Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 3.0 v6 Benziner ruckelt /motor läuft nicht richtig

Audi a4 3.0 v6 Benziner ruckelt /motor läuft nicht richtig

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute,

Mein A4 3.0 V6 Benziner läuft seit kurzem nicht mehr richtig und ruckelt stark beim Gas geben. Es fühlt sich so an, als ob nicht alle Zylinder arbeiten würden. Wenn der Fehler auftritt leuchtet die Motorelektronikleuchte. Dann habe ich den Fehler mit VAG-Com ausgelesen und dabei kam folgende Fehler raus:

Es wurden 2 Fehler gefunden in der Motorelektronik:

16684- Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300- 001- oberer Grenzwert überschritten

 

16687- Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303- 001- oberer Grenzwert überschritten

 

Hatte jemand den Fehler schon einmal? Oder hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Ein Dankeschön im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2009 um 18:10

1.Sofort die besagte Zündspule wechseln und nicht lange damit rumfahren, ansonsten KAT hinüber.

2.Gleich 1-2 Stück als Reserve kaufen und im Auto verstauen. Ist nämlich ein altbekanntes Problem beim VAG Konzern...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Na dann würde ich doch mal ganz stark auf die Zündspuhle vom 3. Zylinder tippen die ihren Geist aufgegeben hat.

MfG Vara39

am 22. Dezember 2009 um 13:36

Zündspuhle(n) hätt ich jetzt auch getippt...

Schnell Zündspule am angemeckerten Zylinder tauschen. Den Vorbesitzer meines 3.0V6 hat dieses Problem den Kat gekostet --> 1500€ Folgeschaden.

am 22. Dezember 2009 um 18:10

1.Sofort die besagte Zündspule wechseln und nicht lange damit rumfahren, ansonsten KAT hinüber.

2.Gleich 1-2 Stück als Reserve kaufen und im Auto verstauen. Ist nämlich ein altbekanntes Problem beim VAG Konzern...

Zitat:

Original geschrieben von root_of_evil

1.Sofort die besagte Zündspule wechseln und nicht lange damit rumfahren, ansonsten KAT hinüber.

2.Gleich 1-2 Stück als Reserve kaufen und im Auto verstauen. Ist nämlich ein altbekanntes Problem beim VAG Konzern...

ggf beim :) mal nach nem Kulanzpreis fragen.

die Problematik ist beim 3.0 bekannt und Audi war (ist?) da auch sehr großzügig. Ich habe ALLE Spulen kostenlos ersetzt bekommen! Ist allerdings auch 3 Jahre her....keine Ahnung ob das jetzt auch noch geht. Aber versuchen kann man es ja!

Hallo

DAnke an alle die mir geholfen haben es war die Zündspule habe sie jetzt gewechslet läuft wieder einwandfrei!

Hallo Leute,

ich habe ein ähliches Problem:

Ich fahre ebenfalls einen A4 Avant 3.0l Quattro. Ich habe im Frühjahr auch auf Kulanz von Audi 6 neue Zündpulen verbaut bekommen.

Im Sommer war ich in Italien im Urlaub und musste dort tanken.

Gleich darauf fing das Auto an zu ruckeln und die Motorleuchte im Cockpit ging an. Ging dann aber bald wieder aus und ich konnte Heim fahren.

Zuhause ging das Ruckeln wieder los. Laut Werkstatt erwischt man in Italien manchmal unreines Benzin, ich soll einfach den Tanz leer fahren, dann sollte es bald wieder gut sein. Nachdem der Tank dann doch abgelassen wurde, trat das Problem immnoch auf. Verdacht auf defekte Zündspulen, da die Aussetzer nur auf 2 Zylindern sind. Die Zündspulen sind jedoch alle Ok. Der Verdacht fiel dann auf verstopfte Einspritzdüsen, diese wurden heute allerdings gewechselt, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Hat von euch jemand ne Idee wo das Ruckeln her kommt???

Ich hab kurz vor dem Urlaub noch ein neues Radio eingebaut. Kann das vielleicht auch ein Elektronikproblem sein, welches durch die CanBus Box des neuen Radios entstanden ist?

Ich bin für jeden Tip dankbar. Traurig genug, wenn das Auto beim Audi-Autohaus steht und man selber recherchieren muss...:-(

Hat das Autohaus denn die Zündspulen getauscht oder nur den Fehlerspeicher ausgelesen??

