Audi A4 1.9 tdi 66kw
servus
also ich hab mir vor 2 Monaten einen Audi A4 1.9 tdi 66kw kombi gekauft
ich hätte mal nen paar fragen und suche auch ein paar Ideen die ich umsetzen könnte.
also meine fragen die ich in der suche nicht genau gefunden habe:
- kann ich einen anderen tacho einbauen, beispiel rs4, s4 tacho ohne großartiges löten
- wie schwierig würde es sich gestalten einen leistungsstärkeren Motor einzubauen und welcher würde den passen oder hat es schon jemand probiert und erfolgreich bestritten'?
- das auto wird im nächsten urlaub schwarz/ weiß foliert jedoch muss ich erst den rost bestreiten , und wo bekomme ich den für ein gutes preis leistungsverhältnis ein gutaussehendes Body Kit her oder kann ich wiederrum die sachen von einem S4 / RS4 verbauen ?
- hat jemand erfahrung ob es möglich ist als leie den innenraum mit kunstleder/echtleder und oder stoff zu beziehen ?
- frage scheinwerfer und rückleuchten kann ich diese übernehmen von besagten autos oder gibt es gute autos von denen teile übernommen werden könnten so wie ein größeres anliegen von mir wo zum teufel bekomme ich 2 gleichgroße SPIEGEL her ^^
- meine innenbeläuchtung ist soweit auf led weiß umgebaut meine frage darf ich den tacho umbauen also alle lampen ?
- und und und so viele fragen hehe also ich glaube ich lasses erstmal dabei da ich nicht glaube das mir das mehrere und oder einer beantworten kann xD
mfg max
Beste Antwort im Thema
Meine Herrn... wenn dich ohnehin die Bastelwut packt, dann kannst du auch mit dem Diesel anfangen - an Tacho z.B. kannst du sicher auch Tachoscheiben verbauen. Oder Chiptuning. Und den ganzen Rest.
Ein Tachotausch gestaltet sich eh immer knifflig; die Generation muss passen, die Ausstattung (FIS, Zusatzinstrumente) muss passen oder nachgerüstet werden, und die Kilometerleistung stimmt hinterher auch nicht mehr.
Motorumbau ist ohne viel Ahnung eh kein Knaller, es ist ja nicht mit dem Motor allein getan - Bremsen, Fahrwerk, evtl. Getriebe, wollen ja auch dazu passen. Und eintragen muss man das.
Je nach angepeilter Motorleistung wäre es grundsätzlich sinnvoller, gleich ein entsprechend starkes Modell zu wählen - selbst 2.8er kriegt man nachgeschmissen und unter 3000€. Du kannst aber auch einen 1.8T gut aufrüsten, denke 180 Pferde sollten auch da drin sein. S-Line gabs übrigens grundsätzlich nicht beim B5, das hat Audi erst später erfunden.
Anbauteile, Scheinwerfer, Rückleuchten (was soll an denen von S/RS so besonders sein?), Spiegel (wobei mein FL auch unterschiedlich große hat!) kannst du an jedem A4 ändern, egal welcher Motor.
Zu der Ledersache; Kunstleder ist eh vermessen, wenn schon künstlich dann Alcantara - aber was willst du damit verarbeiten? Sitze darfst du nur wenn keine Seitenairbags vorhanden sind. Armaturenbrett hat das selbe Problem. Dachhimmel nur wenn keine Kopfairbags.
Mein Tipp, entscheide dich: Bau alles um und zieh deinen individuellen Stil durch (aber das Auto ist nachher kaum wiederverkäuflich) oder kauf gleich einen S4 (und belass ihn wie er ist). Was ist dir lieber?
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MasterBlaster92
servus
also ich hab mir vor 2 Monaten einen Audi A4 1.9 tdi 66kw kombi gekauft
ich hätte mal nen paar fragen und suche auch ein paar Ideen die ich umsetzen könnte.
also meine fragen die ich in der suche nicht genau gefunden habe:
- kann ich einen anderen tacho einbauen, beispiel rs4, s4 tacho ohne großartiges löten
nein, das geht nicht ohne Weiteres
- wie schwierig würde es sich gestalten einen leistungsstärkeren Motor einzubauen und welcher würde den passen oder hat es schon jemand probiert und erfolgreich bestritten'?
