ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 120PS, 17" Felgen und Sportsitze Ambition

Audi A4 120PS, 17" Felgen und Sportsitze Ambition

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. September 2008 um 8:49

Hallo,

ich möchte mir einen Audi A4 (8K) kaufen. Da mein Fokus auf einen "günstigen" Preis und (relativ) guter Ausstattung liegt habe ich den 1.8TFSI - 120PS ins Auge gefasst. Ich möchte aber gerne 17" Felgen dazu nehmen. Ich habe mich deshalb gefragt, ob der Rollwiederstand bei der Motorisierung nicht zu groß ist? Ich muss dazu sagen, ich fahre bisher einen 75PS "starken" Daewoo Lanos. Gestern Abend ist mir dann wieder mal aufgefallen, dass 75PS Leistung bei Vollbesetzung und Steigungen viel zu wenig ist. Nun stelle ich mir natürlich die Frage ob die 120PS für den Audi A4 reichen? Ich habe hier schon gelesen das man den Motor mit einem TDI PD 110PS vergleichen kann. Würde mir völlig ausreichen! Vielleicht kann auch jemand was zu den Sportsitzen der Ambition Aussattung sagen?

Für Anmerkungen zu meiner Konfig wäre ich auch dankbar. MFG

Ambition 1.8 TFSI6-Gang Leistung: 88(120) kW(PS)

Tiefseeblau Perleffekt

Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 7-Arm-Struktur-Design

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

Audi parking system plus

Radioanlage concert

Xenon plus

Reifendruck-Kontrollanzeige

Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Innenspiegel automatisch abblendend

Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent

Lichtpaket

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Mittelarmlehne vorn

Sitzheizung vorn

Rücksitzlehne geteilt

Audi hold assist

Geschwindigkeitsregelanlage

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Audi Soundsystem

Beste Antwort im Thema

Also ich habe auch deen TFSI mit 120 PS und bin echt begeistert von dem Motor. Gehts viel besser als alles glauben. Ist ja uach nur ein gedrosselter 160 PS Motor. Also ich habe auch 18 Zoll felgen drauf und er geht auch mit dennen nocht echt gut. Klare kaufempfelung von mir, wirst sicher zufrieden sein. Ganz bestimmt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich habe auch deen TFSI mit 120 PS und bin echt begeistert von dem Motor. Gehts viel besser als alles glauben. Ist ja uach nur ein gedrosselter 160 PS Motor. Also ich habe auch 18 Zoll felgen drauf und er geht auch mit dennen nocht echt gut. Klare kaufempfelung von mir, wirst sicher zufrieden sein. Ganz bestimmt.

Themenstarteram 20. September 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von hoelli6265

Also ich habe auch deen TFSI mit 120 PS und bin echt begeistert von dem Motor. Gehts viel besser als alles glauben. Ist ja uach nur ein gedrosselter 160 PS Motor. Also ich habe auch 18 Zoll felgen drauf und er geht auch mit dennen nocht echt gut. Klare kaufempfelung von mir, wirst sicher zufrieden sein. Ganz bestimmt.

Das hört sich schon mal gut an, vor allem weil du 18 Zoll Felgen drauf hast. :-) Gibt es andere Meinungen?

Zitat:

Original geschrieben von hoelli6265

Ist ja uach nur ein gedrosselter 160 PS Motor.

Was schlussfolgerst du denn aus dieser Tatsache? Dass es in Wirklichkeit zB 140PS sind und nicht nur 120PS? Nein? Was macht es dann aus, dass der 120PS Motor ein gedrosselter 160PS Motor ist? Leuchtet mir gerade nicht so ein ;)

Ich will damit nichts gegen den besagten Motor an sich gesagt haben, aber deine Argumentation ist gerade etwas merkwürdig für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

Vielleicht kann auch jemand was zu den Sportsitzen der Ambition Aussattung sagen?

Moin,

 

ja - ich...

 

Es gibt, zumindest in dieser Fahrzeugklasse und Hersteller übergreifend, keine besseren. Ich habe im Vorgängermodell auf den Sportsitzen insgesamt ca. 150 tkm "abgesessen" , im jetztige 8K erst 4 tkm, aber das reicht für o.g. Aussage.

 

Munter bleiben

T_L

Themenstarteram 20. September 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

Vielleicht kann auch jemand was zu den Sportsitzen der Ambition Aussattung sagen?

Moin,

ja - ich...

Es gibt, zumindest in dieser Fahrzeugklasse und Hersteller übergreifend, keine besseren. Ich habe im Vorgängermodell auf den Sportsitzen insgesamt ca. 150 tkm "abgesessen" , im jetztige 8K erst 4 tkm, aber das reicht für o.g. Aussage.

Munter bleiben

T_L

Was findest du denn an den Sportsitzen so toll? Sind sie pflegeleicht? Wenn du Bilder von den Sitzen hättest wäre das toll!!!

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

 

Was findest du denn an den Sportsitzen so toll? Sind sie pflegeleicht? Wenn du Bilder von den Sitzen hättest wäre das toll!!!

Meine Aussage bezog sich zunächst auf den Sitzkomfort bzw. das Sitzgefühl.

 

Wenn Du pflegeleichte Sitzbezüge (feucht abwischbar)willst, dann solltest Du sicherlich nicht in Richtung Stoffbezug "denken". Da ich nicht zu der Sorte Autofahrer gehören, die bei MC Doof etc. am Drive Inn die Mahlzeit abholen, um dann auf dem Parkplatz die Sitze beim Essen zu versiffen (BEISPIEL....) oder im Auto "6"-Parties feiern, kann ich wenig dazu sagen :D:cool:

 

Ich sauge die Sitze ab und an mal sauber, das war´s schon.

 

Nein, Bilder habe ich keine...

 

T_L

 

Bilder gibt es genug, einfach mal SuFu benutzen.

Pflegeleicht ist für mich nur Leder.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

Was findest du denn an den Sportsitzen so toll? Sind sie pflegeleicht? Wenn du Bilder von den Sitzen hättest wäre das toll!!!

Hi

Fotos findest Du genügend - z.B. HIER .

Wie Pflegeleicht hängt eher vom Material ab. Die Alcantara Sitze wie auf dem Foto sind auf jeden Fall sehr pflegeleicht. Der Sitz unterscheidet sich erheblich in der Ergonomie und den Einstell-Möglichkeiten: die Sitzfläche kann in der Länge und in der Neigung verstellt werden, der Seitenhalt ist natürlich besserer und ausserdem ist die Lendenwirbelstütze dabei. Meiner Meinung nach eines der sinnvollsten Extras - schließlich sitzt man ja die meiste Zeit im Auto und schaut sich nicht die Felgen von aussen an ;)

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

Was findest du denn an den Sportsitzen so toll? Sind sie pflegeleicht? Wenn du Bilder von den Sitzen hättest wäre das toll!!!

Die des Vorgängers waren mehrfach ausgezeichnet für ihre orthopädischen Qualtitäten. Ich persönlich kann darauf auch hervorragend sitzen, schon weil sie zigfache Verstellmöglichkeiten bieten. Auf den Standardsitzen des 8K kann ich nur ganz schlecht sitzen und hoffe, dass die Sportsitze des 8K genauso gut sind wie die vom B7.

Grüße

Jan

Themenstarteram 20. September 2008 um 18:47

Erstmal danke allen... Ich habe mir heute die Sportsitze mal beim Audi-Händler angesehen. Sehen echt klasse aus!!! Ich werde die auf jeden Fall nehmen.

Dann hab ich ja alle Fragen geklärt:-) Jetzt muss ich aber noch bis Februar warten bis ich bestellen kann.:-(

zum Motor kann ich wenig sagen, da noch nicht gefahren.

Die Ausstattung steht allerdings im gutem Verhältnis zur Motorisierung.

