1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 2.6 Verbrauch?

Audi A4 2.6 Verbrauch?

Audi
Themenstarteram 23. Juli 2007 um 7:12

Hallo,

kann man den V6 Bj. 06/1995 auch sparsam fahren (unter 9 ltr). Mich würde es nämlich einmal interessieren, weil ich relativ preiswert einen kaufen könnte, aber vom Verbrauch doch ein wenig Angst habe. Ich fahre zwar fast nur Autobahn, aber unter Spritmotor.de ist keiner, der ihn weit unter 10 ltr. fährt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Werner,

das ist wieder mal eine der Fragen, die man sich eigentlich nur beantworten kann in dem man seine eigenen Erfahrungen macht.

Die Angaben bei Spritmonitor dient auch sicher nicht dem Durchschnittsfahrer.

Ich fahre einen A4,BJ 99, 1.8 ohne T und Chip und so einem Kram und hatte meinen schon auf 7L/100KM. War allerdings im Süden, kein Stadtverkehr.

Beruflich fahre ich viel Autobahn liege dann bei 7,8L. Stadt/Landverkehr liegt meiner bei 8,5-9L.

Wobei es immer noch auf den Fahrer+Verkehr ankommt.

Ich würd dir Raten, fahr den Wagen Probe, mind. 100 KM, sprich mit dem Händler und treffe dann deine Enstcheidung.

Wichtig ist, wie/wo von wem der Wagen gefahren wurde.

Das der Wagen bei mind. 9L liegt ist aber realistisch. Was erwartest du von einem V6 Benziner?!;-)

am 23. Juli 2007 um 8:42

Also ich habe die auf den letzten 500 Autobahnkilometern genau 9,07 l/100km verbaucht. Das geht eigentlich. Aber in der Stadt nimmt sich der Motor schon wesentlich mehr.

Also der alte V6 ist nicht wirklich einSparwunder, ist halt noch uralttechnik von Anfang der 90er. Man kann ihn unter 10 Liter bewegen allerdings braucht man dann so ein Auto net...

In der Stadt sind es bei normaler Fahrweise 11 Liter. Ich brauche 12,5 und jetzt mit Gas in der Stadt 14 aber bei 0,63 € Pro liter ist das net so dramatisch :D

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 9:54

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es geht mir eigentlich darum, dass ich für über den Winter ein Fahrzeug suche. Ich fahre relativ viel, da ich beruflich täglich hin-Rückweg gerechnet mit ca. 110 km rechnen muss. Es sind fast nur Autobahn zu bewältigen. Über den Sommer fahre ich einen 330ci ebenfalls mit Sechszlindern. Dieser Wagen kann ich mit ca. 8,5 ltr/100 bewegen. Ich habe z. Zt einen Audi 1.6 mit 101 PS, den ich mir erst für den Wintergekauft habe. Da ein Bekannte von mir den Wagen aber gerne kaufen würde und ich einen Audi V6 recht preiswert (4600,00) mit 62000 km kaufen könnte, bin ich an einem Tausch am Grübeln.

Ich hätte allerdings auch die Möglichkeit für dasselbe Geld, was mir der Audi A4 bringt einen Golf TDI (Bj. 98) mit 72000 km kaufen. Dieser ist leider 2-türig, aber auch ohne Klima, dafür nur mit Schiebedach. Aber im Winter rbauch ich eh keine Klima. Aber mein Herz hängt halt dehr an 6-Zylindern. Ich bin noch nie einen Diesel gefahren und weiss nicht, wass mich beim 110 PS-Golf erwartet.

Hi!

Ich kann mich so in etwa meinen Vorrednern anschließen!

Mein V6 verbraucht auf der AB bei zügiger Fahrweise etwa 9 Liter (mit 16 bzw. 17 Zoll Bereifung). In der Stadt können es schon mal 1-2 Liter mehr sein. Das hängt natürlich auch noch von der Bereifung ab, diesen Sommer bin ich auf 18 Zoll umgestiegen und verbrauche bei "gemächlichen" Stadtfahrten ca. 10,5 Liter! Andauernde Ampelstarts oder Stadtrennen treiben den Verbrauch allerdings schnell auf 12 Liter ;-) !

Mein Rekordverbrauch mit Standard Bereifung (16 Zoll Alu) lag bei etwa 7,9 Litern!

Fazit: Gerade für Autobahnfahrten ist der V6 gut geeignet: Verbrauch hält sich in Grenzen, Du kannst auf der linken Spur ohne Probleme mitschwimmen (auch mal gerne bis 230 km/h !!!), der Motor läuft sehr leise und kultiviert... was will man(n) mehr!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

Ich bin noch nie einen Diesel gefahren und weiss nicht, wass mich beim 110 PS-Golf erwartet.

Was gibt es da noch zu Überlegen? Nimm den Audi:-D.

Golf mag etwas sparsamer sein, aber das ist doch zu einem Audi überhaupt kein Vergleich mehr.

Kannst sonst auch gerne mir das Geld geben, dann tausche ich meinen gegen den V6;-), ohne Nachzudenken!!

^^

am 24. Juli 2007 um 5:37

Hey!

Ich fahre täglich genau die selbe KM-Anzahl wie Du, 110 KM, hauptsächlich Autobahn.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 9 ltr/100 KM. Allerdings habe ich mir angewöhnt auf der Bahn nur mit 100-120 KM/h vor mich hin zu kullern, da mir alles andere zu stressig- und unentspannt ist für diese lange, tägliche Strecke. Allerdings fahre ich den 2.8er und habe Quattroantrieb (einwenig Mehrverbrauch im Vgl zum normalen 2.8er). Den Quattro kann ich Dir nur empfehlen, wenn du ein Winterauto suchst. Macht nämlich mächtig Spaß - im Sommer und im Winter! Außerdem muss man an Kreuzungen nicht mehr auf große Lücken warten, da der Wagen losschießt als wäre er an die Straße angeklebt und keine Traktionsprobleme hat. ^^

Generell kann man zu den V6ern noch sagen, dass diese ziemlich lange übersetzt sind, souverän durchziehen, ein geringes Motorgeräusch haben und sich daher zum Cruisen auf langen Strecken gut eignen. Durch die Mehrlenkerachse ist die Lenkung extrem angenehm, gibt viel Feedbac und der Wagen liegt auf bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 220 KM/h (Tacho 250) ruhig auf der Straße ohne hekisch zu wirken.

Mein niedrigster Verbrauch war 8.0 Ltr / 100 KM (allerdings laut Bordcomputer und mehr gerollt als gefahren). Leider sind die Windgeräusche im A4 enorm laut, zumindest im Vergleich zum 100er oder A6, wo man zum einen kaum merkt dass man überhaupt fährt (motor, abrollen, windgeräusch sind extrem leise) und zum anderen daher nicht unbedingt fühlt wie schnell.

Grüße,

Jens

Sers!

Habe einen 2.6er Front HS Limo. Im Winter Kurzstrecke (10 km einfach) brauch ich 10,5 bis 11 - im Sommer 9,5. Wenn man längere Strecken ohne zu Rasen fährst (max. 150 ) kommt man an die 9 ran. Legst du es drauf an (nicht höher wie Richtgeschwindigkeit) dann kann relativ problemlos die 8 vorm Komma stehen (mein erechneter Rekord lag bei 8,4). Bei täglich 50km einfach über die Autobahn sollte die 9 schon stehen, es sein denn du lässt ihn fliegen.

Wenn man ein bißchen auf seine Fahrweise achtet und vorausschauend fährt, kommt man schon relativ problemlos unter die 10 Liter. Ein Verkehrshindernis ist man deshalb noch lange nicht, es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. Nur ein bißchen den Verkehr "lesen" und früh schalten. Achtet man darauf, ist schon ein gewisses Einsparpotenzial vorhanden - und man hat trotzdem noch Spaß mit dem Motor.

Gruß

Zitat:

Ich hätte allerdings auch die Möglichkeit für dasselbe Geld, was mir der Audi A4 bringt einen Golf TDI (Bj. 98) mit 72000 km kaufen. Dieser ist leider 2-türig, aber auch ohne Klima, dafür nur mit Schiebedach. Aber im Winter rbauch ich eh keine Klima. Aber mein Herz hängt halt dehr an 6-Zylindern. Ich bin noch nie einen Diesel gefahren und weiss nicht, wass mich beim 110 PS-Golf erwartet.

Mal davon abgesehen dass ich die Laufleistung des Golfs nicht ganz glauben mag, ich würde den kaufen. Von der Leistung her ausreichend (fahr ihn und du weisst was ich meine) und vor allem sehr sparsam. Das einzige was stört ist im Winter die beschissene Heizung. Ich war früher zwar auch skeptisch was Diesel angeht, aber die modernen (und dazu zähle ich auch die Ende der 90er gebauten) Diesel haben nix mehr mit der Leistungsentfaltung einer Wanderdüne ala Mercedes 200 oder 300 D zu tun.

Einen 2.6er A4 hatte ich selbst mal, von der Leistung her zwar ausreichend aber nicht berauschend. Verbrauch lag bei mir immer zwischen 9 und 10 Litern auf 100 km (bin den knapp 100.000 km gefahren).

MFG

Hallo!

Kann den Motor nur empfehlen.

Schnurrt wie eine Katze.Untenrum ein wenig behäbig.Wie vorher schon erwähnt lang übersetzt.Ideal für die Autobahn.Bei 18" und Klima habe ich einen Schnitt von ca.11.5 Liter(70%Stadt,30%Autobahn).Bin mit dem Motor und dem Komfort sehr zufrieden.Ausserdem bei guter Wartuing sollte der ewig halten.Nicht zufrieden bin ich mit der Vorderachse,Lenkgetriebe,Wischermotor+Gestänge vorn,Concert Radio und den Windgeräuschen.

Ansonsten---Kaufen,Fahren und geniessen...

Glück auf...Makko B.!

am 25. Juli 2007 um 7:39

Das mit den starken Wingeräuschen kann ich nicht bestätigen. Ich pflege die Türdichtungen regelmäßig und habe selbst bei 180 km/h Ruhe.

...werde nach über einem Jahrzehnt auch meinen Senf dazugeben.....

mein Verbrauch liegt zwischen 8,8 Litern (Urlaubsfahrt) und 12 Litern - Winter, Kurzstrecke.

Aber unter 10 Liter komme ich im Normalfall Nie.

Dafür habe ich ein Auto das von 60 bis 100 super gut beschleunigt, fast nie was kaputt ist und nicht rostet.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen