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audi a4 2l tdi 8e / b7 qualmt ab und zu weniger kraft beim beschleunigen
audi a4 2l tdi 8e / b7 qualmt ab und zu weniger kraft beim beschleunigen, wenn ich vom stand beschleunige dann sind manchmal kurze schleifgeräusche im motorraum zu hören und dabei ist es als würde die kupplung durchrutschen ruckartig, während der fahrt so 70 - 80 kmh wenn ich das gas kurz durch drücke und wieder loslasse dann hört man im motoe ein kurzes nach schleifen , aber kuplung ist ok, patickelfilter ist ok 10 gramm asche, ich tippe auf den turbolader brauch aber noch fachmänische infos befor ich da rann gehe , ach ja so alle 200 km geht der motor in notbetrieb und wenn ich dann neu starte ist wieder gut, vor kurzem hatte er immer wenn er warm wurde gequalmt wie verückt ging aber nach paar min wieder weg, und der motor erreicht die betriebstemparatur nicht mehr immer so 5 -10 grad weniger, schon viel ich weis aber ich weis nicht mehr weiter, hat jemand eine idee oder gleiche probleme, danke an euch im voraus, ja was noch wichtg wäre der motor hat 270 000 km drauf. schlüsselnummer 0588-AAU gruß ro
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82 Antworten
sehr schwer das ganze zu lesen.
Aber das hier hat nichts mit dem Problem zu tun:
Zitat:
Original geschrieben von ascendens
während der fahrt so 70 - 80 kmh wenn ich das gas kurz durch drücke und wieder loslasse dann hört man im motoe ein kurzes nach schleifen ,
das nennt sich kaudern und kommt vom Ladedruck, völlig normal. Schönheitsfehler.
Zitat:
Original geschrieben von ascendens
und der motor erreicht die betriebstemparatur nicht mehr immer so 5 -10 grad weniger,
Hmm, der Fehler riecht aber nach einer anderen Baustelle ala Thermostat oder Tempgeber.
Zumal 270.000km !!! und nur 10g Asche? Wenn das noch der Werksfilter sein sollte, kann das nicht sein. Da würde ich glatt auf defekten Druckdifferenzsensor tippen, der würde auch den Notlauf und den falsch angezeigten Aschewert erklären. Das qualmen könnte dann von einem Regenerationsversuch stammen, mit Betonung auf könnte.
btw. Weil ich es grad sehe, hat er noch die Werskleistung oder hast du (wie vor 3 Jahren mal angefragt) inzwischen eine Box oder ein Chiptuning durchführen lassen?
ja aber das kaudern o durchrutschen hatte er mit 250 tkm noch nicht, den partickelfilter hatte ich selber gereinigt mit so einem reinigungsschaum und danach bei 2000 umrehungen 20 km hahren und danach in boschwerkstatt nach gemessen 10 gr asche. gestern morgen bin ich mit 60 kmh gefahren und zu unterturig beschleunigt dann ist die glühspirale an gegangen und der motor in notlauf , nach neustart wieder ok
die Sprayreinigung ist aus meiner Sicht eine sehr kurzweilige Lösung. Wenn diese nämlich wirklich zielführend wäre, würde das jede Werkstatt anpreisen. Bei vielen Threads die ich dazu hier gelesen habe, gabs nach 30-40.000 wieder Probleme.
Und was deine Boschwerkstatt ausgelesen hat, war wahrscheinlich der aktuelle Ruß- und nicht der Aschewert.
Zitat:
Wenn ich mal von den Dieselschraubern zitieren darf:
Hintergrundinformation Unterschied Asche und Ruß
Leider unterscheiden viele Leser nicht zwischen Ruß (Kohlenstoff/Kohlenstoffverbindungen welche verbrannt werden können) und Asche (Verbrennungsrückstände, das was u.a. vom Ruß übrig bleibt).
Hartnäckig hält sich das Gerücht, man könnte die Asche "wegbrennen" oder mit üblichen Reinigungsmitteln "auflösen". Dies ist nicht so.
Asche besteht im Wesentlichen aus diversen Metalloxiden und Carbonaten welche zur teilweisen (je nach Material!) Auflösung so starker Säuren bedürfen, daß das Gehäuse des DPF längst vorher weggefressen wäre.
Die offensichtlich spärlichen Besitzer eines schlichten Holzofens sind hier eindeutig in Vorteil, denn von denen käme niemand auf die Idee Asche im Ofen mittels Geschirrspültabs aufzulösen oder den Aschekasten mit der Lötlampe leerzubrennen. icon_rolleyes.gif
Den Aschekasten säubert man mittels Entleeren. Man dreht ihn um und kippt das Zeug aus. Genau das macht das Rückwärtsspülen der Filterkapillaren im DPF.
ja ok und was soll ich jetzt machen ????? wenns der turbo nicht ist wo soll ich anfangen ??? ist es üblich das der partickel filter irgend wann gewechselt werden muss ???
Zitat:
Original geschrieben von ascendens
ist es üblich das der partickel filter irgend wann gewechselt werden muss ???
