audi a4 2,5tdi springt kalt schlecht an!!
hallo!habe folgendes problem : mein audi springt kalt nach sehr langem stehen sehr schlecht an!ich muss erst kräftig orgeln bis der motor anspringt!dann läuft der motor bestens und startet auch problemlos...leider hat die audi werkstatt keine ahnung,was dies sein könnte!temperaturgeber-/fühler wurde gewechslt und im zweiten anlauf wurde eine glühkerze gewechselt....
hat von euch jemand ne idee? danke
Beste Antwort im Thema
Hallo, hatte genau die gleichen Probleme mit meinem Audi A4 2,5TDI AFB Bj.99 159000km 150PS. Der Wagen spang morgens bei 5° und weniger immer schlecht an. Wenn er warm ist keinerlei Probleme. Vor 5 tagen lief er dann morgens gar nicht mehr an. Vermutung war zuerst evtl. Steuergerät von der ESP, weil die ja gern mal den Geist aufgeben. Aber von heute auf morgen auf dem parkplatz? Ok den Fehlerspeicher ausgelesen: kein Eintrag. Gut muß es was anderes sein. Eine Einspritzleitung gelöst und kurz gestartet : kein Diesel. Dann die dicke Dieselrücklaufleitung vor dem Filter kurz abgedrückt und an den kleinen Rücklaufschlauch der Einspritzdüsen eine Vakuumpumpe angeschlossen und ca.0,3 liter Diesel mit vielen Luftblasen rausgezogen. Schlauch wieder drauf, Abklemmzange am Rücklauf gelöst und dann gestartet: Lief sofort an. Also ist Luft im System gewesen. Aber woher, die Rücklaufschläuche erst im Sommer erneuert. Hier im Forum gelesen daß die Kunstoffanschlüsse vom Vorwärmventil im Rücklauf auf dem Filter oft mit den Jahren Haarrisse bekommen und dann Luft saugen. Ok, abgebaut, inspiziert, und mit neuen Dieselfilter montiert. Dabei ist ja auch gleich ein neuer O- Ring mit dabei der auf dem Filter sitzt. Die Anschlüsse mit montiertem Vorwärmventil kurzgeschlossen und bei mir im Keller mit 0,6 Bar Luftdruck abgepresst. Alles Top dicht. Dachte dann das wars. Entlüftet, Motor läuft, gut. Meiner Frau gesagt morgen früh läuft der sicher an. Denkste!! Fehlanzeige. Auch nicht zu lang georgelt wegen wahrscheinlich Luft in der Dieselleitung. Motorhaube auf und siehe da große Luftblase im unteren Bogen der durchsichtigen Zulaufleitung der ESP. Woher kommt bloß die Luft, das gibts doch nicht!!!
Dann wieder im Forum gelesen :Wagen sollte vollgetankt sein, weil er keine Förderpumpe hat, und der Fülltopf im Tank leergesaugt werden kann. Wagen mit Kanister vollgetankt und die ganzen Leitungen am Filter wieder abgemacht. Dicken langen Klarsichtschlauch auf die Zuleitung zum Filter gesteckt und dran gezogen. Diesel kommt einwandfrei ohne Luftblasen an. Finger am ende vom Schlauch drauf und ein paar minuten gehalten: Die Säule im Schlauch bleibt stehen. Muß dicht sein. Genau das gleiche am Rücklauf. Dicht. Also Leitungen zum Tank dicht, Filter mit Vorwärmventil dicht. Kann ja nur noch die ESP oder die kleinen Rücklaufschläüche sein. kleine Rücklaufschläuche ( beide) an den Stutzen direkt an der Verschraubung der großen Rücklaufleitung abgezogen. ( Kommt diesel raus bis die große Rücklaufleitung leeer ist) Waren voll mit Diesel. Also können die nicht undicht gewesen sein sonst wären die ja leergesaugt. Die kleinen Stutzen der Rücklaufleitung kurzgeschlossen ( kleinen Schlauch vom einen auf den anderen gesteckt) Somit sind die komplett abgehängt. Im Keller Schlauchstück gebastelt mit Monometer bis 1bar und einem Anschluß für Druckluft. Die Dieselzuleitung zur ESP nach dem Filter verschlossen und an der Rückleitung meine Apparatur angeschlossen. 0,6 Bar drauf und siehe da der Druck fällt ab!! Zuerst vermutete ich die durchsichtige Zuleitung da alt und hart und original ohne Schellen aufgepresst. nein. Die Pumpe mit Srühflasche und Prilwasser abgesprüht ob sich irgendwo Luftblasen bilden? nichts gesehen. Dann bin ich ganz nah mit dem Ohr an die ESP und hörte ich was leises Zischen bei 0,6 bar logischerweise mehr wie dann bei nur noch 0.2bar. Aber keine Luftblasen mit Pril. Dann hatte ich da noch was gelesen im Forum: einer berichtete von einer Schraube mit O-Ring seitlich in der ESP der mit der Zeit undicht wird, aber da muß man das Alurohr von der Abgasrückführung rausschrauben. Kurz gemacht und da kam die im Forum beschriebene Schraube in sicht. ( Explosionszeichnung der ESP mit Kennzeichnung des besagten o-Ringfindet man hier im Forum ) Kurz wieder o,6 Bar drauf und siehe da am Schraubenkopf LUFTBLASEN!!! 50er Torx, Schraube raus und o-Ring total flach und Hart. Alles wieder zusammengebaut , sauber entlüftet und die Karre läuft auch jetzt bei -10° super an.
