- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 2,5TDI 132KW Turbo zischt
Audi A4 2,5TDI 132KW Turbo zischt
Hallo Leute,
seid kurzem habe ich ein kleines Problem mit meinem A4 2,5TDI Quattro 195TKM Baujahr 2003 Motorkennung BDH. Beim Beschleunigen zischt der Turbo bzw. das Turbosystem hörbar, insbesondere wenn es hart arbeiten muss wie z.B. beim Berg hoch fahren. Auch verbraucht er etwas mehr und hat weniger Leistung.
Den Turbo habe ich verdichterseitig schon gecheckt, er ist in Ordnung. Es hört sich auch mehr nach einer Undichtigkeit an, so als wenn Laddruck irgendwo entweicht. Es ist mehr ein sich steigerndes Zischen als ein Pfeifen ab ca. 1800 Umin. Alle Schläuche des Ladedrucksystems habe auch schon geprüft, konnte aber nichts finden.
Frage: Gibt es einen Trick um das Leck ausfindig zu machen und was sind in so einem Fall denn die üblichen Verdächtigen?
Gruss,
Burg1
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
ich habe den gleichen Motor BDH, habe das AGR gewechselt aber kein Unterschied. Zischt auch schon ohne grosse Belasstung des Motor's im Stand beim zwischengas geben. Wenn der Turbo einsetzt und ich vom Pedal gehe kommt das zischen wie überdruck entweicht. Was könnte das sein? Habe alles vor Turbo demontiert, gereinigt, habe einen oeligen Ladeluftkühler gefunden (vorne rechts, Beifahrer Seitig), habe die Drosselklappe gereinigt, den LMM ersetzt, das N75 Ventil ausgebaut/getestet, Fehlerspeicher auslesen lassen -> alles ok. Und trotzdem ein Zischen wenn der Turbo kommt und ich weg vom Gaspedal gehe. Ich bin am verzweifeln! Kann jemand helfen?
Macht ein 2,5 TDI AKE 132KW auch.
Wenn man bis ca.2500upm Gas gibt und dann sofort wegnimmt zischt es.
Bei geöffneter Motorhaube hört man es dann auch ganz deutlich aus dem Luftfilterkasten zischen/brummen.
Laut sei das normal.
Richtig, das ist normal, wenn man vom Gas RUNTER geht. Hier, dh bei mir zischt es aber wenn man aufs Gas DRAUF geht, also wenn der Ladedruck sich langsam aufbaut. Wie gesagt steht fest, dass es sich bei mir um eine Undichtigkeit handelt.
Die Frage ist aber wo? Wer hat Erfahrungswerte?
Danke und Gruss Burg1
Meiner hat dieses zischen nach chip bei 103tkm mit 110tkm angefangen und es wurde immer lauter. Mit 112tkm wurde der Service und Zahnriemen gemacht. Auch der Ladeluftkühler und das AGR Ventil wurde gewechselt. Bei meinem zischt es bei Ladedruck aufbau und extremer wenn ich vom gaspedal weg gehe. Ich höre auch laut einen Ton wie wenn eine Klappe schliesst. Und das ist sicher nicht normal. Es tönt wie ein Pop-Off Ventil, ist aber keins verbaut. Ich tippe irgendwie auf die Unterdruck Schläuche mit Fehlfunktion. Ich habe heute das N75 Ventil demontiert und die Unterdruck Schläuche kontrolliert. Wenn ich am Schlauch zur Turbo-Druck Dose sauge fährt die Mechanik am Turbo. D.h. Druckdose und Schlauch ok. Wenn ich am dünnen Schlauch, der zum Bremskraftverstärker sauge, kann ich ziehen bis es nicht mehr geht und wenn ich es loslasse zischt es laut. Aber von wo? Keine Ahnung. Weil es hat ein T-Stück, die eine Seite geht rauf zum Bremskraftverstärker, die andere Seite zu einem anderen Ventil (ähnlich wie N75). Von diesem Ventil geht es zum AGR. Wenn ich in den Schlauch vom AGR rein blase ist es geschlossen, wenn ich sauge kommt normal Luft. Wenn der Motor läuft zieht der abgezogene Schlauch vom AGR Luft. Vor diesem genannten Ventil geht auch ein Schlauch in den linken Kotflügel. Keine Ahnung wohin. Kennt das Jemand? Ich Probiere den Ton mal aufnehmen und hier posten. Bitte Eure mal aufnehmen und posten wenn möglich. Danke.
