Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0 TDI Bj.06 springt manchmal nicht an und ruckelt im Stand

Audi A4 2.0 TDI Bj.06 springt manchmal nicht an und ruckelt im Stand

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. November 2012 um 11:07

Hallo zusammen!

Ich bin neu in dem Forum und habe mich jetzt durch sämtliche Einträge gekämpft aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft ):.

Mein Problem:

Angefangen hat es, dass mein Auto wenn ich am Hang geparkt habe(aber nur wenn ich mit der Front nach oben parke nicht anspringt) also erst nach 3-4 langen Versuchen ist er dann irgendwann angesprungen.

Mittlerweile passiert dies auch des Öfteren wenn er gerade steht.

Hab das Gefühl, dass es jetzt auch was mit der Außentemperatur zu tun hat!?

Dazu kam jetzt noch, dass er im Stand(im Stau) und beim langsamen Fahren auf einmal anfängt zu ruckeln.

Man hört es auch dann richtig auf einmal das er lauter wird.

Ist aber nicht dauerhaft mit dem Ruckeln es wird aber immer öfter.

Mein Werkstattmesch meint eventuell AGR-Ventil?

Kraftstofffilter wurde schon ausgetauscht.

Hat jemand eine Idee was diese Kombi von Problemen bedeuten könnte,

bevor ich jetzt anfange sämtliche Teile austauschen zu lassen ):?

Audi A4 2.0 TDI Bj. ende 06

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 19. November 2012 um 11:45

Ich habe eben noch mal mit der Werkstatt gesprochen.

Das Auslesegerät sagt Luftmassenmesser!

Ich habe aber werder Probleme mit der Leistung noch sonst was der gleichen.

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von problemos13

Hallo zusammen!

Ich bin neu in dem Forum und habe mich jetzt durch sämtliche Einträge gekämpft aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft ):.

Mein Problem:

Angefangen hat es, dass mein Auto wenn ich am Hang geparkt habe(aber nur wenn ich mit der Front nach oben parke nicht anspringt) also erst nach 3-4 langen Versuchen ist er dann irgendwann angesprungen.

Mittlerweile passiert dies auch des Öfteren wenn er gerade steht.

Hab das Gefühl, dass es jetzt auch was mit der Außentemperatur zu tun hat!?

Dazu kam jetzt noch, dass er im Stand(im Stau) und beim langsamen Fahren auf einmal anfängt zu ruckeln.

Man hört es auch dann richtig auf einmal das er lauter wird.

Ist aber nicht dauerhaft mit dem Ruckeln es wird aber immer öfter.

Mein Werkstattmesch meint eventuell AGR-Ventil?

Kraftstofffilter wurde schon ausgetauscht.

Hat jemand eine Idee was diese Kombi von Problemen bedeuten könnte,

bevor ich jetzt anfange sämtliche Teile austauschen zu lassen ):?

Audi A4 2.0 TDI Bj. ende 06

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Themenstarteram 22. November 2012 um 15:21

Haaaallo!?!?

Bin ich hier falsch mit meiner Frage oder warum bekomme ich keine antworten???

Könnte echt mal ein guten Rat gebrauchen!

AUF grund der Fehlermeldung(Luftmassenmesser)und dem Ruckeln soll jetzt einer der 4 Düsen defekt sein u8nd wenn die leicht rausgehen würden wäre auch der Zylinderkopf am Arsch ca. 5000-6000€ Schaden.

190tkm.

Testen könnte man die Düsen auch nicht.

Sprich es müssen alle 4 getaucht werden!?!?

Grüße

Hi, meine erste Frage in welcher Werkstatt warst du??

Die Pumpe Düseeinheiten kann man testen, welche jetzt defekt ist ( wurden die bei dir schon mal ersetzt )? Es müssen nicht alle 4 ausgewechselt werden !!!

Luftmassenmesser muss nicht immer sich bemerkbar machen wenn der Kaputt ist. Aber denn kan man auch Testen und sehen ob der Kaputt ist !

Fahr mal zum Freundlichen ( Audi Händler ) , die kommen dir bestimmt etwas in gegen mit Kulanz ( Natürlich je nach dem wo dein Auto gewartet worden ist ).

mfg

Themenstarteram 23. November 2012 um 8:20

Moin!

In einer privaten Werkstatt beim Kumpel.

Der kam nicht weiter und hat bei seiner Notfallnummer angerufen und hat die Probleme am Telefon geschildert.

Also alles erst mal nur Ferndiagnose von dem Spezialisten da am Telefon.

Der nette Mensch da meint auf Grund der Probleme( springt manchmal, mittlerweile immer öfter schlecht an bzw. spät an und dem ruckeln im Stand + Fehlergerät sagt Luftmassenmesser. Somit wären es mit Sicherheit die Düsen und eventuell sogar der Kopf).

Was mich wundert, egal wo ich im Netz suche die meisten haben mit defekten Düsen ein Leistungsverlust, Quwalmbildung, hohe Drehzahl usw. ich habe nichts davon, außer ab und zu diese ruckeln und die Probleme mit dem Anspringen.

Er springt zwar an, ich muss es manchmal nur 3-4 mal versuchen.

ECHT KULANZ???

Meinst Du da hätte ich noch eine Chance?

Baujahr Ende06 mit 190tkm.!

Bis 120tkm. immer bei Audi Inspektionen gemacht ansonsten bis auf eine kleine Inspektion alles eingetragen halt von einer freien Werkstatt.

Nein es wurde noch keine ausgetaucht!

Viiiielen Dank schon mal!!!

Grüße

Es kann gut möglich sein das du Kulanz bekommtst, es ist ein häufiges und bekanntes Problem beim B7 2.0 Tdi , fahre mal zum freundlichen und der kann dann gucken ob du Kulanz bekommst. Aber um Kulanz zu bekommen muss erstmal eine Pumpe Düseeinheit kaputt gehen.

Wir haben letztens bei uns ein gehabt der hat 175 Tkm auf der Uhr gehabt und der hat alle 4 Ersetzt bekommen ( war aber ein liegebleiber /sein Auto ist während der fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen ). 100 % Kulanz ( Ersatzteile + Arbeitslohn ) , weiß jetzt aber nicht ob sein Fahrzeug Scheckheft gepflegt war.

Ich bin auch vor einen Monat liegen geblieben, 1x Eiheit hat sich verabschiedet. Habe 145 Tkm und auch alles auf Kulanz bekommen . Auch kein Leistungsverlust gehabt und auch kein Qualmen, manchmal ein leichtes ruckeln , dachte aber AGR Ventil ( war es aber nicht ).

Meiner springt auch nicht immer an, aber beim 2 versuch schon ( das haben auch paar leute hier im Forum , diese Schwierigkeiten mit denn Starten ) , Beim ein ist das beim anderen dies und beim dritten besteht das Problem immer noch.

mfg

Themenstarteram 23. November 2012 um 9:04

Ahh okay!

Wir dachten auch erst AGR-Ventil.

Okay dann werde ich mal zu Audi fahren.

Hatte die ganze Zeit etwas Bedenken zu Audi zu fahren.

Es ist auch egal zu welchen Audihändler ich fahre oder?

Kulanz läuft ja dann nicht über den jeweiligen Händler sondern direkt über Audi oder?

Ich werde es mal versuchen.

Vielen Dank schon mal!!!

Grüße und schönes We.!!

am 23. November 2012 um 9:32

Hallo,

 

lass doch bitte mal den Messwertblock 13 ( Lehrlaufruheregelung) auslesen!

 

läuft dann ein PDE total daneben wurde ich erst mal versuchen alle Magnetventile anzusteuern und hören ob sie alle schalten.

 

Falls das so ist würde ich erstmal den PDE Kabelbaum tauschen (ca 50 euro ).

 

War bei einem Freund der Fall, Audi wollte ihm gleich ne neue PDE einbauen :/ .

Wir haben dann den Kabelbaum getauscht und alles war gut.

Er hatte die selben Symptome wie du.

 

Oder du hast Luft im Kraftstoffsystem. Undicht, veilleicht ein Leck ?!?

Themenstarteram 23. November 2012 um 10:26

Servus,

mein Kumpel wollte auch diesen Kabelbaum tauschen!

Der Typ von der Notfallnummer hat aber gesagt, dass es das eigentlich nicht sein kann.

Ich frag mein Kumpel aber gleich mal, ob er den Messwertblock auslesen kann!

Das ist vieleicht auch noch eine gute Idee bevor ich zu Audi gehe.

Wenn dein Kumpel die gleichen Symptome hatte vielleicht habe ich ja Glück.

Ist er bei ihm auch so komisch angesprungen und hat geruckelt im Stand(bei meistens wenn ich im Stau stehe)?

Also Dieselreste oder so sind keine zu sehen unter dem Auto.

Da habe ich drauf geachtet bzw. habe komplett Pape drunter gelegt.

Vor allem die Ausage von dem Typ, dass wenn diese Düsen leicht rausgehen sollten wäre mein Zylinderkopf am Arsch macht mir schon Angst ):.

Beste Grüße

 

Wir haben auch den Messwertblock ausgelesen oder sagen wir mal auslesen lassen ( bei Audi !! ) ein Service Techniker ( Freund von mir ) meinte PDE 1. Zylinder im A.....

Konnte man anhand der Daten auch gut erkennen. Waren komplett Zündaussetzer, is gelaufen wie ein Traktor ( schlecht angesprungen, nicht ordentlich Gas angenommen ).

Da der Preis für ein PDE in Gold aufgewogen werden kann :) haben wir uns entschieden ganz klein anzufangen.

Magnetventile angesteuert ( haben alle geschalten ) , also Kabelbaum ( den alten ) wieder ran und auf einmal ist er gelaufen als wenn nix gwesen wäre.

Unser Verdacht war - Kabelbruch oder anderes Kontaktproblem.

Also neuer Kabelbaum rein und seit dem is Frieden!

Ja,Ja beim 2.0 TDI arbeiten sich gern die PDEs in den Kopf ein, das wird dann teuer ( neuer Kopf oder instand setzen lassen ) die bekommt man sonst nie mehr dicht.

Fang erstmal mit dem günstigsten an, muss nicht immer gleich die teure Variante sein !!

Zieh die Stecker von den PDEs und Schalte mal alle Magnetventile ( 5 Volt wir habens mit 9 gemacht ), wenn die schalten Stecker wieder ran und schau wie er läuft!

Mit etwas Glück wars das. Kabelbäume machen gern mal Probleme.

Themenstarteram 23. November 2012 um 12:48

Das probiere ich!

Ich geb Bescheid!

Danke und schönes Wochenende!

gibt es schon was Neues?

Themenstarteram 30. November 2012 um 12:14

Ich war jetzt erst mal bei Boschservice weil die wohl diese Düsen herstellen und angeblich sehr zuverlässige Aussagen machen können an Hand ihrem Fehlerleser .

Dem war leider nicht so!

Fehlerausleser hat gesagt EDC 16U31 Fehlerspeicher P1648 CAN-Datenbus defekt!?

Was auch immer das heißt!

der Kollege dort meint aber das meine Symptome nichts mit diesem Fehler zu tun haben.

Außerdem würde er nur auf drei Zylinder laufen. Was aber definitiv nicht so ist

das haben wir nämlich auch gedacht und getestet.

Die wollten natürlich das Auto direkt dortbehalten.

Ich müsste so mit ca. 400€ rechnen um eine genaue Diagnose zu bekommen.

Sprich nichts ist repariert und zusammen gebaut werden müsste er dann auch was noch mal das selbe kosten würde.

Es könnten drei Sachen sein.

1. Düsen

2. Kabelbaum

3. oder irgendwas mit Einschmierungen die man erst sehen müsste usw. ich kam mir irgendwie total verarscht vor und habe mein Auto wieder mitgenommen.

War alles etwas komisch und unqualifiziert.

Lange rede kurzer Sinn mein Kumpel der mir diese möglichen Defekte auch schon gesagt hat fängt jetzt mal an den Kabelbaum zu tauschen und dann sehen wir weiter.

Es geht mir richtig auf den Sack!

Viele Grüße

am 1. März 2013 um 18:58

Hallo,

hatte auch die gleiche Symptomatik, öfters schlecht oder gar nicht angesprungen, und wenn dann klangs als wenn ihn jemannd mit dem Hammer anschmeißt. Vor drei Wochen wurde das Zweimassenschwungrad gewechselt, springt an wie Bienchen !! Hab mir das alte mal angeschaut, viel zu viel Bewegung drin. Lt.Werkstattmeister bekommt das Steuerteil somit verkehrte Steuerzeiten vom Kurbelwellensensor und somit springt Herby schlecht an. Hatte glücklicherweise noch Garantie , sonst 1500.-Euronen . Auto: Bj06, 80tkm, 2,0 TDI PD, automatic

v.Gr.Th

HEy leutz,

fahre auch einen AUdi A4 B7 2.0 TDI DPF und habe auch solch ein Problem.

Mein Auto springt sporatisch nicht an.

Sobald ich den Schlüssel dreh, fällt mir schon auf das die Motorkontrollleuchte nicht anwesend ist. Beim Vorglühen sollte die doch eigentlich da sein. Und sobald ich versuche zu starten, dann versuchte er es die ganze Zeit, bis halt die Meldung kommt das der Öldruck niedrig ist.

Dann wurde ich heute abgeschleppt (mit einem Abschleppseil) und dabei hatte ich die ganze fahrt (15-20min) den Schlüssel umgedreht um die Klima laufen zu lassen.

Dann kam irgendwann das Symbol für "DPF ist voll" und zack(!), leuchtet aufeinmal die MKL auf und das Auto konnte man starten.

Kann sich jemand von euch dies erklären? Bin ratlos und habe auch schon die Faxen dicke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0 TDI Bj.06 springt manchmal nicht an und ruckelt im Stand