Stelle noch ein Bild von der Schraube mit O-Ring rein, und die PDF von der ESP Explosionszeichnung.
FAZIT: WENNS DIE LEUTE HIER IM FORUM NICHT GÄBE WÄRE ICH NIE AUF DIE IDEE GEKOMMEN UND WÄRE WAHRSCHEINLICH DARAN VERZWEIFELT: AUDI HÄTTE MIR WAHRSCHEINLICH EINE NEUE ESP FÜR 2500 EURONEN EINGEBAUT: ICH BIN EUCH SO DANKBAR DAS ES SOETWAS GIBT:SUUPER
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12 Antworten
wann nast du denn das letze mal dein Kraftstoff-Filter gewechselt gehabt ? Hat mann bei Audi auch die Einspritzpumpe geprüft ob sie noch genügend Druck leistet, ob alle Leitungen dicht sind, Injektoren ? Relai für Glühkerzen geprüft ? Wenn das alles schon gemacht wurde, kann ich nur auf Kompression tippen, evtl. neue Kolbenringe.(oder wie die dinger im deutschen heissen)
bei den audi 80 gab es eine blattsicherung ind dan geingen die glühkerzen nicht mehr
Audi 80 hin oder her, hier war die rede von einem 2,5 TDI A4, schätze mal Bj. '98-'00
Moin,
Doppeltemperaturgeber wahrscheinlich Defekt. Zieh mal den grünen Vierpoligen Stecker ab und starte dann. Ca. 30€ beim freundlichen aber es gibt zwei verschiedene. Einen viereckigen und einen ovalen!
Gruß
Robert
hm!temperaturgeber wurde schon gewechselt bei audi!leider immer noch das gleiche problem....wo finde ich diesen den eigentlich ,so dass ich diesen selbst mal überprüfen kann???
danke schonmal für die hilfe
noch eine weitere sache!die angezeigte temperatur zeigt gleichbleibend 110° an ,wenn der motor warm ist!wenn der motor kalt ist und ich den motor starte zeigt die anzeige schon 70° an!die temperatur schwankt aber nicht!!!könnte das auch das thermostat sein?
Moin,
noch mal zum Doppeltemperaturgeber, die sollen angeblich beim Freundlichen schon teilweise defekt im Regal liegen. Habe ich mal hier oder in einem andern Forum gelesen, ob es stimmt keine Ahnung, klang aber Plausibel daher wohl der Preisverfall von ca. 70€ auf um die 30€.
Hast du den Stecker vom DTG schon mal abgezogen und gestartet?
Ich gehe davon aus, dass die Sicherungen der Vorglühanlage usw. überprüft wurden.
PS. der Stecker ist gleich unter der Motorabdeckung mittig / links.
Gruß
Robert
hatte den wagen jetzt nochmal in einer anderen werkstatt!hier wurde dann das glührelais gewechselt!ohne erfolg!stecker abziehen bringt auch nichts........wagen springt kalt kaum noch an!hilfe kann ich von einer werkstatt ja scheinbar nicht erwarten.....es werden nur planlos teile gewechselt,die man teuer bezahlen darf.....
Was macht die Voltanzeige bei Dir wenn Du vorglühst. Wie weit bricht die Spannung ein?
...bei deinen Angezeigten Werten dürfte der Tempgeber kaputt sein. Dieser sollte eig (wenn der Thermostat okay ist irg bei 90 Grad (warmgefahren) liegen. Die 110 Grad sind recht ungewöhnlich und deuten auf einen Fehler in der Temperaturanzeige oder eben auf den Geber hin.
Alternativ könntest du beim nächsten Kaltstart jam mal den Stecker abziehen vom Tempgeber... und dann mal den Startvorgang beobachten.
spannung geht auf 10 volt ,teilweise auf 9 volt runter!stecker abziehen bringt nichts..startet dann auch nicht besser...
Lass mal die Kompression aller Zylinder überprüfen.
Das passiert beim 2,5 V6 TDi oft. Und dann springt er im Winter kaum noch an......
Das geht so los ab ca. 250.000km.....