Motorumbau lohnt sich nie, dann lieber gleich einen mit größerem Motor kaufen. Chip rein und gut
- das auto wird im nächsten urlaub schwarz/ weiß foliert jedoch muss ich erst den rost bestreiten , und wo bekomme ich den für ein gutes preis leistungsverhältnis ein gutaussehendes Body Kit her oder kann ich wiederrum die sachen von einem S4 / RS4 verbauen ?
RS4 hat beispielswiese auch andere Kotflügel. Und wir wissen nicht, ob du nen FL hast oder nicht
- hat jemand erfahrung ob es möglich ist als leie den innenraum mit kunstleder/echtleder und oder stoff zu beziehen ?
woher sollen wir wissen, wie geschickt du mit Nadel und Faden bist
- frage scheinwerfer und rückleuchten kann ich diese übernehmen von besagten autos oder gibt es gute autos von denen teile übernommen werden könnten so wie ein größeres anliegen von mir wo zum teufel bekomme ich 2 gleichgroße SPIEGEL her ^^
- meine innenbeläuchtung ist soweit auf led weiß umgebaut meine frage darf ich den tacho umbauen also alle lampen ?
- und und und so viele fragen hehe also ich glaube ich lasses erstmal dabei da ich nicht glaube das mir das mehrere und oder einer beantworten kann xD
mfg max
@- kann ich einen anderen tacho einbauen, beispiel rs4, s4 tacho ohne großartiges löten.
Das sind Benziner du hast einen Diesel(Drehzahlmesser anderer Anzeigebereich)
@- wie schwierig würde es sich gestalten einen leistungsstärkeren Motor einzubauen und welcher würde den passen oder hat es schon jemand probiert und erfolgreich bestritten'?
Warum der aufwand, wieso hast du dir nicht gleich einen mit stärkerem Motor gekauft?
@- frage scheinwerfer und rückleuchten kann ich diese übernehmen von besagten autos oder gibt es gute autos von denen teile übernommen werden könnten so wie ein größeres anliegen von mir wo zum teufel bekomme ich 2 gleichgroße SPIEGEL her ^^
Vom A4 Facelift kann man nachrüsten.
@-meine innenbeläuchtung ist soweit auf led weiß umgebaut meine frage darf ich den tacho umbauen also alle lampen ?
Ja.
oh man das hört sich fast so an als hätte ich einen Fehlkauf mit dem Diesel gemacht ich dachte tu ich meiner geldbörse mal was gutes hmmm.. d.h. auf jeden Fall sinvoller wäre es einen Benziner ( im besten fall S-line zu kaufen so wie ich das raushöre ) der Diesel zieht zwar nicht schlecht aber nu wen es am Benziner besser geht dan ok werd ich mich mal umhören ^^ danke
mfg max
Meine Herrn... wenn dich ohnehin die Bastelwut packt, dann kannst du auch mit dem Diesel anfangen - an Tacho z.B. kannst du sicher auch Tachoscheiben verbauen. Oder Chiptuning. Und den ganzen Rest.
Ein Tachotausch gestaltet sich eh immer knifflig; die Generation muss passen, die Ausstattung (FIS, Zusatzinstrumente) muss passen oder nachgerüstet werden, und die Kilometerleistung stimmt hinterher auch nicht mehr.
Motorumbau ist ohne viel Ahnung eh kein Knaller, es ist ja nicht mit dem Motor allein getan - Bremsen, Fahrwerk, evtl. Getriebe, wollen ja auch dazu passen. Und eintragen muss man das.
Je nach angepeilter Motorleistung wäre es grundsätzlich sinnvoller, gleich ein entsprechend starkes Modell zu wählen - selbst 2.8er kriegt man nachgeschmissen und unter 3000€. Du kannst aber auch einen 1.8T gut aufrüsten, denke 180 Pferde sollten auch da drin sein. S-Line gabs übrigens grundsätzlich nicht beim B5, das hat Audi erst später erfunden.