Ansonsten die Zündspulen der betroffenen Zylinder rausnehmen und entweder neu oder zum testen mit einer der anderen tauschen ob der Fehler mitwandert. Dann hast du da zumindest gewissheit. 

Ich hatte auch mal eine Zündspule die im unteren Drehzahlbereich ihren Dienst nicht richtig getan hat, aber obenrum ganz normal funktionierte. Und komischerweise am Anfang nicht im FS stand. 

Fatjoe hat recht. Zündspule mit anderem Zylinder tauschen und gucken, ob der Fehler wandert. Wenn ja, Problem gefunden.

Falls der Fehler beim Zylinder bleibt: Zündkerze wechseln und bei der Gelegenheit Kompression messen (lassen).

Bei Zündkerzen kannst du auf einpolige Platin/Iridium Kerzen mit verringertem Kontaktabstand (von Bosch) gehen, die sind eigentlich für LPG/CNG Betrieb. Bei höherer Oktanzahl wie eben CNG/LPG brauchst du weniger Funkenstrecke, das entlastet die Zündanlage spürbar. Ich fahre die Kerzen und habe auch im Benzinbetrieb keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Edit: Was du auch prüfen solltest - die Aussetzer KÖNNTEN auch von einer schlechten Gemischbildung kommen und zufällig ist ein Zylinder unter der Zündgrenze. In dem Fall müssten deine Adaptionswerte stark (also 10% plus) weggelaufen sein. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wäre hilfreich, ob zum Zeitpunkt der Fehlerablage die Summe aus Kurz- und Langzeittrims auffällig weit vom Soll entfernt war. Der ASN hat ein Schaltsaugrohr und eine Nockenwellenverstellung. Zickt sowas auf einer Bank, dann läuft eine Bank zu fett, die andere zu mager. Und irgendwann steigt der erste Zylinder aus. In dem Fall hilft an der Zündung wildes Teile tauschen gar nichts.

 

Also, ich hab heute einen Anruf von meiner werkstatt bekommen und mir wurde mittgeteilt, dass der Kat verstopft war.

Keine Ahnung ob nun eine neuer verbaut wurde oder der Alte "repariert" wurde. Hatte keine Zeit zu reden, kann Ihn aber morgen wieder abholen.

Bin ja mal gespannt...

Danke für eure Mithilfe, schönes WE

Nix Reparatur, ein neuer ist fällig. Bei Zünddefekten wird die gesamte Zylinderleistung im Kat abgefackelt und das mag der gar nicht, der platzt in kleine Stücke. Sieht man eigentlich im Vorfeld an weglaufenden Adaptionswerten, da die verstopfte Bank viel weniger Luft durchsetzt und somit stark negative Anpassungswerte zeigt.

am 12. August 2014 um 5:56

Hallo A4 Freunde

Ich hatte bzw. habe das selbe Problem, dass der Motor unruhig läuft und das Auto ruckelt.

Habe auch vermutet dass es irgendwo im Bereich der Zündspule/Zündkerze liegen muss. Die Zündkerzen habe ich gleich alle ersetzt und beim Prüfen der Zündspule war tatsächlich eine ohne Funktion. Habe daraufhin eine neue gekauft und gewechselt. Das Problem war immer noch da. Nach langem rumfummeln habe ich zufällig entdeckt dass sich ein Kabel vom Stecker, der auf die Zündspule aufgesteckt wird, gelöst hat. Habe diesen Wieder mit großer Mühe in den Stecker eingesteckt, Stecker auf die die Zündspule gesteckt und es funktioniert. Jetzt läuft der Motor endlich wieder ruhig im Stand. Als ich dann ne Probefahrt gemacht habe, hab ich festgestellt dass der Motor trotzdem, wenn ich im niedriegem Drehzahlbereich auf das Gaspedal drücke, anfängt leicht zu ruckeln. Zündkerzen sind neu, Alle Zündspulen wurden überprüft und funktionieren. An was kann das liegen? Muss ich vielleicht den Fehlerspeicher löschen damit die Zylinder wieder zu 100% symetrisch arbeiten?

Danke für eure Hilfe

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 3.0 v6 Benziner ruckelt /motor läuft nicht richtig