Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E 18 oder 19 Zoll Felgen ?

Audi A4 8E 18 oder 19 Zoll Felgen ?

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:08

Hallo,

ich fahre einen Audi A4 8E Avant 1.9 TDI BJ2003 und möchte mir für diesen Sommer neue Felgen + neue Reifen draufmachen. Ich habe mich bereits für die MAM R2 entschieden, bin mir aber total unsicher welche Größe ich nehmen soll, da ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit Felgen etc habe... Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...

Der A4 hat bereits ein S-Line Sportfahrwerk ( 2cm tiefer als normal )

Das sind die Felgen:

http://cgi.ebay.de/...62QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...

und ich hab dabei an diese Reifen gedacht:

Pirelli P ZERO NERO 235/40 ZR18 91Y

Meine Fragen:

1. Eigentlich wollte ich 18" nehmen oder denkt Ihr die kommen zu klein?

2. Muss ich bei 19" noch etwas umbauen? ( Will nichts weiter tieferlegen, liegt der A4 dann häßlich , bzw. auffällig zu hoch?)

3. Will auf keinen Fall bördeln oder ähnliches. Aber machen z.B. so Distanzscheiben Sinn, ist das aufwändig?

4. Habt Ihr für die 18" und die 19" eine Empfehlung zur Reifengröße?

Zur Info: Ich will einfach einen guten Kompromiss aus "seriöser", "sauberer" bzw. "edlen" Optik mit "Hinguck-Effekt". Ich brauch einfach neue Sommerreifen und will halt gleich geile Felgen dazu, ohne zu "übertunen" :-) Bequemlichkeit ist übrigens nicht so wichtig...

Würde mich über konstruktive Beiträge sehr freuen!

P.S. Wenn ich die Felgen drauf hab stelle ich hier gerne mal Bilder rein ;-)

Gruß snibbel

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung. Habe mich dann für 18 Zöller entschieden, weil:

1. günstiger in der Anschaffung

2. komfortabler da etwas höherer Reifenquerschnitt

3. passt optisch recht gut zum S-Line Fahrwerk

Auf eine 8" Felge würde ich 225er Reifen aufziehen, ist kein Problem, musst du ja eh dann eintragen lassen.

MfG

Markus

Na, wenns nur um Optik geht, 19", was für eine Frage???

Oder 20", sieht noch besser aus.

Joker

Stand/Stehe auch gerade vor der Entscheidung. Bei mir werden es 18". Optisch zwar nicht ganz so schön wie 19" aber günstiger und komfortabler. Bei den Strassenschäden, die der Winter hinterlassen hat, ist der 40er Querschnitt welchen man meist bei der 18" Felge fährt bestimmt auch nicht schlecht ;)

18 reicht eigentlich - guter Kompromiß und die Reifen sind auch noch bezahlbar.

MAM ist Geschmackssache. Sowas hier muss meist nichtmal eingetragen werden: KLICK

Find ich persönlich besser da original.

am 9. März 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo79

Hallo!

Stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung. Habe mich dann für 18 Zöller entschieden, weil:

1. günstiger in der Anschaffung

2. komfortabler da etwas höherer Reifenquerschnitt

3. passt optisch recht gut zum S-Line Fahrwerk

Auf eine 8" Felge würde ich 225er Reifen aufziehen, ist kein Problem, musst du ja eh dann eintragen lassen.

MfG

Markus

Sehe ich genauso.

den hype um riesen felgen verstehe ich sowieso nicht muss aber jeder für sich selbst wissen.

ich finde das die felgen zum auto proportional passen solten und das meiner meinung nach sind es zu diesem fahrzeug die 18"er.

und der fahrkomfort zwischen 40er oder 35er querschnitt ist schon enorm!!!

wobei die optik mit den 35er ganz klar besser aussieht.

Themenstarteram 9. März 2010 um 17:02

Hi,

danke erstmal für eure Empfehlungen!

Tendiere jetzt aus Vernunftsgründen nun auch eher zu den 18 Zöllern wenn ich da grad nicht ein saustarkes Angebot für die 19ner hätte... Vom Preis her würde das bei den Felgen also keinen Unterschied machen ob 18 oder 19 Zoll. Nur bei den Reifen. Sind ca. 150 € mehr. Aber ob 1100 € oder 1250 €, hmmmmm... Würdet ihr euch dann immernoch für die 18 Zoll entscheiden?

