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Audi A4 3.0 TDI Motorschaden
Hallo unser neuer Audi A4 3.0 TDI SLINE (Vollaustattung) BJ 2005 hat einen Motorschaden mit 126TKM.
Zylinder 5 keine Kompression. Alle 6 Glühkerzen sind abgebrannt. (Beru= roter ring)
Der Stift ist zum teil komplett weggebrannt.
Der ZK ist jetzt runter s. Bild. -> ein Ventil defekt.
Ich habe sehr viel die SuFu genutzt. Meine Vermutung: defekte Injektoren?
Wo bekommt man diese guenstig? Sollten wir diese vorher testen lasen ode rdirket neue kaufen?
Die Reparatur wird derzeit mit 3000-4000 kalkuliert:
ZK Dichtungen + Kopfschrauben
neue Ventile (alle)
Turbolader neu (hat Spiel in der Welle)
Schrauben Kettenspanner etc.
und wahrscheinlich neue Injektoren
(Arbeitslohn ist mit 1300 einkalkuliert)
Wir haben das Fahrzeug für 10tausend vor kurzem gekauft. Sollen wir ihn lieber wieder zurück gehen lassen an den Händler? (Rückgabe wurde uns angeboten) Oder das Geld investieren?
Was meint ihr?
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11 Antworten
Wenn ihr den Wagen vor kurzem vom Händler gekauft habt und es sich hierbei nicht um einen Totalschaden handelt, dann würde ich auf meiner Gewährleistung pochen und den Händler das reparieren lassen!
Moin,
auch wenn "hanspassat" sicherlich recht hat mit der Gewährleistungen wäre es mir jetzt schon zu blöd.
Wenn mir der Händler die 10.000€ wieder geben würde + sämtliche Auslagen (Anmelden, Kennzeichen, usw) dann stell ihn hin.
Was war es denn für ein Händler Audi oder Frei? Wenn's ein freier Händler wäre, dann wäre die Entscheidung für mich noch leichter.
Meine Meinung ist aber auch leicht negativ beeinflusst, da ich selber genug Probleme mit dieser Kiste hatte.
MFG
PS: 3000-4000€ finde ich sportlich bei diesem Schadensbild (allein die Injektoren kosten neu mindestens so um die 1800€).
Wer hat denn den Kopf runter genommen? Der Händler bei dem ihr gekauft habt? Falls nicht, hoffe ich, dass das in Absprache passiert ist.
Der ausseinanderbau geschah im gemeinsamen einvernehmen. Der Händler beschrieb das Fahrzeug mit einer defekten Glühkereze welche abgebrochen war.
Wenn ich diesen jetzt zurück bringe und mir einen anderen suche kann ich daselbe Problem doch auch schnell wieder bekommen? Vergleichbare Fahrzeuge habe ich derzeit nicht unter 13000EUR gefunden. Und bei diesem hätte ich für einen ähnlichen Preis anschliessend die grössten Probleme überstanden oder? (Neue Injektoren und Turbo dann sollten die nächsten 100.000KM doch machbar sein oder?
wenn die Kette und die Saugrohrklappen halten...
Egal was passiert, du solltest keinen einzigen Euro in die Hand nehmen.
Entweder du bestehst auf die Gewährleistung und der Händler repariert oder du gibst ihn kulanter Weise zurück.
Kosten dürfen dich beide Optionen nichts.
MFG
Bezweifle das der Turbo kaputt ist?
Hast du schon mal einen neuen in der Hand gehabt?
Der hat von Haus aus recht viel Spiel schon wenn er neu ist.
Und ich weis von was ich rede wir produzieren bei uns Turbolader.
MfG
Mit 3000€-4.000€ kommst du da nicht weit.
Meine wurde bei dem gleichen Motor 3X gewechselt.
1 Injektor kostet Original schon um die 500€.
Der Turbo liegt auch im 4 stelligen bereich.....
Gibt das ding zurück! So einen findest du an jeder Ecke.
Kauf dir einen mit 232 PS,da gab es einige verbesserungen(Injektoren).
Gruß
Wenns Ventil abgebrannt ist, dann wird wahrscheinlich auch der Dieselpartikelfilter dieser Bank thermisch hingerichtet worden sein. Also noch mal 1000 Euronen obendrauf. Ich würds zurückgeben, soll sich der Händler dran "gesundschrauben".
Und was ist daraus geworden?
Sofort zurück geben . Meiner ist mit 133tkm gestorben 2 Zylinder geschmolzen, Kerzen abgetropft Injetoren defekt.
Kosten 6-7t€
Zitat:
@Fredchen267 schrieb am 27. August 2015 um 22:51:00 Uhr:
Sofort zurück geben . Meiner ist mit 133tkm gestorben 2 Zylinder geschmolzen, Kerzen abgetropft Injetoren defekt.
Kosten 6-7t€
interessiert den TE seit über 2 Jahren nicht mehr
trotzdem Beileid
Baujahr?
Motorcode/204ps/230ps?
noch die alten Keramikkerzen oder die bereits seit 2006 verbauten Metallkerzen?
Injektoren wahrscheinlich verschlissen? konnten noch Werte ausgelesen werden?
(deswegen kontrolliere ich regelmäßig[erst gestern wieder] meine auch wenn die vom 2.7er idR nur verkoken)
Zitat:
@gfunkus schrieb am 27. Mai 2013 um 22:32:51 Uhr:
Turbolader neu (hat Spiel in der Welle)
Für Alle die diesen Thread in Zukunft lesen - hört auf an euren Turboladern die Wellen zu drehen oder zu wackeln ! Da diese Turbolader durch Öl gelagert sind und diese Lager nur mit Öldruck funktionieren werdet ihr IMMER Spiel feststellen was für den Laien als kaputt gilt.
Also nehmt Eure Grabbeln da raus - Wenn ihr wissen wollt was Sache ist schickt ihn zum vermessen oder wartet einfach bis der Turbo heult/Geräusche macht. So lange einfach mit dem weiterfahren.
Zum Thread:
Bei keiner Kompression würd ich immer checken woher der Verlust kommt.
Zylinderwand ->
gebrauchter Block
neue Ringe
ZKD
Kopf ->
nur betroffene Ventile ersetzten
warum alle Neu machen ? Man kann Ventile wunderbar mit einer Speziellen Unterdruckpumpe testen und jeder Motorenspezi hat sowas und auch Erfahrungswerte welche Werte erreicht werden müssen.
Wenn der Kopf runter ist würde ich immer Alle Glühkerzen gleich mit ersetzten.
LG