Ich persönlich würde das Licht Paket, den Fernlichtassistenten Radschrauben mit Diebstahlsicherung und die Geschwindigkeitsregelanlage raus nehmen und dafür auf 18" Felgen gehen.

Beim Ambition ist übrigens das 3 Speichen Sport Lenkrad Serie!

Themenstarteram 21. September 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

zum Motor kann ich wenig sagen, da noch nicht gefahren.

Die Ausstattung steht allerdings im gutem Verhältnis zur Motorisierung.

Ich persönlich würde das Licht Paket, den Fernlichtassistenten Radschrauben mit Diebstahlsicherung und die Geschwindigkeitsregelanlage raus nehmen und dafür auf 18" Felgen gehen.

Beim Ambition ist übrigens das 3 Speichen Sport Lenkrad Serie!

18" Felgen brauch ich nicht wirklich. Das 3-Speichen Sportlenkrad find ich garnicht so toll, finde 4-Speichen besser. Schade das man den Schalthebelknauf in Aluminium nur mit einem 3-Speichen Sportlenkrad bekommt:-(

 

Den Fernlichtassistenten könnte ich mir wirklich sparen. Nur durchschaue ich Audi da nicht ganz. Im Konfigurator steht folgendes "Innenspiegel automatisch abblendend: inklusive Licht-/Regensensor, Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Licht-/Regensensor". Daher berechnet der Konfigurator den Preis für den Licht- und Regensensor nicht mit ein. In der A4 Preisliste steht aber nicht das Licht- und Regegensensor inklusive sind. Wenns nicht inklusive ist dann wäre der Aufpreis für den Fernlichtassistenten 10€. Das wäre mir der Fernlichtassistent schon wert. :-) Nur 135€ eventuell nicht. (wenn Licht- und Regensensor inklusive ist)

 

Die anderen Sachen finde ich eigentlich sehr wichtig, vor allem die Geschwindigkeitsregelanlage.

Ich würde mir etwas mehr PS gönnen!

Und ich würde nen Diesel nehmen z.B. den mit 143 PS.

Das ist aber subjektiv beurteilt.

Zur Aussattung:

Ich finde dass die adaptive lights Xenon erst zu Xenon machen. Was dudir gegebenenfalls auch noch sparen kannst ist die Reifendruckkontrollanzeige - alle 5000KM selbst messen reicht meiner Meinung nach aus. Ansonstensicherlich ein schönes Auto.

Je nach dem wie dein Geldbeutel aussieht könntest du dir auch noch überlegen das große Navi also das MMI einzubauen. Ist so finde ich eine sehr schöne Sache ein Navi fest im Auto zu haben

MFG

aus dem Saarland

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

Ich würde mir etwas mehr PS gönnen!

Und ich würde nen Diesel nehmen z.B. den mit 143 PS.

Das ist aber subjektiv beurteilt.

Zur Aussattung:

Ich finde dass die adaptive lights Xenon erst zu Xenon machen. Was dudir gegebenenfalls auch noch sparen kannst ist die Reifendruckkontrollanzeige - alle 5000KM selbst messen reicht meiner Meinung nach aus. Ansonstensicherlich ein schönes Auto.

Je nach dem wie dein Geldbeutel aussieht könntest du dir auch noch überlegen das große Navi also das MMI einzubauen. Ist so finde ich eine sehr schöne Sache ein Navi fest im Auto zu haben

MFG

aus dem Saarland

Sorry, aber der Themenersteller konfiguriert sich mit Sicherheit nicht aus Jux einen 120PS Benziner... um dann den schlauen Hinweis zu bekommen nimm lieber mehr PS, mehr Hubraum, einen Diesel und mehr Ausstattung.

Das große Navi halte ich persönlich für die größte Geldverschwendung. Klar sieht's nett aus, aber wenn man nicht gerade im Aussendienst unterwegs ist reicht ein TomTom für den sporadischen Einsatz...

cheers

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 120PS, 17" Felgen und Sportsitze Ambition