Audi A4 2.4 gebraucht kaufen - was beachten?
Hey,
habe entschieden meinen Civic abzugeben und mir ein richtiges Auto zu kaufen.
Der A4 sagt mir optisch am meisten zu und gilt als solides Modell soweit ich das gelesen habe.
Der A4 1.6 war mir viel zu schwach von der Fahrweise, Angebot steht aber bei 1000€, da ist das Flexrohr nicht ganz ok, Airbag leuchtet, Klima muss nachgefüllt werden und Thermostat ist auch defekt. Für ihn sprechen die "geringen" Anschaffungskosten und top zustand äußerlich, Scheckheft gut geführt bis 200.000 km. 205.000 km hat der jetzt auch etwa runter (oder so).
Der zweite ist ein Audi A4 2.4 (http://ww3.autoscout24.de/classified/274579176?asrc=st|as) für 2150€ mit 182.000 km runter. Querlenker und sowas sollen keine Probleme haben. Kupplungstest mit Handbremse lief gut (ging sofort aus) auch die Probefahrt war super. Zahnriemen muss ich nochmal nachfragen.
Der soll hin und wieder (bei Kälte?) nicht so gut anspringen. Woran kann das liegen? Ist es was ernstes?
Leider kenne ich mich nicht so gut aus, ist das Angebot okay soweit?
Sollte ich irgendwas beachten? Auf Gebrauchtwagencheck von ADAC setzen oder so?
BEIDE haben frischen TÜV, kann man sich darauf verlassen oder könnten mir die Kisten kurze Zeit nach dem Kauf abrauchen weil ich was nicht beachtet habe?
Viel Geld für Reparaturen habe ich nämlich nicht.
Danke im Voraus,
Civic1996
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13 Antworten
Beides gute Motoren.
Zum a4 selbst gibt's schon viele Info auf was zu achten ist, aber eher nichts weltbewegendes.
Der Civic ist glaub ich der genügsamere Kollege, dafür sind beim Audi alle Teile praktisch billig zu beschaffen.
Flex Rohr kostet 15€ Plus Einbau...
Beide besser nicht mit Automatik nehmen.
Okay, da ich jetzt nicht so viel Ahnung habe werde ich besser einen TÜV Gebrauchtwagencheck machen vor dem Kauf und dann passt das auch denke ich. Eben den Tipp vom Kollegen erhalten das sei wohl die beste Möglichkeit. 2000€ ist ja auch Geld und die 80€ für'n Check sind denke ich gut investiert bevor ich die Katze im Sack kaufe.
Civic habe ich derzeit, gebe ich aber ab da Unfallfahrzeug, der steht nicht zur Wahl Nur die beiden Audis. Wobei mir der 2.4 viel viel besser gefällt.
Einbau ist ja das teure am Flexrohr (schweißen lassen), aber wie gesagt tendiere zum 2.4
beim 2.4er würde ich speziell auf die Kats achten (sollten nicht im gehäuse lose sitzen), die ventildeckeldichtungen und die dichtungen der nockenwellenversteller...
ansonsten das übliche... achsmanschetten, querlenker, servolenkung muss dicht sein, bremsanlage, fahrwerk..
also ich fahre jetzt seit 8 jahren einen 1.6er... sehr unproblematisches auto und wenn man den schön hochdreht; auch ein wenig leistung vorhanden (wenn der 1.6 richtig warm ist, dann hat er auch noch gefühlte 2 bis 4 ps mehr lol)... der 2.4er ist natürlich viel leistungsstärker und schöner zu fahren... verbraucht aber im durchschnitt 1 bis 2 liter mehr sprit auf 100km... je nach fahrprofil... wobei den 2.6er kann man z.b. innerorts auch schon bei 1500 udm schalten... wenn man also drauf achtet... dann ist selbst ein 6 Zylinder sehr sparsam!
Wenn du dich von einer vdd abschrecken lässt, ist es das falsche Auto.
Alle Teile kosten zusammen gefühlt sechs Mark und an zwei Tagen ist alles repariert wenn du dir Zeit nimmst.insofern...
