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AUDI A4 2.0TDIe 100kW/136PS <120gCO2/km Test-Bericht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 11:04

Fahrzeug:

AUDI A4 Ambiente 2.0TDIe CR 100kW/136PS

(es handelt sich hier um den 2.0TDIe mit Ambiente Ausstattung)

Prinzip:

Der erste A4 mit einem CO2-Ausstoss von unter 120gCO2/km was einem Durchschnittsverbauch von ca. 5.1l entsprechen würde. *FAILED*

Besonderheiten im Vergleich zum 2.0 TDI 105kW/143PS:

Sportfahrwerk

Bereifung 205/60R16 (Energy-Saver Michelin) statt 225/55R16

Bordcomputer

Blende (ca 30cm²) hinterm Frontgrill für besseren cw-Wert

Getriebe länger übersetzt

 

Verbräuche:

Stadt: (BC  / Hochgerechnet nach Realverbrauch)

Vorrausschauend = 6.7l / 7.1l

Mittel = 7.1l / 7.5l

Sport = 9.0l / 9.5l

Überland:

Vorrausschauend = 4.4l / 4.7l

Mittel = 5.0l / 5.3l

Sport = 6.8l / 7.2l

Autobahn:

110km/h = 5.0l / 5.3l

130km/h = 5.2l / 5.5l

160km/h = 6.7l / 7.1l

DURCHSCHNITT AUF 830km = 7.0l. 

BC zeigt 6.6l für den selben Zeitraum an. Delta = +6,2%

75% Kurzstrecke im Stadverkehr bei derzeit immer ca. 0°C

 

Kompfort:

Die Bereifung mit dem Sportfahrwerk ist eine super Kombi.

Straff aber nie unkomfortabel

 

Strassenlage:

Die 205er sind meines Erachtens VIEL zu schmal für das Fahrzeug und sind mit dem Gewicht welches durchs Sportwahrwerk drückt masslos überfordert.

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass auf den Reifen 205 draufsteht, aber die Lauffläche letztendlich noch schmaler ist. Das sieht man besonders wenn die Laufläche nasser oder Trockener ist als der Reifen selbst.

 

Optik:

Die Reifen sind zwar 205er aber durch die schmale Lauffläche sieht es doch derb nach Reserverad-Reifen aus.

Das Sportfahrwerk (Serie) ist wirklich super für die Optik !

 

Start-Stop Automatik:

Hatte ich die ersten 1500km wegen Einfahren immer aus geschaltet.

So richtig konnte ich mir noch keine Meinung davon Bilden.

Oft ist sie störend, da Ampelphasen ja nie wirklich jedes mal 40s dauern. Oft steht der Motor nur 10-20s und dafür lohnt sich der Stop des Motors nicht.

Das Einsparpotential liegt hier sowieso bei unter 0.1l/100km

 

Schaltanzeige:

Super Sache! beim Beschleunigen und je nach Pedalstellung zeigt der Wagen den besten Zeitpunkt zum Schalten an. Drückt man wenig aufs Pedal, schaltet man früher hoch (1700U/min), drückt man mehr erst später (2500U/min).

Das System kann aber meine Frau nicht überzeugen bei 50 im 4. oder bei über 80km/h im 6. Gang zu fahren. Die Untere Drehzahgrenze scheint bei 1300U/min zu liegen, darunter rät das System Runterschalten.

 

FAZIT:

Zum Vergeleich, mein voriges FZG: Audi A4 Avant B7 1.9TDI PD 85kW / 115PS 7.4l/100km

 

Ich bin mit dem Wechsel sehr zufrieden. Vor allem das Fahrwerk und der Kompfort sind einsame Spitze in der Klasse.

Dem "beschnittenen" Motor merkt man die fehlenden 7 Pferdchen zum 143PS nicht an. Auf dem Papier stehen 0-100 DELTA = 0.1s und Endgeschwindigkeit Delta = 1km/h aber das verschwimmt im subjektiven Bereich.

Letztendlich verbraucht der Neue mit 21PS mehr ca. 0.4l weniger.

Mit Vergleichbarer Bereifung und Karosserie (Avant) dürften beide im Verbrauch gleich auf liegen (bei ca. 7.4l/100km).

