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Audi A4 1,9 TDI Kabelbaum PD ausbauen/erneuern ??
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich den Kabelbaum von der Pumpedüse ersetzten bzw. ausbauen kann??
Gibt es eine Möglichkeit den Kabelbaum unversehrt aus dem Motorblock/Zylinderkopf zu bekommen??
Weis leider nicht wie ich ums Eck kommen ohne Ihn zu beschädigen,.. das selbe gilt natürlich auch für den Einbau vom neuen Kabelbaum,..
zur Information der Motor ist längs eingebaut (Audi A4 1,9 TDI Bj 9/2001 130PS)
ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Schraube gerade am Motor,..
grüße
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23 Antworten
hier sogar noch ein Foto
Warum willst du den Kabelbaum tauschen?
Mal eine Kurzfassung:
Sicherungsstift Multiplexstecker ziehen und abschrauben, Steckverbindungen an PD Elementen abhebeln.
Steckverbindung am Zylinderkopf abschrauben und zum Fahrersitzplatz etwas nach unten hin rausziehen. Dabei kann das Dingen brechen.
Neuen Kabelbaum vor dem Einbau mit Heißluftfön soweit erwärmen, dass Kabel und Stecker unbeschädigt bleiben und Montagehilfe (Kunststoffführung) sich problemlos zum Einbau biegen lassen. Metallklipse zur Befestigung vorher entfernen und Kabelbaum von unten rechts her mit Steckern Richtung Fahrerseite zeigend einführen.
Wieder anschrauben, Stecker aufsetzen, Multiplex einschrauben und Sicherungsstift einsetzen.
Ergo: Wenn du den alten Kabelbaum vorher mit einem Heißluftfön erwärmst, dann geht der vielleicht auch zerstörungsfrei raus.
Gruß Hans
mein ESP geht mitten in der Fahrt an und regelt in den Notlauf d.h. ich kann kein Gas geben und der Motor fängt an stark zu vibrieren,.. muss Ihn dan ausschalten und wie an machen dann läuft er wieder für einige Zeit,..
Beim Auslesen bekomme ich den Fehler 1. Pumpedüse (Electrical Malfunction)
Fehler Code: 18074 , 17564 und 16705 wenn jemand was mit anfangen kann,..
Super,.. Danke für die Info werde es morgen gleich ausprobieren, ich hoffe es klappt,.. hatte es mir auch schon überlegt mit dem Heißluftfön, war mir aber nicht ganz sicher, ist wirklich sehr wenig Platz zum Manövrieren,.. aber nochmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung,..
Grüße
Hallo,...
habe glaub ich auch so ein Problem .....
auf der Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit zuckt der Motor als.....
Letztens vibrierte das Ganze auto! Ist das normal ?? ich fuhr dann an den rastplatz, wo im leerlauf das auto extrem wackelte.... machte ihn dann mal aus und wieder an und er lief wieder....
paar Tage später das gezucke wieder....
Liegt das dann an diesem PD Kabelbaum ?!
Was issen das für ding und gibts vielleicht bildliche anleitung zum wechsel ?
bitte! Hab hinter mir. Ausbau und wechseln ist nicht schwehr.
http://www.golf4.de/.../...tung-pumpe-duese-pd-kabelbaum-erneuern.html
...außer, dass der A4 nen Längs eingebauten Motor hat und somit die Spritzwand im Weg ist. Einbau nur mit Heißluftfön und ggf zwei Personen möglich, da man ordentlich biegen muss. Zerstörungsfreier Ausbau praktisch unmöglich.
Gruß Hans
Ja Danke !!!
Die Beschreibung iss ja ml genial.
Aber leider ist das fürnnen Golf !? Sone Anleitung sollte es auch für der Audi geben. Aber so wie ich rauslesen konnte, nimmt sich da nicht viel anscheinend!?
Da hab ich dann doch noch Fragen.
1. muss da nen Ölwechsel gemacht werden ? (oder kann ich das in meine Garage machen?)
2. wie ist das mit dem abrechen von dem Kabel hier nun ?
3. TN ?? Audi A4 1,9 TDI Bj. 3.2003 130PS
4. Kann ich das wirklich slebst machen !? Geh normal nicht in Motorinnere .........
Schnelle Antwort währe net.
Naja, der Ventildeckel muss runter, das muss schließlich alles wieder dicht werden, und wenn du Brösel im Öl hinterlässt, dann kann das übel enden.
Muss man halt sauber und ordentlich arbeiten und sollte einen gewissen Werkzeugfundus mitbringen, sonst lass es lieber. Der neue Kabelbaum muss mit einem Heißluftfön erhitzt werden, sonst kannst du den nicht um die Ecke biegen. Der wird praktisch von der Windschutzscheibe her in den Zylinderkopf gefädelt, und viel Platz ist da nicht.
Das passende Ersatzteile kannst du bei partscats.com raussuchen oder am Teilethresen beim Freundlichen
Zitat:
Original geschrieben von Dave1503
Schnelle Antwort währe net.
Schnelle Antwort am Sonntag? Da du noch kein Ersatzteil hast, würde ich behaupten, dass du ziemlich ungeduldig bist.
Zitat:
Schnelle Antwort am Sonntag? Da du noch kein Ersatzteil hast, würde ich behaupten, dass du ziemlich ungeduldig bist. </span><span style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px; background-color: #f2f3f5;"> joahhhh....
ich bräuchte halt ma e TN..... ich schau morgen mal so nach .... wie das alles ausschaut.....
bei der Werkatatt bin ich halt ca. 150€ bis 200 fürs einbauen weg.... und bin grad net so locker drauf ! _:-( deshalb war oder bin ich am überlegen ob ichs selbst mach ,
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Das passende Ersatzteile kannst du bei partscats.com raussuchen oder am Teilethresen beim Freundlichen
Zitat:
Original geschrieben von Dave1503
ich bräuchte halt ma e TN.....
Muss man dir jetzt alles hinterhertragen und ließt/verstehst du die Antworten der User überhaupt?
jaja........... schon gud......
also müsste es dieses teil sein !
Für den Audi A4 8e 1,9 TDI Bj 2003 130PS
Leitungsstrang für Einspritzdüse heist das gute Ding und hat die
Teilenummer 038971600
Ist doch ganz einfach....
und dazu evtl- Ventildeckeldichtung Teilenummer 038103483D
PS : seh gerade das das a link von nem Teilekatalog ist... ok !! Danke auch !
Kann man immer mal gebrauchen -!