Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0 TFSI gechippt - keine Turboleistung mehr!!!

Audi A4 2.0 TFSI gechippt - keine Turboleistung mehr!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 10:43

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe.

Mein Auto hat keine Leistung mehr - Fehlercode: P0299 "Ladedruck unterschritten"

Habe bereits den LMM und das N75 Ventil gewechselt, auch das Saugrohr ist bereits erneuert (hatte eine Knick), aber alles hilft nichts.

Audi Werkstatt bei der Diagnose: elektronisch alles einwandfrei - es muss ein mechanischer Fehler sein !!

Bloß weiß ich nicht mehr weiter??

Die Audi Werkstatt hat noch mal alle Leitungen geprüft und mir mitgeteilt, dass der Turbolader defekt ist.

Das Gestänge von der Druckdose ist fest, aber ich will irgendwie nicht glauben, dass der Turbo defekt ist.

Ich fahre immer das Auto warm und ich stelle es nicht gleich nach einer Autobahnfahrt ab.

Kann es sein, dass es das Blow Off Ventil defekt ist?

Danke für Eure Beiträge

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
32 Antworten

Blow OFF kann kaputt sein. Nen gewissen Leistungsverlust verspürst du dann auch, hatte ich so schon mal bei meinem damaligen TT erlebt.

Worauf stützt Audi denn die Diagnose kaputter Turbo? Ausschlussverfahren?

Und wieviel KM hat dein Wagen runter?

Zitat:

Original geschrieben von tom1801de

Fehlercode: P0299 "Ladedruck unterschritten" --> Das Gestänge von der Druckdose ist fest

Klingt doch logisch. Gestänger der Druckdose ist fest und somit kann der Überschüssige Ladedruck nicht abgeblasen werden. Ergebnis ist dann die Fehlermeldung.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 15:38

Upps, so schnell hätte ich jetzt mit Antworten nicht gedacht - Danke

Also mein Audi hat 97000 Km drauf.

Kurze Vorgeschichte: ich hatte einen Unfall auf der Fahrerseite A Säule, somit musste der Wagen auf die Richtbank und hierbei wird der Motor ausgebaut. Als ich das Auto von der Werkstatt holte, habe ich auf der Autobahn ein bisschen Gas gegeben, damit ich testen konnte, ob noch alles ok ist.

Ab diesen Zeitpunkt habe ich den Leistungsverlust -

Ich kann Gas geben was ich will es gibt eine turbospezifische Beschleunigung, sondern geht gemühtlich nach oben.

Nun habe ich den Audi noch mal zum prüfen in die Werkstatt gebracht und dabei haben Sie festgestellt, dass das Saugrohr gequetscht war.

Sie haben bei Einbau des Ladeventiles festgestellt, dass sich das Gestänge nicht bewegen lässt und auch bei der Testfahrt baut der Turbo zu wenig Druck auf.

Kann der Ausfall der Leistung durch den Einbau des Motor entstanden sein?

Gruß Thomas

Von welchem Tuner stammt denn die Leistungssteigerung? Und wie viel KW sollte er jetzt eigentlich haben?

am 13. Mai 2011 um 19:47

Das Gestänge was du meinst wird die Druckdose vom Wastegate sein , die passende Klappe dazu sitzt im Turbo und verschliesst im Normalzustand den Überstromkanal vom Turbinenrad . Erreicht der Lader seinen vorgegebenen Ladedruck , wird die Klappe geöffnet und die Abgase teilweise am Abgasrad vorbeigeführt und ist somit ein Teil der Ladedruckregelung . Wenn das Gestänge hängt und beispielsweise die Klappe immer offensteht , hast du ein bescheidenes Ansprechverhalten und der Ladedruck wird nie erreicht . An meinem C20LET (Opel-Motor) hatte ich ein ähnliches Problem . Maximaler Ladedruck waren statt 1,5 bar nur noch 0,3 bar mit dementsprechend wenig Leistung .

Klingt zumindest in meinen Augen als plausible Ursache für dein Problem .

Übrigens , die Dose bekommt man auch einzeln , dafür muss man nicht den ganzen Lader tauschen . ;)

Gruss Homer

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Von welchem Tuner stammt denn die Leistungssteigerung? Und wie viel KW sollte er jetzt eigentlich haben?

Also es ist kein bekannter Tuner, aber der Cipexperte aus München.

Angeblich hat mein Auto statt 200PS jetzt 250PS und ca. 370 Nm - Stuffe 2

Stuffe 1 ist ja 20 - 30 PS mehr

Stuffe 3 ist ca. 265 PS (S3)

Gruß Thomas

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Das Gestänge was du meinst wird die Druckdose vom Wastegate sein , die passende Klappe dazu sitzt im Turbo und verschliesst im Normalzustand den Überstromkanal vom Turbinenrad . Erreicht der Lader seinen vorgegebenen Ladedruck , wird die Klappe geöffnet und die Abgase teilweise am Abgasrad vorbeigeführt und ist somit ein Teil der Ladedruckregelung . Wenn das Gestänge hängt und beispielsweise die Klappe immer offensteht , hast du ein bescheidenes Ansprechverhalten und der Ladedruck wird nie erreicht . An meinem C20LET (Opel-Motor) hatte ich ein ähnliches Problem . Maximaler Ladedruck waren statt 1,5 bar nur noch 0,3 bar mit dementsprechend wenig Leistung .