Was für mich bleibt ist mehr Zug, mehr Komfort, eine richtig gute Optik (ibis-weiss, Sportfahrwerk, XENON+LED vorn & hinten), ein gewohnt hochwertiger Innenraum, neue Schnittstellen für die Musik (AUX + SD)) und noch einige weitere Sachen die ich bestimmt später noch dazuschreiben werde.

 

Ich hoffe ihr fandet den Beitrag informativ und freue mich auf viele Fragen zum TDIe.

Gruss, Jungle

PS: Bitte zettelt hier jetzt keine Diskussion zu Herstellerverbrauchsangaben an. Danke

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 11:04

Fahrzeug:

AUDI A4 Ambiente 2.0TDIe CR 100kW/136PS

(es handelt sich hier um den 2.0TDIe mit Ambiente Ausstattung)

Prinzip:

Der erste A4 mit einem CO2-Ausstoss von unter 120gCO2/km was einem Durchschnittsverbauch von ca. 5.1l entsprechen würde. *FAILED*

Besonderheiten im Vergleich zum 2.0 TDI 105kW/143PS:

Sportfahrwerk

Bereifung 205/60R16 (Energy-Saver Michelin) statt 225/55R16

Bordcomputer

Blende (ca 30cm²) hinterm Frontgrill für besseren cw-Wert

Getriebe länger übersetzt

 

Verbräuche:

Stadt: (BC  / Hochgerechnet nach Realverbrauch)

Vorrausschauend = 6.7l / 7.1l

Mittel = 7.1l / 7.5l

Sport = 9.0l / 9.5l

Überland:

Vorrausschauend = 4.4l / 4.7l

Mittel = 5.0l / 5.3l

Sport = 6.8l / 7.2l

Autobahn:

110km/h = 5.0l / 5.3l

130km/h = 5.2l / 5.5l

160km/h = 6.7l / 7.1l

DURCHSCHNITT AUF 830km = 7.0l. 

BC zeigt 6.6l für den selben Zeitraum an. Delta = +6,2%

75% Kurzstrecke im Stadverkehr bei derzeit immer ca. 0°C

 

Kompfort:

Die Bereifung mit dem Sportfahrwerk ist eine super Kombi.

Straff aber nie unkomfortabel

 

Strassenlage:

Die 205er sind meines Erachtens VIEL zu schmal für das Fahrzeug und sind mit dem Gewicht welches durchs Sportwahrwerk drückt masslos überfordert.

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass auf den Reifen 205 draufsteht, aber die Lauffläche letztendlich noch schmaler ist. Das sieht man besonders wenn die Laufläche nasser oder Trockener ist als der Reifen selbst.

 

Optik:

Die Reifen sind zwar 205er aber durch die schmale Lauffläche sieht es doch derb nach Reserverad-Reifen aus.

Das Sportfahrwerk (Serie) ist wirklich super für die Optik !

 

Start-Stop Automatik:

Hatte ich die ersten 1500km wegen Einfahren immer aus geschaltet.

So richtig konnte ich mir noch keine Meinung davon Bilden.

Oft ist sie störend, da Ampelphasen ja nie wirklich jedes mal 40s dauern. Oft steht der Motor nur 10-20s und dafür lohnt sich der Stop des Motors nicht.

Das Einsparpotential liegt hier sowieso bei unter 0.1l/100km

 

Schaltanzeige:

Super Sache! beim Beschleunigen und je nach Pedalstellung zeigt der Wagen den besten Zeitpunkt zum Schalten an. Drückt man wenig aufs Pedal, schaltet man früher hoch (1700U/min), drückt man mehr erst später (2500U/min).

Das System kann aber meine Frau nicht überzeugen bei 50 im 4. oder bei über 80km/h im 6. Gang zu fahren. Die Untere Drehzahgrenze scheint bei 1300U/min zu liegen, darunter rät das System Runterschalten.

 

FAZIT:

Zum Vergeleich, mein voriges FZG: Audi A4 Avant B7 1.9TDI PD 85kW / 115PS 7.4l/100km

 

Ich bin mit dem Wechsel sehr zufrieden. Vor allem das Fahrwerk und der Kompfort sind einsame Spitze in der Klasse.