Hallo,
wie hier schon geschrieben ist so ein spezielles säuselndes Geräusch normal wenn man Gas wegnimmt oder Gas gibt, zumindest wenn es nur kurz danach oder dabei zu hören ist.
Wie sich das hier anhört würde ich auf den Ladeluftkühler tippen.
Hatte das gleiche Problem bei mir auch schon und die Verhaltensweise, das Zischen ab 1800 U/min traf bei mir auch zu.
Das Teil war bei mir auch total verölt.
Gruß
Michael
@TE:
Dein Problem hatte ich auch!
Kontrolliere mal ob dein Motor (gerade am Turbo) unter der Verkleidung schwarz verrusst ist.
Bei mir ist der Abgasschlauch vom Turbo gerissen. Bei der LAufleistung passiert das gerne mal, weil das Originalteil ein Stahlflexschlauch ist.
Den gibt es aber auch komplett als massives " Rohr".
Gruß
Ich kann mir schon vorstellen, dass bei den laufmetern und noch chip tuning etwas nach dem Turbo (mehr flow und Hitze) nachgegeben hat. Klingt mal logisch. Von oben sehe ich kein Verrussen, evtl. weil das Problem noch nicht so lange besteht. Ich frage mich nur wiso ich keine Rauchbildung im Motorraum sehe. Wo genau ist das Rohr gerissen? Evtl. Bild oder Link? Vielen Dank für den Hinweis.
Bei meinen Kumpel wahr ein Riss im Krümmer
Die Auspuffanlage ist in ordnung. Kein Riss im Krümmer, Turbo ist in ordnung. AGR ist neu. Ladeluftkühler rechts ist neu. LMM ist neu. Unterdruckschläuche sind in ordnung. Neuer original Luftfilter ist drin. Und trotzdem hört man beim beschleunigen die Luft strömen und wenn man den Gang wechselt, die Kuplung drückt und das Gaspedal loslässt wie bei einem Popoff das zischen und eine Klappe zugehen. Wie ist der Überdruck geregelt? Info: was ich auch höre ist bei druck aufbau ca. 2000 touren wie bei einem Kochtopf ein hohes pfeifgeräusch. Ähnlich wie wenn das Turbo Rad am Geäuse kratzt. (pft,..pft,..pft,...) Es hört bei höherer Drehzahl auf. Ich bin wieder Ratlos. Soll ich die Druckschläuche nach Turbo zum Ladeluftkühler und Drosselklappe demontieren? Danke für euren Rat im Voraus.
Ich finde das klingt "gut" ^^
So ein zischen war bei meinem 1,9TDI auch vorhanden, aber erst richtig wahrzunehmen nach dem Chippen!!
Findet ihr das Geräusch lästig oder wonach sucht ihr, solange nix kaputt ist??
LG
Es ist lässtig und war nach dem chipen nicht vorhanden, kam später und wurde immer lauter. Primär möchte ich einen unnötigen Schaden vorbeugen, weiss aber nich was dagegen gemacht werden kann. Momentaner eindruck -> Turbo wechseln.
Was kann der Turbo denn noch alles kaputt machen wenn er kaputt geht?
Dann hast du keine Leistung mehr und weißt aha, nun ist er durch ^^
Weißt du zufällig mit welchem Ladedruck du fährst ? Vllt. ist er einfach zu hoch für den Turbo und damit hast du ihn bereits dazugebracht solche Geräusche von sich zu geben..
LG
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Was kann der Turbo denn noch alles kaputt machen wenn er kaputt geht?
Dann hast du keine Leistung mehr und weißt aha, nun ist er durch ^^
So einfach ist es dann doch nicht. Der Turbo ist dem Motor vorgeschaltet, sprich ALLES was der Turbo ausspuckt, muss der Motor verarbeiten. Wenn das dann nicht mehr nur komprimierte Luft ist, sondern Öl oder gar Metallspäne kanns teuer werden...
Okay, daran hab ich nicht gedacht
Habt ihr denn auch die Schläuche vom/zum LLK überprüft?
Und ich habe mal was von Rissen in der AGR gehört...also in der Verrohrung dort...
LG