Anbauteile, Scheinwerfer, Rückleuchten (was soll an denen von S/RS so besonders sein?), Spiegel (wobei mein FL auch unterschiedlich große hat!) kannst du an jedem A4 ändern, egal welcher Motor.
Zu der Ledersache; Kunstleder ist eh vermessen, wenn schon künstlich dann Alcantara - aber was willst du damit verarbeiten? Sitze darfst du nur wenn keine Seitenairbags vorhanden sind. Armaturenbrett hat das selbe Problem. Dachhimmel nur wenn keine Kopfairbags.
Mein Tipp, entscheide dich: Bau alles um und zieh deinen individuellen Stil durch (aber das Auto ist nachher kaum wiederverkäuflich) oder kauf gleich einen S4 (und belass ihn wie er ist). Was ist dir lieber?
ok ok :_D bin erstmal für die sehr infomative Antworten dankeschön 5* von mir .
also ich denke ich werden den audi soweit herrichten d.h. den Rostentfernen und ich denke die teile soweit es möglich ist grundieren und folieren was ich schon bei mehren autos erfolgreich bezwungen hab. Und es sollte mir möglich sein durch den Verkauf und noch bischen sparen zum Sommeranfang hin 5000€ anzusparen und ich hoffe das ich dafür etwas sauberes bekomme mit guter leistung
mfg max und danke
Chiptuning brauchst du nicht mal unbedingt ,bringt schon was vom AFN die Düsen einzubauen .
Das mit dem Tacho ist auch machbar .
Scheinwerfer und Rückleuchten vom FL einbauen .
Bodykit ,naja wers mag .
S4 Karosserieteile kanst du mit bisl handwerklichem Geschick anbauen ,gibt aber auch Unterschiede FL Und VFL .
Gleich große Spiegel , besorg dir den rechten vom Rechtslenker oder vom RS . Nur rechter großer Spiegel vom FL geht zwar ,sieht aber Scheisse aus ,weil die Kappenform sich vom VFL unterscheidet .
Zitat:
Original geschrieben von MasterBlaster92
oh man das hört sich fast so an als hätte ich einen Fehlkauf mit dem Diesel gemacht ich dachte tu ich meiner geldbörse mal was gutes hmmm.. d.h. auf jeden Fall sinvoller wäre es einen Benziner ( im besten fall S-line zu kaufen so wie ich das raushöre ) der Diesel zieht zwar nicht schlecht aber nu wen es am Benziner besser geht dan ok werd ich mich mal umhören ^^ danke
mfg max
Eines kann ich dir aber sagen. So einen sparsamen TDI 66kw wirst du nie wieder finden. Die waren für die damalige Zeit unschlagbar sparsam. Da können sich die heutigen TDIs was runterschneiden. Ein Benziner mit ca. 100 PS schluckt da schon mal 10 Liter, unter Volllast bedeutend mehr.
Wir haben schon seit 18 Jahren einen Audi A4 TDI 90 PS in der Familie und sind noch immer sehr zufrieden damit. Natürlich kann man keine Rennen damit gewinnen, aber fürs normale Fahren reicht es allemal
also ich lese dauernt im internet ist mit 5.5 liter zu fahren max 6.5 bei schnellerer fahrweise, jedoch muss ich sagen dass, meiner unter auch wirklich vorsichter bis rentnerfahrweise 6.5 liter verbraucht und wen ich so fahr wie ich halt immer fahr bischen zügiger braucht der schon 8 liter. wen ich jetzt denk mein erstes auto audi 80 spritverbrauch 17 liter das war schon was und das als FSJ ler ^^ nojo ich denke mit nem Spritverbrauch von 10 - 13 litern wäre ich bei nem benziner soweit zufrieden wen er auch die leistung hat aber naja ich hab mir das nochmal ausgerechnet und ich dachte es rechnet sich wen ich nen diesel fahr doch ich komm am tag auf nur 50-60 km 26 zur arbeit hin und zurück und einkaufen, nojo muss ich mal überlegen was ich mach. Auf jeden Fall einen anderen Spiegel da ich durch den MINIMI nix sehr ^^
danke mfg max
Und ganz wichtig: es ist ein Avant! Kein Kombi
Zitat:
Original geschrieben von chrissA4
Und ganz wichtig: es ist ein Avant! Kein Kombi
Genau, und auch noch wichtig, es ist ein Audi, kein Auto
Wegen dem Verbrauch ... manche könnens halt manche nicht. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es gibt Leute, die können sich noch so anstrengen und wie ein Pensionist fahren (wobei ich jetzt nicht sagen würde Pensionisten fahren sparsam, nur langsam ) und kommen doch auf einen Verbrauch der jenseits von gut und böse liegt.
