Audi A4 2.0 TDI quattro oder BMW 320d xdrive ??
Stehe vor einer schwierigen Entscheidung:
Habe in den nächsten 2 Monaten vor mir ein neues Auto zu bestellen.
Audi A4 Avant 2.0 TDI quattro sline (170PS) oder BMW 320d xdrive touring mit Österreich Paket und Dynamik Paket (177PS)
Die beiden Autos sind sich sehr ähnlich.
Gleiche Motorleistung (170PS/177PS)
Gleiche Kraftverteilung (permanenter 40/60 Allrad)
In etwa dasselbe Fahrzeuggewicht
Gleichwertige Ausstattung
etc.
.
Rein optisch ist der A4 definitiv das schönere, modernere und fettere Auto.
Außen sowie auch Innen. Auch bietet der A4 mehr Platz.
Von den kosten her ist der BMW auf jeden Fall der billigere.
Bei gleichwertiger Ausstattung ist der Kaufpreis (Listenpreis) vom Audi um ca. 2500,- höher.
Zusätzlich gibt es bei BMW höhere Rabatte
Die Erhaltungskosten, Servicekosten sind beim Audi ebenfalls höher.
Zusätzlich hat der 2.0TDI leider nach wie vor einen Zahnriemen, diesen zu wechseln kostet erfahrungsgemäß auch einiges…
Von den kosten her, spricht alles für den BMW.
Für den Audi würde ich rein aus Designgründen um einiges mehr bezahlen, da bin ich mir nicht sicher ob das dafür steht.
Auch der BMW ist hübsch, aber der Audi ist eben hübscher ;-)
Die Motoren würde ich mal als gleichwertig einstufen, sowohl was die Leistung und auch den Verbrauch angeht. Der A4 kam mir innen eine Spur leiser vor, ist aber kaum erwähnenswert.
Der Allradantrieb:
Mehr Vertrauen habe ich nach wie vor in den quattro antrieb.
Dieser ist nach wie vor rein mechanisch (Torsen), 100% Ausfallfrei, robust, Zuverlässig, sicher, langlebig und wartungsfrei.
Mit dem quattro Antrieb habe ich bis jetzt nur die besten Erfahrungen sammeln können.
Maximale Traktion, Sicherheit und Dynamik.
Bin nun schon einige Male mit dem 320d Xdrive unterwegs gewesen, auch der Xdrive vermittelt ein sicheres und dynamisches Fahrverhalten. Doch der A4 2.0 TDI quattro liegt doch eine Spur satter.
Der Xdrive ist überladen mit komplexer Elektronik und jeder Menge Sensoren. Das kann das System Fehleranfällig machen. Der Xdrive Allrad besitzt ja sogar ein Notlaufprogramm. Sprich wenn die Sensoren bzw. die Elektronik irgendwelche Fehler produzieren, kann es sein, dass plötzlich nur mehr die Hinterhachse Angetrieben wird und man plötzlich keinen Allradantrieb mehr hat. Von solchen Fehlern und Ausfällen haben schon ein paar User hier im Forum erzählt. Das macht das ganze nicht sehr vertrauenswürdiger, auch wenn so was sicher nur selten vorkommt. Beim quattro gibt es so was auf jeden Fall nicht!
Da der Xdrive auf sehr viel Elektronik basiert, ist er theoretisch bzw, in Computersimulationen vielleicht besser. In der Praxis herrscht maximal gleichstand, wobei der quattro immer zuverlässig, sicher und Ausfallfrei arbeitet.
Würden die 2 Autos gleich viel kosten und der Audi auch schon eine Steuerkette anstatt eines Zahnriemens besitzen, würde ich mich wohl wieder für einen Audi entscheiden.
Der Audi ist aber von der Anschaffung her teurer und auch von den Folgekosten teurer.
Wobei bei einem Wiederverkauf der Audi weniger Wertverlust hat.
Aber ich habe vor das nächste Auto länger zu fahren (200.000km – 250.000km)
Ein BMW ist auch Top, mal was Anderes und eine Abwechslung.
Kann mich aber nach wie vor nicht so recht entscheiden.
Habe auch im Internet keinen einzigen Vergleich von einem Audi A4 2.0 TDI quattro vs. BMW 320d xdrive gefunden.
