Audi A4 2.0 TDI 143 PS mit oder ohne quattro?
Hallo Leute,
hab mich dazu entschlossen mir einen neuen A4 B8 zu kaufen mit folgender Ausstattung:
A4 B8 2.0 TDI mit 143 PS
- MMI NAvi PLUS
- S-line Exterieurpaket
- Sportfahrwerk (20 mm)
- B&O Soundsystem
- natürlich Xenon mit LED- Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten
- FIS mit Farbisplay
- Bluetooth Handyvorbereitung in MAL
und noch ein paar Kleinigkeiten!
Nun hab ich mir gedacht - da Audi mit Frontantrieb ja dazu neigen über die Vorderachse zu schieben - mir ein quattro- Fahrwerk zuzulegen und dafür das Exterieurpaket wegzulassen!
Nun hätte ich 2 Fragen an diejenigen die evtl. schon Erfahrung mit diese Konstellation haben:
- Wie wirkt sich das Gewicht des schwereren quattros auf die Leistung, Beschleunigung und die Agilität des Wagens?
Macht es Sinn Geld für das quattro Fahrwerk auszugeben (vor allem bei der Leistung von 143 PS)???
- Ist das S-line Exterieurpaket wirklich optisch zu empfehlen oder kann man den Unerschied eher vernachlässigen??
mfg
aura15
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hatte bis Mitte diesen Jahres noch einen B7 mit 140 Pumpe-Düse-PS und Frontantrieb. Bei sportlicher Gangart hat mich immer die Tendenz zum Untersteuern gestört, beim Herausbeschleunigen auf rutschiger Fahrbahn (nass reichte da schon) hat man die Kraft nur mit viel Gefühl auf die Straße gebracht. Und wenn ich - was leider hier in der Gegend fast täglich passiert - mal zügig in eine Lücke reinbeschleunigen wollte, bei Nässe bloß nicht zu viel Gas geben, sonst hat er durchgedreht.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn noch mal Audi, dann musste es ein Quattro werden! Bin bis jetzt absolut begeistert.
Habe zwar den größeren 2,0 TDI mit 170 PS, aber auch mit 143 PS kann man - denke ich - die Vorteile des Quattro merken:
Die hecklastige Auslegung des Torsendifferentials (ja, echter permanenter Allrad mit selbstsperrendem Zentraldiff!!!) und 60 : 40 Kraftverteilung H : V drückt das Auto leicht um schnell gefahrene Kurven, kein Unter- eher minimales Übersteuern, da kommt Laune auf. Mal auf nasser oder rutschiger Fahrbahn zügig rausbeschleunigen, überhaupt kein Problem. Eine geringere Leistung kann ich durch die (nicht wegdiskutierbare) höhere Reibung der zusätzlichen Antriebselemente allerdings nicht spüren - er läuft deutlich schneller als er nach Papieren müsste und auch schneller als ein Fronttriebler gemäß Prospekt (GPS gemessen), was will ich mehr...
Zum Schluss: Ob Du bei Deiner Fahrweise und Deinem Streckenprofil mit Quattro besser fährst, musst Du selbst einschätzen. Für sportliches Fahren oder rutschige (evtl. winterliche) Strecken ist der Allradantrieb meines Erachtens nach fast schon Pflicht.
Gruß
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aura15
Hallo Leute,
hab mich dazu entschlossen mir einen neuen A4 B8 zu kaufen mit folgender Ausstattung:
A4 B8 2.0 TDI mit 143 PS
- MMI NAvi PLUS
- S-line Exterieurpaket
- Sportfahrwerk (20 mm)
- B&O Soundsystem
- natürlich Xenon mit LED- Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten
- FIS mit Farbisplay
- Bluetooth Handyvorbereitung in MAL
und noch ein paar Kleinigkeiten!
Nun hab ich mir gedacht - da Audi mit Frontantrieb ja dazu neigen über die Vorderachse zu schieben - mir ein quattro- Fahrwerk zuzulegen und dafür das Exterieurpaket wegzulassen!
Nun hätte ich 2 Fragen an diejenigen die evtl. schon Erfahrung mit diese Konstellation haben:
- Wie wirkt sich das Gewicht des schwereren quattros auf die Leistung, Beschleunigung und die Agilität des Wagens?
Macht es Sinn Geld für das quattro Fahrwerk auszugeben (vor allem bei der Leistung von 143 PS)???
- Ist das S-line Exterieurpaket wirklich optisch zu empfehlen oder kann man den Unerschied eher vernachlässigen??
mfg
aura15
1) auch der Quattro ist untersteuernd ausgelegt
2) du hast "nur" 143 PS. Hier reicht der Frontantrieb vollkommen aus.
3) Quattro = mehr Reibung = schon ein wenig Verlust von Vmax, etc bei höhrem Verbrauch
4) ich würde bei dem Wagen weder Quattro noch das Exterieurpaket nehmen. letzteres ist meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld und den Quattro würde ich bei dem Motor nur nehmen, wenn ich in entsprechenden Höhen wohne, was ich aber nicht tue.
5) du redest von "über die Vorderachse schieben". Nun, der Wagen ist kein Rennwagen und du wirst dich nicht ständig am Limit bewegen, denn dann wär's der falsche Wagen.
Hallo,
wenn das über die Vorderachse schieben Dein einziger Problempunkt ist würde ich mich auf keinem Fall für einen Quattro entscheiden!!! Sei ehrlich, wie oft kommst Du in so eine Situation?
Wenn Du Dich aber in verschneiten und bergigen Gegenden aufhälst ist es sicher ratsam einen Quattro zu fahren.
Zum Leistungsverlust bei 143PS kann ich nichts sagen. Bei meinem halten sich die Verluste in Grenzen.
Quattro hat schon gewisse Vorteile. Man hat auch bei glatter Fahrbahn einen Gewinn an Sicherheit. Ich habe auch schon gehört das man die Kraft besser auf die Strasse bringt bei einem solchen Motor. Ich würde aber lieber das B&O Soundsystem dafür opfern und dafür vielleicht das Audi Sound System nehmen.
Hier hast du noch einen Vergleich über die drei verschieden Antriebskonzepte.
Hi aura15,
ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.
quattro ja oder nein...
Da ich gerade einen A3 mit quattro (allerdings Haldex-System) und 140PS TDI fahre, habe ich mich auch beim A4
für den quattro entschieden. Ich bin auch den A4 schon in zig Motorisierungen mit und ohne quattro gefahren.
Zum Untersteuern bekommst du ihn nur wenn du ruckartig das Lenkrad verreist ansonsten ist die Kraftverteilung ohnehin eher Hecklastig. Wenn du also mit viel Gas in eine Kurve fährst und im Scheitelpunkt apprupt vom Gas gehst, dann merkst du wie leicht das Heck kommt...
Das Exterieurpaket habe ich auch bestellt.
Welche Farbe schwebt dir denn vor?
Bei schwarz kannst du dir das Exterieurpaket meiner Meinung nach sparen.
Bei weiß kommt der Kontrast der Frontschürze und der Heckschurze besser zur Geltung.
Das B&O Soundsystem würde ich mir ebenfalls sparen und eher das AUDI Sound System nehmen.
Das reicht bzw. der Unterschied zum B&O ist nicht so gewaltig.
Kannst du die Handyvorbereitung auch als reine Bluetooth Schnittstelle bestellen?
Spart auch nochmal circa 200.-
Der Unterschied ist nur die Ladefunktion und die Dachantenne.
Was hast du sonst so bestellt?
Auf jeden Fall mit quattro!
Ein Audi ohne quattro ist kein Audi!!
So ziemlich alle die jemals einen quattro hatten, sind davon überzeugt und wollen auch in Zukunft nicht mehr daruf verzichten!
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
Auf jeden Fall mit quattro!
Ein Audi ohne quattro ist kein Audi!!
So ziemlich alle die jemals einen quattro hatten, sind davon überzeugt und wollen auch in Zukunft nicht mehr daruf verzichten!
Sehe ich auch so........
Der Mehrpreis muss nicht unbedingt mit Notwendigkeit, verbunden sein!
Wenn dies der Fall wäre,würden wir kein Auto von einem Premiumanbieter
kaufen/fahren!
Wo ich wohne sind weder Berge oder Passstrassen vorhanden.
Dennoch ist es ein geniales Feeling beim Fahren,wie auf Schienen
Mein nächster Audi wird auch definitiv wieder ein Quattro!!!
Quattro Fahrer,wollen dies nicht missen.
Es heisst nicht umsonst "einmal Quattro,immer Quattro"!
Grüße
von dem der sich wieder einen Quattro zulegen und geniessen wird!
Quattro rulez, FWD sucks! Sorry, vielleicht etwas hart, aber ich bin soooo begeistert, ich will nie mehr einen Frontkratzer.
Hallo,
hatte bis Mitte diesen Jahres noch einen B7 mit 140 Pumpe-Düse-PS und Frontantrieb. Bei sportlicher Gangart hat mich immer die Tendenz zum Untersteuern gestört, beim Herausbeschleunigen auf rutschiger Fahrbahn (nass reichte da schon) hat man die Kraft nur mit viel Gefühl auf die Straße gebracht. Und wenn ich - was leider hier in der Gegend fast täglich passiert - mal zügig in eine Lücke reinbeschleunigen wollte, bei Nässe bloß nicht zu viel Gas geben, sonst hat er durchgedreht.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn noch mal Audi, dann musste es ein Quattro werden! Bin bis jetzt absolut begeistert.
Habe zwar den größeren 2,0 TDI mit 170 PS, aber auch mit 143 PS kann man - denke ich - die Vorteile des Quattro merken:
Die hecklastige Auslegung des Torsendifferentials (ja, echter permanenter Allrad mit selbstsperrendem Zentraldiff!!!) und 60 : 40 Kraftverteilung H : V drückt das Auto leicht um schnell gefahrene Kurven, kein Unter- eher minimales Übersteuern, da kommt Laune auf. Mal auf nasser oder rutschiger Fahrbahn zügig rausbeschleunigen, überhaupt kein Problem. Eine geringere Leistung kann ich durch die (nicht wegdiskutierbare) höhere Reibung der zusätzlichen Antriebselemente allerdings nicht spüren - er läuft deutlich schneller als er nach Papieren müsste und auch schneller als ein Fronttriebler gemäß Prospekt (GPS gemessen), was will ich mehr...
Zum Schluss: Ob Du bei Deiner Fahrweise und Deinem Streckenprofil mit Quattro besser fährst, musst Du selbst einschätzen. Für sportliches Fahren oder rutschige (evtl. winterliche) Strecken ist der Allradantrieb meines Erachtens nach fast schon Pflicht.
Gruß