- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 2.0 tfsi von MTM
Audi A4 2.0 tfsi von MTM
hi,
ich wollte mir einen A4 2.0 TFSI kaufen, er hat eine leistungssteigerung von MTM bekommen (chip und auspuffanlage).
er hat 60T KM gelaufen und ist BJ 9/2005 .
könnt ihr mir zu dem motor sagen? habe gelesen dass die motoren von 2005 probleme machen MKB -> BGB.
dsanke für eure infos
Beste Antwort im Thema
Der neuere Motor ist eher zum chippen geeignet, beim früheren sollte man das nicht tun, da andere kolben verbaut sind. die neueren sind härter.
Dass bislang keiner was zum chip sagt, liegt vermutlich daran, dass es unnötig ist, den 2.0t zu chippen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
MKB ist -> BWE habe mich verschrieben. BGB ist glaube ich der ältere oder?
weiß den keiner was über die leistungssteigerung von MTM?
Der neuere Motor ist eher zum chippen geeignet, beim früheren sollte man das nicht tun, da andere kolben verbaut sind. die neueren sind härter.
Dass bislang keiner was zum chip sagt, liegt vermutlich daran, dass es unnötig ist, den 2.0t zu chippen.
Bist du dir sicher beim MKB? Rein vom BJ her müsste es eigentlich noch der BGB sein. Den würde ich mit Leistungssteigerung nicht kaufen und auch selbst keine durchführen.
Problematisch bei der Leistungssteigerung könnte dann eine mögliche Kulanz bei Audi sein.
Ein Kollege hatte das Problem bei einem A3 2.0 TFSI mit Leistungssteigerung. Hatte einen größeren Schaden am Motor bei ich meine unter 50tkm. Bekam aufgrund der Leistungssteigerung keinerlei Kulanz.
Ich würde es mit gut überlegen, vor allem da man nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
dass es unnötig ist, den 2.0t zu chippen.
Ansichtssache
Zitat:
Original geschrieben von donpadre
Problematisch bei der Leistungssteigerung könnte dann eine mögliche Kulanz bei Audi sein.
ich denke, dass sich der TE bei einem Wagen mit einem Alter von 7 Jahren keine Gedanken über mögliche Kulanz macht!?
Dennoch gibt es einige die den Motor gechipt haben. Ob jetzt bei MTM oder einem anderen renommierten ist eigentlich egal. Fakt ist das MTM keine schlechten Datensätze hat. Am Motor kann immer was passieren - Egal ob mit oder ohne Chip. Das Risiko bleibt.
Hier treiben sich ja einige 2.0tfsi Fahrer rum die mit Chip ca 240/250ps haben von MTM oder Wendland und damit wohl sehr zufrieden sind.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Zitat:
Original geschrieben von donpadre
ich denke, dass sich der TE bei einem Wagen mit einem Alter von 7 Jahren keine Gedanken über mögliche Kulanz macht!?
Dennoch gibt es einige die den Motor gechipt haben. Ob jetzt bei MTM oder einem anderen renommierten ist eigentlich egal. Fakt ist das MTM keine schlechten Datensätze hat. Am Motor kann immer was passieren - Egal ob mit oder ohne Chip. Das Risiko bleibt.
Beim Thema Kulanz bei älteren Fahrzeugen habe ich "zum Glück" andere Erfahrungen gemacht. 3.2 FSI im A6, 7 Jahre alt Kolbenkipper -> 50% Kulanz auf alles. A3 TFSI, 6,5 Jahre alt, DSG Totalschaden -> 100% Kulanz
Kulanz ist halt eine freiwillige Leistung - alles kann, nichts muss!
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Kulanz ist halt eine freiwillige Leistung - alles kann, nichts muss!
... Reduziert sich nach Chiptuning allerdings auf "nichts muss"! Wenn es nicht direkt mit über den Händler erfolgt.
Genau das meine ich auch Aber es kommt natürlich immer auch auf die restlichen Rahmenbedingungen an.
Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich versuche immer mir die Möglichkeit auf Kulanz offen zu halten. Deshalb lasse ich die Inspektionen i.d.R. auch beim Vertragspartner machen.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Die alten Kolben waren Schmiedekolben und somit an sich Härter, mit den neuen wurde die Verdichtung von 10,5:1 auf 10,3:1 reduziert um das Kolbenringflattern in den Griff zu bekommen und die Kiste mehr auf Super Benzin abzustimmen.
Die neuen Kolben an sich sind aber nicht zwingend belastbarer, das ergibt sich nur aus der Verdichtungsreduzierung.
Hab mein A4 2.0 TFSI (BWE) bei MTM gechippt. (245 PS; nur Motorleistung angepasst, ohne Auspuff).
Bin eigentlich sehr zufrieden und habe keine Probleme bislang.
Anpassung bei: 93400Km (2010)
Jetzt: 10800Km.
Wenn durch chippen der km-Zähler rückwärts läuft, ist das natürlich noch interessanter.
Gehen wir mal von 108000km aus, dann ist das aber doch noch kein Grund zu jubilieren. Wie laut würdest du wohl protestieren, wenn du 15.000km nach dem Chippen einen Motorschaden hättest?
Wollte mein Cabbi mit BWE Anfangs auch mal chipen lassen und hatte dann aber die Gelegenheit einen MTM (245PS) gechipten A4 DTM von meinem Kumpel zu fahren. Wir tauschten Kurzerhand die Autos und fuhren mal über drei vier Dörfer und zurück, aber ich war von seiner 1400,- teuren MTM Mehrleistung mehr als enttäuscht und er dachte, meiner war auch schon bei MTM
In der gleichen Drehzahlregion, (bis max. 3T U/min.) wie ich immer mit dem Cabbi unterwegs bin, brachte der Chip Null Wirkung. Erst Oberhalb von viertausend U/min. spürte man die Mehrleistung, was mir jedoch nicht zusagt.
Mir wäre mehr Drehmoment aus dem Drehzahlkeller wichtiger, als kurz vor dem Roten Bereich. Habe es dann sein gelassen und würde mir lieber einen S4 kaufen, wenn ich mehr Power haben wollte.
P.S. Sein DTM ist von 2007 und hat mit Chip (auch von 2007) bisher auch keinerlei Probleme damit gehabt.