ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 2.0 TFSI Quattro Motor defekt nach 1500km :(

Audi A4 2.0 TFSI Quattro Motor defekt nach 1500km :(

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. August 2008 um 11:03

HI,

so nun ist es passiert... mein Auto musste heue in die Werkstatt!

Auf der Autobahn hat es angefangen mit einem brummeln und vibrieren gefolgt von einem extremer Leistungseinbruch. Die Kontrollleuchten vom Motor und Abgasanlage haben aufgeblickt, was nach kurzer zeit wieder verschwunden ist. Das Auto war extrem heis und hat gestunken!

Bin dann von der Autobahn abgefahren und bin an der Ampel fast nichtmehr von der Stelle gekommen!!!!

Der Techniker bei Audi ist heute Morgen Probe gefahren wobei das Problem gleich wieder auftauchte ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen! Nach der Aufwertung sagte er mir das wahrscheinlich ein Zylinder nicht sauber arbeiten würde aber das System auf allen Zylindern einen Fehler anzeigt!

Protokoll wurde zu Audi geschickt, jetzt Fahre ich ein 3.0TDI A4 Cabrio :(

 

Soviel zu Thema Neuwagen ?

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2008 um 11:50

Hi,

hier mal wieder der neueste Stand!

Am Freitag haben ist irgendeine Klappe am Motor gewechselt worden. Audi meinte das die Luftzufuhr zu Motor irgendwie beeinträchtig wird oder sowas. Ohne Ergebnis, selber Fehler.

Habe ihnen heute klar gemacht das meine Fist abgelaufen ist, und das ich auf eine Wandlung bestehe!

Er sagte mit das sie von Audi die "letzte" Anweisung haben das Steuergerät und das ZMS zu wechseln. Und dazu muss ich sagen das sehe ich gar nicht ein das Auto nach so einer "großen" Reparatur noch zu nehmen. Er sagte machen müssten sie es sowieso!!

Ich habe ihm gesagt er soll sich Informieren (zwecks Wandlung) und Audi klarmachen das ich einen neuen will!!

Jetzt mal vorweg so ein paar fragen:

Ist die Lieferzeit genauso lange wie bei einer Neubestellung (war 8Wochen)??

Und ich glaube mal nicht das ich ein Recht auf den Ersatzwagen habe in dieser Zeit??

Könnte ich die Ausstattung nochmal etwas Modifizieren(Homelink und Hold Assist dazu)??

Das ich schon mal ein paar Vorkenntnisse habe, morgen habe ich Termin bei :)!

Wenn ich das gewusst hätte :)

Und nur so zur Info, die Audi Werkstätten stehen nach einem Test nur auf Platz 11! Steht heute in der Blöd-Bild!!

mfg

Icro

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 4. August 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Icro

HI,

so nun ist es passiert... mein Auto musste heue in die Werkstatt!

Auf der Autobahn hat es angefangen mit einem brummeln und vibrieren gefolgt von einem extremer Leistungseinbruch. Die Kontrollleuchten vom Motor und Abgasanlage haben aufgeblickt, was nach kurzer zeit wieder verschwunden ist. Das Auto war extrem heis und hat gestunken!

Bin dann von der Autobahn abgefahren und bin an der Ampel fast nichtmehr von der Stelle gekommen!!!!

Der Techniker bei Audi ist heute Morgen Probe gefahren wobei das Problem gleich wieder auftauchte ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen! Nach der Aufwertung sagte er mir das wahrscheinlich ein Zylinder nicht sauber arbeiten würde aber das System auf allen Zylindern einen Fehler anzeigt!

Protokoll wurde zu Audi geschickt, jetzt Fahre ich ein 3.0TDI A4 Cabrio :(

 

Soviel zu Thema Neuwagen ?

mfg

wow du machst mir mut...

2 liter tfsi hat doch noch seine probleme wies scheint

Sieht ganz nach dem alten Kerzenstecker Problem aus. War bei mir genau gleich.

Hatte ich auch schon 3.mal. Das letzte mal wurde ich abgeschleppt, dann wurden endlich alle 4. Stecker getauscht. Welche ich dann auch noch selber bezahlen mußte.

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Sieht ganz nach dem alten Kerzenstecker Problem aus. War bei mir genau gleich.

Kannst Du das etwas genauer ausführen?

Zitat:

Original geschrieben von Icro

HI,

so nun ist es passiert... mein Auto musste heue in die Werkstatt!

Auf der Autobahn hat es angefangen mit einem brummeln und vibrieren gefolgt von einem extremer Leistungseinbruch. Die Kontrollleuchten vom Motor und Abgasanlage haben aufgeblickt, was nach kurzer zeit wieder verschwunden ist. Das Auto war extrem heis und hat gestunken!

Bin dann von der Autobahn abgefahren und bin an der Ampel fast nichtmehr von der Stelle gekommen!!!!

Der Techniker bei Audi ist heute Morgen Probe gefahren wobei das Problem gleich wieder auftauchte ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen! Nach der Aufwertung sagte er mir das wahrscheinlich ein Zylinder nicht sauber arbeiten würde aber das System auf allen Zylindern einen Fehler anzeigt!

Protokoll wurde zu Audi geschickt, jetzt Fahre ich ein 3.0TDI A4 Cabrio :(

 

Soviel zu Thema Neuwagen ?

mfg

Das nennt man Pech, bekommst als erster hier in Forum den 2.0 TFSI und dann so was.

