Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0TFS Avant DTM Tuning

Audi A4 2.0TFS Avant DTM Tuning

Audi
Themenstarteram 29. April 2012 um 13:45

Hallo liebe Gemeinde,

Auto Daten:

Audi A4 B7 2.TFSI Avant DTM

300NM

220PS

Ich habe vor mein Schätzchen ein wenig Tunen zu lassen. Spiele mit dem gedanken an 300PS. Ist ein Turbo Umbau empfehlenswert oder eher chip Tuning? Wie gesagt möchte das das Teil abgeht wie Schmitz katze . Beschleunigung 5,5 -6 sec. von 0-100Km/h( oder besser). Will auch den V/max raus nehmen lassen. Mal sehen ob das ding auch 270 läuft. Hat jemand erfahrung mit solchen umbauten ? Und wer macht diese im Raum Böblingen - Sindelfingen?

Danke im Vorraus

Ralf

Beste Antwort im Thema

In ein Auto, was vielleicht noch 17000EUR wert ist, 7600EUR zu investieren, ohne damit einen Schaden zu beheben, ist wirtschaftlich wahnsinnig.

Da würde ich lieber verkaufen und einen RS4 kaufen. Der hat wenigstens Klasse!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Wenn ich jetzt die Suchfunkton oder eine beliebige Suchmaschine anschmeisse, könnte ich mit dir wetten dass ich zum Thema 2.0tfsi Motor-/Chiptuning Forenübergreifend genügend finden würde.... möchtest du dagegen wetten Ralf?

Themenstarteram 29. April 2012 um 14:06

Hallo, das mag sein, aber ich finde immer nur 250-260 Ps mit Chip. Das ist mir zu mager . Sagte ja ab 300 Ps geht es erst richtig los :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ralf301

Audi A4 B7 2.TFSI Avant DTM

300NM

220PS

Also:

1. Füll halt erstmal dein Fahrzeugprofil richtig aus

2. Es gab keinen AVANT DTM Edition von Audi. Diese Sondermodell gabs nur als Limo.

3. Ich habe nach 1 Minute Suche genügend Infos für das Tuning von 2.0tfsi im Bereich von 300 PS gefunden und ich glaube kaum dass du bei den bekannten Tunern gern einen fünfstelligen Betrag ausgeben willst, da du bzw. diese ein großteil der Hardware ändern müssten.

 

Es gab aber die 220PS-Maschine auch im Avant.

Und die reicht in allen Lebenslagen aus. Wegen der gewünschten 80PS mehr würde ich mal einen Urologen aufsuchen. Der löst das Problem sicher günstiger.

für über 300ps würde mir mal so folgendes eingefallen:

- geänderte kolben

- geänderte Pleuel

- geänderter Zylinderkopf

- größerer Turbolader

- geänderte Ladeluftkühlung

- geänderte Einspritzung

- stärke Ölkühler

- andere AGA

- Bremsanlage

joa, das düfte schon über 10.000€ werden. Habe eben spontan 3 Tuner gefunden die in die Richtung gehen, also google ist dein Freund. Eigentlich total unrentabel und über die Haltbarkeit bzw. dann anfallende Reparaturen möchte ich garnicht denken.

 

Themenstarteram 29. April 2012 um 14:45

Es gab die DTM Version als Avant, habe sie in der Garage stehen. Und um meine Eier macht euch keine sorgen (der Spruch mit dem Urologen) .Solche Sprüche könnt ihr euch sparen.

Mir ging es um einen Chip, Turbo Upgrade oder wechsel zu einen Garret GT 28RS. Eine andere Auspuffanlage und Einspritzdüsen sollten auch montiert werden.

 

Ok, lassen wir das Innenleben deiner Hose weg. Aber in deine Garage würd ich gern mal sehen. Die DTM Edition als Avant habe ich noch nie gesehen. Ich denke, der Grund ist, dass es die nicht gab.

Fotos?

Edit: Hast ja inzwischen dein Profil upgedatet.

Das ist ein stinknormaler 2.0TFSI Avant s-line mit 220PS (wenn du das sagst).

Ein DTM sah ganz anders aus. Und gab es eben nur als Limo.

Edit 2: Mit 17.200.000km hätte ich den nicht generalüberholt, sondern an Audi gemeldet! Und an Welt der Wunder.

Wenn der schon 172.000 km weg hat und du den generalüberholt haben willst, warum dann jetzt nachträglich noch so eine massive Änderung? Das Fahrwerk etc. ist doch schon über 50% der Lebenslaufleistung abgenutzt. *koppschüttel

Themenstarteram 29. April 2012 um 15:05

Klar gibt es das Teil, zu erkennen an den vorderen Bremsscheiben die gelocht sind, an den Schwarzen Auspuffrohren etc.....

aber ich glaube ich habe das gefunden was ich suche ,shau mal hier:

http://www.turbozentrum.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von Ralf301

Es gab die DTM Version als Avant, habe sie in der Garage stehen.

keine Ahnung was du in deiner Garage hast, aber es GIBT UND GAB keinen DTM-Edition für den Avant. Auch Teilenummern für DTM-Nachrüstpakete hab ich nur für die Limo gefunden.

 

http://www.autosieger.de/article10279.html

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

nein gab es nicht!!!!

weiss nicht wer dir den floh ins ohr gesetzt hat?!

quelle:* HIER NACH MODELLVARIANTE GUCKEN-WIKIPEDIA

 

Mitte 2005 erschien die A4 DTM Edition, die nur als Limousine und mit einem 2,0-l-Turbomotor mit 162 kW (220 PS) erhältlich war. Die exklusive Optik dieser Variante sollte an die Audi-Erfolge in der DTM erinnern.[9]

DTM-FRONT:*FRONT*

Themenstarteram 29. April 2012 um 15:15

Ok mein Fehler , habe gerade selber mal geschaut, ist so ähnlich. Er wurde von der Quatro Gmbh umgerüstet.

Eingebaut wurde die Abgasanlage abgeändert von der DTM version mit schwarzen Endrohren. Gelochte Bremsscheiben, Abgeändertes Getriebe mit anderer Übersetzung.Motor 2.0 L Turbo 220 PS. Aber aus irgenwelchem Grund haben die diesem Modell eine S4 Identnummer gegeben. Anstatt angefangen mit WAU fängt er mit WUA an, wie die S4 Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf301

Klar gibt es das Teil, zu erkennen an den vorderen Bremsscheiben die gelocht sind, an den Schwarzen Auspuffrohren etc.....

Eine Edition von 2007. War ein (Sport?)-Paket. Nett, aber that's it.

Bist du mit den schwarzen Rohren sicher? Mal gewaschen? :D :D

Hast du den generalüberholt oder der Vorbesitzer? Merkwürdige Zusammenstellung....Nicht, dass dir da ein zusammengeschustertes Auto aus mehreren Unfallwagen angedreht und als DTM verkauft wurde?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0TFS Avant DTM Tuning