Dem "beschnittenen" Motor merkt man die fehlenden 7 Pferdchen zum 143PS nicht an. Auf dem Papier stehen 0-100 DELTA = 0.1s und Endgeschwindigkeit Delta = 1km/h aber das verschwimmt im subjektiven Bereich.

Letztendlich verbraucht der Neue mit 21PS mehr ca. 0.4l weniger.

Mit Vergleichbarer Bereifung und Karosserie (Avant) dürften beide im Verbrauch gleich auf liegen (bei ca. 7.4l/100km).

Was für mich bleibt ist mehr Zug, mehr Komfort, eine richtig gute Optik (ibis-weiss, Sportfahrwerk, XENON+LED vorn & hinten), ein gewohnt hochwertiger Innenraum, neue Schnittstellen für die Musik (AUX + SD)) und noch einige weitere Sachen die ich bestimmt später noch dazuschreiben werde.

 

Ich hoffe ihr fandet den Beitrag informativ und freue mich auf viele Fragen zum TDIe.

Gruss, Jungle

PS: Bitte zettelt hier jetzt keine Diskussion zu Herstellerverbrauchsangaben an. Danke

 

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59 Antworten

Danke für die umfangreichen und interessanten Infos zum TDIe.

 

Auch wenn ich davon ausgehe, dass der Durchschnittsverbrauch nach einer längeren Einfahrphase noch etwas sinken wird,  gleiche Behandlung des Fahrpedals vorausgesetzt, dann Frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn dieser "Umwelt-Variante".

 

Ich selber fahre einen "normalen" 2.0TDI mit 143 PS als Avant mit Ambition-Ausstattung (Tieferlegung = Serie) mit 18" Rädern im Sommer und 16 " im Winter (alles Original-Audi) und bin alles andere als ein Gaspedalstreichler. Der Durchschnittsverbrauch auf ca 42,5 Tkm liegt lt. Spritmonitor bei 7,66 l/100 km (s.Signatur).

 

Für den 1/4 Liter Mehrverbrauch muss ich mich nicht mit einem Trennscheiben bereiften "Pseudo-Umweltauto" kasteien.

 

@Moralapostel und Umweltschützer, spart euch eure Kommentare a la ""wenn jeder so denken würde" etc. - aber entweder ein richtiges "Umweltauto" oder gar nicht. Alles was dazwischen liegt, ist Augenwischerei.....

 

Munter bleiben

T_L

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

...

Blende (ca 30cm²) hinterm Frontgrill für besseren cw-Wert

Ist die Blende orig. Audi (Teilenr.?) oder selbst gebastelt? Hast du mal ein Foto?

am 12. Januar 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

 

....

Danke für Deine PM und diesen sehr interessanten Bericht aus der TDie Welt!

Finde, dass Deine erzielten Verbräuche wirklich nicht zu hoch sind.

Grüße Sebastian

@Texas_Lightning: Vielleicht kauft sich der ein oder andere ja auch den TDie um Kraftstoffkosten zu sparen...schöner Nebeneffekt bei gleichem Listenpreis.

Zitat:

Original geschrieben von Horch-mal

 

@Texas_Lightning: Vielleicht kauft sich der ein oder andere ja auch den TDie um Kraftstoffkosten zu sparen...schöner Nebeneffekt bei gleichem Listenpreis.

Mag sein, insbesondere wenn man die Normverbrauchswerte zu Grunde legt.

 

T_L

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

...

Blende (ca 30cm²) hinterm Frontgrill für besseren cw-Wert

Ist die Blende orig. Audi (Teilenr.?) oder selbst gebastelt? Hast du mal ein Foto?

Ist original beim TDIe Verbaut. Hatte mich auch gefragt wie der Grill ne Geringere Öffnung haben kann, ohne dass man es zu sehr sieht.

Die Bende sieht man nur bei direkter Sonnenenstrahlung von Vorne in den Grill.

