tdi 6 Gang Automatikgetriebe Probleme ESP und Vorglühlampe leuchten auf

Audi A4 1,9 tdi 6 Gang Automatikgetriebe Probleme ESP und Vorglühlampe leuchten auf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 14:25

Hallo Leute

Und zwar vor paar Tagen bei der Hitze draußen leuchtete bei mir im Audi A4 1,9 tdi 6 Gang Automatikgetriebe 131 PS auch ESP und die vorglühlampe. Bin angehalten Schlüssel raus , kurz gewartet dann wars wieder weg.

Und gestern sind wir einkaufen gefahren und auf ein mal während der Fahrt auf dem Parkplatz War kein Gang mehr da !

Habe Gas gedrückt das Auto wollte aber nicht fahren, weder vorwärts noch rückwärts. Kann den Schalter schalten aber ohne Erfolg .

Und es kommt ein Geräusch dabei und wenn ich von R auf P schalte kommt so zwitschern ob Kurzschluss passiert .

 

Evtl weist jemand ? Wo das problem liegen kann ?

Bin für jeden Rat dankbar

LG Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juli 2015 um 14:27

Auf diese Art und Weise wird einen Hellseher gebraucht.

Für die Angaben wie Laufleistung, Tiptonic oder Multitronicgetriebe, flieg ich später auf meinem Teppich mal kurz nach Hause zu meiner Kristallkugel ;)

Möglichkeiten:

A) Adac rufen(abschleppen/Fehlerspeicher)

B) Vcds User aus unserer ForenFAQ anrufen (Fehlerspeicher)

C) Multitronicforum.de aufsuchen

D) beten das es kein Getriebeschaden ist

Offtopic: weil ich es in letzter Zeit häufiger lese, Schlüssel abziehen und wieder reinstecken behebt nicht den Grund für Fehler sondern verschleppt meist nur die Problematik Leute.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:51

Hallo

 

Ob ich tiptronic oder Multi habe , das weiß ich leider nicht . Weiß auch nicht wo ich es nachschauen könnte ?

Laufleistung beträgt 130.000 km

 

Wenn ihr irgendwelche Daten braucht sagt bescheid. ZB Fahrgestellnummer oder so

 

Ich habe hier in Forum so ein ähnlichen Beitrag vom Jahr 2013 gefunden. Da beschreibt ein Eugen so ähnliches Problem , nur leider steht da auch nicht was daraus geworden ist .

Da meinten auch manche dass es evtl an dem Steuergerät liegen könnte ??

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:53

Zitat:

@almondy schrieb am 5. Juli 2015 um 17:51:29 Uhr:

Hallo

 

Ob ich tiptronic oder Multi habe , das weiß ich leider nicht . Weiß auch nicht wo ich es nachschauen könnte ?

Laufleistung beträgt 130.000 km

 

Wenn ihr irgendwelche Daten braucht sagt bescheid. ZB Fahrgestellnummer oder so

 

Ich habe hier in Forum so ein ähnlichen Beitrag vom Jahr 2013 gefunden. Da beschreibt ein Eugen so ähnliches Problem , nur leider steht da auch nicht was daraus geworden ist .

Da meinten auch manche dass es evtl an dem Steuergerät liegen könnte ??

Das mit dem Schlüssel klar keine Lösung , ich dachte dass es evtl zuheiß geworden , weil drausen um 40 Grad war

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:55

Hier ist noch mal der Beitrag :

 

Audi A4 B6/8E

Audi 8E 1.9 TDI - ESP, Vorglühlampe, Drehzahl

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:57

Bei meinem Auto ist auf jeden Fall 6 Gang Automatik Getriebe .

am 5. Juli 2015 um 16:07

Zitat:

@almondy schrieb am 5. Juli 2015 um 17:51:29 Uhr:

Hallo

Ob ich tiptronic oder Multi habe , das weiß ich leider nicht . Weiß auch nicht wo ich es nachschauen könnte ?

Laufleistung beträgt 130.000 km

Wenn ihr irgendwelche Daten braucht sagt bescheid. ZB Fahrgestellnummer oder so

Ich habe hier in Forum so ein ähnlichen Beitrag vom Jahr 2013 gefunden. Da beschreibt ein Eugen so ähnliches Problem , nur leider steht da auch nicht was daraus geworden ist .

Da meinten auch manche dass es evtl an dem Steuergerät liegen könnte ??

Multitronic hat keinen Schaltmomente

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:08

Also wenn mein Auto schaltet , spüre ich es überhaupt nicht .

Dann habe ich wohl Multi

Automatik + Frontantrieb = Multitronic (Variomatic-Getriebe/cvt von LuK)

Automatik + Quattro = Tiptronic (Wandlergetriebe von ZF)

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:57

So Jungs , eben das Auto auf die Hebebühne gehabt .

Meine Antriebswelle Radseite ist einfach zerschellt . Bzw die Welle ist vom Gelenksatz raus, weiß nicht ob es an dem sicherungsring lag.

Zum Glück wär es auf dem Parkplatz passiert

am 5. Juli 2015 um 20:16

Ein Multitronic hat nicht sechs doch unendlos viele Gänge

Zitat:

@incoplan schrieb am 5. Juli 2015 um 22:16:23 Uhr:

Ein Multitronic hat nicht sechs doch unendlos viele Gänge

Multitronic hat simulierte Fahrstufen.

am 6. Juli 2015 um 5:26

Zitat:

@incoplan schrieb am 5. Juli 2015 um 22:16:23 Uhr:

Ein Multitronic hat nicht sechs doch unendlos viele Gänge

....., " Je nach Ausführung werden bis zu acht simulierte Fahrstufen geschaltet"

 

....., " es können quasi unendlich viele Übersetzungsverhältnisse abgebildet werden."

hi!

ist vielleicht der bremslichtschalter hinüber!

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen