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Audi A4 2,5 TDI ESP Steuergerät, Transistor wechsels

Audi
Themenstarteram 9. März 2013 um 19:39

Hallo und Guten Abend zusammen,

mein Audi A4 TDI, Bj. 2005 BDG, 149.000 km läuft seit einigen Tagen nicht mehr. Steuerzeiten wurden überprüft und sind o.k. Fehlerspeicher ist leer. (Einfaches Fehlerauslesegerät)

Aus den Überwurfmuttern der Injektoren kommt zwar ein wenig Kraftstoff, aber irgendwie baut die Pumpe kein Druck auf.

Habe heute das Steuergerät der Einspritzpumpe ausgebaut und wollte einen neuen Transistor einbauen.

Als Leitfaden diente die im Netz erhältliche "Information zur Reparatur des PSG5 Steuergerätes einer Bosch VP44 Einspritzpumpe" von Deus Violentia aus der Dieselschrauber community.

Ich habe nun aber folgendes Problem. Der bei mir verbaute Transistor hat fünf Drähte und nicht wie in der Beschreibung vier Drähte.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen bzw. kann mir sagen, welchen Transistor ich brauche und verbauen kann.

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10 Antworten

steht doch in der anleitung???

IRLR2905PbF oder IRFZ44NPbF oder IRFZ44

und da steht es wort wörtlich:

die gekürzte Metallfahne sowie die Pins des Transistors (der mittlere Pin entfällt!) werden nach dem

Schema mit Drähten (manche nehmen sogar pures Lot als Draht von der Rolle) verbunden, es empfiehlt sich den IC mit wärmeleitendem Kleber zu fixieren!

Themenstarteram 9. März 2013 um 20:29

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Das habe ich schon gelesen, aber auf den Fotos der Anleitung sind nur vier Drähte zu sehen. Bei mir geht der mittlere Draht zusammen mit dem linken Draht des Transistors auf die quadratische Lötfläche unterhalb des Transistors.

Habe mich halt nur gewundert, dass dort der mittlere Draht nicht zu sehen ist.

Wenn der Mosfet tot ist steht definitiv die Pumpe im Fehlerspeicher !

Du hast an der falschen Ecke angefangen zu fummeln.

Die BDG/BDH Pumpen haben auch dieses Problem mit dem plötzlichen Mosfet tot nicht mehr.

Die gehen so oder so nur kaputt wenn der Spritzversteller oder dessen verkabelung error sind !

Themenstarteram 9. März 2013 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn der Mosfet tot ist steht definitiv die Pumpe im Fehlerspeicher !

Du hast an der falschen Ecke angefangen zu fummeln.

Die BDG/BDH Pumpen haben auch dieses Problem mit dem plötzlichen Mosfet tot nicht mehr.

Die gehen so oder so nur kaputt wenn der Spritzversteller oder dessen verkabelung error sind !

Welche anderen Möglichkeiten bleiben denn noch, wenn die Pumpe keinen Druck aufbaut?

Also Fehlerspeicher ist leer sagst du ?

Was sagst der Pumpenstatus in Messwerblock 018 ?

Infos zum Block 018 !

00000000 = kein Fehler erkannt

xxxxxxx1 = Mengenmagnetventil ständig bestromt

xxxxxx1x = Mengenmagnetventil defekt

xxxxx1xx = Geber für Einspritzpumpendrehzahl defekt

xxxx1xxx = Spritzverstellung defekt

xxx1xxxx = Einspritzbeginn nicht erkannt

xx1xxxxx = Abschaltsignal gesetzt

x1xxxxxx = Motordrehzahl nicht erkannt

1xxxxxxx = Datenleitung CAN-Bus defekt

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Also Fehlerspeicher ist leer sagst du ?

Was sagst der Pumpenstatus in Messwerblock 018 ?

Infos zum Block 018 !

00000000 = kein Fehler erkannt

xxxxxxx1 = Mengenmagnetventil ständig bestromt

xxxxxx1x = Mengenmagnetventil defekt

xxxxx1xx = Geber für Einspritzpumpendrehzahl defekt

xxxx1xxx = Spritzverstellung defekt

xxx1xxxx = Einspritzbeginn nicht erkannt

xx1xxxxx = Abschaltsignal gesetzt

x1xxxxxx = Motordrehzahl nicht erkannt

1xxxxxxx = Datenleitung CAN-Bus defekt

Ich habe leider nur ein einfaches Fehlerauslesegerät, aber ein Bekannter von mir hat die VCDS Software.

Werde morgen mal Verbindung mit ihm aufnehmen.

Reicht die Software um den Messwerkblock 018 auszulesen, oder benötigt man ein Boschtestgerät?

ne VAG Com oder VCDS reichen föllig aus !

Themenstarteram 21. März 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von muffti3

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Also Fehlerspeicher ist leer sagst du ?

Was sagst der Pumpenstatus in Messwerblock 018 ?

Infos zum Block 018 !

00000000 = kein Fehler erkannt

xxxxxxx1 = Mengenmagnetventil ständig bestromt

xxxxxx1x = Mengenmagnetventil defekt

xxxxx1xx = Geber für Einspritzpumpendrehzahl defekt

xxxx1xxx = Spritzverstellung defekt

xxx1xxxx = Einspritzbeginn nicht erkannt

xx1xxxxx = Abschaltsignal gesetzt

x1xxxxxx = Motordrehzahl nicht erkannt

1xxxxxxx = Datenleitung CAN-Bus defekt

Hallo,

ich habe in der zwischenzeit das Steuergerät der Einspritzpumpe gewechselt. - Orginal AT-Steuergerät von Bosch. Danach ab zum Freundlichen zwecks Codierung der Wegfahrsperre.

Gestern kam dann der Anruf vom Audi Zentrum, dass sie die Wegfahrsperre nicht codieren können, da das Motorsteuergerät defekt wäre.

Gestern abend dann noch auf die schnelle ein anderes organisiert und heute morgen zum Händler gebracht.

Der Werkstattmeister rief mich dann heute Mittag zurück und sagte, dass könne er auch nicht codieren, es wird dann wohl die Einspritzpumpe defekt sein!!!

Mittlerweile kann ich das alles gar nicht mehr glauben.

Habe mir dann einen Ausdruck vom Messwertblock 18 geben lassen, so wie du mir es empfohlen hast.

Hier einmal die Werte:

Versorgungsspannung Einspritzpumpe: 0,0 Volt

Versorgungsspannung Motorsteuergerät: 13,5 Volt

Status der Einspritzpumpe: 00000000

Auswertung der Impulse vom Motordrehzahlgeber: 0000

Ich hoffe du kannst mit den Werten was anfangen und mir einen Tip geben.

Das Vertrauen in die Werkstatt habe ich mittlerweile schon fast aufgegeben.

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