Hat eine in Fahrtrichtung concave Form und Deckt die Höhe zwischen Drei Lamellen zwischen Nummernschild und Audi-Emblem auf der Beifahrerseite ab.

 

Gruß

Jungle

Bild-Quelle: Vielen Dank an die Redaktion von n-tv.de fürs Fotos des TDIe Vorführwagens.  

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 0:38

zum Verbrauch nochmal.

Ich denke, dass die derzeitigen Temperaturen den Verbrauch auch derbe hochtreiben.

Auf dem ersten 1km steht im BC ein Durchschnittsverbrauch von >10l/100km.

Bei 10km Kurzstrecken wiegt das sicher sehr Viel.

 

Ich nutz die Gelegenheit gleich mal um n paar Fotos loszuwerden.

 

Gruß

Jungle

 

Hallo, interessanter Bericht, Danke! Ich habe einen 143 PS und verbrauche gem. Spritmonitor auf 42000 km knappe 7,3 L pro 100 km. Ich selbst fahre sehr zügig, aber auch vorausschauend. Grundsätzlich finde ich die E-Version ne super Sache, aber dass das mit den 205er erreicht wird usw. würde mich schon stören. Da geht die Optik des Wagens schon etwas verloren. Man müsste jetzt einen 143 PS auf 205 er Reifen fahren und zwar genau diese SPritsparreifen. Ich bin überzeugt, dass dieselben Werte raus kommen. Aktuell fahre ich die Winterreifen als 205er und trotz Winter und tiefe Temperaturen verbrauche ich im Schnitt 0,3 Ltr weniger auf 100 km.

 

Aber Dein verbrauch wird auch noch zurück gehen, ich denke mal Du bist gerade in der Einfahrphase. Meiner hatte ab 15000 km ca noch mal "deutlich" weniger Verbrauch, also so immer 0,2 Liter auf 100 km.

 

Noch ein Tipp von mir, falls noch nicht bekannt. Bei Deiner Werkstatt machen die auf Wunsch einen sogenannte "Spritverbrauchsanpassung". Die können da voll rumspielen mit Deinem FIS, ich persönlich hatte dieselben Verbrauchsabweichungen am Bordcomputer zu real wie Du. Die haben das FIS auf "105 Prozent" gesetzt und seitdem stimmt der angezeigte Wert genaustens mit dem ausgeliterten Wert überein:-)

 

So long eine allzeit gute Fahrt mit Deinem Schmuckstück!!! Neid für Deine Rückleuchten:-)

am 13. Januar 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

...

Für den 1/4 Liter Mehrverbrauch muss ich mich nicht mit einem Trennscheiben bereiften "Pseudo-Umweltauto" kasteien.

@Moralapostel und Umweltschützer, spart euch eure Kommentare a la ""wenn jeder so denken würde" etc. - aber entweder ein richtiges "Umweltauto" oder gar nicht. Alles was dazwischen liegt, ist Augenwischerei.....

Munter bleiben

T_L

Das sehe ich auch so.

In der 2l Dieselklasse hat Audi/VW was die Effizienz der Motoren angeht ganz klar Nachholbedarf.

 

Auch wenn jetzt Steine fliegen sollten oder was weiß ich...;)

Den BMW 320d (Fleet-Edition) mit 163 PS den ich jetzt fahren darf hat bis jetzt im Schnitt 6,6 l/100km gebraucht.

Gefahrene Kilometer derzeit knapp 13.000km und ich bin kein Schleicher.

 

Ich möchte jetzt keinen Lagerkampf lostreten diese Werte sollen lediglich zeigen was möglich ist.

Nämlich Motoren zu bauen die Leistung haben UND sparsam sind.

Den Weg den Audi nun eingeschlagen hat ist wie T_L bereits schrieb Augenwischerei bzw. in meinen Augen lächerlich.