Klingt zumindest in meinen Augen als plausible Ursache für dein Problem .

Übrigens , die Dose bekommt man auch einzeln , dafür muss man nicht den ganzen Lader tauschen . ;)

Gruss Homer

Die Dose meinst Du das N75 Ventil oder ? - dies habe ich bereits gewechselt, aber das Gestänge ist angeblich immer noch fest.

Die Werkstatt hat es versucht mechanisch das Gestänge zu bewegen.

Kann man das Gestänge überhaupt mechanisch bewegen, oder funktioniert das nicht nur und Last?

Gruß Thomas

am 14. Mai 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Übrigens , die Dose bekommt man auch einzeln , dafür muss man nicht den ganzen Lader tauschen . ;)

problem ist vermutlich weniger die dose als solches, als das gestaenge, welches die wastegateklappe (innerhalb des gehaeuses) bedient.

@te

solange sich nicht funktionsfaehige komponenten im bereich der ladedruckregelung befinden, ist jede weitere betrachtung von eventualitaeten verschwendete zeit.

wenn du keine zwei linken haende hast, bau den lader aus und versuche die klappenmechanik wieder gangbar zu machen, andernfalls muss wohl ein neuer lader her.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Die Dose meinst Du das N75 Ventil oder ? - dies habe ich bereits gewechselt, aber das Gestänge ist angeblich immer noch fest.

Die Werkstatt hat es versucht mechanisch das Gestänge zu bewegen.

Kann man das Gestänge überhaupt mechanisch bewegen, oder funktioniert das nicht nur und Last?

Gruß Thomas

Das N75 ist nicht die Druckdose sondern steuert diese nur an. Druckdose ist das Teil hier (auch manchmal als Wastegate bezeichnet).

Ich gehe mal davon aus, dass durch den Unfall das Saugrohr und andere Komponenten gequetscht wurden und das Gestänge verbogen ist oder sowas. Der Verlust ist ja wohl auch erst seitdem. Andernfalls ist es wohl ein Fehler beim Wiedereinbau. Den Ladedruck kann man übrigens per OBD auslesen. Kanal 115 glaube ich...Soll und Ist.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 16:20

Hallo Poloweb,

danke für deine Aussage.

Also kann es von dem Unfall sein, dass der Turbo nicht mehr funktioniert!

Werde jetzt versuchen, dass die Werkstatt noch mal kostenfrei versucht, das Gestänge frei zu bekommen.

Sie haben mir mitgeteilt, dass Sie versucht haben mit einer Rohrzange das Gestänge frei zu bekommen.

Die Werkstatt hat im 3 Gang bei ca. 1500 U/min den Turbo getestet und hierbei festgestellt, dass nicht genügend Druck aufgebaut wird.

Im Unterem Bereich ist angeblich genügend Druck, aber wenn man mehr Gas gibt, steigt er nicht.

Danke

@ soll ich jetzt noch das Blow Off wechseln?

Gruß Thomas

Also den Test hätte ich gerne mal gesehen und was hat eine Rohrzange am Gestänge zu suchen? Baut der 2.0TFSI bei 1500 Umdrehungen überhaupt schon Druck auf? Auf wieviel steigt er denn an bzw. wie groß ist der Unterschied bei SOLL/IST? Haben die das auf dem Hof getestet oder ne Messfahrt gemacht?

Bei 1800 setzt der Turbo ein.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 18:51

Hallo zusammen,

also wenn ich Eure Beiträge so lese, habe ich das Gefühl, dass die Werkstatt nur versucht mir einen neuen Turbo zu verkaufen.

Wie genau der Test durchgeführt wurde kann ich nicht genau sagen.

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem, wie kann ich jetzt das Beweisen, dass der Defekt evtl. vom Motor Ein- u. Ausbau kommt, oder

leigt evtl. noch wo anders das Problem.

Wird mir nichts anderes übrig bleiben, eine Werkstatt finden die mir den Turbo ausbaut und versucht das Gestänge wieder gangbar macht und evtl. noch das Blow Off Ventil wechselt (könnte ich noch selber machen).

Man oh Man

Gruß Thomas

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 18:53

Hallo zusammen,

also wenn ich Eure Beiträge so lese, habe ich das Gefühl, dass die Werkstatt nur versucht mir einen neuen Turbo zu verkaufen.

Wie genau der Test durchgeführt wurde kann ich nicht genau sagen.

Ich vermute, die haben den Test auf der Bühne gemacht

 

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem, wie kann ich jetzt das Beweisen, dass der Defekt evtl. vom Motor Ein- u. Ausbau kommt, oder

leigt evtl. noch wo anders das Problem.

Wird mir nichts anderes übrig bleiben, eine Werkstatt finden die mir den Turbo ausbaut und versucht das Gestänge wieder gangbar macht und evtl. noch das Blow Off Ventil wechselt (könnte ich noch selber machen).

Man oh Man

 

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0 TFSI gechippt - keine Turboleistung mehr!!!