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Audi A4 2.5TDI Quattro vs BMW 320d E46

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:02

Gestern nacht nach der Arbeit haben ich und mein Arbeitskolegen ein rennen gemacht

(ICH) : Audi A4 2.5TDI Quattro 180PS B6 vs (ER) : BMW 320d E46 Kombi 136PS

bei ihm waren 4personen drin bei mir 2 mit mir

Ich muss sagen ich bin enttäuscht vom Audi 44PS und seiner wiegt mehr mit den Personen

habe nur ganz knap gewonnen..

gehört net hier her aber wolte es mal nur so erwähnen

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17 Antworten
am 9. Januar 2011 um 11:13

Hallo!

Hast du mal den Luftmassenmesser überprüfen lassen?

Kann sein das der defekt ist. Dadurch evtl. Leistungverlust

MfG

Ich kann deine Enttäuschung verstehen.Ich bin auf der BAB mal einem Kollegen mit nem 2.5ér TDI Quattro wie deinem (mit 180PS) begegnet.Er hat mich mit meinem 1.9ér TDI auch nur mit Mühe und Not abschütteln können.Und das auch nur auf langen Stücken mit Vollgasanteil in Zeitlupe.Da war er auch enttäuscht und ich etwas verwundert, da ich auch dachte, das würde eindeutiger zu seinen Gunsten ausfallen.

An seinem 2.5ér war nach seinen Aussagen nichts defekt, da er auch gern mal dran rumbastelt und alles wechselt, was defekt sein könnte und auch selbst VAG-Com hat.

Wie auch immer.Das Gewicht allein wirds wohl kaum gewesen sein, denn auf der BAB macht das im höheren Geschwindigkeitsbereich ja kaum noch was aus.

Vielleicht aber die Kombination aus Gewicht und Quattro, dickeren Reifen? Ich weiß es nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Decks81

Hallo!

Hast du mal den Luftmassenmesser überprüfen lassen?

kann man das auch selber überprüfen ?

oder muss ich ins Werkstatt

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

 

Vielleicht aber die Kombination aus Gewicht und Quattro, dickeren Reifen? Ich weiß es nicht.

Ne ne die reifen sind gleich er hat 205 55 16 ich auch.

am 9. Januar 2011 um 11:39

Das kannst du nur selber prüfen in dem du nen anderen einbaust, wo du weist das er nicht defekt ist. Ansonsten in der Werkstatt überprüfen lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Decks81

Das kannst du nur selber prüfen in dem du nen anderen einbaust, wo du weist das er nicht defekt ist. Ansonsten in der Werkstatt überprüfen lassen.

hmm hast du vllt ne anleitung wie man das ausbaut oder

wo der Luftmassenmesser genau ist ?

am 9. Januar 2011 um 12:00

Mit dem 2,5 TDI kenn ich mich jetzt nicht so gut aus.

Bei anderen Motoren sitzt der LMM direkt hinterm Luftfilter. Ist dann meistens ein etwas größerer

Stecker dran. Dann müsstest du nur den Stecker ziehen, und die schrauben am Luftfilter lösen, bzw die

Klemme auf der ander Seite am schlauch.

Ich habe mal gelesen das man im LMM den kleinen dünnen Draht reinigen kann, aber ob es dann besser ist kann ich dir nicht versprechen, Aber vorsicht nicht beschädigen, wenn er gerissen ist brauchst du definitiv einen neuen

Wenn man auf nummer sicher gehen will, dann fährt man lieber in die Werkstatt, die können dir das auch so sagen.

Habe es aber bisher nur am 1,9 TDI gemacht.

Wie gesagt beim 2,5 er weis ich nicht genau ob es auch so ist.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:30

kann ich das LMM von dem 1.9TDI machen

weil das hat mein vater :D

danke fürs info

am 9. Januar 2011 um 12:33

Würde ich nicht machen

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Decks81

Würde ich nicht machen

ok dann lass ich das auch sein :)

Aus meiner Erfahrung kann nur ein technischer Defekt vorliegen. Welches Bj hast Du? Evtl. das Nockenwellenproblem?

Also ein 320d mit 150PS war nie ein Problem auf der BAB. Und der 136PSler war so ziemlich der schlechteste Diesel, den BMW gebaut hat. Lahm, durchzugsschwach. Passte so gar nicht zum Anspruch des Hauses BMW. 

 

Also tausch mal den LMM. Meiner hatte sich auch bei 100tkm verabschiedet, obwohl der VAG Test ihn noch für gut befunden hat. den kannst Du auch selbst tauschen. Ist beim 2.5er echt easy.

 

Grüße

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Aus meiner Erfahrung kann nur ein technischer Defekt vorliegen. Welches Bj hast Du? Evtl. das Nockenwellenproblem?

Also tausch mal den LMM. Meiner hatte sich auch bei 100tkm verabschiedet, obwohl der VAG Test ihn noch für gut befunden hat. den kannst Du auch selbst tauschen. Ist beim 2.5er echt easy.

Grüße

11.2000 Bj

hmm was kostet so ein LMM und was Kostet es mit einbau etc..

Der LMM kostet beim :) so 120€. für den Einbau hab ich 10€ in die Kaffekasse gelegt.

Mach mal die Haube auf und schau links oben an der Motorabdeckung die Luftführung aus dem LuFiKasten an. Da ist was silbernes. Das ist der LMM. Schaus Dir an, ob Du ihn nicht doch selber tausch willst.

LMMs gibts natürlich auch im Netz. ab 70€ gehts los. Ob man die Einbauen will, muß man selbst entscheiden.

 

Aber die mangelnde Durchzugskraft könnte auch von abgeschmirgelten NWs kommen. Wieviel kms hat deiner runter und hast du LongLife oder 15tkm Intervall?

 

 

grüße 

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 18:00

hmm danke fürs info

 

220Tkm runter

boa Öl wurde 5W 30 gefüllt

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