1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 4-Gang Automatik DMU

Audi A4 4-Gang Automatik DMU

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. September 2018 um 18:13

Hallo liebe Schraubergemeinde,

hab hier schon viel gelesen und komme mit meinem Problem einfach nicht weiter, würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere einen Tipp für mich hätte.

Ich habe ein Problem mit dem oben beschriebenen Getriebe, es überspringt den 2. Gang, schaltet also von den 1. in den 3. Gang, wenn es dann in den 4. Schaltet dreht nur noch der Motor hoch und es liegt kein Kraftschluß an. Ich bin so langsam am verzweifeln, habe das Auto so gekauft und hatte mir vorgestellt dass das ganze mit einem Öl- und Filterwechsel wieder läuft - leider hat das nichts gebracht.

Bis jetzt wurden also Filter und Öl gewechselt, Ölstand passt, habe auch schon auf verdacht die beiden Sensoren seitlich am Getriebe untereinander getauscht - brachte auch nichts, wobei der eine Sensor ca. 740Ohm / der andere ca. 910Ohm Wiederstand im ausgebauten Zustand haben.

Des weiteren gibt es zu sagen dass ich noch nicht durchschaut habe wann es normalerweise schaltet da es dies nicht immer gleich macht, mal schaltet es bei ca. 2800U/Min. dann wieder erst bei knapp 5000U/Min., im kalten Zustand will es manchmal gar erst noch später schalten.

Im Fehlerspeicher standen 00652 Gangüberwachung Implausible Signal und 00293 Multifunktionsschalter Undefined Switch condition, beide Fehler sind nach dem Öl und Filterwechsel gelöscht worden und kamen nicht wieder.

Ach ja, der Vollständiglkeit halber, es handelt sich hier um einen Audi A4 Bj. 1997 mit 234tsd. Km, Motor ADR und Getriebe DMU

Ich hoffe ich hab das einigermaßen Verständlich beschrieben und jemand hat eine gute Idee die mein Problem lösen kann.

Danke euch schon mal, Gruss

Ruuhl

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab jetzt schon des öfteren bei VAG Fahrzeugen mit Automatikgetrieben mitbekommen, das im Anschlussstecker zum Getriebe durch korrosion probleme entstehen. Jenen vieleicht mal reinigen?

Themenstarteram 29. September 2018 um 19:27

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, wenn Du den Runden Stecker hinten am Getriebe meinst, den den habe ich mir auch schon angesehen - der ist wie neu.

Ich weiß nicht ob der bei dem DMU rund ist? Bei dem Golf meiner Tochter ist das ein mehrpolig Rechteckiger.

VAG hats mit Steck-Verbindungen allgemein nicht so wirklich.

Davon abgesehen auch nicht mit der langlebigkeit von Automatikgetrieben, leider:(

Schau dir mal das Getriebe-Steuergerät bzw. dessen Stecker und Kontakte genauer an.

Es sitzt rechts vor dem Sitz unter dem Teppichboden und wird gerne mal feucht.

Themenstarteram 30. September 2018 um 14:29

Gut das werde ich gleich als nächstes schaun an das hatte ich noch nicht gedacht das sitzt auf der Beifahrerseite oder?

Hat evtl. jemand einen Schaltplan Steuergerät => Getriebe, dann könnte ich wenn ich das schon freigelegt habe auch gleich die Leitungen durchmessen.

Das Silberne in der Schwarzen Box auf dem Schweller liegend ist das Steuergerät:

https://www.motor-talk.de/.../20141207-105057-i207651590.html

Themenstarteram 30. September 2018 um 15:34

Hallo und Danke für die schnelle Info.

Hab soeben das Steuergerät ausgegraben - Staubtrocken leider, wäre zu schön gewesen. Ich hab gleich noch in den Stecker ein bisschen Kontaktspray aber wie zu erwarten keine Verbesserung :-(

Was mir jedoch bei der Probefahrt aufgefallen ist was mir bis jetzt noch nicht so bewusst war ist ich in den manuell geschalteten Gängen 1 und 3 Kraftschluß habe und in der manuellen 2 nicht - der verhält sich wie ein Leerlauf kein Vortrieb und wenn ich vom Gas gehe geht die Drehzahl bis auf Leerlaufdrehzahl runter.

Ich glaube so langsam nicht mehr an einen elektrischen Fehler da ja der Fehlerspeicher auch nichts anzeigt. Weiß zufällig jemand ob es Bauteile im Getriebe gibt die für den 2. und 4. Gang zuständig / Benötigt werden?

Falls du das Getriebe mal aufmachen willst:

Wenn du die Getriebeölwanne abnimmst, findest du da drunter noch eine ganze Menge fein säuberlich angeordneter dicker Kabelbäume und Stecker.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 4:27

Mion Moin,

die Ölwanne hatte ich natürlich zum Filterwechsel ab, ich konnte allerdings lediglich den Schieberkasten mit den Magetventilen und von elktr. Seite die Leiterfolie zu den Magnetventilen erkennen - gibt es da also noch mehr?

Das Thema hat mich gestern bis in den Schlaf verfolgt und mir stellt sich folgende Frage:

Wenn die Magnetventile angesteuert werden aber der Kolben blockiert ist so dass er sich nicht bewegt wird das doch wahrscheinlich nicht im Fehlerspeicher angezeigt oder? Mir kommt es halt immer noch komisch vor dass ich keinen Eintrag im Fehlerspeicher habe. Ich denke ich werde die Ölwanne nochmals abmachen, den Schieberkasten demontieren und die Freigängigkeit der Kolben unter den Magnetventilen prüfen.

Dann hat sich meine Aussage erledigt. Du hast scheinbar eine Leiterfolie, wo ich in meinem Getriebe diverse Kabelstränge liegen habe.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 7:26

hier wieder mal was aktuelles zu meinem Getriebe:

Schieberkasten wurde ausgebaut und die darin befindlichen Kolben auf Freigängigkeit geprüft - alle waren gängig also keine vermuteten Klemmer gefunden :-(

Zwischenzeitlich hatte ich 2 Fehler im Fehlerspeicher:

00293 Multifunktionsschalter (wurde gleich mit ausgebaut - mechanisch scheint der sauber zu schalten, wie kann ich den elktr. prüfen? Steckverbindung auch i.O. keine Oxidation vorhanden).

00652 hier habe ich vorsorglich die Sensoren G38 und G68 bestellt da ich irgenwo gelesen habe dass diese identisch seinen, meine aber wenn ich der Wiederstand messe unterschiedlich sind werde diese auf Verdacht erneuern.

Weiß vielleicht jemand welche Werte der Temperatursensor auf der Leiterfolie für die Öltemperatur haben muss? Das wäre meine nächster Verdacht auf meiner Liste - dann bin ich mit meinem Latein am Ende und schick die Karre in die Presse da sie es nicht mehr Wert ist weitere Teuros reinzustecken und ich auch keine mehr Lust habe jede frei Minute unter dem Auto zu verbringen :-(

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 8:27

Hat vielleicht jemand die Steckerbelegung des Steuergerät für Bj 97 und Getriebe DMU? Ich habe nur das SSP 172 für Modelljahr 1995 oder passt das vielleicht sogar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen