- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Audi A4 8E / B6 - Fehler
Audi A4 8E / B6 - Fehler
Hallo zusammen,
ich habe eben meinen A4 mit der englischen, etwas älteren Version von VAG-COM ausgelesen und folgende Fehler angezeigt bekommen.
Chassis Type: 8E - Audi A4 B6
Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,26,36,37,45,46,55,56,63,76
Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 907 401
Component: 2.5L V6 TDI G000SG 0006
Coding: 02012
Shop #: WSC 63351
00003059 130 106JC150_1.V77607616189
2 Faults Found:
00532 - Supply Voltage B+
07-10 - Signal to Low - Intermittent
01375 - Valves for Engine Mounting: Stage 1
38-10 - Output won't Switch or Short to B+ - Intermittent
Readiness: N/A
Address 09 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 907 279 E
Component: int. Lastmodul RDW 0305
Coding: 00011
Shop #: WSC 63351
1 Fault Found:
01498 - Bulb for Parking Lamps: Right (M3)
57-00 - Electric Circuit Failure
Skipping Address 15-Airbags
Address 46 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 959 433 AH
Component: Komfortgerбt T1B 0617
Coding: 06986
Shop #: WSC 63351
3 Faults Found:
01370 - Alarm triggered by Interior Monitoring
35-00 - -
01371 - Alarm triggered by Door Contact Switch: Driver's Side
35-00 - -
01705 - Selection Switch for Mirror-Adjust (E48)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
End -------------------------------------------------------
Das mit dem Parklicht habe ich schom verstanden. Was bedeuten denn die restlichen?
Viele vorhandenen Steuergeräte, wie z.B. Zentralverriegelung, Standheizung u.s.w. kann ich nicht ansprechen. Liegt das nun an der VAG-COM Version, am Billigadapter, an der niedrigen Batteriespannung oder muss ich vielleicht was beim COM-Port einstellen?
Ich bedanke mich im Voraus
RoboTom
Ähnliche Themen
11 Antworten
Re: Audi A4 8E / B6 - Fehler
Zitat:
Original geschrieben von RoboTom
...etwas älteren Version von VAG-COM ausgelesen
Welcher Version?
Zitat:
Original geschrieben von RoboTom
Zentralverriegelung
#35 gibt es in deinem Fahrzeug nicht, das ganze läuft via #46 (Komfortsteuergerät).
Zitat:
Original geschrieben von RoboTom
Standheizung
Welche Adresse wählst du an?
Zitat:
Original geschrieben von RoboTom
Liegt das nun an der VAG-COM Version, am Billigadapter, an der niedrigen Batteriespannung oder muss ich vielleicht was beim COM-Port einstellen?
Da kommt einiges in Frage, welche Steuergeräte kannst du denn im Detail nicht ansprechen?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Zur Versinon kann ich jetzt leider nichts genaueres sagen, der Kumpel mit dem Schlepp-Top ist bereits weg. Ich glaube es war 310 oder so. Das Teil gehört einem Bekannten von meinem Kumpel. Ist jetzt auf jeden Fall nicht so einfach rauszufinden.
Ich habe mir die Nummern aller Steuergeräte aufgeschrieben, die ich nicht ansprechen konnte. Das sind aber sehr viele. Ich habe mir jetzt die deutsche Version auf dem Rechner istalliert. Ich hoffe, dass die Nummern identisch sind.
18 - Standheizung
35 - Zentralverriegelung
41 - Dieselpumpe
71 - Baterrieladung
77 - Telefon...
02, 18, 19, 22, 35, 41, 32, 11, 51, 21, 61, 31, 71, 14, 58, 13, 24, 68, 23, 34, 65, 43, 44, 53, 64, 42, 52, 26, 28, 62, 72, 38, 63 ,73, 05, 29, 27, 67, 39, 77, 49, 47, 59, 07 u.s.w
Also insgesamt sind es ca. 50 Steuergeräte, die ich nicht ansprechen konnte, wo ich aber nicht genau wußte, ob ich sie überhaupt habe.
Was sagen mir denn die Felehrmeldungen, die ich bekommen habe?
Gruß
RoboTom
Zitat:
Original geschrieben von RoboTom
Zur Versinon kann ich jetzt leider nichts genaueres sagen, der Kumpel mit dem Schlepp-Top ist bereits weg. Ich glaube es war 310 oder so. Das Teil gehört einem Bekannten von meinem Kumpel. Ist jetzt auf jeden Fall nicht so einfach rauszufinden.
Aja... 'nem Bekannten von 'nem Kumpel...
Sorry, aber das is nicht wirklich hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von RoboTom
Was sagen mir denn die Felehrmeldungen, die ich bekommen habe?
