ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A4 3.0 Quattro oder S3 8l ?

Audi A4 3.0 Quattro oder S3 8l ?

Audi S3 8L
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:03

Hallo,

ich wollte mal um ein paar Tipps bitten zu den oben Genannten Fahrzeugen.

Also da ich im Moment einen BMW E36 fahre und absolut kurz vorm verzweifeln im tiefen Sauerland bin, wollte ich mir Anfang des Jahres endlich einen gescheiten Audi kaufen.

Voraussetzungen:

Am besten Quattro

Leistung über 200PS

Gute Ausstattung

So jetzt sind mir die 2 oben genannten Fahrzeuge ins Auge gestoßen. Vom Optischen und vom Image her gefällt mir eigentlich der S3 besser, allerdings will ich max. 8000€ ausgeben und der Wagen sollte dann nicht über 100.000km gelaufen haben. 2 Stück habe ich gefunden, allerdings alle weiter weg außer 1 S3 und derr hat schon einen Austauschmotor drin (trotzdem Kaufbar?)

Dann habe ich einfach mal eine Suche bei Mobile gemacht nur nach Audi, bis 8000€ und ein paar A4 bzw A6 gefunden. Der A6 ist mir zu groß, der eine A4 gefiel mir schon sehr.

 

Nun zu meiner Frage? Könnt ihr mir ein paar Tips zum kauf geben, oder irgendwas empfehlen? Wie sieht es mit der Leistungsentfaltung vom A4 gegenüber dem S3 aus? Spritvergleich und Unterhaltkosten im Vergleich?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir irgendetwas empfehlen!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

 

Ich gehe davon aus, Du meinst den A4 B6 3.0l mit Benzinmotor? Ich hatte selber so einen mit Tiptronic. Der Wagen ist ansprechend motorisiert, die Leistungsentfaltung erfolgt unaufgeregt. Du fährst kein Rennfahrzeug, das merkst Du an der ausgewogenen Federung und am gegenüber sportlicheren Modellen leichtergängigen Lenkrad durch die Servo-Abstimmung. Der Wagen ist eher auf Understatement als auf Krawall ausgelegt.

 

Der S3 ist ein ganz anderes Fahrzeug - er ist viel sportlicher ausgelegt und die Leistungsentfaltung erfolgt wesentlich spontaner.

 

Generell musst Du Dir bei der Wahl A3/A4 Gedanken über Deine Ansprüche machen. Möchtest Du mehr Platz? Dann ist der A4 vorzuziehen. Möchtest Du mehr Komfort und qualitativ höherwertige Teile und Oberflächen im Innenraum? Dann A4. Möchtest Du ein kompakteres und wendigeres Fahrzeug? Klarer Fall, A3.

 

Ich würde mich bei beiden Fahrzeugen immer für die Geschichte und die Besitzer interessieren. Mein Gefühl sagt mir, dass gebrauchte S3 eher getreten wurden als A4 3.0l, da letzterer bei der jüngeren und tempramentvollen Kundschaft aus Imagegründen bestimmt weniger gefragt war. 

 

Ein Fahrzeug mit Austauschmotor kaufen oder nicht? Meine Meinung ist: Warum nicht? Ist doch gut, wenn die Maschine weniger Laufleistung hat. Vielleicht lässt sich auch noch etwas über die Gründe in Erfahrung bringen - war es ein technischer Defekt, oder wurde die Maschine verheizt? Schau Dir bei der Laufleistung auch immer den Zustand der Bremsen an, oder kläre ab, wie oft diese schon gewechselt wurden und wirf einen Blick auf den Zustand des Lacks an der Frontpartie. Diese Parameter geben Dir auch einen gewissen Rückschluss auf das Fahrverhalten der Vorbesitzer (wurde "digital" gefahren, also nur Vollgas oder Vollbremsung, wurde dauernd nervös unter Misachtung des Sicherheitsabstands am Vordermann geklebt).

 

Viel Spass bei der weiteren Auswahl und hoffentlich findest Du ein passendes Fahrzeug.

 

cu

 

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:20

Meine Ansprüche...

Ja gut.. ich bin auch ein junger Autofahrer... Sportlich ausgelegt durch meine Vergangenheit vom Motorsport... Aber ich möchte wirklcih ein ehrliches Auto und bei meinen letzten Autos bin ich häufiger geblendet worden durch irgendwelche TÜV-Berichte und so. Okay auch alles ältere Autos. Und worauf lege ich wert... auf einem Kompromiss aus Leistung, Sportlichkeit und Komfort.

Bei einem super Sommertag möchte ich gerne am liebsten einen Knüppelharten Wagen haben... Aber gelegentlich je nach Laune auch wieder einen komfortablen.

Außerdem möchte ich nicht als junger Heizer dastehen... Was vor allem bei meinem 3er jetzt häufig der Fall ist weil der 6 Zylinder sehr laut ist und ich den Wagen schon sehr drehen muss um an die Leistung zu kommen.

In augenschein hatte ich diesen A4 genommen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder diesen S3:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hallo

 

Also der S3 ist bestimmt der sportlichere und härtere der beiden. Bei den von Dir angegebenen Fahrzeugen würde ich persönlich aber klar zum A4 tendieren, denn der S3 hat schon 187'000 km runter (die Maschine schon nicht, aber was ist mit dem Getriebe und der "Inneneinrichtung"?) und er ist 4 Jahre älter. Zudem wird der A4 von einem Händler angeboten und ich kaufe Fahrzeuge lieber beim Händler als von privat.

 

Wenn S3, dann würde ich für etwas jüngeres mit weniger Laufleistung Ausschau halten. Ein Heizerimage kommt übrigens mit dem A4 3.0 garantiert nicht auf. Ob Die Leistung für Dich ausreichend ist, musst Du selbst entscheiden bei einer Probefahrt. Fahr aber unbedingt die TT auch in S-Stellung, denn in D kann es, abhängig vom Fahrverhalten des bisherigen Besitzers, sein, dass die Automatik sehr träge reagiert, da der Besitzer das Fahrzeug gestreichelt hat und die Automatik sich das gemerkt hat. Das wird sich natürlich auch wieder ändern, jedoch kann es den Eindruck bei der Probefahrt manchmal etwas verfälschen.

 

cu

 

Nur zur Info: Der S3 hat den "Haldex"-allrad. Dabei wird die HA nur bei Bedarf zugeschaltet. ansonsten ist es quasi ein Fronttriebler.

Der A4 hat ein Torsen Mitteldifferential, das die Kraft permanent im Verhältnis 50:50 auf vorder und Hinterachse überträgt.

Wenn es ein Handschalter ist entspricht das Getriebe im Prinzip noch dem Urquattro mit hohlwelle.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 21:46

Hm... ist nicht erst der 8p der mit "Haldex"-Allrad?...

Achso.. meint ihr man kann für knapp 8000€ einen S3 bekommen, der unter 100000km gelaufen hat? Weil ich halt ein paar gefunden habe... der mit dem ATM ist nix, aber da sind noch andere die knapp um die 90000km gelaufen haben?!

Zitat:

Original geschrieben von dominikhenne

Hm... ist nicht erst der 8p der mit "Haldex"-Allrad?...

Überall wo der Motor quer eingebaut ist hat Haldex.. Also alle A3!

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 22:14

achso ^^ okay gut zu wissen... ist das jetzt sehr schlecht? :P

Ich kenn nur noch die Quattros aus alten Generationen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A4 3.0 Quattro oder S3 8l ?