Wie lief der Motor, hat er gerupft, ich meine wenn es eine Stabzyndspule wäre, würde der Motor stottern aber würdest trotzdem vom Fleck kommen. Ich weiss nicht aber so wie Du das beschrieben hast, würde ich eher auf einen Problem in der Kraftstoffversorgung tippen (Kraftstoffpumpe, Relais, oder vielleicht wasser getankt, ist alles schon passiert). Das würde auch den Fehler auf allen Zylinder erklären. Und z.B. wenn zuwenig Benzin eingespritzt wird mag es nicht alles entzünden, rest wird im Kat verbrannt und wird diese Hitze erklären.

Halt uns am laufenden, meiner kommt in 3 Wochen, damit ich schon die Reparatouren einplanen kann.

um welchen 2.0TFSI handelt es sich ?

Kriegst nur einen mit quattro ;)

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

Kriegst nur einen mit quattro ;)

Stimmt danke :D

am 4. August 2008 um 20:21

aiaiai, mein aufrichtiges Beileid. Da wartet man bis man schwarz wird....dann ist das schöne Spielzeug endlich da.....und dann so ein Driss.

Hmmh, habe ebenfalls den 2.0TFSI Quattro geordert......mal schauen, wenn der in der KW44 geliefert wird, ob er Weihnachten dann noch erlebt ;) . Das erste Mal das ich ein Auto mit so einem "jungen Produktionsstand" bestelle, mal schauen ob das bestraft wird......:D

Themenstarteram 6. August 2008 um 11:45

HI,

bis jetzt gibt es nicht viel neues!

Sie haben mich lediglich gefragt ob ich vieleicht Diesel getankt hätte????

Was soll den sowas? Ist für mich ein Hinweis das sie total im dunklen tappen.

Mein Händler hat auf ein Schreiben von Audi hin einige Sachen überprüft und gewechselt, ohne Ergebnis! Bei einer erneuten Probefahrt, selbes Problem....... die Auswertung von der Fahrt wurde wieder an Audi geschickt :(

 

Mal so ne frage... selbst wen ich Normal Benzin getankt hätte würde das doch nicht zu so einem Fehler führen ? War da echt verunsichert im ersten Augenblick!

Mal sehen was sie heute so sprechen!!!

 

Schönen tag noch….

Zitat:

Original geschrieben von Icro

 

Mal so ne frage... selbst wen ich Normal Benzin getankt hätte würde das doch nicht zu so einem Fehler führen ? War da echt verunsichert im ersten Augenblick!

Da kannst Du beruhigt sein, denn heute gibt es faktisch kein Normalbenzin mehr, selbst wenn Du es heute tankst, kommt es aus dem "Super"tank. Und so einen Schaden verursacht das nicht.

am 6. August 2008 um 12:06

aussserdem ist der Audi für normalbenzin geeignet

 

wieviel Liter hast du vorher reingetankt?

wenn es 55 Liter waren haste mit sicherheit keinen Diesel erwischt sonst häst du nichtmal die Autobahn auffahrt gesehen

waren es nur 5 dann könnte es schon sein (aber mal ehrlich wer glaubt das du nach 30 km tanken gehst :))

am 6. August 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Icro

Sie haben mich lediglich gefragt ob ich vieleicht Diesel getankt hätte????

Was soll den sowas? Ist für mich ein Hinweis das sie total im dunklen tappen.

Naja du glaubst gar nicht was der Kundenbetreuung (allgemein gesehen) alles vor die Augen kommt. Da muss man dann auch für die meisten lächerlich klingende Fragen stellen.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Sieht ganz nach dem alten Kerzenstecker Problem aus. War bei mir genau gleich.

Kannst Du das etwas genauer ausführen?

Okay ;)

1. Fahrt Abends auf der Landstraße. Plötzlich nur noch ruckeln und die Motorleuchte geht an. Der Motor nahm kein Gas mehr an.

Konnte nur noch ruckelnd bis zum nächsten Parkplatz fahren. Nach 10 Min. war wieder alles okay. Damals wurde ein Zündkerzenstecker

getauscht.

2. Fahrt durch den Pfändertunnel nach der Ausfahrt wieder genau das selbige Problem. Wieder Zuhause der nächste Kerzenstecker

getauscht.

3. Dann vor 6 Wochen der Hammer. Auto abgestellt, nach 1,5 Std. wieder zurückgekommen und ins Auto gesessen...da haben wir uns schon

gewundert das es nach verbranntem Plastik riecht. Auto anlaufen lassen wollen, nix ging mehr. Motorhaube aufgemacht und da sah

ich das Übel, ein Stecker total verschmort und auseinandergefallen. Notdienst kam und tauschte den Stecker aus, aber trotzdem ging nix.

Das Auto wurde dann letztendlich abgeschleppt (Sonntags;). Nächster Tag die Diagnose: 2 Kerzenstecker war auch noch defekt.

Daraufhin wurden alle 4 getauscht. Kosten 200€ welche ich zuerst selbst bezahlen sollte. Nach einigem hin und her mit Audi direkt haben

Sie dann die Hälfte übernommen.

 

Seither ist alles ok! Und dass bleibt hoffentlich auch so ;) Alle 3 mal waren im Abstand von ca. 20000km und 2 Jahren.

Danke.

Also Event 1 so ziemlich zur Einführung des Motors ja? Ich hoffe, die Zeit reichte, die Ursache zu fixen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 2.0 TFSI Quattro Motor defekt nach 1500km :(