Die Fehlertexte sind doch Aussagekräftig, wo is also das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von RoboTom
02, 18, 19, 22, 35, 41, 32, 11, 51, 21, 61, 31, 71, 14, 58, 13, 24, 68, 23, 34, 65, 43, 44, 53, 64, 42, 52, 26, 28, 62, 72, 38, 63 ,73, 05, 29, 27, 67, 39, 77, 49, 47, 59, 07 u.s.w
Also insgesamt sind es ca. 50 Steuergeräte, die ich nicht ansprechen konnte, wo ich aber nicht genau wußte, ob ich sie überhaupt habe.
Sorry, aber du solltest erstmal das Handbuch lesen...
Ist denn die Versionsnummer wirklich so wichtig?
Mein Problem ist English. Ich möchte nur wissen, ob ich da selber was machen kann oder lieber gleich zum Freundlichen laufen muss. Und ob ich diesen Adapter zurückschicken und das Original kaufen soll. Mehr Probleme im Moment habe ich nicht.
Gruß
RoboTom
Zitat:
Original geschrieben von RoboTom
Ist denn die Versionsnummer wirklich so wichtig?
Ja, wenn du wissen willst wo deine Kommunikationsprobleme herkommen.
Wobei es wesentlich wichtiger Wäre zu wissen welches Interface/Adapter benutzt wurde.
Auch würde dir diese Seite bzgl. der verfügbaren Module gut tun...
http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/applications/a4s4.html
Zitat:
Original geschrieben von RoboTom
Mein Problem ist English.
Wenn man mit der Sprache nicht klar kommt, die Software gibt es auch auf deutsch.
Code:
00532 - Versorgungsspannung Signal zu klein
< Batteriespannung unter 10.0 V
> Batterie prüfen
> Spannungsversorgung für Motorsteuergerät prüfen
Code:
01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1 - Unterbrechung
= elektrohydraulische Motorlagerung ständig hart
< Leitungsunterbrechung
< Motorlager (N144/N145) defekt
> Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß beseitigen
> Motorlager (N144/N145) prüfen
Für den Rest empfehle ich dir ein Wörterbuch...
Um das wörterbuch zu ersparen
- Alarm durch Innenraumüberachung
- Alarm durch schloss Fahrertür
- unplausibles signal vom Schalter für aussenspiegel
das mittem standlicht haste ja selbst erraten
Alles klar, Danke!
Die Versionsnummer versuche ich später nachzuliefern.
Das Handbuch habe ich erst seit ca. 1 Stunde, nachdem ich die deutsche Version bei mir auf dem Rechner installiert habe. Und mit dem Wörterbuch habe ich auch schon versucht, da kommt bei mir nichts Vernünftiges raus.
Das Interface habe ich selber bestellt. Ist so ein Teil für 40 Euro. Wollte es erstmal testen und mich dann entscheiden, ob ich die Software bestelle oder nicht.
Wenn Du mir noch die Fehler bei der Adresse 46 erklären würdest, dann wäre ich Dir seeeeeehr dankbar. Und wenn es gut geht, dann versuche ich später mit der Frage, wie ich das beheben kann
Viele Grüße
RoboTom
@vagtuning
Vielen Dank für die Übersetzung. Jetzt verstehe ich zwar was da steht, kann damit trotzdem nicht viel anfangen. Muss ich es so verstehen, dass Alarme durch Innenraumüberwachung und Fahrertür ausgelöst wurden? Und jedes Mal nach der Alarmauslösung muss man die Fehler löschen?
Und das mit dem unplausiblen Signal sagt mir irgendwie gar nichts, genauso wie "elektrohydraulische Motorlagerung ständig hart". Also doch zum Freundlichen oder selber versuchen?
Gruß
RoboTom
Zitat:
Original geschrieben von RoboTom
Muss ich es so verstehen, dass Alarme durch Innenraumüberwachung und Fahrertür ausgelöst wurden?
Jap.
Zitat:
Original geschrieben von RoboTom
Und jedes Mal nach der Alarmauslösung muss man die Fehler löschen?
Nein.
Zitat:
Original geschrieben von RoboTom
Und das mit dem unplausiblen Signal sagt mir irgendwie gar nichts, genauso wie "elektrohydraulische Motorlagerung ständig hart". Also doch zum Freundlichen oder selber versuchen?
Wenn du die Fehler nicht verstehst, dann würde ich dir den Weg zum Händler anraten, ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Hallo,
und Danke für die Erklärung und den Link. Hat mir sehr geholfen. Der Adapter scheint doch in Ordnung zu sein, da alle Module aus der Tabelle auf der Ross-Tech-Seite ansprechbar waren, oder anders gesagt, sind nicht in meiner Liste der nicht ansprechbaren Module
Der Fehler mir der Motorlagerung... muss man den ersnt nehmen? Ich habe viel Freunde, die Ahnung haben. Ich hoffe nur, dass diese Fehlermeldung denen was sagt. Was ist denn das für eine Leitung?
Gruß
RoboTom
Die codes:
01370 - Alarm triggered by Interior Monitoring
35-00 - -
01371 - Alarm triggered by Door Contact Switch: Driver's Side
Sollten als "hinweis" vom steuergeaet, nicht als "fehler" betrachtet werden.
-Uwe-