- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 2.5 Tdi springt schlecht an
Audi A4 2.5 Tdi springt schlecht an
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin seit einem Jahr glückliche Besitzerin eines Audi A4. Leider habe ich aktuell ein Problem mit dem Fahrzeug. Dabei geht es um einen A4 der Modellreihe B7 mit einem 2.5 Tdi Motor. Das Auto ist aus dem Jahre 2005 und hat eine Gesamtlaufleistung von 100 TKM.
Am Montag früh bin ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren (150km) und wollte abends wieder nach Hause fahren. Da ist der Audi sehr schwer angesprungen, sodass ich ca. 7-8 Sekunden (trotz 14°C Außentemperatur) lang den Anlasser betätigen musste. Dabei hat man auch gemerkt, dass mit jeder Sekunde der Anlasser schwächer wurde. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Batterie schlapp macht. Schlussendlich ist er dann angesprungen und aus dem Auspuff kam eine große weiße Rauchwolke. Anschließend bin ich zum Einkaufen gefahren, das Auto ist danach wieder ohne Probleme angesprungen. Erst als ich zum Sport gefahren und der Audi ca. 2 Stunden gestanden hat, gab es wieder leichte Probleme, aber nicht so doll wie nach der Arbeit. Ich habe daher das Gefühl, je länger das Fahrzeug steht, desto schwerer springt er an.
ABER (!) Was ich sehr merkwürdig finde: Wenn das Fahrzeug über Nacht und sogar mehrere Tage steht, startet das Fahrzeug am frühen Morgen bei z.B. 0-3°C Außentemperatur sofort (!) und ohne Probleme (!) nach dem Vorglühen.
Übrigens, die Glühkerzen wurden letztes Jahr im November gewechselt.
Was könnte die Ursache sein?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo Leute,
Genau dasselbe Problem habe ich auch aber nur wenn es warm draußen ist.morgens startet er super sobald er paar Stunden gestanden ist das Problem wieder da.
Bitte um Rat
Klingt evtl nach defektem G62 Doppeltemperaturgeber.
Kostet keine 20€ und ist in 1er Minute gewechselt(Achtung, im kalten Zustand machen)
Einen Versuch ist es allemal wert.
Ansonsten mal den durchsichtigen Schlauch zur Hochdruckpumpe mit einer 2ten Person beim Starten begutachten, ob er evtl Luft zieht.
Ich würde die Batterie trotzdem austauschen.
Temperaturgeber schon gewechselt hat Leider nichts gebracht.
ist die batterie! hatte das gleiche problem. glühkerzen, temperaturgeber getauscht - kein erfolg. seit eine neue batterie drin ist, ist auch das problem verschwunden.
gruß
Aber hat die Batterie was mit der Außentemperatur zu tun.wie erkenne ich ob die Batterie nichts mehr taugt.
Aber hat die Batterie was mit der Außentemperatur zu tun weil wenns kalt ist startet er ja gut.woran erkenne ich bzw sehe ich das die Batterie nix mehr ist. Danke
Aber hat die Batterie was mit der Außentemperatur zu tun weil wenns kalt ist startet er ja gut.woran erkenne ich bzw sehe ich das die Batterie nix mehr ist. Danke
Naja wenns kälter wird mögen das Batterien generell nicht so gerne. Und wenn die nach langer Standzeit mau ist, hast du wohl n heimlichen Verbraucher. Sowas wie ne ständig leuchtende Handschuhfachbeleuchtung oder Kofferraumbeleuchtung, oder irgend n Steuergerät welches nicht abschaltet...
Wenns kalt ist springt er ja super an
Welche Batterie muss eigentlich rein wie viel AH?
Hallo,
Ich hatte eins zu eins das gleiche Problem wie du.
Bei mir war die VEP verstellt. es wurde zu spät eingespritzt.
teste das am besten mal mit dem TDI Graph im VCDS. Danach neu justiert und seid dem keine Probleme mehr.
2.5 TDI´´s brauchen eine große Batterie.
Ich empfehle dir eine mit 105ah, die kosten je nach Hersteller so um 100€ !
Batterie hatte ich übrigens auch gewechselt und es hat sich nichts geändert gehabt