Haben 19" Felgen sonst noch irgendwelche Nachteile außer weniger Komfort? z.b. höherer Spritverbrauch, schlechtere Fahreigenschaften, liegt das Auto dann trotz S-Line Fahrwerk (2cm kürzer) zu weit oben, oder wäre das noch erträglich? Wirken 19" evtl. zu "aufdringlich" ?

 

 

 

am 9. März 2010 um 17:34

Hallo

Also ich hab 19er 235 35 19 und 200€ für nen Conti Sport C. 3 geht ja noch sind auch nur 30€ mehr als nen 18 Zoll Reifen .Optisch find ich 18er zu klein für nen A4 .wirkt nicht richtig.Meine Meinung.Und was sind schon 3bar Reifendruck :D

Optisch ganz klar: JE GRÖSSER DESTO BESSER :cool: Da ist die Referenz beim 8E sogar 20"!

Aber schon ab 16" aufwärts (15" is ja oft nicht zugelassen) verschlechtern sich einige Dinge mit absoluter Sicherheit:

-Höherer Verbrauch (ca. 0,1-0,2 l pro zusätzlichem Zoll)

-Geringere Fahrleistungen (0,1-0,2 s auf 100 pro zusätzlichem Zoll?)

-Schlechterer Komfort

-Höhere Anschaffungskosten

Also empfehle ich:

-Zum Posen gerne die max. Größe, da Platzhirschfaktor maximal

-Für Vielfahrer, die auf Kosten schauen UND solche, die Fahrleistung über Optik stellen, ganz klar, je kleiner, desto besser

Joker

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:19

Hi,

also ich bin so der Mitteltyp der den optimalen Kompromiss bevorzugt :-)

Darum habe ich mich auch jetzt für die 19 Zoll mit 235 / 35 / R19 Goodyear Eagly F1 asymetric

entschieden. Mein Gedankengang... im Sommer eher Optik, im Winter eher Sparflamme...

Beides gerade bestellt. Ende des Monats erfolgt der Umbau. Bilder folgen!

Thnx! :)

Ich greife mal das Thema wieder auf.

Könnt ihr bitte mal Bilder von ein A4 mit 19 Zoll Felgen posten. Wenn es geht nur mit Original audi felgen :-)

 

weil ich mir für nächstes Jahr 19er holen möchte

 

mfg

hier mal meiner mit 19" leider nur nachbau:)

will sie aber verkaufen und mir für nächstes jahr 20er holen:D

19042010002

hallo,

hier mal ein bild von meinem ex-a4 mit 19" Nachbauten

Lg Erik

Hpim5945

Hallo,

ist natürlich geschmackssache. Ich finde größer nicht immer besser oder schöner. 20" auf dem A4 finde ich absolut zu viel, da passt das Verhältnis nicht mehr. 18" oder 19", da kann man noch drüber streiten. Hängt natürlich auch immer vom Design der Felge ab. Manche wirken größer, andere kleiner. Mit jedem Zoll mehr schwindet natürlich auch der Komfort.

Ich persönlich bin mit den 18"ern voll zufrieden, optisch wie vom Fahrkomfort her (der natürlich gegenüber den 16" Winterreifen schon deutlich anders ist). Die Folgekosten der Reifen musst du natürlich auch bedenken. Ist schon ein Unterschied, ob ich alle 2-3 Jahre (je nachdem wie viel du fährst) 200 Euro mehr oder weniger für einen Satz Reifen ausgeben muss...

Gruß Jürgen

um die Reifenkosten mache ich mir keine sorgen , habe da ne möglichkeit . . . . . , zumindest die reifen sehr sehr sehr sehr billig zubekommen ;-)

fahre jetzt im winter 8x18 mit 225/40 R18 Dunlop mit ner A6 Felge die mir schon so gut gefallen jetzt frage ich mich wie die in 19 Zoll wirken. Bin auch für ein anderes designe offen . Sollen aber schon Original Audi Felgen sein und bleiben.

 

deswegen brauche ich ein paar anregungen für nächstes Frühjahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E 18 oder 19 Zoll Felgen ?