Die VDD ist ja kein k.o. Kriterium.. aber man kann den preis dadurch schon nach unten korrigieren... k.o. kriterium ist eher eine defekte/undichte servo... dann dürfte er nämlich 1000 euro mit dem Preis nach unten gehen (insofern man freiwillig ein auto mit defekter servo kaufen möchte)...
Naja... ich weiß ja auch nicht was der TE alles selbst am Auto reparieren würde/könnte... ich hab schon 2 mal die komplette querlenkergeschichte ausgetauscht bei 2 A4s... ist auch nicht jedermanns sache..
So also der 1.6 wurde in der Zwischenzeit an jemand anderen verkauft, war mir ja eh zu schwach und den A4 2.4 nehme ich nicht da der Verkäufer sich weigert den noch mal beim TÜV checken zu lassen, "er hätte ja bereits TÜV". Ist klar.
Jetzt habe ich den A6 für mich entdeckt, der vom Anschaffungspreis kaum teurer als der A4 2.4 ist. Ein konkretes ist z.B. Modell A6 2.4 EZ 1998 mit 242TKM auf der Uhr Schaltgetriebe (weiß ja nich obs den nicht auch als automatik gibt), bei 185TKM getauschtem Zahnriemen und vollständig ! geführtem Scheckheft.
2000€ soll er kosten, Tüv müsste erneuert werden, reicht das wenn ich da mit komme oder sollte ich noch den Gebrauchtwagencheck von denen mit ranhängen?
Wie sieht es da mit den Reparaturen / Ersatzteilen aus, falls was kaputt gehen soll? Zahle ich mich da dumm und dämlich?
Gibt es irgendwelche Nachteile zum A4 oder warum scheint der A4 so oft als gebrauchter empfohlen zu werden?
Die Technik scheint ja fast die Gleiche soweit ich das beurteilen kann.
Kaufgrund für den A6 ist für mich ausschließlich die Optik und das Angebot erscheint mir auch sehr gut.
Danke im Voraus, tolles Forum und schnelle Antworten
Civic1996
Du machst ja 'ne ganz schöne Wissenschaft draus. Ich hätte mich natürlich auch geweigert, nochmal für irgend jemand beim TÜV vorzutanzen, wenn der Wagen bereits die neue Plakette hat. Der 2.4er sah nämlich noch ziemlich gut auf den Bildern aus. Sowas ist heute nicht mehr all zu oft anzutreffen. Wenn du so viel Angst vor Mängeln hast, darfst du dir kein Gebrauchtwagen kaufen. Erst recht nicht, wenn dieser mindestens 15 Jahre alt ist.
Nun bist du ja nochmals eine Klasse höher angekommen beim A6. Also billiger ist der nicht als der A4. Und ein Auto mit gut 250.000 km zu kaufen, in der Hoffnung, dass es kaum Reparaturen geben wird, ist schon ziemlich abenteuerlich.
Hi,
auch wenn die Fahrzeuge inzwischen ja zu Spottpreisen gehandelt werden. Die Unterhaltskosten sind doch immer noch erheblich.
Wieviel Geld steht dir monatlich (zuverlässig!!) fürs Auto zur Verfügung?
Gruß Tobias
Also im Prinzip zahle ich nur den Spritt .. Beim Vergleich gaben sich die Versicherungskosten von den Modellen her nicht viel (war aber nur der Online Check) und Steuern sind egal. Angewiesen bin ich auf das Auto nicht, würde aber gerne die Öffentlichen meiden soweit es geht und spaß am Cruisen haben somit würde ich vielleicht auf 8000-10000 KM im Jahr kommen oder so, keine Urlaubsfahrten, Anhänger schleppen oÄ. ..
Für Reparaturen habe ich jedoch nur etwa 1000€ zur Verfügung wenn ich 2000€ für's Auto selbst ausgebe. Und würde gerne nicht mehr investieren als nötig also teure Reparaturen kämen nicht in Frage, das sollte am besten die nächsten 2-3 Jahre durchhalten danach könnte man falls es sich lohnt noch mal investieren oder stark gebraucht weiterverkaufen. Selbst schrauben würd ich auch nur die einfacheren Sachen, Zylinderkopfdichtung wär mir glaube ich schon zu kritisch soll vom Aufwand ja schon wie der Zahnriemen sein...