Grüße

deswegen gibt es ja den 136ps-ler auch als nicht e version... :rolleyes:

das auto ist auf sparsamkeit abgestimmt, da braucht man keine 19zöller... ;)

am 13. Januar 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

deswegen gibt es ja den 136ps-ler auch als nicht e version... :rolleyes:

das auto ist auf sparsamkeit abgestimmt, da braucht man keine 19zöller... ;)

Ist nicht der 136PS-ler immer die e-Version....:D

Grüße

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Horch-mal

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

deswegen gibt es ja den 136ps-ler auch als nicht e version... :rolleyes:

das auto ist auf sparsamkeit abgestimmt, da braucht man keine 19zöller... ;)

Ist nicht der 136PS-ler immer die e-Version....:D

Grüße

Sebastian

Nein :D

Grüße

RHCP

am 13. Januar 2010 um 21:43

@316!RHCP:

Im Grunde genommen ist der 136PS-ler immer (zumindest) teilweise ein "e". Ich habe selber einen 2.0e (mit 136PS) als Avant (Ambiente). Bei der Bestellung wie auch bei der Lieferung wird er immer von Seiten Audi als "e" spezifiziert.

Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten ob mein Avant ein "echter" "e" ist, aber er hat die meisten Attribute des "e".

Beispiel der Ausstattung:

- gleiches Motormanagement

- gleiche Getriebeübersetzung (alle Gänge + 6%)

- optimierte Trimmung (verändertes Sportfahrwerk)

- Start-und Stopp (haben wohl mittlerweile alle)

- optimierte Aerodynamik

- ...

--> allerdings nicht 205er Reifen sondern die 225er ;-))

Da aber mit dem Avant und noch dazu mit der Ambiente- Ausstattung die angepeilten Abgaswerte nicht zu erreichen sind, geht er wohl nicht als vollwertiger "e" durch. Ist mir persönlich aber auch lieber so...

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 22:27

Ich hatte ja vorher auch nen Avant B7 und hab mich auch jetzt für den Avant B8 interessiert.

Der TDIe Avant steht aber mit 129gCO2/km im Katalog und die Limo mit 119.

Letztendlich machte das aber finanziel schon nen Unterschied von 2k€ beim Neupreis, Zum Beispiel durch die geringere Umweltprämie (500€). 

 

Ein wenig bereue ich die Entscheidung schon, kein Avant genommen zu haben aber finanziell hätte es beim Avant auch nur für 88kW gereicht und mehr als 12kg/PS wollt ich mir nicht nochmal antun.

 

Ich bin seit heute auch auf die Neuen BMW Verbrauchs-Wunder aufmerksam geworden. 163PS und 4.1l Verbrauch und Pipapo. Wenn ihr mich fragt ist das genau der Selbe Dung wie bei Audi, denn letztendlich benutzen BMW und AUDI das selbe Konzept.

Konventioneller Antrieb + aerodynamische Veränderungen + Fahrradreifen + Assistenten + viel Augenwischerei :cool:

 

Letztendlich geht es vielen Käufern dieses Modells, wie auch mir, bestimmt nicht um den Verbrauch, sondern darum, dass für nen Bestimmten Preis, das drin ist was man will.

Käufer eines >30k€-Autos ist es doch egal ob er jetzt alle 800km oder nur alle 850km an die Tanke muss.

Sobald ich 17/18"-Bereifung drauf zieh, fahr ich auch gern alle 750km an die Tanke.

 

PS: Mit der PR-Aktion "A to Bé" hat Audi so unnützlich viel Kraftstoff verbraucht, dass alle verkauften TDIe zusammen das nicht wieder reinsparen werden. :rolleyes:

 

 

Hallo zusammen,

also ich fahre auch seit Oktober den TDIe allerdings in der Avant Version und mit der Ambition Ausstattungslinie.

An die hiergenannten Verbrauchswerte komme ich allerdings nie und nimmer ran. Das mag zum einen am Avant und an der größeren Bereifung von 17" und 225er liegen oder auch an meiner Fahrweise.

Ich fahre eine Mischung aus sportlich (wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt) und gemütlich mit 120-130 km/h. Ich fahre 80% Autobahn aber meine Verbrauchswerte liegen im folgenden Bereich:

Im Oktober zwischen 6 und 7 Litern bei 80% Autobahn

und aktuell zwischen 7 und 8 Litern.

Gibt es den weitere Fahrer mit der Kombination TDIe Avant und Ambition, falls ja würden mich mal eure Verbrauchswerte interessieren.

Gruß

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