Auf jeden Fall sind beide Autos sehr interessant für mich und einer von den beiden wird es auch werden. Nur für was soll ich mich entscheiden. Eure Meinung würde mich Interessieren und vielleicht auch weiterhelfen!
Danke!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
...
Verstehe eigentlich nicht, wieso der Tread nicht beendet wird,
Warum meinen manche eigentlich, das wenn sie etwas nicht verstehen, das das Unverstandene automatisch verboten/geschlossen oder sonst was gehört?!
Geht so in die Richtung kann nicht sein was nicht sein darf....
Grüße
Ähnliche Themen
34 Antworten
siehe E90-93 Forum
Ich glaube du hast schon alle Punkte sehr detailliert geschildert. Die Entscheidung zwischen Wirtschaftlichkeit vs Emotion kann dir hier keiner abnehmen.
Liegen dann diese beiden Autos finanziell bzw. Ratenmäßig soweit auseinander?
Bei mir war das Gesamtkonzept einfach besser bei Audi. Ich habe den 320d Touring auch im Visier gehabt. Der hat mich aber bei mehrfache Probefahrt nicht überzeugen können.
320d Plus
Wirschaftlichkeit,Verbrauch
Sportlichkeit / Fahrwerk
Ausgereift/Zuverlässig/gute Qualität
320d minus
Motor dieselig , immer noch rau
Runflat / Fahrwerk
Raumgefühl
Fahrkomfort/Nervösität/permanate Unruhe/
Was mich beim Audi überzeugt hat.
Ambition Fahrwerk
Raumverhältnis
Fahrkomfort
Langstreckenkomfort
Motorgeräusch
der Wagen läßt sich enspannter fahren
Finanzierungsmöglichkeit mit Rücknahme Garantie
2 Jahr Garantie mit Audivers. 3 Jahre Garantie
Der Audi gefällt mir auch besser von der Optik, aber fairerweise muß ich sagen das der 3er nach dem Facelift nach vielen Jahren immer noch sehr frisch aussieht. Dürfte wirklich Geschmacksache sein.
Beim Audi / Ambition ist ebenhalt im Gegensatz zum 320d dirket der Funke übergesprungen. Nach 15 Minuten fahrt wußte ich, das is er....
Hallo,
ich stand vor ein paar Monaten vor derselben Entscheidung und fahre jetzt einen A4 Avant 2,0 TDI quattro (170 PS).
Neben den vor Dir bereits genannten Argumenten ist mir bei ausgiebigen Probefahrten mit den beiden Autos noch aufgefallen, dass der BMW etwas weniger Diesel bei etwas besseren Fahrleistungen verbraucht (Realverbrauch auf identischer Testrunde beim BMW ca. 1 Liter weniger) - was wieder zugunsten der Kosten beim BMW schlägt.
Was für mich der entscheidende Ausschlag war, doch den Audi zu nehmen, war letztenendes der Innenraum: Größe und Funktionalität sind beim Audi deutlich besser. Der Kofferraum beim BMW ist mickrig und reicht noch nicht mal für unser übliches Skiurlaub-Gepäck (die Ski müsste ich beim BMW wider Willen auf's Dach schnallen) - beim Audi passt alles hinten rein. Statt fest installiertem Skisack gibt es beim A4 eine Skitasche, die durch die Durchlade geschoben wird - praktisch!
Auch für meine mitreisenden Kollegen sind die Sitzplätze hinten selbst für groß gewachsene auf längeren Strecken keine Qual mehr. Bei meinen Vorgänger-Autos (320d und A4 Avant B7) wollte keiner gerne hinten sitzen...
Und für mich als Vielfahrer ist das durchgestylte BMW-Cockpit ohne irgendwelche sinnvollen Ablagemöglichkeiten eine Zumutung. Mal schnell die Sonnenbrille loswerden? Schreibzeug oder Tempos griffbereit? Beim BMW kaum machbar. Beim A4 habe ich für (fast) alles eine passende Ablage in Reichweite. Und die Flaschenhalter in den Türen sind für mich ebenfalls sehr praktisch.
Deinen Ausführungen zu den Allrad-Konzepten der beiden kann ich nur zustimmen. Eine korrekt ausgelegte Mechanik ist mir immer lieber als irgendwelche elektronischen Helferlein. So wie bei meinem Hobby-Auto Mercedes G: permamenter Allrad mit Dreiwellen-Verteilergetriebe, mechanische 100%-Sperren für Verteilergetriebe sowie Vorder- und Hinterachse. Das schafft Traktion! Und nicht das Abbremsen von durchdrehenden Rädern, um mehr Moment auf die andere Achsseite zu bekommen.