Hallo, hatte genau die gleichen Probleme mit meinem Audi A4 2,5TDI AFB Bj.99 159000km 150PS. Der Wagen spang morgens bei 5° und weniger immer schlecht an. Wenn er warm ist keinerlei Probleme. Vor 5 tagen lief er dann morgens gar nicht mehr an. Vermutung war zuerst evtl. Steuergerät von der ESP, weil die ja gern mal den Geist aufgeben. Aber von heute auf morgen auf dem parkplatz? Ok den Fehlerspeicher ausgelesen: kein Eintrag. Gut muß es was anderes sein. Eine Einspritzleitung gelöst und kurz gestartet : kein Diesel. Dann die dicke Dieselrücklaufleitung vor dem Filter kurz abgedrückt und an den kleinen Rücklaufschlauch der Einspritzdüsen eine Vakuumpumpe angeschlossen und ca.0,3 liter Diesel mit vielen Luftblasen rausgezogen. Schlauch wieder drauf, Abklemmzange am Rücklauf gelöst und dann gestartet: Lief sofort an. Also ist Luft im System gewesen. Aber woher, die Rücklaufschläuche erst im Sommer erneuert. Hier im Forum gelesen daß die Kunstoffanschlüsse vom Vorwärmventil im Rücklauf auf dem Filter oft mit den Jahren Haarrisse bekommen und dann Luft saugen. Ok, abgebaut, inspiziert, und mit neuen Dieselfilter montiert. Dabei ist ja auch gleich ein neuer O- Ring mit dabei der auf dem Filter sitzt. Die Anschlüsse mit montiertem Vorwärmventil kurzgeschlossen und bei mir im Keller mit 0,6 Bar Luftdruck abgepresst. Alles Top dicht. Dachte dann das wars. Entlüftet, Motor läuft, gut. Meiner Frau gesagt morgen früh läuft der sicher an. Denkste!! Fehlanzeige. Auch nicht zu lang georgelt wegen wahrscheinlich Luft in der Dieselleitung. Motorhaube auf und siehe da große Luftblase im unteren Bogen der durchsichtigen Zulaufleitung der ESP. Woher kommt bloß die Luft, das gibts doch nicht!!!
Dann wieder im Forum gelesen :Wagen sollte vollgetankt sein, weil er keine Förderpumpe hat, und der Fülltopf im Tank leergesaugt werden kann. Wagen mit Kanister vollgetankt und die ganzen Leitungen am Filter wieder abgemacht. Dicken langen Klarsichtschlauch auf die Zuleitung zum Filter gesteckt und dran gezogen. Diesel kommt einwandfrei ohne Luftblasen an. Finger am ende vom Schlauch drauf und ein paar minuten gehalten: Die Säule im Schlauch bleibt stehen. Muß dicht sein. Genau das gleiche am Rücklauf. Dicht. Also Leitungen zum Tank dicht, Filter mit Vorwärmventil dicht. Kann ja nur noch die ESP oder die kleinen Rücklaufschläüche sein. kleine Rücklaufschläuche ( beide) an den Stutzen direkt an der Verschraubung der großen Rücklaufleitung abgezogen. ( Kommt diesel raus bis die große Rücklaufleitung leeer ist) Waren voll mit Diesel. Also können die nicht undicht gewesen sein sonst wären die ja leergesaugt. Die kleinen Stutzen der Rücklaufleitung kurzgeschlossen ( kleinen Schlauch vom einen auf den anderen gesteckt) Somit sind die komplett abgehängt. Im Keller Schlauchstück gebastelt mit Monometer bis 1bar und einem Anschluß für Druckluft. Die Dieselzuleitung zur ESP nach dem Filter verschlossen und an der Rückleitung meine Apparatur angeschlossen. 0,6 Bar drauf und siehe da der Druck fällt ab!! Zuerst vermutete ich die durchsichtige Zuleitung da alt und hart und original ohne Schellen aufgepresst. nein. Die Pumpe mit Srühflasche und Prilwasser abgesprüht ob sich irgendwo Luftblasen bilden? nichts gesehen. Dann bin ich ganz nah mit dem Ohr an die ESP und hörte ich was leises Zischen bei 0,6 bar logischerweise mehr wie dann bei nur noch 0.2bar. Aber keine Luftblasen mit Pril. Dann hatte ich da noch was gelesen im Forum: einer berichtete von einer Schraube mit O-Ring seitlich in der ESP der mit der Zeit undicht wird, aber da muß man das Alurohr von der Abgasrückführung rausschrauben. Kurz gemacht und da kam die im Forum beschriebene Schraube in sicht. ( Explosionszeichnung der ESP mit Kennzeichnung des besagten o-Ringfindet man hier im Forum ) Kurz wieder o,6 Bar drauf und siehe da am Schraubenkopf LUFTBLASEN!!! 50er Torx, Schraube raus und o-Ring total flach und Hart. Alles wieder zusammengebaut , sauber entlüftet und die Karre läuft auch jetzt bei -10° super an.
Stelle noch ein Bild von der Schraube mit O-Ring rein, und die PDF von der ESP Explosionszeichnung.
FAZIT: WENNS DIE LEUTE HIER IM FORUM NICHT GÄBE WÄRE ICH NIE AUF DIE IDEE GEKOMMEN UND WÄRE WAHRSCHEINLICH DARAN VERZWEIFELT: AUDI HÄTTE MIR WAHRSCHEINLICH EINE NEUE ESP FÜR 2500 EURONEN EINGEBAUT: ICH BIN EUCH SO DANKBAR DAS ES SOETWAS GIBT:SUUPER