Sparsam fahren muss man erstens "lernen" (learning by doing) zweitens können, und drittens müssen auch die Voraussetzungen dafür geschaffen sein (Fahrzeug gut eingefahren und gepflegt, ausreichend lange Strecke, Geschwindigkeiten dementsprechend wählbar, Verkehrslage dementsprechend etc.)
Ein Motorumbau (mit allem drum und drann) kostet dir mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr, als ein Gleichwertiges Fahrzeug mit stärkeren Motor anzuschaffen. Vorallem wenn du die Motorleitsung verfünfachen möchtest.
Ich würde dir raten, wenn du den Diesel behalten möchtest, besorg dir nen guten Chip und werde glücklich damit. Da gibt es natürlich auch Chips die alles rausholen was geht, da kommst du mit deinen 90 Ps sicher auch auf 150Ps, nur wie lange du damit glücklich bist ist ne andere Frage. Es gibt natürlich auch seriöse Chipper, da kommst dann eben nur auf 120-130 Ps, das Auto lebt aber auch länger als 2 Jahre.
Optisch kann ich dir nur nahe legen, dich an den S4 (natürlich mit Originalteilen) zu halten. Viele Teile passen 1:1 an den normalen A4. Was auch viele machen ist Stoßstange vorne alleine oder Stoßstange vorne und hinten vom S4 auf A4 umrüsten. Die Schweller lassen viele weg, weil das dann schon wieder sehr viel Arbeit ist. Kommt auch darauf an, welche Farbe dein Audi hat. Bei dunklen Farben fällt das mit den Schwellern nicht so auf wie bei hellen Farben, da man den Unterschied zwischen den lackierten S4 Schwelelrn oder schwarzen Kunststoffschwellern vom A4 nicht so erkennt.
Nur wichtig bau dir bitte keinen GFK Bomber. Das gefällt 90% der Leuten nicht, und den 10% denen es gefällt, die haben selber einen. Wenn du zu den 10% zählst dann mach nur, aber wundere dich dann nicht über blöde Kommentare, weniger ist oft mehr
Kleinigkeiten wie Kühlergrill und Felgen schaffst sicher eh leicht.
Spiegel kannst dir vom S oder RS4 auch holen, die hatten li. u re. gleich große. Ist kein großer Aufwand, kostet aber doch auch etwas. Am besten du kaufst dir noch die Aluspiegelkappen, die original für S4 und RS4 erhältlich waren, oder wenn die zu teuer sind, gibts auch chromfarbene Kunststoffspiegelkappen im Nachbau von inPro. Die musst halt alle 2-4 Jahre tauschen weil sie hässlich werden.
Innen kann man auch einiges 1:1 tauschen. hast du eigentlich nen Fl oder nen vFl? Ich gehe mal von nem vFl aus, da du von anderen Scheinwerfern redest. Ja due Scheinwerfer vom Fl kannst du ans vFl bauen, zwar mit sehr geringen aufwand, aber es geht doch recht einfach (konsultiere hierzu die Suche). Musst nur aufpassen ob Xenon oder nicht Xenon. Von außen sieht man den Unterschied aber nicht (außer am Licht natürlich). Rückleuchten gehen einfach so zu tauschen.
Also ich hab nen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern und fahre bestimmt nich langsam .
d.h. bei mir könnte durchaus etwas motortechnisch im argen sein sei es die zündung oder sonst was? da er eine neue batterie hat und seit neustem bei kalten temp. trotz 2maligem vorglühen sehr sehr schlecht anspringt ?
und hatte jemand schonmal das problem das er auf einmal das abs blinkt und die bremsanzeige und es komplett ausfällt das macht er seit neuestem auch ich freu mich
mfg