Soweit zu meiner Planung, natürlich werden Reparaturen unerwartet kommen aber direkt nach dem Kauf möcht ich zumindest eine Art Plug n Play genießen deswegen die Vorsicht. Kostet ja alles Zeit und Geld.
Das ist mein erster Gebrauchtwagen Kauf und bin da etwas überfordert da man immer wieder vom Griff ins Klo hört Und von der anderen Seite, dass Audis gut gepflegt bis zu 400.000 und mehr durchhalten ...
Von der Optik find ich den A6 top und auf ne kleine Rostlaube keine Lust, soll ja schließlich Spaß machen. Den V6 Motor fand ich auch super Probe zu fahren.
Edit:
Der beschriebene A6 hat zwar rund 70.000km mehr auf dem Buckel, dafür aus erster Hand und mit lückenlosem Scheckheft .. der A4 war 4te Hand und mit Lücken im Scheckheft, keine Rechnungen er hätte es alles selbst gemacht und TÜV Check wolle er nicht. Deshalb glaube ich, dass ich mit dem A6 keine schlechte Wahl treffen würde, ich kann trotzdem schwer abwägen, auf was ich mich da potenziell einlassen würde. Obwohl Audi wie erwähnt diesen Ruf genießt als Gebrauchtwagen
Der a4 läuft besser mit dem 2,4v6
Der a6 gleitet damit gut
Maschine für üblich zuverlässig bei jährlich Ölwechsel oder 15tkm mit ordentlicher Suppe.
Der Zustand zählt bei den beiden Autos eher als die km.
Laufen tun die gern mal ne halbe Million, ja.
Kopf Dichtung impliziert den Zahnriemen sowieso, also nicht mehr Anfänger klasse.
Im a6 ist um schrauben und fahren einfach mehr Platz.
Schlag zu und befasse dich mit dem Wagen was geht und du wirst sehen das es kein Zauberer erfordert um damit vernünftig zu fahren.
Plane beim a6 10L ein, beim a4 etwa 9 Liter
Ich bin vor einigen Jahren mal im a4 2,4v6 mit gefahren und war positiv überrascht und beeindruckt über die Souveränität des Wagens, im a6 mit Multitronic war ich über das ultralässige gleiten bei sparsamen Verbrauch beeindruckt.dort lagen sportlich gefahren 10,4 Liter an. Die Idee der multitronic ist toll, der Motor dreht sehr niedrig beim “Segeln“. Leider hat die ihre Schattenseiten wie die Foren immer wieder aufzeigen.daher lieber selbst schalten, da ist dein Fuß verantwortlich über Verbrauch und Komfort.
Beim A6 immer auf das Dach achten.. das gammelt bei einigen oben in dieser Rinne und hebt da den Lack an... und die vorderen Radkästen ggf. durch steinschlag rostig... Motorhaube ist ja aus Alu ;-)
Ich bin in Vergangenheit auch mal den A6 2.4 probegefahren und wenn man gas gibt; drehen bei dem relativ schnell die räder vorne durch... beim einparken und rangieren ist der A6 denke auch schwieriger zu handhaben... ein A4 ist insgesamt einfach sportlicher und wie schon gesagt auch sparsamer mit dem Motor... aber der Verkäufer von deinen aufgezeigten A4 hatse nicht mehr alle... du darfst einen gebrauchten so oft durchecken lassen, wie Du es für richtig hältst... ich war mal an einem samstag bei einem gratischeck bei pitstop mit einem polo; da war alles dran kaputt, was kaputt gehen konnte (schaltung ausgenuckelt, Getriebe motor und bremsanlage undicht, Starter defekt...usw...
Danke.. Ja ich denke ich ich hab mich schon richtig entschieden. Habe mit anderen Verkäufern telefoniert, einfach um zu gucken was die erzählen und zum erneuten TÜV Check sagen und die haben da ohne Probleme zugestimmt.
Aber Schwarze Schafe gibt es überall, blosses Vertrauen bringt einem auch nichts mehr wenn man am Ende Scheiße gekauft hat die nach nem Monat nicht mehr geradeaus fahren kann, grad bei der Laufleistung.
@PizzaSchnitzer: Automatik bin ich bisher nicht gefahren, alles manuelle Schaltung. Erscheint mir auch besser bei ner alten Kiste