Aber natürlich!!
ok dann werde ich mal den dpf ausbauen evtl reinigen lassen oder neuen kaufen ich bedanke mich bei dir und sollte noch jemand ne idee haben immer her damit
hallo leute ich hab jetzt meinen dpf ausgebaut , war ne sau arbeit, hab den dpf auf der einen seite zugeschreubt ( abgedichtet ) und von der anderen seite ca 2 1/2 - 3 lieter kaminofenreiniger reingefüllt, das genze über nacht einwirken lassen am nächsten tag mit hochdruckreiniger 140 bar ausgedampft. als der reiniger völlig ausgestrahlt war ist das wasse massig stark auf der anderen seite heraus geströmt, danachwasser gut ablaufen gelassen bis nix mer kam, hab ich heizkessel reiniger von der einen seite hochkannt hinein gespritzt bis er völlig durchflutet war, 1/2 stunde einwirken lassen, dann mit einem bunzenbrenner im seitenwechsel so alle 5 min ausgebrannt , war ganz schön heis das teil, dann im heisen zustand senkrecht wieder von oben den heizkesselreiniger hinein geflutet, hat gezischt übel, anschliesend wieder mit dem dampfstrahler ausgestrahlt, kam haufen dreck raus, also rein optisch vorher und nachher sieht das teil wie neu aus, nach ausbau nit dem mund reingeblasen war mortz wiederstand da, jetzt nix mehr . soweit binn ich bis jetzt werde ihn morgen einbauen und euch dann berichten. bisherige kosten ca 40€ mal sehen. gruss ro
hallo leute ich hab jetzt meinen dpf ausgebaut , war ne sau arbeit, hab den dpf auf der einen seite zugeschreubt ( abgedichtet ) und von der anderen seite ca 2 1/2 - 3 lieter kaminofenreiniger reingefüllt, das genze über nacht einwirken lassen am nächsten tag mit hochdruckreiniger 140 bar ausgedampft. als der reiniger völlig ausgestrahlt war ist das wasse massig stark auf der anderen seite heraus geströmt, danachwasser gut ablaufen gelassen bis nix mer kam, hab ich heizkessel reiniger von der einen seite hochkannt hinein gespritzt bis er völlig durchflutet war, 1/2 stunde einwirken lassen, dann mit einem bunzenbrenner im seitenwechsel so alle 5 min ausgebrannt , war ganz schön heis das teil, dann im heisen zustand senkrecht wieder von oben den heizkesselreiniger hinein geflutet, hat gezischt übel, anschliesend wieder mit dem dampfstrahler ausgestrahlt, kam haufen dreck raus, also rein optisch vorher und nachher sieht das teil wie neu aus, nach ausbau nit dem mund reingeblasen war mortz wiederstand da, jetzt nix mehr . soweit binn ich bis jetzt werde ihn morgen einbauen und euch dann berichten. bisherige kosten ca 40€ mal sehen. gruss ro
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Ich wette 5€ das der dank deiner hochdruckkur jezt breit ist!
aber wir werden abwarten!
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, warum wir die Analphabeten und Brutalos und Primitivos nicht zwingen sollten, zumindest ein gewisses Maß an (Schreib-)Kultur einzuhalten.
Alternativ: diesen Mist einfach streichen, sonst wird dieses Forum zum Assi-Treff !!!
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von audifan66
Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, warum wir die Analphabeten und Brutalos und Primitivos nicht zwingen sollten, zumindest ein gewisses Maß an (Schreib-)Kultur einzuhalten.
Alternativ: diesen Mist einfach streichen, sonst wird dieses Forum zum Assi-Treff !!!
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
jasoseheichdasauchsoeinbisschenpunktundkomma
undgroßkleinschreibunghatnochkeinemgeschadet
Mann mann, ist ganz schön schwierig und anstrengend so zu schreiben !
Mich interessiert das Thema auch, aber es ist wahnsinnig schwer zu entziffern.
hihihihihihi zum tot lachen, also ich hab den dpf wieder drinn, turbolader auch, der turbo hat kein spiel egal welche richtung, das agr war so verdreckt dass ich den schmodder zum teil heraus brechen musste, hoffe das es nicht hinüber ist, neben dem agr sitzt noch so ein teil ( ventil ) mit so einer klappe drinn, das war auch etwas verschmutzt aber das gin mit dem lappen. jetzt hab ich gelesen das bei solchen symptomen der ladeluftkühler verölt sei und den werde ich morgen mit benzien und bremsenreiniger spülen, sonnst ist alles fertig. also im nachhinein war es doch gar nicht so viel arbeit den dpf und den resst aus und ein zu bauen wenn man überlegt wieviel die abzocker verlangen für so wenig arbeit. bis morgen da kommt die probefahrt ich hoffe das ich mich nicht blamiere nach so viel arbeit und text. gruß ro
ps hab jetzt klein geschrieben für die gramatikspießer
haollo leute ich hab es doch nicht zur probefahrt geschafft, hat sich alles verzögert als ich den ladeluftkühler demontiert habe, war alles verölt, habe ihn mit benzien gespült, von aussen mit bremsenreiniger, die schläuche auch mit benzien gereinigt ging alles super sauber, den vorderen querträger innen gereinigt, einfach ein antennenkabel durch geschoben dann ein sauberes frottehandtuch am eck gelocht kabel drann festgebunden und von der anderen seite durchgezogen fertig, aber ich hab ein anderes problem brauche dringend eure hiiiilllfeee hab den dieselfilter gewechselt und nun bekomme ich die klemme von dem rückschlagventil nicht mehr drauf hat jemand ne idee ????
du musst dieses Rückschlagventil richtig fest reindrücken aber die O-Ringe vorher einölen ,die Klammer geht auch nur in einer Stellung rein!