Bin mal gespannt, wie Du Dich letzenendes entscheidest!
Gruß
Pro BMW:
Besserer Motor
Bessere Fahrdynamik
Besseres Infotainment System
Besserer Preis, insbesondere Leasing
Pro Audi:
Moderneres Auto
Schönere Optik (Innen und Außen)
Größer
Rein subjektive Überlegungen als ich meinen bestellte, Leasing war bei mir nicht unerheblich der Unterschied, kann aber auch zu Gunsten des Audis ausgehen.
Übrigens ist die Diskussion im BMW Bereich sehr interessant und auch sehr sachlich.
http://www.motor-talk.de/.../...tro-oder-bmw-320d-xdrive-t2420947.html
Die Entscheidung ist gefallen (spät aber doch)
Anfang August bekomme ich meinen neuen 320d xdrive touring.
184 PS, 380 NM, 5,3 L/100 km, 0 - 100 km/h in 8,2 sec.
Es ist fast alles drin was die Preisliste so hergibt, Navi, Leder, Soundsystem, Xenon uvm.
Bin und werde nach wie vor ein Audi Fan, Audi baut einfach die schönsten Autos…
Technisch ist der BMW aber besser, auch das Preis-Leistungsverhältnis ist bei BMW besser.
Freue mich schon sehr
Gute Wahl...der neue 3er kommt eh erst 2012 auf den Markt...bis dahin hast ja noch ein Weilchen! Hoffentlich ist der Preisverfall dann nicht sehr hoch...vielleicht wäre dann der A4 die bessere Wahl gewesen! Aber es spricht (wie oben von Dir erwähnt) so einiges für den 3er.
Bin schon gespannt was Du nach ein paar Tausend KM und mehreren Monaten zu berichten hast...
Viel Spass damit.
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
Die Entscheidung ist gefallen (spät aber doch)
Anfang August bekomme ich meinen neuen 320d xdrive touring.
184 PS, 380 NM, 5,3 L/100 km, 0 - 100 km/h in 8,2 sec.
Es ist fast alles drin was die Preisliste so hergibt, Navi, Leder, Soundsystem, Xenon uvm.
Bin und werde nach wie vor ein Audi Fan, Audi baut einfach die schönsten Autos…
Technisch ist der BMW aber besser, auch das Preis-Leistungsverhältnis ist bei BMW besser.
Freue mich schon sehr
ist das Barbera Rot Metallik ? Habe ich auch an der Limousine, das ist eine sehr schöne Farbe die nicht an jeder Ecke steht, ich habe dazu noch beige Polster und Leisten in "Grau Hochglänzend".
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von strafzettelsammler
Gute Wahl...der neue 3er kommt eh erst 2012 auf den Markt...bis dahin hast ja noch ein Weilchen! Hoffentlich ist der Preisverfall dann nicht sehr hoch...vielleicht wäre dann der A4 die bessere Wahl gewesen! Aber es spricht (wie oben von Dir erwähnt) so einiges für den 3er.
Bin schon gespannt was Du nach ein paar Tausend KM und mehreren Monaten zu berichten hast...
Viel Spass damit.
Einen Preisverfall wird es sicher geben und sich leider nicht vermeiden lassen.
Er hat eine Top Ausstattung, durch wir er sicher nicht soo schnell verlieren.
Aber da ich 23% Nachlass bekommen habe, mache ich mir da nicht so große Sorgen, habe mir dadurch schon jetzt € 13.000 erspart.
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
Die Entscheidung ist gefallen (spät aber doch)
Anfang August bekomme ich meinen neuen 320d xdrive touring.
184 PS, 380 NM, 5,3 L/100 km, 0 - 100 km/h in 8,2 sec.
Es ist fast alles drin was die Preisliste so hergibt, Navi, Leder, Soundsystem, Xenon uvm.
Bin und werde nach wie vor ein Audi Fan, Audi baut einfach die schönsten Autos…
Technisch ist der BMW aber besser, auch das Preis-Leistungsverhältnis ist bei BMW besser.
Freue mich schon sehr
ist das Barbera Rot Metallik ? Habe ich auch an der Limousine, das ist eine sehr schöne Farbe die nicht an jeder Ecke steht, ich habe dazu noch beige Polster und Leisten in "Grau Hochglänzend".
lg
Peter
nein, das soll schwarz sein ;-)
der Audi ist schöner der BMW flotter
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
nein, das soll schwarz sein ;-)
Individual Rubinschwarz Metallic. Geile Farbe !
Ich denke Du wirst die Wahl nicht bereuen. Der 320d ist ein sagenhafter Motor.
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
Die Entscheidung ist gefallen (spät aber doch)
Anfang August bekomme ich meinen neuen 320d xdrive touring.
184 PS, 380 NM, 5,3 L/100 km, 0 - 100 km/h in 8,2 sec.
Es ist fast alles drin was die Preisliste so hergibt, Navi, Leder, Soundsystem, Xenon uvm.
Bin und werde nach wie vor ein Audi Fan, Audi baut einfach die schönsten Autos…
Technisch ist der BMW aber besser, auch das Preis-Leistungsverhältnis ist bei BMW besser.
Freue mich schon sehr
Noch ein kleiner Tipp, da Du ja das große Navi geordert hast. Ab Herbst wurde auch für E90/ E91 die neue Bluetooth-Combox angekündigt. An Deiner Stelle würde ich noch mit dem Händler Kontakt aufnehmen und fragen, ob Du schon das neue System erhältst oder geg. den Termin etwas verschieben.
Das neue System synchronisiert Officefunktionen (Aufgaben, Kalender, Notizen, Erinnerungen), zeigt Bilder der Anrufer im Navi, kann Bluetooth Audio Streaming, etc.
www.bmw.de/.../index.html
Viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von berschle
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
Die Entscheidung ist gefallen (spät aber doch)
Anfang August bekomme ich meinen neuen 320d xdrive touring.
184 PS, 380 NM, 5,3 L/100 km, 0 - 100 km/h in 8,2 sec.
Es ist fast alles drin was die Preisliste so hergibt, Navi, Leder, Soundsystem, Xenon uvm.
Bin und werde nach wie vor ein Audi Fan, Audi baut einfach die schönsten Autos…
Technisch ist der BMW aber besser, auch das Preis-Leistungsverhältnis ist bei BMW besser.
Freue mich schon sehr
Noch ein kleiner Tipp, da Du ja das große Navi geordert hast. Ab Herbst wurde auch für E90/ E91 die neue Bluetooth-Combox angekündigt. An Deiner Stelle würde ich noch mit dem Händler Kontakt aufnehmen und fragen, ob Du schon das neue System erhältst oder geg. den Termin etwas verschieben.
Das neue System synchronisiert Officefunktionen (Aufgaben, Kalender, Notizen, Erinnerungen), zeigt Bilder der Anrufer im Navi, kann Bluetooth Audio Streaming, etc.
www.bmw.de/.../index.html
Viel Spaß
Ja, bekomme das navi professional, bluetooth hab ich aber nicht bestellt, nur die zweite USB schnittstelle. Hm, naja, werd am MO noch mal nachfragen, ob da noch was geht!
Danke für den Tipp!
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
Zitat:
Original geschrieben von berschle
Noch ein kleiner Tipp, da Du ja das große Navi geordert hast. Ab Herbst wurde auch für E90/ E91 die neue Bluetooth-Combox angekündigt. An Deiner Stelle würde ich noch mit dem Händler Kontakt aufnehmen und fragen, ob Du schon das neue System erhältst oder geg. den Termin etwas verschieben.
Das neue System synchronisiert Officefunktionen (Aufgaben, Kalender, Notizen, Erinnerungen), zeigt Bilder der Anrufer im Navi, kann Bluetooth Audio Streaming, etc.
www.bmw.de/.../index.html
Viel Spaß
Ja, bekomme das navi professional, bluetooth hab ich aber nicht bestellt, nur die zweite USB schnittstelle. Hm, naja, werd am MO noch mal nachfragen, ob da noch was geht!
Danke für den Tipp!
Das versteht mal einer...fast alles was die Preisliste hergibt an Extras (das wären dann um die €24.000,-) und dann kein Bluetooth um ein paar Hunderter...
Vergessen oder pure Absicht?